Ich habe eine Xbox One S, und um ehrlich zu sein habe ich den UHD Player als solches dafür noch nie eingesetzt, wie ebenfalls mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die überwiegende Mehrzahl aller Käufer einer X One S und X. Ich versteh auch nicht so ganz, was "PC-Gamer" sein mit "Filme ansehen" zu tun hat. Ich sehe mir auch gerne Filme an und bin ein Serienjunkie. Allerdings lege ich mir weder eine große, verstaubende Datenträgersammlung dafür an, noch bin ich Kunde in einer der noch wenigen verbleibenden Videotheken in Deutschland, einfach weil in einem Umkreis von 10 Kilometern um meinen Wohnort keine einzige davon mehr existent ist.
Und bevor ich mir einen Film auf Video-CD ansehe streame ich diesen doch lieber. Genauso sind Audio-CDs überflüssig geworden. Ich höre jegliche Musik als mp3/mp4 an, entweder auf Flashspeicher, Cloud, oder eben per stream, und das in 320kbps, was CD-Qualität voll entspricht. Und zur Wiedergabe braucht man ebenfalls keine Konsole. Und wer es wirklich "Retro" haben möchte, der greift zu "Vinyl".
Warum sollte eine Konsole also Funktionen beinhalten, die entweder nicht zeitgemäß sind, oder die in den meisten Haushalten von anderen Geräten übernommen werden? Und bevor jetzt wieder die Rufe kommen von wegen "Beste Qualität" und "zu wenig Internet-Bandbreite"; ein Blick auf die Konsumenten reicht. Die meisten ziehen einen 1080p oder gar 720p Stream einer 25€ teuren UHD-BD oder einer Fahrt zur Videothek vor. Bzw. zwei Fahrten, denn man muss die Leihware auch wieder zurückbringen, und das ist noch unbequemer. Genauso wie bereits ausgeliehene Filme, die damit nicht mehr zur Verfügung stehen.