K
KrHome
Guest
AW: Playstation 4 Pro: 4K und bessere Grafikeffekte laut Die-Zwerge-Entwickler nicht möglich
Für eine höhere Auflösung müsste man jedenfalls mindestens das HUD der Spiele per Patch skalierbar machen, sonst kann das nicht mehr auf jedem TV gelesen werden.
Die Unschärfe könnte aber auch daran gelegen haben, dass das was ich gesehen habe evtl. nur 1800p Checkerboard war, was nach meinem Verständnis in 1600x1800 gerendert, mit dem ID Buffer verrechnet und dann auf 4K hochskaliert bedeutet. Und Upscaling ist ja immer unscharf.
Konsolenspiele sind so hardwarenah, dass man nicht garantieren kann, dass das funktioniert. Sony nutzt ja auch nicht umsonst exakt die gleiche Architektur für die Pro und spiegelt die uralte GCN Stand 2012 Architektur, damit die alten unangepassten Spiele nicht rumzicken.Was ich mich schon die ganze Zeit bei der Pro frage:
Die Spiele müssen ja eigens für die Pro angepasst werden, sonst hat man nichts von der Leistung. Es müsste doch aber eigentlich auch ohne explizite Anpassung möglich sein, sowas wie Downsampling zu nutzen. Beim PC kann man es ja auch einstellen ohne dass Spiele dafür angepasst werden. Da läuft das natürlich über den Treiber. Die Frage für mich ist, ob man nicht auch bei der Pro theoretisch über die Firmware Downsampling erzwingen könnte??
Für eine höhere Auflösung müsste man jedenfalls mindestens das HUD der Spiele per Patch skalierbar machen, sonst kann das nicht mehr auf jedem TV gelesen werden.
Das ist ziemlich komplizierter Shit. Es gibt einen Base Buffer, der bei 2160p Checkerboard in 1920x2160 rendert (also der halben Auflösung). Dann gibt es aber noch diesen custom ID Buffer, der bestimmte Daten in voller 4K Auflösung rendert. Diese beiden Dinge vermischt man dann und das soll gut aussehen - was ich anhand dem, was ich bisher gesehen habe, aber absolut nicht bestätigen kann. Das war alles Matschpampe,Es gibt da sowas namens Checkerboard-Rendering. Da wird dann 1080p mit 2xSSAA o.ä. gerendert, d.h. es fehlt die Hälfte der Pixel - die dann irgendwie per Compute Shader beim Hochskalieren aus diversen Informationsquellen rekonstruiert werden. Dafür sollte die Leistung eigentlich allemal reichen, und scheinbar nutzen die meisten PS4 Pro-Spiele mit 4k-Auflösung diese Technik.
Die Unschärfe könnte aber auch daran gelegen haben, dass das was ich gesehen habe evtl. nur 1800p Checkerboard war, was nach meinem Verständnis in 1600x1800 gerendert, mit dem ID Buffer verrechnet und dann auf 4K hochskaliert bedeutet. Und Upscaling ist ja immer unscharf.
Zuletzt bearbeitet: