Playstation 4 Pro: 4K und bessere Grafikeffekte laut Die-Zwerge-Entwickler nicht möglich

AW: Playstation 4 Pro: 4K und bessere Grafikeffekte laut Die-Zwerge-Entwickler nicht möglich

Was ich mich schon die ganze Zeit bei der Pro frage:

Die Spiele müssen ja eigens für die Pro angepasst werden, sonst hat man nichts von der Leistung. Es müsste doch aber eigentlich auch ohne explizite Anpassung möglich sein, sowas wie Downsampling zu nutzen. Beim PC kann man es ja auch einstellen ohne dass Spiele dafür angepasst werden. Da läuft das natürlich über den Treiber. Die Frage für mich ist, ob man nicht auch bei der Pro theoretisch über die Firmware Downsampling erzwingen könnte??
Konsolenspiele sind so hardwarenah, dass man nicht garantieren kann, dass das funktioniert. Sony nutzt ja auch nicht umsonst exakt die gleiche Architektur für die Pro und spiegelt die uralte GCN Stand 2012 Architektur, damit die alten unangepassten Spiele nicht rumzicken.

Für eine höhere Auflösung müsste man jedenfalls mindestens das HUD der Spiele per Patch skalierbar machen, sonst kann das nicht mehr auf jedem TV gelesen werden.

Es gibt da sowas namens Checkerboard-Rendering. Da wird dann 1080p mit 2xSSAA o.ä. gerendert, d.h. es fehlt die Hälfte der Pixel - die dann irgendwie per Compute Shader beim Hochskalieren aus diversen Informationsquellen rekonstruiert werden. Dafür sollte die Leistung eigentlich allemal reichen, und scheinbar nutzen die meisten PS4 Pro-Spiele mit 4k-Auflösung diese Technik.
Das ist ziemlich komplizierter Shit. Es gibt einen Base Buffer, der bei 2160p Checkerboard in 1920x2160 rendert (also der halben Auflösung). Dann gibt es aber noch diesen custom ID Buffer, der bestimmte Daten in voller 4K Auflösung rendert. Diese beiden Dinge vermischt man dann und das soll gut aussehen - was ich anhand dem, was ich bisher gesehen habe, aber absolut nicht bestätigen kann. Das war alles Matschpampe,

Die Unschärfe könnte aber auch daran gelegen haben, dass das was ich gesehen habe evtl. nur 1800p Checkerboard war, was nach meinem Verständnis in 1600x1800 gerendert, mit dem ID Buffer verrechnet und dann auf 4K hochskaliert bedeutet. Und Upscaling ist ja immer unscharf.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 4 Pro: 4K und bessere Grafikeffekte laut Die-Zwerge-Entwickler nicht möglich

Welch eine Erkenntnis: Wo soll die Leistung für 4K und erhöhte Effekte denn herkommen .. ?! :rollen:

"Betrug" ist da schon etwas heftig gewählt. Es gibt nun mal auch Spiele, die in nativen 4k laufen. Bei vorherigen Konsolengenerationen wurde auch FullHD (PS3/4 XBOX360/XBONE) versprochen, obwohl einige Titel mangels ausreichender Leistung in 900p oder sogar 720p liefen. Wenn man dann noch bedenkt, dass auch die Software- also Spieleentwicklung immer weiter voranschreitet, weiß man auch dass die jeweils aktuelle Generation ganz einfach nicht in der Lage sein wird, diese Titel in der höchsten beworbenen Auflösung darstellen zu können. Persönlich finde ich es eh irrelevant, solange der sichtbare Unterschied marginal ist... :)
Naja... Nur weil die das schon lange so handhaben macht es die Information die sie nach außen hin verkaufen aber nicht korrekter. Und genau das meine ich ja. Wenn am Ende nur zählt was gesagt wurde und nicht was tatsächlich ist, und man das alles nicht so genau nimmt, dann brauchen wir uns nicht wundern wenn uns nur Schrott angedreht wird während göttliche Leistungen versprochen werden.
Gesagt wurde: Die Pro kann 4K. Da waren keine Einschränkungen dabei. Also denkt doch jeder zuerst, dass Ding läuft immer damit. In Wahrheit verhält es sich aber genau umgekehrt, meistens ist es immer noch Full HD, wenn überhaupt hochskaliert und in ganz wenigen Fällen "echt" 4K. Wenn eine Aussage auf vielleicht 5-10% aller angebotenen Spiele zutrifft, dann ist die ganz sicher nicht mehr wahr.

Playstation 4 Pro: 4K und bessere Grafikeffekte laut Die-Zwerge-Entwickler nicht möglich

Das trifft dann dementsprechend auch auf UHD BDs zu. Schließlich werden im Moment Filme in UHD verkauft, die eigentlich nur skaliert sind.

Gesagt wurde: Die Pro kann 4K.

Richtig, die Pro kann 4K. Das ist ja auch nicht gelogen. Sie haben aber nicht gesagt, auf der Pro läuft jedes Spiel in nativem 4K.

Das trifft dann dementsprechend auch auf UHD BDs zu. Schließlich werden im Moment Filme in UHD verkauft, die eigentlich nur skaliert sind.

Kann man damit nicht vergleichen, denn eine FullHD-BluRay hat nie die Auflösung wiedergegeben, in dem der Film aufgenommen wurde. Ja, viele 4kUHDs sind von 2k skaliert oder aber die alte Quelle wurde neu abgetastet.
Aber viele neue Filme sind schon richtig in nativen 4kUHD runtergerechnet (meist von 6k oder 8k).
Beispiele:
Neu abgetastetes Material (35mm): Independence Day | Real or Fake 4K
Neues Material (4k und 6k): Independence Day: Resurgence | Real or Fake 4K

Negativ Beispiel:
In 2.8k aufgenommen und in 2k gerechnet um in 4k zu skalieren:
Ghostbusters (2016) | Real or Fake 4K

Dennoch alles besser als eine gewöhnliche BluRay.

Da wäre ich jetzt so nicht drauf gekommen :ugly:

Ja weiß auch nicht, warum da eine News draus wird:
4K braucht im Vergleich zu FullHD (das die aktuellen Konsolen nichtmal durchgehend schaffen), locker 5x mehr Grafikleistung.
Dass da mit einer 2x so schnellen GPU bei der PS4Pro nicht unbedingt auch noch mehr Effekte dazu kommen ist klar.
Höhere Auflösungen fressen die Leistung für schönere Grafik weg, weshalb ich mir ja wünsche, dass dieser Auflöungswahn (bald kommt dann 8k...) hoffentlich bald aufhört und wir wieder schönere Welten bekommen, statt einfach nur höher aufgelöste, aber gleiche.

Kann man damit nicht vergleichen, denn eine FullHD-BluRay hat nie die Auflösung wiedergegeben, in dem der Film aufgenommen wurde. Ja, viele 4kUHDs sind von 2k skaliert oder aber die alte Quelle wurde neu abgetastet.

Ein Großteil aller aktuell angebotenen UHD BDs liegen nicht in nativem UHD vor. Deswegen kann man in vielen Filmen den Unterschied zu einer normalen BD mit der Lupe suchen. Einzig HDR macht oftmals einen nennenswerten Unterschied aus.

Es geht da auch einfach ums Prinzip. Wenn man Sony Betrug vorwirft, weil Spiele (oftmals) nicht in nativem UHD laufen sondern skaliert werden (wobei Checkerboard deutlich besser aussieht als FHD), dann müsste man bei Filmen genauso von Betrug sprechen.

Hat man doch schon vorher gewusst, dass eine 400€ Konsole niemals echte 4K darstellen kann , denn wenn man sich zum Beispiel auf den PC-Markt umschaut, sollte es zumindest eine GTX 1070 sein, um aktuelle(!) Spiele in einer echten 4K Auflösung vernünftig zu spielen(hohe/maximale Details). Und dass sind meiner Meinung nach nur die Mindestvoraussetzungen. Mit einer GTX 1080 ist man da zum Beispiel schon mehr auf der sicheren Seite und die Karte kostet schon allein 600€. Aber trotzdem wird es Leute geben die glauben, dass sie nun eine echte 4K Konsole vor sich haben. Die Auflösung wird wahrscheinlich nur hochskaliert auf 4K. Aber mehr sollte man auch nicht erwarten. 400€ sind da einfach zu wenig, um auch die entsprechende Hardware zu verbauen.

Hat man doch schon vorher gewusst, dass eine 400€ Konsole niemals echte 4K darstellen kann , denn wenn man sich zum Beispiel auf den PC-Markt umschaut, sollte es zumindest eine GTX 1070 sein, um aktuelle(!) Spiele in einer echten 4K Auflösung vernünftig zu spielen(hohe/maximale Details). Und dass sind meiner Meinung nach nur die Mindestvoraussetzungen. Mit einer GTX 1080 ist man da zum Beispiel schon mehr auf der sicheren Seite und die Karte kostet schon allein 600€. Aber trotzdem wird es Leute geben die glauben, dass sie nun eine echte 4K Konsole vor sich haben. Die Auflösung wird wahrscheinlich nur hochskaliert auf 4K. Aber mehr sollte man auch nicht erwarten. 400€ sind da einfach zu wenig, um auch die entsprechende Hardware zu verbauen.

Ja, auf den Fall werden die Hochskalieren.
Wird doch schon jetzt gemacht; ich darf dazu mal kurz an die Matsch-Texturen von Quantum Break erinnern. Eine nativ niedriger aufgelöste Textur sieht m.M.n. immer besser aus als eine hochskalierte höher aufgelöste.
Da drauf dann noch Filter-Anti-Aliasing und Motion Blur und Bloom, damit man auch ja nicht mehr merkt da es nicht die Bewegung ist die das Bild matschig macht, sondern das Bild schon matschig ist.
Auf einem TV fällt das dann auch zusätzlich nicht ganz so auf, die sind sowieso nicht so Ultrascharf, man sitzt zudem relativ weit weg.

Und dann wird's lustig, gib das mal auf einem PC-Monitor wieder. Und setz dich in passendem 0,5-0,8m Abstand hin. Spätestens dann muss man sich einfach eingestehen was für einen vernebelten Dreck die Konsolen da eigentlich wiedergeben.

Auf einem TV fällt das dann auch zusätzlich nicht ganz so auf, die sind sowieso nicht so Ultrascharf, man sitzt zudem relativ weit weg. Und dann wird's lustig, gib das mal auf einem PC-Monitor wieder. Und setz dich in passendem 0,5-0,8m Abstand hin. Spätestens dann muss man sich einfach eingestehen was für einen vernebelten Dreck die Konsolen da eigentlich wiedergeben.

Nee, sorry, aber ganz so ist das nicht. Auf meinem Schreibtisch (!) steht ein 43" Samsung UHD Curved TV. Ich zocke also aus kurzer Entfernung. Bis vor kurzem hing da, neben der PS4 Pro, auch noch ein PC mit einer GTX1080 dran. Natürlich sieht auf dem PC alles noch etwas schärfer aus, gar keine Frage.
Allerdings sehen auch Uncharted 4, und vor allem das neue Watch Dogs 2, auf der Pro sehr gut aus. Von "vernebeltem Dreck" ist das weit entfernt.

Zuletzt bearbeitet:

Und dann wird's lustig, gib das mal auf einem PC-Monitor wieder. Und setz dich in passendem 0,5-0,8m Abstand hin. Spätestens dann muss man sich einfach eingestehen was für einen vernebelten Dreck die Konsolen da eigentlich wiedergeben.

Ich habe damals bei UC4 massig Screenshots auf der PS4 abgespeichert, weil ich aus dem Staunen nicht mehr raus kam.
Als ich diese Screenshots dann mal an meinem PC-Monitor angeschaut habe, sind erst die "Defizite" aufgefallen.
Nur würde ich deswegen nicht sagen das es dadurch schlecht aussah. Schließlich sind die Spiele auf Abstand ausgerichtet. UC4 sah im Wohnzimmer umwerfend aus.

PS: Bin mir aber nicht ganz sicher ob die Screenshots beim abspeichern und kopieren noch in exakt gleicher Qualität vorliegen wie beim zocken.

Die Geforce 610 mit Turbocache in meinem Office-Krüppel kann auch 2k ausgeben, aber ich bekomm damit in Games einfach keine 60FPS, egal was ich mache. Die 60 Frames scheinen wohl doch nicht der Goldstandard auf DEM PC zu sein :rollen:

Kein PC für 399€ schafft 60 FPS in 4k in aktuellen Games, ja nicht einmal 30 ohne alles ausser der Auflösung auf Ultra, Ultra, Ultra-Low zu stellen inkl massig Framedrops.

Von einem Entwickler der Gelder im Vorfeld von den Kunden einsammelt kann man aber auch keine gute Optimierung bei allen Plattformen erwarten. Vielleicht beim 2. Teil dann.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe damals bei UC4 massig Screenshots auf der PS4 abgespeichert, weil ich aus dem Staunen nicht mehr raus kam.
Als ich diese Screenshots dann mal an meinem PC-Monitor angeschaut habe, sind erst die "Defizite" aufgefallen.
Nur würde ich deswegen nicht sagen das es dadurch schlecht aussah. Schließlich sind die Spiele auf Abstand ausgerichtet. UC4 sah im Wohnzimmer umwerfend aus.

PS: Bin mir aber nicht ganz sicher ob die Screenshots beim abspeichern und kopieren noch in exakt gleicher Qualität vorliegen wie beim zocken.

Dein TV ist halt relativ zum Sitzabstand (vermutlich) einfach nur halb so groß, wie dein PC Monitor. So einfach ist das.

Gemessen an einem 50 Zoll TV bei drei Metern Abstand füllt ein PC Monitor etwa doppelt so viel Sichtfeld des Betrachters aus.

Ich hab mir das mal ausgerechnet und der TV füllte ca. 20° aus, während der PC Monitor locker 40° ausfüllte. Natürlich variiert das je nach Größe und Sitzabstand,
aber um am TV in drei Metern Entfernung eine ähnliche Bildgröße wie am PC zu erzielen, bräuchte man TVs in Regionen von mindestens 80-100 Zoll.

Hinzu kommt, dass am TV meist noch der ein oder andere Kontrastverbesserer aktiv ist, kräftigere Farben und ein bisschen Scharfzeichnung (die wenigsten werden ihren TV auf 0% Schärfe stellen....)
Das in Kombination mit dem vergleichsweise winzigen Bild lässt die Bilder halt "toll" aussehen, weil man einen Großteil der Details gar nicht so deutlich sieht, wie am PC Monitor.

Siehe oben. Ich hatte den direkten Vergleich von PC und PS4 Pro direkt vor der Nase. Und die Pro liefert für Ihre 400€ eine durchaus gute Grafikqualität. Natürlich hatte meine GTX1080 mehr Eye Candy auf den Screen gezaubert. Aber die hat ja auch so viel gekostet wie die Pro und die One S zusammen. Und da ist dann noch keine CPU etc. dabei...

Nee, sorry, aber ganz so ist das nicht. Auf meinem Schreibtisch (!) steht ein 43" Samsung UHD Curved TV. Ich zocke also aus kurzer Entfernung. Bis vor kurzem hing da, neben der PS4 Pro, auch noch ein PC mit einer GTX1080 dran. Natürlich sieht auf dem PC alles noch etwas schärfer aus, gar keine Frage.
Allerdings sehen auch Uncharted 4, und vor allem das neue Watch Dogs 2, auf der Pro sehr gut aus. Von "vernebeltem Dreck" ist das weit entfernt.

Du hast deinen Rechner verkloppt und dir eine PS4 Pro geholt?

Nein, ich habe mir eine Pro gekauft, habe festgestellt, dass mir das, was die Pro bietet ausreicht und habe dann meinen PC zerlegt und verkauft. Zocken auf der Konsole ist einfach stressfreier ;)

wenn spiele auf der pro wenigstens mit 60fps laufen würden, würde ich mir evtl auch eine holen. aber dem ist wohl nicht so. entweder 30 oder keine 60fps. wie zb bf1. mir wären fps wichtiger als die auflösung

Wenn ich bedenke wie erstaunlich günstig PS4 Games zu bekommen sind (siehe mydealz und Co.), die man im Gegensatz zu PC-Games wieder verkaufen kann, bin ich auch schon langsam am Grübeln. Ein sparsamer Allround-PC mit APU oder passiver Sub-75W-Graka für Surfen/Office und Medien würde es locker tun und ich wäre nicht mal auf die Windows 10-"Entmündigung" angewiesen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück