Playstation 4 Neo und Xbox One Scorpio: Mehraufwand laut Entwickler deutlich übersichtlicher als PC-Version

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4 Neo und Xbox One Scorpio: Mehraufwand laut Entwickler deutlich übersichtlicher als PC-Version

Einer der Entwickler hinter Dead Effect 2 ließ ihm Zuge eines Interviews wissen, dass er den Mehraufwand, den eine Playstation 4 Neo und eine Xbox One Scorpio erforderten, für deutlich überschaubarer hält als den einer PC-Version.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4 Neo und Xbox One Scorpio: Mehraufwand laut Entwickler deutlich übersichtlicher als PC-Version
 
AW: Playstation 4 Neo und Xbox One Scorpio: Mehraufwand laut Entwickler deutlich übersichtlicher als PC-Version

Das Bild zum Artikel! :lol::daumen:
 
AW: Playstation 4 Neo und Xbox One Scorpio: Mehraufwand laut Entwickler deutlich übersichtlicher als PC-Version

Bin mal gespannt, angeblich soll ja eine relativ stark untertaktete RX 480 in die neue Playstation kommen, das entspräche leistungstechnisch wohl irgendwas zwischen R9 380X und R9 390.
Mit einer R9 390 kann man heute problemlos in 4K spielen wenn einem 30 Frames reicht, muss man nur die Details etwas reduzieren.
 
AW: Playstation 4 Neo und Xbox One Scorpio: Mehraufwand laut Entwickler deutlich übersichtlicher als PC-Version

Das die Entwickler sich ständig beschweren, es wäre mehr Aufwand. Die Pfeifen sollen doch froh sein das sie Arbeit haben! :nene:
 
AW: Playstation 4 Neo und Xbox One Scorpio: Mehraufwand laut Entwickler deutlich übersichtlicher als PC-Version

Unterstützen die neuen Konsolen dann Downsampling oder bessere Details/mehr Frames in 1.080p? Wäre ja blöd wenn nicht, denn wer hat schon einen 4k TV. Ansonsten könnte man ja gleich bei der alten Konsole bleiben. Ich habe meine PS4 vor etwa einem Monat verkauft. Die Grafik (vor allem in Far Cry Primal) hat mir absolut nicht mehr zugesagt und die 30fps gingen mit auch schon auf den Keks.
 
  • Like
Reaktionen: Lg3
AW: Playstation 4 Neo und Xbox One Scorpio: Mehraufwand laut Entwickler deutlich übersichtlicher als PC-Version

Anstatt sich jetzt mit 4K wieder die gleichen Performance-Probleme (30FPS, Ruckler/Framedrops) ins Haus zu holen, hätte ich lieber man würde sich jetzt (wenn die Gerüchte denn stimmen) mit den 5 Teraflops Rechenleistung endlich auf ordentliche 60 FPS bei 1080p und hohen Details konzentrieren. Davon hätten wohl alle mehr - aber man wird aus Marketinggründen wohl 4K promoten wollen. Schade, kaum hat man anständige Rechenleistung zur Verfügung muss die Auflösung vervierfacht werden und schon sind wir wieder da wo wir jetzt sind.

Naja, mal sehen ob es letztendlich so kommt. Eventuell wird der 4K-Bereich auch nur fürs Streaming/4K Blu-Rays gepusht und bei Spielen bleibt man bei 1080p.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 4 Neo und Xbox One Scorpio: Mehraufwand laut Entwickler deutlich übersichtlicher als PC-Version

Im Endeffekt spielt es ja keine Rolle ob die Spiele evtl. in 4k laufen und dann ''schlecht'' performen behaupte ich, da die wenigsten einen 4K TV ihr eigen nennen dürften.
Solange es dann für FHD oder 1440p vernünftiges Downsampling mit ein paar mehr Effekten gibt ist alles gut und schön. :)
 
AW: Playstation 4 Neo und Xbox One Scorpio: Mehraufwand laut Entwickler deutlich übersichtlicher als PC-Version

Die Aussage ist genauso welterleuchtend wie wenn ich sage das man im Wald statistisch gesehen mehr Tiere antreffen werde als auf der A9....
 
AW: Playstation 4 Neo und Xbox One Scorpio: Mehraufwand laut Entwickler deutlich übersichtlicher als PC-Version

Wenn die Entwickler das meinen. Ich finde wenn man den PC mehr möglichkeiten gben würde oder eine Anforderung nur und das was.

Ich hoffe das das Gerücht Stimmt das Microsoft eine XBOX Oberfläche für Windows 10 hergibt und das man XBOX Spiele auf den PC Spielen.
 
AW: Playstation 4 Neo und Xbox One Scorpio: Mehraufwand laut Entwickler deutlich übersichtlicher als PC-Version

Brauch ich nicht.

Die normale ps4 zaubert mit uncharted 4 und driveclub schon bessere grafik als es ein gtx1080 sli Gespann je tun wird :)
 
AW: Playstation 4 Neo und Xbox One Scorpio: Mehraufwand laut Entwickler deutlich übersichtlicher als PC-Version

Anstatt sich jetzt mit 4K wieder die gleichen Performance-Probleme (30FPS, Ruckler/Framedrops) ins Haus zu holen, hätte ich lieber man würde sich jetzt (wenn die Gerüchte denn stimmen) mit den 5 Teraflops Rechenleistung endlich auf ordentliche 60 FPS bei 1080p und hohen Details konzentrieren. Davon hätten wohl alle mehr - aber man wird aus Marketinggründen wohl 4K promoten wollen. Schade, kaum hat man anständige Rechenleistung zur Verfügung muss die Auflösung vervierfacht werden und schon sind wir wieder da wo wir jetzt sind.

Naja, mal sehen ob es letztendlich so kommt. Eventuell wird der 4K-Bereich auch nur fürs Streaming/4K Blu-Rays gepusht und bei Spielen bleibt man bei 1080p.

Aber genau das wird doch gemacht. Es wird 4k Support geben in Form von Upscaling welches mit dezidierte Chip erreicht wird! Keinerlei Mehraufwand für die APU.

Die ~5Tflop werden stehen voll und ganz der Darstellung für 1080p zur Verfügung. Ravion hat Angst! Das beweist sein neues Mantra wonach eine extrem stark untertaktete wieder nur für geringe Details bei 4k sorgen wird.

Das ist sein Ausweg der sein seinem Hirn gestattet zu denken das sich nichts ändern wird. Aber DIESER Trost bleibt ihm NICHT!
Ultra PCler wie er müssen sich stattdessen gut anschnallen wenn die unvermeidlichen Technikvergleiche von Digital Foundry eintreffen..:devil:
 
AW: Playstation 4 Neo und Xbox One Scorpio: Mehraufwand laut Entwickler deutlich übersichtlicher als PC-Version

Brauch ich nicht.

Die normale ps4 zaubert mit uncharted 4 und driveclub schon bessere grafik als es ein gtx1080 sli Gespann je tun wird :)

driveclub ist ein ziemliches schrott game.
einer der schlechtesten racer überhaupt. project cars oder dirt rally ist viel besser.
vom technisch unterirdischen multiplayer in driveclub ganz zu schweigen. der ist bis heute eine katastrophe.
obendrauf läuft der diashow racer nur mit 30 fps. ein absolutes nogo.
über uncharted 4 kann man reden. läuft aber trotz der tollen grafik auch nur in 1080p/30 fps.
nichts besonderes. ein battlefront sieht mind. genauso gut aus wie uncharted 4, läuft aber wesentlich performanter.
die frostibe engine ist auch besser.

unterm strich werden multi-ports nicht für die ps4/x1 optimiert.
sieht man wieder an aktuellen 4k benchmarks. das was eine 1080/70 in 4k abliefert, erreicht die ps4/x1 meistens noch nicht mal in 1080p/900p/720p.
die ps4/x1 scheitert ja oft schon an low-end entry gaming gpus. (750ti in GTA V schneller als ps4/x1)

2015 lead titel wie GTA V, witcher 3, overwatch, project cars, dirt rally, etc. sind halt richtige pc platform-seller. da greift kein mensch wegen einem 0815 exklusive ala "driveclub?" zur ps4.
statt "uncharted 4" gibt es am pc halt rise of the tomb raider seit knapp einem halben jahr, dies erst ende 2016 oder auch gar nicht auf der ps4 erscheinen wird.

und die ganzen exklusiven x1/win10 spiele werden so oder so nie auf der ps4/wiiu erscheinen.

unterm strich zählt für mich auf der ps4 nur und zwar ausschließlich bloodborne und uncharted 4.
direkt lächerlich. nur 2 games in 2 jahren. und jetzt mit der ps4 neo ist die ps4 schon wieder veraltet.

naja ich mach da nicht mehr mit.
eine retro konsole habe ich noch, eine neue kaufe ich mir aber garantiert nicht mehr. geldverschwendung.

Es wird 4k Support geben in Form von Upscaling welches mit dezidierte Chip erreicht wird!

*gähn*
von 1080p kann man linear auf 4k upscalen.
außerdem kann das jeder popel TV, popel player, popel was auch immer.
auf diese upscaling tricks sind die DAUS aber auch schon bei der ps3/x360 hereingefallen.
haben halt keine ahnung, bzw. sind nicht mal fähig diese option im TV menü zu finden.

Anstatt sich jetzt mit 4K wieder die gleichen Performance-Probleme (30FPS, Ruckler/Framedrops) ins Haus zu holen

nintendo kann das sogar auf der wiiu besser.
mario kart 8. 60 fps - durchgehend. bamm!

sony/microsoft juckt das nicht ob ein spiel mit 30 oder 20 fps läuft solange es die daus kaufen.
just cause läuft auf der x1 mit regelmäßigen framedrops gegen <20 und far cry 3 lief damals auf der ps3 mit stetigen slow-downs gegen 18 fps.
naja - würde für so schlecht optimierte spiele nicht mal 1€ hinlegen.
unity war auf der ps4 zu release ebenso eine ziemliche kaptastrophe. nicht nur total verbugt, sondern auch von der performanz unterirdisch (um die 24 fps).
watch dogs auf der wiiu ... haha technisch so übel, das man es mittlerweile sogar schon gratis bekommt.

so viele schlecht optimierte spiele, die 2015 auf der wiiu/ps4/x1 erschienen sind, hat es am pc noch nicht mal in den letzten 5 jahren gegeben.
ein unglaublicher rotz wird da heutzutage unter die "konsoleros" gemischt.

mal die NX abwarten. nintendo hat schon bei der wiiu 60 fps angepeilt, hoffe mit der NX wird es dauerhaft möglich sein.
so perlen wie metroid prime/echos liefen sogar damals am gamecube mit 60 fps.
auf der wiiu zumindestens mario kart 8 (und paar andere).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 4 Neo und Xbox One Scorpio: Mehraufwand laut Entwickler deutlich übersichtlicher als PC-Version

Brauch ich nicht.

Die normale ps4 zaubert mit uncharted 4 und driveclub schon bessere grafik als es ein gtx1080 sli Gespann je tun wird :)



Uncharted 4 hat nicht mehr den Effekt den damals Uncharted 2 auf mich hatte, dazu ist die Grafik in Ordnung nicht mehr nicht weniger.
 
AW: Playstation 4 Neo und Xbox One Scorpio: Mehraufwand laut Entwickler deutlich übersichtlicher als PC-Version

driveclub ist ein ziemliches schrott game.
einer der schlechtesten racer überhaupt. project cars oder dirt rally ist viel besser.
vom technisch unterirdischen multiplayer in driveclub ganz zu schweigen. der ist bis heute eine katastrophe.
obendrauf läuft der diashow racer nur mit 30 fps. ein absolutes nogo.
über uncharted 4 kann man reden. läuft aber trotz der tollen grafik auch nur in 1080p/30 fps.
nichts besonderes. ein battlefront sieht mind. genauso gut aus wie uncharted 4, läuft aber wesentlich performanter.
die frostibe engine ist auch besser.

unterm strich werden multi-ports nicht für die ps4/x1 optimiert.
sieht man wieder an aktuellen 4k benchmarks. das was eine 1080 in 4k abliefert, erreicht die ps4/x1 meistens noch nicht mal in 1080p/900p/720p.
die ps4/x1 scheitert ja oft schon an low-end entry gaming gpus.

2015 lead titel wie GTA V, witcher 3, overwatch, project cars, dirt rally, etc. sind halt richtige pc platform-seller. da greift kein mensch wegen einem 0815 exklusive ala
"driveclub?" zur ps4 statt "uncharted 4" gibt es am pc halt rise of the tomb raider, dies erst ende 2016 oder auch gar nicht auf der ps4 erscheinen wird.

und die ganzen exklusiven x1/win10 spiele werden so oder so nie auf der ps4/wiiu erscheinen.

unterm strich zählt für mich auf der ps4 nur und zwar ausschließlich bloodborne und uncharted 4.
direkt lächerlich. nur 2 games in 2 jahren. und jetzt mit der ps4 neo ist die ps4 schon wieder veraltet.

naja ich mach da nicht mehr mit.
meine retro konsolen habe ich noch, eine neue kaufe ich mir aber garantiert nicht mehr.

Kannst dir alles einreden wie du willst.
Fakt ist deiveclub sieht besser aus als jeder pc racer, uncharted sowieso besser wie jedes andere Game am Markt.

Auch wenn's nur in 30fps läuft: besser sieht's alle mal aus.
 
AW: Playstation 4 Neo und Xbox One Scorpio: Mehraufwand laut Entwickler deutlich übersichtlicher als PC-Version

Kannst dir alles einreden wie du willst.
Fakt ist deiveclub sieht besser aus als jeder pc racer, uncharted sowieso besser wie jedes andere Game am Markt.

Auch wenn's nur in 30fps läuft: besser sieht's alle mal aus.

DC schaut mMn nur extrem realistisch aus, wenn es dort regnet. Im Trockenem kann ein Forza Motorsport trotz 60FPS noch sehr gut mithalten. Ein Project Cars am PC auch.

Ernstzunehmende Rennspiele haben 60FPS zu haben. Und DC wollte der "Forza-Killer" sein.
 
AW: Playstation 4 Neo und Xbox One Scorpio: Mehraufwand laut Entwickler deutlich übersichtlicher als PC-Version

Aber genau das wird doch gemacht. Es wird 4k Support geben in Form von Upscaling welches mit dezidierte Chip erreicht wird! Keinerlei Mehraufwand für die APU.
Nativ ist immer besser als Upscaling, Upscaling ist eine Verschlimmbesserung, sieht man ja wenn die aktuellen Konsolen versuchen 720P bzw 900P in 1080P upzuscalen, sieht schlimmer aus als natives 720P oder 900P.
Die ~5Tflop werden stehen voll und ganz der Darstellung für 1080p zur Verfügung. Ravion hat Angst! Das beweist sein neues Mantra wonach eine extrem stark untertaktete wieder nur für geringe Details bei 4k sorgen wird.
Das ist sein Ausweg der sein seinem Hirn gestattet zu denken das sich nichts ändern wird. Aber DIESER Trost bleibt ihm NICHT!
Ultra PCler wie er müssen sich stattdessen gut anschnallen wenn die unvermeidlichen Technikvergleiche von Digital Foundry eintreffen..:devil:
:lol:
Wovor soll man als PC Spieler denn "Angst" (:ugly:) haben?:lol:
Freu mich schon wenn es Vergleiche zwischen RX 480 auf PC und Playstation 4 Neo geben wird wo die PS4 Neo zerstört wird, wie aktuell von einer GTX750ti.:D

Kannst dir alles einreden wie du willst.
Fakt ist deiveclub sieht besser aus als jeder pc racer, uncharted sowieso besser wie jedes andere Game am Markt.

Auch wenn's nur in 30fps läuft: besser sieht's alle mal aus.

Brauch ich nicht.

Die normale ps4 zaubert mit uncharted 4 und driveclub schon bessere grafik als es ein gtx1080 sli Gespann je tun wird :)

Genau, deshalb sieht Driveclub mit Ausnahme von stellenweise hübschen Reggeneffekten so hässlich aus und Uncharted 4 ist mit 4 AF, Pixelschatten, Matschtexturen und aggressivem LoD so wunderschön.:lol:
 
AW: Playstation 4 Neo und Xbox One Scorpio: Mehraufwand laut Entwickler deutlich übersichtlicher als PC-Version

Kannst dir alles einreden wie du willst.
Fakt ist deiveclub sieht besser aus als jeder pc racer, uncharted sowieso besser wie jedes andere Game am Markt.

Auch wenn's nur in 30fps läuft: besser sieht's alle mal aus.

uncharted 4 sieht sehr gut aus. aber rise of the tomb raider steht einem uncharted 4 eigentlich in nichts nach.
und rise of the tomb raider ist in 4k absolut bombastisch auf dem TV und das stellt für eine GTX 1080/70 kein problem dar.
weder eine ps4, noch eine ps4 neo wird ein spiel wie uncharted 4 jemals in 4k/60 fps darstellen können.
da muss man schon auf den remaster, des remasters, vom remaster warten. also so in etwa auf die ps 6.

driveclub ist nicht mal besser als NFS. besser als project cars oder dirt rally oder forza .. haha .. NIE im leben.
driveclub hat einen metacritic (schnitt) von etwa 6,5/10 ... LOL. da erübrigt sich jegliche diskussion.
Driveclub for PlayStation 4 Reviews - Metacritic


ps.
falls es dir noch nicht aufgefallen ist.
ich finde uncharted 4 und bloodborne sehr gut (TOP!), aber 2 titel sind nun mal sehr wenig um sich eine ps4 anzuschaffen.
viele warten halt auf noch mehr titel.
mal final fantasy 10 abwarten.
weiterführend ist die ps4 ziemlich laut. das ist für viele ein k.o. kriterium. aber vielleicht kommt ja auch bald eine ps4 slim, die leiser ist.

pps.
ich habe eine retro konsole !!! du musst mich hier nicht über KONSOLEN belehren !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 4 Neo und Xbox One Scorpio: Mehraufwand laut Entwickler deutlich übersichtlicher als PC-Version

Uncharted hat eine verdammt gute Beleuchtung, ist aber nicht sonderlich detailliert, wenn man die Objektdichte vergleicht. Witcher 3 zaubert z.B. deutlich mehr Objekte auf den Schirm und braucht genauso viel Leistung.

Letzten Endes mussten auch bei Uncharted große Kompromisse gemacht werden.
Die Kunst ist es, diese Kompromisse mit gutem Grafik und leveldesign zu kompensieren. und das kann Naughty Dog besser, als die meisten anderen Entwickler.
Einfach, weil sie Know How sowie viel zeit und Geld von Sony bekommen.

Ohne Sony würden die Spiele vermutlich niemals so brillieren können.


Und ja, Rise of the Tomb Raider steht einem uncharted was die Technik und Grafik angeht auch in nichts nach. Vor allem dieses eine versteckte Grab im Geothermalen Tal. Diese Tropfsteinhöhle mit den zerstörten Gleisen, und dieser Holzkonstruktion in der Mitte, durch die die Sonne scheint. Da raubt es mir jedes mal fast den Atem. :hail:
Allerdings braucht es imho mindestens 4K Downsampling, damit das Bild halbwegs die eigentliche Detailfülle entfaltet. Mir kommt es selbst am PC so vor, als würden extrem viele Effekte nur mit halber Auflösung berechnet werden... Ohne Witz, wenn ich Witcher 3 in 1080p mit TombRaider bei 4K DSR vergleiche, dann könnte man meinen, TombRaider läuft auch nur mit 1080p.... Na ja... kann man nicht ändern :rollen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 4 Neo und Xbox One Scorpio: Mehraufwand laut Entwickler deutlich übersichtlicher als PC-Version

Finde die Entwicklung gar nicht mal so uninteressant.

Wenn Sony und MS alle 3 Jahre eine neue Konsole bringen, die Kompatible zur Vorgängerversion ist, da nur PC Technik verwendet wird. Es aber für ein Spielerelease zur Pflicht wird mindestens die letzten zwei Generationen zu unterstützen, ist der Aufwand für die Entwicklung minimal und der Konsolenkunde hätte die Wahl. Alle 3 Jahre ein Neukauf für beste Quali bzw. FPS oder alle 6 Jahre wenn einem das egal ist.

Der Leistungsabstand zum PC würde verringert ohne die Kunden zu vergraulen, die möglicht lange etwas von der Konsole haben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 4 Neo und Xbox One Scorpio: Mehraufwand laut Entwickler deutlich übersichtlicher als PC-Version

Die Neo soll ja teurer werden als die normale Playstation 4, vermutlich sind selbst 499 Euro nicht unrealistisch, da ist es schon aus rein finanzieller Hinsicht besser alle 2 Jahre eine neue GPU für 200-300 zu kaufen, man hat mehr Leistung, dadurch bessere Grafik und Performance und gibt dabei weniger aus.

Bin mal gespannt was das Ding kosten wird.
399 Euro wäre eigentlich optimal, aber vielleicht unwahrscheinlich.
 
Zurück