Playstation 4 Pro: SATA 6 Gb/s mit SSD bringt kaum Vorteil gegenüber Standard-PS4

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4 Pro: SATA 6 Gb/s mit SSD bringt kaum Vorteil gegenüber Standard-PS4

Die Playstation 4 Pro bietet neben mehr Rechenleistung gegenüber dem Standardmodell laut Sony unter anderem auch eine SATA-Schnittstelle mit 6 Gbit/s zur interen Anbindung von Laufwerken, wovon vor allem SSDs profitieren und zu schnelleren Ladezeiten führen sollten. Einem aktuellen Test zufolge ist dies aber kaum zu bemerken.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4 Pro: SATA 6 Gb/s mit SSD bringt kaum Vorteil gegenüber Standard-PS4

AW: Playstation 4 Pro: SATA 6 Gb/s mit SSD bringt kaum Vorteil gegenüber Standard-PS4

Komisch warum ist das so? Mittlerweile hat man ja quasi in jedem Spiel durch SSDs ein Bruchteil der Ladezeiten im Vergleich zur HDD und teilweise ist die Framerate auch glatter bei Spielen die viel von der Platte laden müssen. Komisch dass das bei der PS4 weniger der Fall ist.

AW: Playstation 4 Pro: SATA 6 Gb/s mit SSD bringt kaum Vorteil gegenüber Standard-PS4

Das Problem ist einfach dass der große Unterschied von HDD zu SSD von den erheblich geringeren Zugriffszeiten herrührt. Diesen Vorteil haben SSDs untereinander nicht , weshalb sich die Ladezeiten zwischen einer guten SATA II und einer m.2 PCIe SSD nicht wesentlich unterscheiden. Es wäre eine Überraschung gewesen, wenn es bei der PS4 Pro anders gewesen wäre.

Fraglich ist ob die Firmware auch alle Vorzüge einer SSD ausschöpft oder ob es wie bei vielen älteren PC Boards ist und einfach kein AHCI Modus um die SSD voll auszuschöpfen vorhanden ist.
Anders ist ein so nahes beieinander liegen zwischen einer HD mit 5400 U/Min und einer SSD nicht zu erklären.
Jede moderne SSD mit aktueller Firmware ist heute in der Lage SATA 3 voll auszuschöpfen, ich glaube nicht das eine HDD mit 5400 U/Min da eigentlich mithalten kann.
Ich vermute das da etwas die SSD Unterstützung limitiert was Sony hoffentlich ergründen und beheben kann.
Ich habe bei meiner Frau in einen alten Dell fertig PC ohne SATA 3 eine SSD installiert und selbst dort ist ein Unterschied gegenüber den HD mit sogar 7500 U/Min zu spüren und das bei SATA 2 mit 3GB Bandbreite.
Ich würde mal sagen da muß Sony wohl Nachsitzen was die volle Kompatibilität mit SSD's angeht.

Ich schätze es liegt an der Software. Die Spiele sind für die Konsolen optimiert, eine SSD würde nicht nur die Ladezeiten beeinflussen, sondern auch andere Abläufe die in eine gewissen Phase abgearbeitet werden müssen. Daher wird eine SSD bei Konsolen kauf sinn machen.

Hmm macht die Sinn oder doch nicht?

Im Artikel wurde es nicht ganz deutlich, der Unterschied zwischen Hdd und ssd ist signifikant spürbar!
Allerdings sind die Unterschiede bei Verwendung einer ssd zwischen ps4 pro und der normalen kaum spürbar. Wo man doch annehmen müsste, dass sata3 sich stärker bemerkbar machen würde.

Haha witzig hab vor ein paar stunden in meine neue ps4 pro ne 750gb ssd eingebaut und jetzt lese ich das ? naja hatte vorher auch schon überlegt ind die alte ps4 ne ssd einzubauen aba dann kam die Ps 4 pro und najs hsb die alte verkauft und jetzt hab ich ne ps4 pro mit ssd für 366€ ?
Also ich nehme die 3 Sekunden extra schnelle ladezeit und naja freu mich? Ja weil ich ja auch noch die 1tb hdd in ein 15 Euro usb 3.0 oda 3.1 Gehäuse packen kann und hab so euch gleich noch ne externe furn pc. Naja trotzdem das meiste Geld geht sowieso furn pc drauf Punkte grafikkarte also egal ps4 is so ein netter nebenzeitvertreib falls mal exklusiv Titel rauskommen und so...

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ?

Genau deswegen habe ich einfach die damals gekaufte SSHD der PS4 in die Pro gesetzt. Die ist auch oft schon schneller als die Standard HDD. Die 3-10 Sekunden die eine SSD je nach Game noch schneller sein kann ist mir persönlich den Aufpreis nicht wert. Da hätte SATA III schon viel mehr bringen müssen.
Wirklich erstaunlich dass es gegen SATA II kaum schneller geht.
1TB habe ich früher schon voll bekommen und musste Games löschen. Eine SSD hätte weniger Kapazität gehabt wenn es den Preisrahmen nicht sprengen soll.
Wer aber eine über hat kann es ja ruhig machen.

Relevant wird doch sowas erst bei Spiele wie Fallout4, die von der HDD/SSD streamen. Aber auch hier ist die Latenz wichtiger als die Bandbreite.

Das Problem ist einfach dass der große Unterschied von HDD zu SSD von den erheblich geringeren Zugriffszeiten herrührt. Diesen Vorteil haben SSDs untereinander nicht , weshalb sich die Ladezeiten zwischen einer guten SATA II und einer m.2 PCIe SSD nicht wesentlich unterscheiden. Es wäre eine Überraschung gewesen, wenn es bei der PS4 Pro anders gewesen wäre.
You don't get the point!

Beispiel The Witcher 3:

PS4 Pro HDD: 78 Sekunden
PS4 Pro SSD: 67 Sekunden
PC SSD: 28 Sekunden

In dem Bericht geht es also darum, wieso die Pro mit einer SSD nichtmal ansatzweise an die Ladezeiten eines PCs (mit identischer SSD!) herankommt.

DF fixiert sich mMn. hier aber zu sehr auf die SATA Schnittstelle. Das Problem dürfte eher bei der CPU (oder ggf. dem Ram) der PS4 (Pro) liegen. In einem PC verlängern sich die Ladezeiten auch merklich, wenn die CPU sehr schwach bzw. der Systemspeicher sehr knapp bemessen ist. Und genau diese beiden Dinge hat Sony in der Pro ja nicht (Ram) bzw. kaum (CPU) aufgerüstet.

Zuletzt bearbeitet:

Haha witzig hab vor ein paar stunden in meine neue ps4 pro ne 750gb ssd eingebaut und jetzt lese ich das naja hatte vorher auch schon überlegt ind die alte ps4 ne ssd einzubauen aba dann kam die Ps 4 pro und najs hsb die alte verkauft und jetzt hab ich ne ps4 pro mit ssd für 366€
Also ich nehme die 3 Sekunden extra schnelle ladezeit und naja freu mich? Ja weil ich ja auch noch die 1tb hdd in ein 15 Euro usb 3.0 oda 3.1 Gehäuse packen kann und hab so euch gleich noch ne externe furn pc. Naja trotzdem das meiste Geld geht sowieso furn pc drauf Punkte grafikkarte also egal ps4 is so ein netter nebenzeitvertreib falls mal exklusiv Titel rauskommen und so...

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

Würde es nicht mehr Sinn machen die 750 GB SSD in dein aktuelles Rig zu verbauen und die 1 TB HDD in der Playstation zu belassen?
In deinem Rig wäre die 750GB SSD wenigstens nicht zuviel umsonst rausgeworfenens Geld und die Playstation hätte immer noch die gleiche Leistung.

Ich kann deren Ergebnisse nur zum Teil nachvollziehen. Denn gerade bei Just Cause 3 finde ich deren Messung ungenau. Soweit ich das verstanden habe, messen die den gesamten Spielstart. Da ist auch die Anmeldung beim Server mit dabei (der variieren kann) und die Kamerafahrt, die man vor der Anmeldung noch abwarten muss. Die eigentliche Ladezeit des Spielstands, die erst nach der Anmeldung beginnt, ist bei mir mit der SSD um ein Vielfaches schneller, als auf der PS4 (non Pro) mit der Standard-HD. Das verfälscht zwar nicht die Gesamtzeit (oder nur minimal), aber der Einfluss der SSD wirkt geringer, weil der tatsächliche Ladevorgang nur einen kleinen Teil der Gesamtmessung umfasst.

Endlich ein Bericht der die Wahrheit anspricht und nicht nur Dumm die Berichterstattung von anderen nachplappert. dank SATA III müsste sich die Ladezeit im vergleich zur PS4 (beide mit SSD) nochmals halbieren und im vergleich zur HDD ca 3/4 weniger zeit benötigen.

viele Tests belegen dies:

PS4 PRO Benchmark : HDD vs SSD - Playstation 4 PRO - YouTube

PS4 SSD vs PS4 Pro SSD (Samsung 850 Evo) Bloodborne Load Speed Compare - YouTube

PS4 Pro vs PS4 SSD Loading Times: Does SATA 3 Make A Difference? - YouTube

die Frage ist nur warum?
wurde ein Treiber vergessen?

die geringen unterschiede im Vergleich zwischen PS4 und PS4 Pro (beide mit der selben SSD) können auch durch die Toleranzen der SSD's entstehen. Ich würde sogar so weit gehen, dass die PS4 Pro von dem SATA III Anschluss zum gegenwertigen Zeitpunkt überhaupt nicht Profitiert!!!

Vieleicht kann Sony da ja durch ein nachpatchen der Firmware helfen.

welche Möglichkeit gäb es den sonst, dass die Ladezeit nahezu gleich ist (sowohl im Online Modus als auch Offline).

Trotzdem lohnt sich eine SSD in der Konsole. Benchmarks sind nur Benchmarks. In vielen Games wird auch während des zockens im Hintergrund geladen und da ist es viel wichtiger keine Nachladeruckler zu sehen. Auch neutralisiert man dadurch die Vibrationen welche durch viele Möbel wo die Konsole drauf/drin steht auch noch verstärkt werden.

Auf altmodische HDD's zu verzichten hat also mehr Vorteile als nur die Verkürzung der Ladezeit vor dem Spiel.

Zuletzt bearbeitet:

Würde es nicht mehr Sinn machen die 750 GB SSD in dein aktuelles Rig zu verbauen und die 1 TB HDD in der Playstation zu belassen?
In deinem Rig wäre die 750GB SSD wenigstens nicht zuviel umsonst rausgeworfenens Geld und die Playstation hätte immer noch die gleiche Leistung.

Nein im Computer hab ich sowieso schon ssds verbaut will ja ein Upgrade also von einer ps4 mit hdd zu einer ps4 pro mit ssd. So fühlt es sich wenigstens noch mehr nach einem Upgrade an verstehst du? Und für den Preis von 366€ hab ich jetzt Ne Ps4 pro ssd Edition sozusagen
Macht das sinn fragst du? Ist meine Argumentation ein bisschen komisch? Tja vielleicht mir egal, mir gefällts

Pc ist sowieso unersetzlich (für mich) da wird ned Konsole immer hinten bleiben das is klar... Hauptsache ich hab die 'Stärkste Konsole der Welt' mit ssd power

Zuletzt bearbeitet:

........Und genau diese beiden Dinge hat Sony in der Pro ja nicht (Ram) bzw. kaum (CPU) aufgerüstet.

Der Ram wurde um 1GB von 8 auf 9 GB also um gut über 10 % erweitert.
Die CPU wurde um ca 30% erhöht [(8 x 1,6 GHz vs. 8 x 2,1GHz ergibt ein Zuwachs von 8 x 500MHz)

nicht = mehr als 10% Zuwachs
kaum = mehr als 30% Zuwachs

Ich sag ja jetzt nicht das die Erweiterungen mega sind/waren, aber zuwachs von 10% als "nicht" (erweitert) zu bezeichnen ist schlicht nicht richtig,

Digital Foundry hat sich die Playstation 4 Pro vorgenommen und die Ladezeiten in diversen Spielen mit der Standard-PS4 verglichen, wobei sowohl die ab Werk verbauten Festplatten als auch eine nachgerüstete SSD verglichen wurden. Dabei zeigte sich, dass die standardmäßige Festplatte der PS4 Pro (HGST, 1 TB, 5.400 U/Min) je nach Spiel und Szenario bis zu 14 Sekunden schneller lädt als das Äquivalent im Standardmodell (HGST, 500 GB, 5.400 U/Min). Bei einfachen Aktionen wie beispielsweise dem Laden eines Menüs gibt es hingegen meist keinen merklichen Unterschied.

Sehr witzig, die verbaute Festplatte in der PS4Pro ist ebenfalls eine SATA mit 3.0Gb/s daher macht diese 14 Sekunden Ladezeit wohl etwas anderes aus, ich habe meine von Sony verbaute heute gegen eine 2TB mit SATA 6.0Gb/s getauscht, ( siehe Anhang )

das zeigt wie verlässlich dieses Testlabor arbeitet und wieviel man auf diese "Test-Ergebnisse" geben kann, ein Scheiss!

Anhänge

• 20161121_163705.jpg
    20161121_163705.jpg
    183,2 KB · Aufrufe: 193
Zurück