PlayStation 4 soll keine Verluste wie der Vorgänger verursachen

AW: PlayStation 4 soll keine Verluste wie der Vorgänger verursachen

Ich habe zwar kein Plan was du mit Outsorcen meinst, aber zu billg wird AMD sich bestimmt nicht verkauft haben.
Selbst wenn Sony und MS ihre mit zwei Chips wie früher gebaut hätten (CPU + GPU).
Denke ich, wären die auch zu AMD über gegangen.
Weil IBM, Nvidia, und Intel einfach zu gierig sind.
Auch wenn nvidia sagt, man war einfach nicht bereit zu den Konditionen die Sony/MS boten Chips zu verkaufen.
So glaube ich viel mehr es lag, daran das nvidia nur High End Chips zum gleichen Preis wie auf dem G-Karten markt anbieten konnte. Und da Nvidia dann keine CPU lösung (Ihnen fehlt nämlich die Lizence dazu )anbieten konnte war es klar,
das die Lösung APU hieß, alles auf einem Chip ist viel günstiger und besser für Sony und MS.

Was AMD kann einfach zu besseren Preisen größere mengen an Chips produzieren.
Ich selbst werde mir in zukunft wieder ein reines AMD System zulegen.

Völliger Bullshit!

Erst einmal lohnt sich das Geschäft Konsole für Hardwarezulieferer nicht wirklich. Der Umsatz ist akzeptabel aber der Gewinn ist viel zu niedrig. Nicht jeder Hersteller öffnet gern seine Schaltpäne für Chips. Intel ist so oder so nicht interessiert an dem Risikogeschäft Konsole und steht hier nicht zur debatte. Nvidia hat aus dem verlustgeschäft PS3 gelernt und hat kein Interesse mehr solche Aufträge und vor allem von Preisdrückern wie Sony anzunehmen. AMD zieht jeden Strohhalm wie das Verlustgeschäft Wii U zeigte. Ich denke AMD wird dank APU für Privatanwendung die Insolvenz abwenden können. Ich hoffe AMD bleibt bestehen aber denke zumindest mit PS4 werden sie auf die Nase fallen. Die Frage ist, ob der Marketingschub, womit AMD aus eigener Kraft selten Glänzt, das verlorene Geld wieder reinholt.

Und ich finde es gut, dass sich Nvidia aus dem Minenfeld "x86" raushält. Erst wenn man genug Kapital aufgebaut hat, um dort einzusteigen, halte ich es für Sinnvoll!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hfb

Ganz klar will Sony die Kosten drücken. Desswegen ist auch Nvidia abgesprungen laut ihrer Aussage. Sony verkauf diese Konsole extremst Billig zum Launch. Der Wert der Konsole ist um einiges Höher. Der Gewinn für AMD und Co. liegt dort aufjedenfall sehr sehr Gering. Da Sony kein großes Verlust geschäft machen will. So kosten kann man nämlich nicht mit den 5€ aus jedem Spiel decken!

Naja wir werden mitte nächsten Jahres sehen, wie die Jahresbilanz von AMD ausschaut.

Ach und andere Firmen wollen mehr zahlen?
Und was ist an dem Verkaufspreis der PS4 falsch?
Das MS Pendant kostet im Prinzip das selbe.

Naja AMD liefert etwas, ohne das die Konsole so nicht laufen würde.
Und wenn man sich die Hardware mal anschaut und dann schaut, wieviel Sony angeblich nur für bezahlt, dann ist das schon relativ knapp kalkuliert wenn du mich fragst.

Na, andere liefern auch was, ohne das die Konsole nicht laufen würde.
Ich würde das nicht so schwarz malen.
In so großen Stückzahlen gefertigt, wird die Platine mit AMDs Prozessoren drin schon relativ preiswert zu fertigen sein. Über die Menge wird das Geld verdient.

Ach und andere Firmen wollen mehr zahlen?
Und was ist an dem Verkaufspreis der PS4 falsch?

Du verstehst da was falsch. Es geht nicht um den Verkaufspreis der PS4.
Es geht darum, was Sony pro APU an AMD zahlt.
Und viele hier glauben, dass das sehr wenig ist.

Du verstehst da was falsch. Es geht nicht um den Verkaufspreis der PS4.
Es geht darum, was Sony pro APU an AMD zahlt.
Und viele hier glauben, dass das sehr wenig ist.

Trotzdem wird AMD kein Verlustgeschäft abgeschlossen haben. Ein kleiner Gewinn ist bei der großen Sparte (quasi alle neuen Konsolen) auch rentabel.
Und wer sagt eigentlich AMD würde damit kein profitables Geschäft machen?
AMD konnte mit seiner APU einfach das passendere Produkt anbieten.

Ich denke mal nicht, dass AMD sich zu "billig" verkauft, oder das Sony ein Preisdrücker ist. Was der Vorposter da erzählt ist doch einfach nur reine Spekulation was auf Halbwissen basiert.
Arbeitest du bei AMD? Oder für Sony? Ich gehe mal frecher weise davon aus, dass dem nicht so ist.

Genauso wenig kann man von einer fast insolvenz von Amd sprechen, denn es gibt weit mehr als "gaming cpu´s und gpu´s" !

Desweiteren ist der Preis der PS4 nicht zu niederig für die Hardware, wenn man mal überlegt was dort alles drinnsteckt, kommt man vielleicht auf ein wenig mehr als die hälfte (von 400), wenn man sich vergleichbares so im einzehandel kaufen würde ( ohne millionen stückzahl abnahme) (klar gehäuse etc lassen wir jetzt mal aussen vor)

Man spricht von ca. 45 bis zu 75 euro für jede verkaufte ps4 für amd, was ein riesen anteil wäre, aber durchaus realistisch, zumal dies immernoch günstiger für sony wäre alles in eigene hardware forschung zu stecken.
Selbst 3-5% pro konsole wären immernoch eine riesen summe, wenn man mal davon ausgeht, dass sich diese genauso gut verkaufen wie die aktuelle generation, dann wären das mal locker 190mio x 45-75 euro.
zumal die entwicklung der chips von amd ja schon länger abgeschlossen ist und diese ohnehin schon so gut wie fertig war.

also lieber 190 mio mal sicheres geld über 7 jahre als high end cpus für 200-300 euro, die im regal versauern.

Trotzdem wird AMD kein Verlustgeschäft abgeschlossen haben. Ein kleiner Gewinn ist bei der großen Sparte (quasi alle neuen Konsolen) auch rentabel.

Natürlich denke ich auch, dass AMD schon ein ganz klein wenig Profit macht. Aber auch ein anfängliches Verlustszenario wäre
denkbar, es wurde hier schon ein paar Mal erklärt, warum.

Und wer sagt eigentlich AMD würde damit kein profitables Geschäft machen?
Auch ein Verlustgeschäft kann unterm Strich profitabel sein...

Abgesehen davon, niemand sagt was, weil niemand was weiß...es nervt nur, wenn jedesmal automatisch vorausgesetzt wird,
dass AMD sich an den Konsolen gesundstoßen wird...

AMD konnte mit seiner APU einfach das passendere Produkt anbieten.
Das ist richtig, aber ob sich das direkt in finanziellen Gewinn ummünzen lässt, ist noch offen.

Ich denke mal nicht, ..., oder das Sony ein Preisdrücker ist.

Was denn sonst? Jeder Einkäufer versucht, die Preise zu drücken. Je größer der Einkäufer, desto höher der Druck.

Genauso wenig kann man von einer fast insolvenz von Amd sprechen, denn es gibt weit mehr als "gaming cpu´s und gpu´s" !

Ähem, natürlich gibt es mehr. Was es nicht gibt, ist ein Gebiet, in dem AMD momentan gute Gewinne einfährt.
Deshalb kann man sehr wohl über eine - und zwar nicht nur fast - Insolvenz AMDs reden.

also lieber 190 mio mal sicheres geld über 7 jahre als high end cpus für 200-300 euro, die im regal versauern.

Natürlich. Wenn ich deinen Text richtig verstanden habe, kalkulierst du mit 3-5 Prozent Gewinn für AMD.

Nehmen wir mal die besten Werte: 5 Prozent von 75 Euro mal 190 Millionen verteilt auf 7 Jahre macht pro Jahr:

100 Millionen Gewinn.

Bei einem Verlust von 74 Millionen allein im 2. Quartal des laufenden Jahres reicht das hinten und vorne nicht.

190Mio Gewinn macht zB nVidia in etwa einem halben Jahr. Zudem ist das ja kein reiner Gewinn, die Produktion der Dinger ist ja nicht umsonst. Aber wie auch immer, ist alles Spekulation.
Ich gehe auch davon aus, dass die Marge für AMD extrem gering ist. Aber die Folgen durch die AMD Chips in allen Konsolen könnten sich längerfristig für AMD auch auf den anderen Märkten auszahlen. Quasi ein reaktiver Gewinn

@ Andrö

Um deinen Beitrag mal zusammen zufassen

nur reine Spekulation was auf Halbwissen basiert.

Ich möchte objektive antworten. Kein Fanboygelaber aus dem PS4 oder AMD Lager, da ihnen die Antwort nicht ins Wunschdenken passt. Die Angaben, welche du tätigst sind (bis auf den Gewinn für AMD - wobei man hier nicht von 75€ sprechen kann!!!) einfach völliges Geträume. Die Konsole hat nicht nur eine APU, Gehäuse, Controller, Lüfter. Da muss noch deutlich mehr Finanziert werden. Wie soll die Konsole aus Asian nach Deutschland kommen? Kostenlose bestimmt nicht. Dann muss sie auch noch Gelagert werden. Die wird bestimmt nicht auf irgendein Parkplatz hingestellt. Die Marketingtrommel muss auch noch angetrieben werden. Der Treibstoff dafür ist die Geldausschüttung aus der PS4. Die Entwicklung muss noch irgendwie Finanziert werden. Auf Sony sowie auf AMD seite. Es ist immerhin eine Semi-Costum APU nicht mehr und nicht weniger! So eine APU wirst du so schnell mit GDDR 5 Controller nicht auf dem Markt sehen. Entwicklung abgeschlossen? hahaha du bist ein Witzbold!

Dessweiteren sprech ich nicht davon, dass AMD fast insolvent ist. Ich habe jediglich gesagt:
Ich denke AMD wird dank APU für Privatanwendung die Insolvenz abwenden können.
Der Satz ist meines Wissens nicht in Presens geschrieben :ugly: Und wie alles hier ist mein Post jediglich eine Theorie. Aber die Zahlen von AMD sahen letzte Zeit nicht rosig aus.

190Mio Gewinn macht zB nVidia in etwa einem halben Jahr. Zudem ist das ja kein reiner Gewinn, die Produktion der Dinger ist ja nicht umsonst.

Ich bin mal gutmütig von 5% Gewinn aus den gutmütig geschätzten 75 Dollar ausgegangen, also wären meine 100 Mio/Jahr
tatsächlich Gewinn aus dem Konsolendeal. Das schreckliche daran ist, das reicht allein nicht.

bis auf den Gewinn für AMD - wobei man hier nicht von 75€ sprechen kann!!!)

Ich denke mal, er hat den Gewinn auf 3-5 Prozent geschätzt, an der Stelle ist seine Schreibe etwas wirr.

Dessweiteren sprech ich nicht davon, dass AMD fast insolvent ist.

Wenn man davon ausgeht, was sie schon alles verkaufen mussten, und von dem nicht vorhandenen Kapitalstock dann noch die Verluste der letzten Quartale abzieht, kann man leider durchaus vermuten, sie seien fast insolvent.
Leider.

Ja das hoffen wir mal.

was hoffen wir mal? dass amd insolvent geht oder das die ps4 keine verluste einfährt?

was hoffen wir mal? dass amd insolvent geht oder das die ps4 keine verluste einfährt?

Oder dass AMD an der PS4 was verdient?

Mein Stoßgebet lautet jedenfalls: Bitte lass AMD nicht pleite gehen, lass AMD an der PS4 und der Xbox 3 was verdienen, und sorg dafür, dass Sony mit der PS4 satt draufzahlt. (Ich bin Sega-Fanboy und nachtragend.)

Selbst wenn AMD Verlust macht, ist das ja gar nicht allzu schlimm, wenn man dadurch die eigene Technik in der Verbreitung pushen kann.
Das darf man ja auch nicht vergessen.
Und deswegen denke ich eben, das AMD hier auch mit sehr geringen Margen oder gar leichten Verlust pokert.

• Like
Reaktionen: hfb

Man kann für AMD und Sony nur hoffen das beide keine Verluste einfahren, für AMD wird das ganze natürlich noch zusätzlich als Werbung gelten. Manche kennen ausser Intel und Nvidia einfach nichts anderes was AMD mit beiden Konsolen korrigiert.

Zurück