Playstation 4 Netzteil Geräusch

Clerks89

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Playstation 4 Netzteil Geräusch

Hi, hab mir vor drei Tagen eine Playstation 4 gekauft. Gestern habe ich dann ein summen wahrgenommen das aus der Konsole kommt. Zuerst dachte ich es kommt vom BD Laufwerk, mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher, dass das Geräusch vom Netzteil kommt (rechte Rückseite). Das Geräusch ist nicht sonderlich laut, fast nur zu hören wenn ich direkt an der Konsole sitze oder es wirklich eine Totenstille im Raum hat.

Das Geräusch ist manchmal weg wenn ich im PS Menü bin und überhaupt nicht mache. Sobald ich eine Taste am Controller drücke, kommt es wieder. Eventuell Leute hier mit einer PS4 die bestätigen können, dass das Netzteil leise summ/surr Geräusche von sich gibt? Einfach mal bei Betrieb mit dem Ohr an die Rückseite der Konsole.

Ich hatte mal eine Xbox One, dessen Netzteil machte auch ähnliche Geräusche. Dieses hörte auf wenn man es auf den Kopf stellte/legte. Wenn ich die PS4 aufstelle, höre ich es auch nicht mehr, komischerweise kommt dann ein leises brummen, dass vermutlich von den Lüftern kommt da die Konsole aufrecht steht und nicht mehr so gut entkoppelt.

EDIT: Dieses Video zeigt ziemlich genau was ich meine. Wobei es hier deutlich schlimmer klingt durch die nahe Handy Aufnahme (ca. ab 0:15): http://www.youtube.com/watch?v=6dVzDf23cjg

Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 4 Netzteil Geräusch

sind bestimmt Spannungswandler die ein wenig "singen" ;) Nichts gefährliches ^^

Sowas dachte ich mir auch, ich kenne solche Geräusche von manch anderen Netzteilen/Ladegeräten oder sogar von meinem Monitor.

Ich frage mich nur, ob dieses Geräusch mit der Zeit lauter werden kann (mehr Last durch kommende Spiele oder einfach nur durch Verschleiß)?

Und falls mir hier Leute mit einer PS4 ebenfalls berichten können, das Ihre Konsole das auch macht, würde das meiner Paranoia nochmal entgegenwirken. =P

Ich muss bei meiner PS4 ca. bis auf 5cm mit dem Ohr ran, um da was "summen" zu hören (ganz leise) :ugly:
Sind die Spannungswandler, nix ungewöhnliches. Wie man sowas überhaupt hören kann wenn der TV und andere Sachen an sind.

Ich muss bei meiner PS4 ca. bis auf 5cm mit dem Ohr ran, um da was "summen" zu hören (ganz leise) :ugly:
Sind die Spannungswandler, nix ungewöhnliches. Wie man sowas überhaupt hören kann wenn der TV und andere Sachen an sind.

Das deine Konsole das auch macht, beruhigt mich schon mal.

Ja, ich saß gestern Nacht (!) sehr nahe an dem Ding und hatte den Ton des TV's sehr niedrig.
Normal sitze ich knappe 2 Meter von der Playstation entfernt, dort höre ich durch den Spiele Sound nur hin und wieder kurz die Lüfter oder das BD Laufwerk ganz leise laufen.

Selbst wenn ich im Raum nur die PS4 anhabe, hör ich ab 10cm nur mehr den Lüfter. Ist bei jedem Gerät so dass man die Spannungswandler leise hört wenn man nah ans Netzteil geht ;)

Selbst wenn ich im Raum nur die PS4 anhabe, hör ich ab 10cm nur mehr den Lüfter. Ist bei jedem Gerät so dass man die Spannungswandler leise hört wenn man nah ans Netzteil geht ;)

Während ich im Home Menü bin, hört man es fast nicht wenn man mit dem Ohr dran ist. Wird ein Spiel gezockt wird es lauter, deshalb habe ich es gehört. Sobald man ingame auf Pause drück, wird es wieder leiser.

Aber wie gesagt, solange es so bleibt stört es mich nicht wirklich. Wenn es lauter wird, muss ich mir was überlegen. Wie lang gibt Sony eigentlich Garantie auf die Konsole, 12 oder 24 Monate?

Zurück