Playstation 4 oder Xbox One: Umfrage im Forum zeigt eindeutige Tendenz

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4 oder Xbox One: Umfrage im Forum zeigt eindeutige Tendenz

Auch viele PC-Spieler interessieren sich für die neuen Konsolen von Microsoft und Sony. Daher wollen wir in einem Quickpoll wissen, ob für unsere Leser die Xbox One oder die Playstation 4 interessanter ist und eventuell schon vorbestellt wurde. Das bisherige Ergebnis ist eindeutig.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4 oder Xbox One: Umfrage im Forum zeigt eindeutige Tendenz

Da die PS4 eine 4K unterstützung haben soll, denke ich wird sie einzug bei mir finden. Wobei ich nicht davon ausgehe, das ich sie mir gleich zum Marktstart kaufen werde, sondern erstmal ein bisschen abwarte um zu sehen wie der Zulauf mit 4K Medien sein wird.

Solange wird die PS3 weiterhin als Medienspieler im Wohnzimmer ihren Dienst verrichten....

finde das umfrageergebnis auch eindeutig: 61% kaufen sich beides nicht. :-)
wobei ich die 61% halbieren würde da wir ja in einem pc-forum sind -das sind dann immernoch der grösste teil :-)

mfg
robert

Da die PS4 eine 4K unterstützung haben soll, denke ich wird sie einzug bei mir finden. Wobei ich nicht davon ausgehe, das ich sie mir gleich zum Marktstart kaufen werde, sondern erstmal ein bisschen abwarte um zu sehen wie der Zulauf mit 4K Medien sein wird.

Solange wird die PS3 weiterhin als Medienspieler im Wohnzimmer ihren Dienst verrichten....

4K-Medien kannst du auch mit der XBOX abspielen und es sollte theoretisch besser als Media-Center funktionieren als die PS4. Ich werde nach einem Jahr entscheiden ob ich mir überhaupt eine hole und wenn, dann die mit den besseren Exklusivtiteln.

finde das umfrageergebnis auch eindeutig: 61% kaufen sich beides nicht. :-)
wobei ich die 61% halbieren würde da wir ja in einem pc-forum sind -das sind dann immernoch der grösste teil :-)

mfg
robert

Die neuen Konsolen ähneln den PCs so sehr, das sie mehr als nur Berechtigung hier finden. No matter wenn es als Konsole verkauft wird und auch solche Funktionen hat.

Ich warte noch ab die Dinger werden ja nicht teurer sondern günstiger. Und es gibt auf beiden keine Rollenspiele, erst wenn Diablo 3, The Witcher 3 und das ein oder andere Japano RPG rauskommt werd ich mir das Teil holen.

Die Xbox One hat jetzt schon zuwenig Leistung, ich schau mir an was mir besser gefällt. Aber zurzeit brauch ich ne neue Cpu und Graka , Age of wonders 3 im Frühjahr muss ich haben.

Ich würde mal wetten, dass die Konsolen in den ersten 1-2 Jahren nicht sonderlich günstiger werden, zumindest nicht die PS4. Bei so einem Kampfpreis dürfte am Anfang wenig Luft nach unten sein, machen die Hersteller ja schon jetzt Verluste. Bei den alten Konsolen waren die Preisnachlässe schneller da, da der Verkaufspreis deutlich höher lag.

4k ist für mich erstmal kein Thema, denn die ersten 4k Medien auf einer Blu-Ray etc. wird es allerfrühstens in 3-5 Jahren geben. Die neue Blu-ray Disk ist ja quasi noch in der Entwicklung und dann müssen zudem noch neue Player und Anschlüsse etabliert werden. Alleine HDMI 2.0 braucht ja noch mindestens ca. 1 Jahr, bevor es serienmäßig verbaut wird, bzw. einen gewissen Marktanteil hat. Zudem müssten sämtliche Kameras und Endgeräte entsprechend aufgerüstet werden. Aus meiner Sicht ist die 4k-Fähigkeit der neuen Konsolen ein absoluter Witz, schließlich dauert es noch einige Jahre, bis man einen wirklichen Nutzen erwarben kann (Filme Serien etc.) und dann werden die neuen Konsolen nichtmal dazu in der Lage sein, 4k Blu-Rays oder was dann kommt, abzuspielen. (neue Laser etc.)

Momentan reizt mich sowieso wenig an einer Konsole, aber den IllumiRoom (Xbox 720 - IllumiRoom - YouTube) von Microsoft finde ich sehr sehr geil, so etwas würde ich mir sofort zulegen ;)

ihrgendwann will ich Forza 5 Spielen also hole ich mir noch eine X-Box One aber das hat noch Zeit bis die verbessert wird (leiser, wer weis wie laut die zu Anfang ist)

News schrieb:
Zwar läuft der Quickpoll noch, doch die Tendenz ist klar: falls sich unsere Leser eine der beiden neuen Konsolen zulegen, wird es meistens eine Playstation 4 sein.

Falsch!
---> Zwar läuft der Quickpoll noch, doch die Tendenz ist klar: zwei Drittel der PCGH-User haben kein Interesse an Konsolen und würden sich über PC-relevante Themen freuen. :p

Das auf einer PChardware Seite bei einer Umfrage die meisten sich nur für PCs und nicht für Konsolen interessieren sollte doch klar sein. Von daher verstehe ich den Sinn dieser "News" nicht.

Ich würde mal wetten, dass die Konsolen in den ersten 1-2 Jahren nicht sonderlich günstiger werden, zumindest nicht die PS4. Bei so einem Kampfpreis dürfte am Anfang wenig Luft nach unten sein, machen die Hersteller ja schon jetzt Verluste. Bei den alten Konsolen waren die Preisnachlässe schneller da, da der Verkaufspreis deutlich höher lag.

4k ist für mich erstmal kein Thema, denn die ersten 4k Medien auf einer Blu-Ray etc. wird es allerfrühstens in 3-5 Jahren geben. Die neue Blu-ray Disk ist ja quasi noch in der Entwicklung und dann müssen zudem noch neue Player und Anschlüsse etabliert werden. Alleine HDMI 2.0 braucht ja noch mindestens ca. 1 Jahr, bevor es serienmäßig verbaut wird, bzw. einen gewissen Marktanteil hat. Zudem müssten sämtliche Kameras und Endgeräte entsprechend aufgerüstet werden. Aus meiner Sicht ist die 4k-Fähigkeit der neuen Konsolen ein absoluter Witz, schließlich dauert es noch einige Jahre, bis man einen wirklichen Nutzen erwarben kann (Filme Serien etc.) und dann werden die neuen Konsolen nichtmal dazu in der Lage sein, 4k Blu-Rays oder was dann kommt, abzuspielen. (neue Laser etc.)

Momentan reizt mich sowieso wenig an einer Konsole, aber den IllumiRoom (Xbox 720 - IllumiRoom - YouTube) von Microsoft finde ich sehr sehr geil, so etwas würde ich mir sofort zulegen ;)

So wie du auf 4k reagierst, hat man damals auch auf BluRay reagiert... "braucht keiner".... "dauert noch ewig"..... die selben abglutschten Argumente, die man bei jeder neuen Technik hervorbringt.

Sony hat derzeit 10 Filme als "Mastered in 4K" auf dem Markt, 4 davon in Deutschland ..... weiter folgen.

Und 4k Fernseher in einer bezahlbaren Preisregion sind noch in weiter verne.
Die Meisten haben sich gerade erst mit FullHD fernsehern eingedeckt und werden sich sicherlich nicht gleich wieder einen neuen Fernseher kaufen.

@AntiWantze

Bezahlbarkeit liegt immer im Auge des Betrachters, sollte doch in diesem Forum bekannt sein. :-D

Und 4k TV´s bekommt man derzeit ab 3000€, also alles im Rahmen

Die meisten Menschen kaufen sich Fernseher eben nicht für 3000€...

Dann warte noch 6 Monate und die Dinger sind bei 2000€, oder ist das immer noch zu teuer? Neue Techniken haben immer ihren Preis, siehe TITAN um mal Themenverwand zu diesem Forum zu bleiben.

Wie gesagt, ob teuer oder nicht liegt im Auge des Betrachters, ich persönlich habe kein Problem damit mir solch einen Fernseher zu kaufen, weil ich es toll finde neue Techniken oder Formate auszuprobieren .... andere haben damit auch kein problem, wenn sie 1000€ oder mehr für ne GraKa investieren oder 1000€ in ne CPU..... ;-)

Ja. In 4k gemastert und dann auf Full-HD runtergerechnet wie man es z.B. bei PC Spiele mit Downsampling macht. "Echtes" 4k sind die Filme nicht.

Das Rohmaterial ist in 4k, das ist richtig

"Für die "Mastered in 4K"-Blu-rays wurden die entsprechenden Filme in 4K aufgezeichnet und anschließend auf die normale Blu-ray-Auflösung von 1080p heruntergerechnet. Auch auf normalen HD-Fernsehern können die Discs also wiedergegeben werden. Für die Wiedergabe auf Ultra-HD-Fernsehern soll sich das Mastering-Verfahren allerdings auszahlen, da das Filmmaterial dort durch einen Prozessor wieder auf die vierfache HD-Auflösung hochgerechnet wird. So sollen Blu-rays mit dem Label "Mastered in 4K" näher am nativen Ultra-HD-Erlebnis liegen als herkömmliche Discs."

Quelle: digitalfernsehen.de

Zurück