Playstation 4 Pro hat mehr RAM und damit mehr als genug für 4K

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4 Pro hat mehr RAM und damit mehr als genug für 4K

Die Playstation 4 Pro hat, neben vielen Verbesserungen, auch ein Upgrade des Arbeitsspeichers erhalten. Laut dem Technical Director von Crytek, Rok Erjavec, ist der zusätzliche Speicher mehr als ausreichend für 4K. Aber nicht nur dafür sei das Mehr an RAM gut und erleichtere Entwicklern das Arbeiten mit neuen Möglichkeiten, die die Konsole bietet.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4 Pro hat mehr RAM und damit mehr als genug für 4K
 
AW: Playstation 4 Pro hat mehr RAM und damit mehr als genug für 4K

Was heißt "mehr als genug"?
Die Texturdetails auf der PS4 Pro sind weiterhin nur Medium bis High (siehe z.Bsp. Battlefield 1), weil nur ein halbes GB effektiv mehr Ram, dafür aber eine höhere Auflösung als eine normale PS4.

Also für mittele Texturdetails hat es genug Ram, aber für hohe oder gar Ultra reicht es nicht bei Spielen die dementsprechend gute Texturen haben nicht.
 
AW: Playstation 4 Pro hat mehr RAM und damit mehr als genug für 4K

"Mehr als genug"?
Ganz einfach: Das ist Marketingsprache.
Die Antwort hast du dir schon selbst gegeben. Natürlich hat die PS4 Pro genug Ram für 4k (indem man keine allzu hohen Texturauflösungen verwendet und dadurch enorm VRAM spart).
 
AW: Playstation 4 Pro hat mehr RAM und damit mehr als genug für 4K

Schwer vorstellbar das 512MB da großartig ins Gewicht fallen sollen.
 
AW: Playstation 4 Pro hat mehr RAM und damit mehr als genug für 4K

Die 512MB mehr Ram bringen in der Pro wohl mehr als in einem PC. Da GDDR5 um Welten schneller ist als DDR3 bringt es noch einmal etwas mehr.
 
AW: Playstation 4 Pro hat mehr RAM und damit mehr als genug für 4K

Irgendwie wirds im Artikel nicht wirklich deutlich erwähnt.

Die Pro hat 1GB DDR3 mehr. Für OS, Apps, etc. Dadurch kann mehr vom 8GB GDDR5 pool für Spiele genutzt werden.
 
AW: Playstation 4 Pro hat mehr RAM und damit mehr als genug für 4K

Die +1GB DDR3 werden nur genutzt um Apps darin zu parken für besseres Multitasking. Bringt also "für 4K" gar nichts...
 
AW: Playstation 4 Pro hat mehr RAM und damit mehr als genug für 4K

Das übliche Marketing Gesülze...

Die PS4 Pro kann exakt soviel 4K wie eine doppelte 7850 hergeben kann. Und das ist nicht viel. :ugly:

Der Speicher ist das Letzte was da limitiert.

"Viel näher an der Hardware"... "wir können viel mehr rausholen"... ich lach mich kaputt.
 
AW: Playstation 4 Pro hat mehr RAM und damit mehr als genug für 4K

Ein halbes GByte mehr SpeichEr nutzen....
Dank langsamen Speicher.
Als Feature.

Darf ich nen 970 Witz machen?
Oder kauft man mir das nicht ab?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 4 Pro hat mehr RAM und damit mehr als genug für 4K

Durch den Zuwachs an DDR3 stehen 512 GDDR5 mehr zur Verfügung. So hieß es imo.
 
AW: Playstation 4 Pro hat mehr RAM und damit mehr als genug für 4K

Ein halbes GByte mehr SpeichEr nutzen....
Dank langsamen Speicher.
Als Feature.

Darf ich nen 970 Witz machen?
Oder kauft man mir das nicht ab?

Im Gegensatz zur 970 ist der zusätzliche lansamere Speicher in der Pro (DDR3) nur für das System, nicht für Games. Also wäre der Witz witzlos ;)

Und wie Rizzard schon schrieb ist dadurch mehr GDDR5 für Games frei.
 
AW: Playstation 4 Pro hat mehr RAM und damit mehr als genug für 4K

Bisher konnten 5.5 GB Ram genutzt werden, nun sind es halt 6GB.

Reicht sicher für mittlere Texturen bis hohe Texturen, je nach Spiel, aber für PC Ultra Texturen wären halt schon 12GB nötig gewesen, heißt 10GB nutzbaren, oder vielleicht sogar mehr.
 
AW: Playstation 4 Pro hat mehr RAM und damit mehr als genug für 4K

aber für PC Ultra Texturen wären halt schon 12GB nötig gewesen, heißt 10GB nutzbaren, oder vielleicht sogar mehr.
Man kanns halt auch übertreiben.
Bei mir hat bisher kaum ein PC Spiel auf maximalen Einstellungen mehr als 10 GB verbraten.
 
AW: Playstation 4 Pro hat mehr RAM und damit mehr als genug für 4K

Man kanns halt auch übertreiben.
Bei mir hat bisher kaum ein PC Spiel auf maximalen Einstellungen mehr als 10 GB verbraten.

Wir reden hier über Ram und Vram.
PC Spieler haben zwischen 4 bis 8 GB Vram im Schnitt und 8 bis 16GB Ram.

PS4 Pro nur 6GB nutzbaren.
 
AW: Playstation 4 Pro hat mehr RAM und damit mehr als genug für 4K

Man kanns halt auch übertreiben.
Bei mir hat bisher kaum ein PC Spiel auf maximalen Einstellungen mehr als 10 GB verbraten.
Auf der ps4 sind die 6GB Ram aber für CPU und GPU. Und auf dem pc auf 4GB Ram + 6GB Vram zu kommen ist nun wirklich nicht so schwer.
 
AW: Playstation 4 Pro hat mehr RAM und damit mehr als genug für 4K

8GB Ram hat heute fast jeder, und aktuelle Grafikkarten haben mindestens 4GB Vram, eher 6-8 GB.
 
Zurück