Playstation 4 laut Nvidia mit Low-End-Hardware schon zum Release veraltet

@sonic703 Muss dir in allen Punkten recht geben :daumen:

Mal sehen ob beim Release der Konsole und der ersten Spiele immer noch so viele Jammern, ich hoffe für Sony nicht.

Auf DX Blue das dann nur auf Windows Blue (angeblich ohne Desktop und ohne Startmenü) läuft kann ich dankend verzichten. Als nächstes hätten die auch noch gerne, dass ich an meinem 24" Touch Monitor dieselben Fingerwisch-Quatschspiele zocke, die Kids auf dem Handy cool finden.

Jeder passt sein Kaufverhalten natürlich seinen eigenen Bedürfnissen an, aber die Richtung in die Microsoft mit seinem OS derzeit geht gefällt mir persönlich überhaupt nicht und so groß die Zielgruppe der "Casual Gamer" auch sein mag, es gibt sicherlich auch einen Markt für Core-Gamer und der will bedient werden. Mich interessieren keine Spiele wie Angry Birds, das ist Kinderkram der an der Bushaltestelle ganz nett ist wenn man 10 Minuten rumwarten muss, aber wenn ich mich zu Hause an den Rechner setze um zu Spielen, dann will ich eine ordentliche Story, Aufmachung, Atmosphäre oder kompetitiven Multiplayer wie SC2 oder dergleichen.

Was ich damit sagen will ist, dass Microsoft diesen Markt verlieren könnte, wenn sie ihr OS zu sehr auf Smartphone/Tablet usw. trimmen, denn das was man dort gern spielt ist zwar ein wachsender und guter Markt, hat aber überhaupt nichts damit zu tun was ich gern spiele. Sollte Valve es schaffen Linux-Support für eine nennenswerte Anzahl an PC-Spielen zu etablieren gibt es für einen gewissen Spielerkreis bald keinen Grund mehr überhaupt ein Windows zu kaufen (und schon gar keine Krüppelversionen die für den mobilen Markt gedacht sind).

Insofern sehe ich hier vielleicht die Zukunft eher bei OpenGL als bei DX.

HSA muss sich erst noch beweisen. Im Moment ist das "nur" eine Option für die Zukunft.
Und den APUs stehe ich skeptisch gegenüber. Noch bleibt der finanzielle Erfolg bei AMD aus.
Ich empfehle Freunden lieber eine einfache Intel CPU mit dedizierter Graka.
Noch ist das aus meiner Sicht die bessere Alternative zu einer APU.
...

Ich bin auch bei weitem nicht so enthusiastisch was HSA in der PS4 betrifft wie bswp. Brutus, aber man muss fairerweise ganz klar sagen, dass alle Tests der AMD APUs bescheinigen, dass die Performance mit schnellerem Speicher skaliert, der bei Desktop PCs mit DDR3 RAM sowie dessen Anbindung nunmal deutliche Grenzen hat. Insofern kann ich mir sehr wohl einreden lassen, dass der schnell angebundene unified GGDR5 RAM hier einen nicht zu vernachlässigenden Einfluss auf die Performance haben wird.

Auch glaube ich gerne, dass Konsolenspiele wieder eine Zeit lang besser aussehen werden als auf dem PC. Das liegt aber schlicht daran, dass selbst angeblich PC-fokussierte Spiele wie Crysis 3 niemals von Anfang an das gesamte Spiel auf "für i7 + GTX Titan" optimiert auslegen können. Schließlich muss das Spiel auf allen möglichen Konfigurationen laufen. Kein Entwickler kann sich leisten auch nur ansatzweise alle seine Bemühungen auf dieses eine Hardwaresetup zu legen, im Gegenteil, die wenigste Zeit und Manpower kann man dafür einsetzen. In der Realität hat man deshalb selbst bei PC-Titeln ein paar völlig lächerliche Schieberegler mit optisch kaum merklichen Unterschieden die ohne Ende Leistung fressen und wer den 2k Euro Rechner hat darf alles auf Anschlag drehen und somit seine Psyche beruhigen auf "max" spielen zu können.

Setzt man das in Relation zu einer Konsole, nimmt low level Optimierungen hinzu usw. dann wird auf den Next-Gen Konsolen erstmal wieder Zeug kommen, das den PC wohl alt aussehen lässt, daran habe ich kaum Zweifel. Das bedeutet nicht, dass man für "i7+GTX Titan" nicht Spiele machen könnte, die mit den Next-Gen Konsolen grafisch den Boden wischen, doch das geht eben nur in der Theorie, denn praktisch kann sich keiner leisten nur für dieses eine PC-Setup einen Titel zu programmieren. Über die Jahre wird sich das dann (wie bei der jetzigen Generation) natürlich wenden, weil auch die breite Masse der PCs in höheren Leistungsregionen ankommt.

Insofern haben Konsolen technisch natürlich einige Vorteile und vor allem als Kunde erwirbt man auch ein Gerät, für das dann die Spiele mit Sicherheit optimiert werden. Wer sich für 1k Euro eine Titan kauft bezahlt im Prinzip für Hardware, die niemals auch nur ansatzweise von einem Spiel ordentlich genutzt werden wird, weil das marktwirtschaftlich gar nicht möglich ist.

Die Diskussion ob Konsole oder PC kann insofern sowieso mMn nicht über die "Grafik" geführt werden. Wenn ich mir Tomb Raider Xbox und Tomb Raider PC im Vergleichsvideo hier auf PCGH ansehe bzw. das meiner Freundin zeige, dann sieht die keinen Unterschied. Versucht einfach mal das einer Person zu zeigen die keine Ahnung von AA-Modi, Texturschärfe usw. hat die werden, wenn überhaupt, einen minimalen Unterschied feststellen und das wohl nur, wenn sie darauf hingewiesen werden. Ganz sicher würde niemand sagen: "ja die PC Version sieht ja so viel besser aus, also da muss direkt ein ordentlicher PC her, denn die 800€ ist es mir wert für den bombastischen Unterschied".

Auch preislich nimmt sich PC vs. Konsole nicht viel, solange man auf High-End PC Hardware verzichtet gleicht sich das am Ende über die billigeren Spielepreise wieder aus. Nur wer beim PC auf High-End Technik setzt bezahlt am Ende viel zu viel für etwas, auf das gar nicht wirklich hinoptimiert wird (wenngleich einem über Marketing natürlich ständig das Gegenteil eingeredet wird).

Ansonsten kann jeder für sich entscheiden ob er gerne mit Maus und Tastatur am Rechner spielt oder mit Gamepad am Fernseher. Welche Exklusiv-Titel für ihn wichtig sind usw. Ich habe neben dem PC nur eine Wii, hätte aber durchaus auch ganz gerne das ein oder andere PS3/Xbox Spiel gehabt (Uncharted, Heavy Rain, Halo, Gears of War 2-3 usw.) nur weiß ich auch, dass ich eher der Typ bin der am PC sitzt und eine Konsole nur für eine hand voll Exklusivtitel anzuschaffen ist mir dann doch das Geld nicht wert.

!!! Stimmt schon so !!!

Ich spiele crysis auf MAX is echt nur was für die Seele. Stellt man auf einer lanparty ein paar PC nebeneinander sieht man an mid - high zu max bei crysis kaum mehr Verbesserungen.
Wenn ichs eh kaum bis gar nicht merk und die Leistungsanforderungen erst in Jahren so hoch sind dass sie meine i7 + Titan Maschine nutzen warum soll ich dann jetzt schon dafür tausende Euro zahlen wenn diese Wahnsinnsleistung erst zu einem Zeitpunkt gebraucht würde wenn solch starke Karten längst Standard geworden sind und damit sehr günstig sein solltn ???

..bringt nix ! nur early adopters mit schwachem ego :-P

@ sonic703... Also das die Wii U keine Offenbarung ist, zeigen auch die schwachen Verkaufszahlen, schon gegenüber dem eigenen Vorgänger. Dem PC werden auch die neuen Konsolen keinen Abbruch tun, der PC als offener nachrüstbarer Standard wird sich immer behaupten. Auch wenn die Verkaufszahlen durch den boomenden Smartphone- und Tabletmarkt zurückgehen. Ganz ersetzen wird den PC auch in Zukunft nichts. Die Konsolen kommen dem PC sogar immer näher, jetzt nicht nur rein von der Hardware her. Neue Bedienkonzepte usw.
Was Viele immer vergessen, das die geschlossenen Systeme der Konsolen auf die aktuelle Zeit ausgelegt sind, ergo 1080p TV´s mit hoher Grafikpracht zu befeuern und mit der Socialnetworkconnectivität der wachsenden Vernetzung Rechenschaft zu tragen.
Viele werden erst wirklich jammern das die Konsolen zu langsam sind, wenn die nächste TV Generation flächendeckend vorhanden ist. TV´s mit 4k Auflösung. In 4-6 Jahren schätzungsweise. Und solang sind die kommenden Konsolen sehr gut aufgestellt.

Stimmt auch..

;-)

Ja aber in 5 - 6 Jahren gibt es dann sicherlich die nächste und vermutlich letzte Hardware gebundene Konsole . Alles was danach kommt wird dank immer besserem Internet und immer breiterer Abdeckung sicherlich in einer cloud virtual console verschwinden :-X aber naja . Gut.
Die Produktzyklen können nicht wieder so lange ausfallen. In 5 Jahren könnte es glatt passieren dass das iphone 9 oder x über apple iTv seine games an den tv streamt ( geht ja jetz schon ) und dabei ps4 Niveau erreicht. KÖNNTE passieren .

Ich denke dass der PC bald sehr wenig Relevanz haben wird. Zumindest bei nicht pc Spielern. Also als echte home working und Internet macchine B-) ..da lösen ihn bei den einfachen aufgaben die die DurchschnittsBenützer so haben bald mal die smatphones und tablets ganz ab. Bei Spielern wird er bei jenen die das aufrüsten und basteln lieben sicher weiter populär bleiben.

Ich selbst hab einen i7 6 GB tribble channel ram gtx 295 asus extreme mainboard usw.
Ich hab alles..inkkusive ram und mainboard wassergekuhlt und ein selbstgebautes Gehäuse. In 3d mark vantage schaff ich 29 700 Punkte !!!! - aber leider nur dx10. alles samt graka bios bearbeitet bis mir fast jeder einzelne Teil am abrauchen vorbeipfiff . So heftig ans limit hab ich in Wochen der Anstrengung übertaktet !

wisst ihr wie verarscht ich mir vorkomme wenn auf meiner PS3 crysis 3 super läuft und fast so gut aussieht wie bei meinem Kollegen der eine gtx660hat. Und auf meiner gaming machine geht es wegen dx10 - 11 nicht o_O

Naja..denkt selber nach. Mfg

.

Ich sag oder besser erzähle das nur damit hier keiner denkt ich bin ein reiner Konsolen fanboy der ja keine Ahnung hat.
Ich hab es nur absolut satt !!! Egal wie viel ich zahle und mache solange mein System läuft erklärt mir immer irgendjemand es sei zu schwach; dabei nutzt es ja nicht mal jedes Spiel currently voll aus. Und dann holladihops gehts von heut auf morgen nicht mehr weil irgendeine dx Schnittstelle fehlt :-(

- nachdem mir nintendo nicht viel bietet und das was es gibt immer etwas zu family und Kids lastig ist. Und mir 2 xbox 360 abgebrannt sind. Und die dritte die ich hatte ohne mein verschulden gebannt wurde nacdem ich ein videothek spiel gespielt hatte das anscheinend irgendjemand kopiert hatte ( somit wurden alle Kopien und das original life gabaned ) blieb mir nur noch die PS3 zu kaufen.

Und damit hatte ich nur Freude und Glück. Darum hab ich auch großes Interesse an der ps4 :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch preislich nimmt sich PC vs. Konsole nicht viel, solange man auf High-End PC Hardware verzichtet gleicht sich das am Ende über die billigeren Spielepreise wieder aus. Nur wer beim PC auf High-End Technik setzt bezahlt am Ende viel zu viel für etwas, auf das gar nicht wirklich hinoptimiert wird (wenngleich einem über Marketing natürlich ständig das Gegenteil eingeredet wird).

1: Halte ich für ein Gerücht, für rund 400-500€ was die neuen Konsolen angeblich kosten sollen bekommst du kein Pc der die Rechenleistung haben wird. Das OS fürn Pc must du auch noch irgendwo herholen.Bei der PS3 und Xbox gebe ich dir recht, sind aber schon ziemlich alt.

1: Halte ich für ein Gerücht, für rund 400-500€ was die neuen Konsolen angeblich kosten sollen bekommst du kein Pc der die Rechenleistung haben wird. Das OS fürn Pc must du auch noch irgendwo herholen.Bei der PS3 und Xbox gebe ich dir recht, sind aber schon ziemlich alt.

Es kommt halt darauf an, wie man den Vergleich zieht:
- Wie schon angedeutet muss man PC-Hardware vernünftig kaufen, nicht High-End also ca. 800€ inklusive OS für einen Rechner halte ich für realistisch mit dem man auch 5 Jahre auskommt (wie ich z.B. mit meinem Q6600+AMD4870)
- Ein Konsolenspiel kostet im Schnitt gute 15€ mehr als ein PC Spiel. Rabattaktionen, Gebrauchtspiele usw. sind für einen Vergleich nicht zulässig, weil erstens gibts das auch für PC-Spiele und zweitens müsste man das dann auch für die Hardwarekäufe berücksichtigen. Angenommen man kauft sich in einem Konsolenzyklus ca. 50 Spiele sind das direkt 750€ die man beim PC ins System investieren kann. 15€ ist dabei eher niedrig angesetzt und 50 Spiele ist auch nicht gerade sehr viel für einen gesamten Konsolenzyklus
- Die meisten Haushalte haben sowieso einen PC (Ausnahmen bestätigen die Regel) da man ihn unter Umständen für die Arbeit / Studium braucht. Insofern kann hier bei den Anschaffungskosten eigentlich nur das berechnet werden, das an "Aufpreis" für die Gamerhardware entsteht - i.e. 100€ mehr für eine stärkere CPU und maximal 200€ für eine GPU (damit ist man wirklich gut dabei) eventuell noch 30€ Aufpreis für ein ordentliches Netzteil, bei Laufwerken, RAM usw. nimmt sich das alles nichts im Vergleich zum Office-Rechner. Für viele Menschen, die eben sowieso einen PC auch besitzen sind somit die realen Anschaffungskosten bei 350€ und nicht bei 800€. Rechnet man nun noch hinzu, dass man beim PC während eines Konsolenzyklus sicherlich 1x wird Upgraden müssen (CPU+RAM+Board+GPU) legen wir da nochmal 500€ drauf.

PC: 800€+500€ = 1300€ (für jemanden der einen PC sowieso schon hat verringert sich der Preis auf 950 €, aber das Argument zählt ja durchaus nicht für jeden) in einem Konsolenzyklus
Konsolen: 400€+750€ Aufpreis (bei moderatem Spielekauf von 50 Spielen pro Zyklus die 15€ teurer sind als PC-Pendants)= 1150€

Fazit für mich: Das nimmt sich nicht viel, wer einen PC sowieso hat und sehr viele Spiele kauft, der fährt sogar mit einem PC deutlich günstiger, aber eben immer unter der Voraussetzung, dass man PC-Hardware vernünftig kauft und sich nicht von Tesselation/Ambient Occlusion und weiß der Geier was für AA Modi dazu verleiten lässt ständig seine Hardware zu erneuern und 300€+ teure Grafikkarten zu kaufen die - man verzeihe mir die Wortwahl - im Endeffekt für den Arsch sind.

Ist doch schon lange so, das die meisten PC Spiele Cross-Platform Entwickelungen sind und für PS und XBOX optimiert sind. Reine PC Games, die die Leistung moderner Hardware voll ausnutzen sind doch sowieso die Seltenheit.
Ich begrüsse allgemein das Erscheinen der neuen Consolen - denn das ist inzwischen der einzige Impuls, das die Spiele technisch weiterentwickelt werden.

Da wirds dann ja mal einen Consolen Port geben, der meine GTX470 mal halbwegs fordern kann. Und bitte keine Einwurf Argumentation wegen der 3-4 PC Games die tatsächlich moderne PC Hardware auslasten. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Also ich hab mal mit meinem Kumpel geplaudert und hab ein paar spamnende Ideen aufgeschnappt.

Wieso glauben alle in diesem Forum dass der PC viiiel besser wäre wenn es keine Konsole gäbe die ihn ausbremst ?

- Burschen das is quatsch !!!

Sebst wenn eine xbox720 mit externem watercooling tower und alientechnik an board daher käme und damit der PC sicherlich nicht mehr leistungstechnisch "ausgebrems" werden würde, würden wir keine bessere Grafik zu sehen bekommen als wir sie bei der ps4 bekommen dürften.

Ganz einfach und logisch erklärt warum;
* der PC ist für Entwickler nicht sehr rentabel. Die einen haben erst gar kein Interesse für die Spiele zu zahlen ( laut crytech hätten alle crysis locker reine PC Spiele werden können wenn alle die es spielen auch ehrlich dafür bezahlt hätten. ) und die anderen haben schlicht keinen Monster PC daheim der aus lauter nvidia Titans besteht.

Was müsste man nicht alles investieren um einen Monster gaming PC mit i7 und drei Titan im sli Modus voll auszureizen ??? - Millionen. Und wie viele Leute haben so ein setup ? Keiner ..oder kaum jemand.
Viele PC Spieler haben mir schon gesagt dass ihr PC in Wahrheit viel günstiger ist als meine Konsole da er nur die Hardware kauft und die Spiele downloaded . Nach 10 - 20 Spielen sei ich mit PS3 teurer gewesen. Na dann wundert euch aber auch nicht wenn die Entwickler auf die Konsole gehen !!!

Aber selbst wenn alles und jeder nur noch ab drei titan aufwärts im PC oder Konsole hätte . Wer soll solche grafikpracht programmieren ???? solch große Level und den enormen Detailgrad ?
- wir haben jetz schon ein so hohes Niveau dass jede kleine Verbesserung wahnsinnig viel Leistung frisst und unheimlich viele Entwicklerstundn kostet. Viele Entwickler sagen deshalb schon dass sie weit mehr Euro investieren müssten um minimale Verbesserungen bei der Grafik zu schaffen egal welche Leistung die Systeme haben als sie durch den Verkauf wieder reinholen können. Bioware meinte sogar Verdoppelung der Grafik = 6 mal mehr Programmierer und teuereres equipement.

* man kann ausserdem ganz allgemein keine Engine entwickeln die sich an einem high end setup orientiert weil dann die Anforderungen den Großteil der Spieler wegen zu schwacher PCs ausschließen würde !
Die ps4 ist aber derzeit sogar noch weit über den Specs eines Durchschnitts PCs (..okey nicht 2000 Euro high end aber trotzdem gut ) auf dem aber crysis locker läuft ! Nur mit dem delikaten Unterschied dass die ps4 voll ausgenutzt werden kann und wirklich perfekte Konsolen engines entwickelt werden ( Hardware nahe Produktion ) da man weiß wie viele Konsolen es gibt und dass alle Konsolen die es gibt gekauft wurden um zu spielen - und man weiß was an Hardware in der breiten Maße also drin ist. Man hat also ein kalkulierbares marktpotential und eine genau Hardware Spezifikation. Für Entwickler ein Traum :-) !

Die aktuellen engines sind für die current gen sicher zu viel; aber für den Durchschnitts PC genau richtig. Da aber die Ps4 bald kommt und sich die Ps4 sicher schneller verbreitet als die PCs an Durchschnitts Leistung gewinnen ( da der Durchschnitt nur steigen kann wenn wirklich viele alte PCs weggeworfen werden und viel neue Hardware gekauft wird - bis dx12 wird es da aber kaum breiten neuerungsbedarf bei den PC zockern mit aktuellem gerät geben ) werden die Ps4 Spiele besser aussehen als so manches PC Spiel. Da die Pc Versionen für den durchschnitts PC auch laufen müssen. Und durch mangelnde Optimierung der hardcore PC seine Muskeln nicht ausspielen wird können.

Es is wie mit unseren Straßen.
Die sind für normale Durchschnittsautos gemacht. Wer einen Ferrari hat is ein Depp. Der is super potent, könnte also wirklich viel , aber da es kaum Ferrari gibt gibt es auch keine öffentliche Straße die diesem Fahrzeug gerecht würde . Ist also schön zu haben aber die ganze Leistung is nur fürs Ego.
So auch bei high end PCs. Solange das flächige leistungsniveau nicht dort angekommen ist wo eine Titan heute is wird es kaum Vorteile bringen eine zu haben.

Mfg

@ sonic703... Also das die Wii U keine Offenbarung ist, zeigen auch die schwachen Verkaufszahlen, schon gegenüber dem eigenen Vorgänger. Dem PC werden auch die neuen Konsolen keinen Abbruch tun, der PC als offener nachrüstbarer Standard wird sich immer behaupten. Auch wenn die Verkaufszahlen durch den boomenden Smartphone- und Tabletmarkt zurückgehen. Ganz ersetzen wird den PC auch in Zukunft nichts. Die Konsolen kommen dem PC sogar immer näher, jetzt nicht nur rein von der Hardware her. Neue Bedienkonzepte usw.
Was Viele immer vergessen, das die geschlossenen Systeme der Konsolen auf die aktuelle Zeit ausgelegt sind, ergo 1080p TV´s mit hoher Grafikpracht zu befeuern und mit der Socialnetworkconnectivität der wachsenden Vernetzung Rechenschaft zu tragen.
Viele werden erst wirklich jammern das die Konsolen zu langsam sind, wenn die nächste TV Generation flächendeckend vorhanden ist. TV´s mit 4k Auflösung. In 4-6 Jahren schätzungsweise. Und solang sind die kommenden Konsolen sehr gut aufgestellt.
Naja, das größte Problem der Wii U ist ja, dass es kaum gute Spiele dafür gibt und Nintendo anscheinend noch immer kein Gefühl für Werbung hat.
Sollten darauf wirklich vermehrt Japan-Games raus kommen, könnte sie sich einen zwar kleineren, aber dafür fixen Kundenstamm sichern.

Momentan bin ich selbst microsoftfrei und ich werde das Gefühl sicher noch eine Weile genießen, aber die Aussage, dass man einen PC sowieso braucht, stimmt heute einfach nicht mehr.
Zocken kann ich auf den Konsolen und den Rest erledige ich mit Tablet und Smartphone.
Für etwas speziellere Anwendungen ist natürlich ein PC erforderlich, aber der Großteil der Kunden benutzt ihn sowieso nur für Office und Internet.

der PC ist für Entwickler nicht sehr rentabel....

Viele PC Spieler haben mir schon gesagt dass ihr PC in Wahrheit viel günstiger ist als meine Konsole da er nur die Hardware kauft und die Spiele downloaded . Nach 10 - 20 Spielen sei ich mit PS3 teurer gewesen. Na dann wundert euch aber auch nicht wenn die Entwickler auf die Konsole gehen....

Die ps4 ist aber derzeit sogar noch weit über den Specs eines Durchschnitts PCs (..okey nicht 2000 Euro high end aber trotzdem gut ) auf dem aber crysis locker läuft ! Nur mit dem delikaten Unterschied dass die ps4 voll ausgenutzt werden kann und wirklich perfekte Konsolen engines entwickelt werden

.......

Im Grunde stimmt das alles wie von dir beschrieben.
Der PC ist als Gamingplattform nicht sonderlich rentabel, PS4 ist eine einzige Konfiguration, wohin gegen es beim PC von Low-End bis High-End streut, hohe Downloadzahlen am PC uvm.
Entwickler müssen es ja regelrecht hassen, nach der "einfachen" Konsolenversion das Ding auf PC zu porten (und dabei alle HW Konstelationen beachten).
Wie schon oft erwähnt, ist die PS4 (oder XBox) eine reine Gamingmaschine, wohin gegen der PC das nur indirekt ist. Jeder Konsolero ist quasi 100% ein Zocker, während das (wie von dir erwähnt) beim PC nicht so ist.

...
Zocken kann ich auf den Konsolen und den Rest erledige ich mit Tablet und Smartphone. ...

Ich zweifel das ja mal stark an. Jede Art von Textbearbeitung ist auf einem Tablet/Smartphone eine absolute Qual und heutzutage ist es absolut normal, dass jede/r SchülerIn Aufsätze/Hausübungen/Internetrechercheaufgaben/Informatikunterrichthausübung etc. am Computer schreibt. Von Studium gar nicht zu reden, ohne PC oder Notebook meiner Meinung nach heutzutage die absolute Ausnahme.

Sei doch mal ehrlich, hast du gar keinen PC/Notebook?

.

Danke für die netten Kommentare :-)
* mein Freund spielt seit Ewigkeiten schon Videospiele ( ja bei ihm damals hießen die noch so ;-) ) aber ihm ist das alles viiiel zu schwach. Und nicht das zehnfache von der PS3 . Er besteht ganz wehement darauf dass ihm die ps4 viel zu wenig ist. Und er selbst würde sofort 1000 Euro für eine ps4 zahlen und selbst sowieso in zwei Tagen was besseres machen :-P ..( ersteres stimmt bei ihm sogar. Er hatte bis jetzt wirklich jede Konsole samt allen Spielen am ersten Tag daheim , ..der Spinner ) .
Ich hatte wirklich schon so bezweifelt dass meine Argumente etwas taugen. !!! Danke dass ihr mir mein selbstbewusstsein wieder gegeben habt :-) :-) :-)

Und das, müsst ihr euch vorstellen, sagt mir jemand der mir vorschwärmt wie viel besser die wii u als die PS3 ist Und dass er so zufrieden mit der wii u ist ! ..seiner Meinung nach verkauft sie sich ja auch so toll und der Durchschnittskäufer ist über 30 . , also viel erwachsener als die "kiddies" die xbox und playstation kaufen. ;-) !!!! Aber er übersieht dass der 30 jährige die Konsole für seine Kinder in der Volksschule kauft. Man muss nur schaun welche Spiele für die wii u gekauft werden. Das sind nicht die ersten Spiele an die ich als 30 jähriger denken würde..außer ich will verhindern dass meine Kinder böse "killerspiele" spielen und will sie dafür mit irgendeinem andren Computerspiel beschäftigen ;-)

- kein Spaß ! damit schlag ich mich rum :-( . Aber wehe einer meint er ist ein nintendo fanboy !! Dem rennt er mitm Küchenmesser nach. ..
Von ihm hab ich auch überhaupt erst den link hierfür bekommen da er mir so beweisen wollte dass seine verkackte wii u doch nicht so viel schlechter is als die echten next gen.
Schließlich meinte er dass ( wie EA in einem offiziellen Statement meinte ) die Tatsache dass die PS4 durch ihren durchdachteren Aufbau real die 8 - 10 fache Leistung für Spiele bereit hält wie eine PS3 für ihn kaum ein fortschritt sei. Und dass das höchstens drei vielleicht vier mal der wii u Leistung entspräche. Was ja eigentlich so wenig ist dass ER da keinen Unterschied sieht .

Echt jetzt und sowas muss ich mir auf meine Argumente anhören. Nur weil ich Jura studiere sei ich seiner Meinung nach nicht in der Lage mich mit dieser Materie auszukennen :-P ..
Am ärmsten mault er über die kilkzone Demo von der Präsentation. Sie hat ihm eine zu schwache Grafik .

Dass diese Demo erst ein Jahr in Entwicklung steckt und seit Entwicklungsbeginn drei mal die Hardware der ps4 nach oben korrigiert wurde ohne dass dies bereits voll von der noch immer für die erste Version geskripteten killzone 4 engine genutzt wird. Auf einer Prototyp ps4 ein Spiel in einer frühen Fassung zu zeigen dass so rund läuft und so gut aussieht obwohl man noch nicht die volle Leistung ausreizt ist finde ich schon stark :-) ! aber gut.

Das neueste Thema ist dass er meint die xbox wird drei bis zehn mal so stark . !
- ich sage aber dass die auch nur mit Wasser kochen und ebenfalls Geld verdienen wollen.

Darum denke ich sie werden ebenfalls fertige drittanbieter Hardware kaufen,
Sie werden sicher kinect 2.0 dabei haben
Sie werden wahrscheinlich versuchen durch die xbxox ihre anderen Hardware Artikel schmackhafter zu machen. Win phone Zb. ..windows tablet .etc..
Sie werden sicher viel Multimedia drin haben.

Gut ja , all diese Sachen sin nett. Aber mir ist die ps4 lieber ..die hat den Schwerpunkt wirklich nur am gamen und sonst nix !
Aber ich sage dass MS wenn sie all diese Sachen reinpacken dafür an Hardware sparen müssen oder sehr heftig subventionieren..aber ich denk sie werden etwas schwächer mit ihrer box ohne dass man den Unterschied aber deutlich merkt.

Was meint ihr :-) ?

Ich zweifel das ja mal stark an. Jede Art von Textbearbeitung ist auf einem Tablet/Smartphone eine absolute Qual und heutzutage ist es absolut normal, dass jede/r SchülerIn Aufsätze/Hausübungen/Internetrechercheaufgaben/Informatikunterrichthausübung etc. am Computer schreibt. Von Studium gar nicht zu reden, ohne PC oder Notebook meiner Meinung nach heutzutage die absolute Ausnahme.

..du ich studiere Jura und brauch meinen PC nur um mich im Uni Netzwerk ein zu loggen damit ich mich zu Prüfungen anmelden kann. Alles andere steht in meinen Büchern ;-) - ja soetwas gibt es auch noch :-P

Ich finde außerdem dass es nicht so schlecht ist am Handy zu schreiben. Mache ich nämli schon die ganze Zeit. Alle meine threads hier sin von meinem galaxy s2 !

Aber gut. Mein ipad mini aufrecht am Tisch in die halterung und wlan Tastatur dazu :-) !!!! Geht aber aller erste sahne !

Mfg

ich denke auch das die neue box etwas schwächer wird und ms mehr auf fuchtel und zappel zeug setzt , vermutlich haben sie nochmals versuchts die tatkraten anzuheben aber ich denke sony hat die bessere hw und auch architektur :)

[..] wobei es noch sooooooo viel am gameplay zu feilen gäbe. ich mein die KI aufzumotzen wäre ja mal eher angebracht als auf der grafikleistung herumzureiten,
oder hab ich da nicht recht?!

Sehe ich auch so.

Ich wünsche mir vor allem wieder Spiele, die das Zeug dazu haben, zu echten Klassikern zu werden. (Also Klassiker wie Doom, Quake, Unreal Tournament, Half Life/Counter Strike, Gothic 1, TES und vieles mehr an älteren Titeln)

Und bezgl. K.I.: die von Far Cry (2004), Crysis 1 oder meinetwegen Fear 1 ist besser als die K.I. vieler aktueller Spiele - was soll man dazu noch sagen ? :schief:

ich mache mir bei der ganze sache eher sorgen, dass konsolenportierungen nur wieder die grafischen möglichkeiten für pc-nutzer einschränkt. an sich ist die PS4 bei release (aus kostengründen) bei erscheinen sicherlich veraltet. für die konsole muss das nichts negatives bedeuten. man kann aus der wenigen leistung immernoch sehr viel herausholen, da alle PS4 beim endkunden sich in der kerntechnik und hintergrundprogrammierung absolut nicht unterscheiden und so extrem gute optimierungen möglich sind. dennoch bedeuten konsolen immer für multiplattformspiele auf seiten der pc-nutzer einen bitteren beigeschmack: man fühlt sich oft einfach grafisch ausgebremst.

Zumindest wird mit den Next-Gen-Konsolen einiges mehr möglich sein, als mit den alten Kisten. Aber Wunder darf man selbstverständlich noch immer nicht erwarten, auch wenn eine GPU der 7850/7870-Leistungsklasse und eine 8-Kern-CPU sicherlich sehr vielversprechend klingen mögen...

Da ich schon jetzt automatisch davon ausgehe, daß die Next-gen-Spiele in 1920x1080er Auflösung laufen, frage ich mich vor allem, wieviel FPS in der Regel drin sind.
Mal sehen, ob die neuen "Technikwunder" bei anspruchsvollen Szenarien und Full HD-Auflösung die 60-FPS-Marke erreichen...

Falsch. Der gemeinsame Adressraum für CPU und GPU ist eine technologische Neuheit. Da muss zwischen den CPU und GPU Resourcen nichts mehr hin und her kopiert werden, da beide Prozessoren auf einen gemeinsamen Addressraum zugreifen. Das führt zu geringeren Latenzen.

Und worin liegt in der Praxis (in Spielen) letztendlich der Vorteil ?

Ich habe ein MacBook Air, weil ich manche Sachen lieber getrennt habe, aber ich bräuchte es nicht unbedingt.
Hab auch schon öfters längere Texte auf dem iPad geschrieben und das klappt nach einer Eingewöhnungsphase ganz gut und wem das nicht passt, der kann sich ja eine Tastatur dazu kaufen.

Für die Schule würde ein Notebook reichen und danach ist ein PC nicht mehr wirklich notwendig.
Ich beschäftige mich nur noch damit, weil ich Spass daran habe.

Burschen hier in diesem Forum bin ich definitiv angekommen :-) !
Euch versteh ich und euch mag ich. Alles fair und sachlich !!! Tolle Stimmung.

- der Vorteil einer apu samt shared ram liegt in den latenzen . Es muss nichts hin und her kopiert und doppelt und dreifach geladen und gespeichert werden..keine dedizierten anfragen und somit kein datenstau .! Das ist schon ein Vorteil ..vorallem später wenn die Dinger gegen ihre leistungsgrenze streben.
Gerade bei den modernen Monster PCs ist die Kommunikation zwischen gpu und cpu oft ein Flaschenhals und die speicherbandbreite lähmt das System schon mal.. Nutzen cpu und gpu den gleichen Speicher pool und sind sie originär auf einem die verlinked arbeiten sie super schnell und ohne unterschiedliche formate ( vram und ram ..Zb speichern Daten in anderen Formaten) damit lässt sich bei weniger Leistung das gleiche Ergebnis erzielen. Bei manchen PC mit mega Leistung kommt es schon mal vor dass die Grafikkarte so lange auf eine von der cpu vorausberechnete Angabe ..Zb KI ..warten muss dass sie das Bild welches sie gerade berechnet hat schon wieder verwerfen muss da das nächste schon wartet und ohne die KI Berechnung aber nicht fertig berechnet werden kann. Das oft sogar obwohl die gpu eigentlich bereit und fertig mit dem Bild wäre und die cpu die nötigen Daten schon fertig hätte . Aber je stärker die cpu und gpu eben wird desto mehr Daten in umso kürzeren Zeiträumen müssen hin und her. Und das geht über den Speicher. Ist dieser zwar groß aber nicht schnell genug angebunden oder zu klein oder ist das System zwar groß und schnell genug dass es alles liefern kann aber die Formate müssen erst umgeeechnet werden kommt es dadurch zu einem Systemstau.

Gpu Leistung steht bei 100% ..cpu auch aber framerate is mies bis man wieder Einstellung runterschraubt. Und dass alles nur weil viele Sachen doppelt und drei favh berechnet werden müssen da bevor das Bild anzeige bereit war schon das nächste zu berechnen war. Genau dieses Problem is auch der Grund warum doppelchip Grafikkarten oft doppelkonturen oder trotz doppelter leistung nur 20% mehr frame schaffen. Bilder werden angefangrn zu berechnen und Müssn für das nachfolgende wieder verworfen werden weil sich etwas im spiel schneller geändert hat als das Bild angezeigt werden konnte .

Hat zwar eine andere Ursache wie das speicherstau und Bauteile Kommunikationsproblem aber die Symptome sind die gleichen. Darum würde ich die neue Technik der ps4 und deren Leistung nicht gering schätzen !!! Die Leistung die dort drauf steht sollte eigentlich auch wirklich ankommen. Bei PC wird mit mehr Leistung schon auch mehr Leistung gebracht aber eben nur ein Bruchteil da der Rest internen latenzen und schlechter zusammenarbeit zum Opfer fällt.

Das is schon ein Vorteil den die neuen next gens ( falls MS auch eine apu mit shared ram nutzt ) haben werden. Aber auch da kommt es auf die Entwickler an ob sie diese Vorteile verwenden.. Naja ... o_O

Sehe ich auch so.

Ich wünsche mir vor allem wieder Spiele, die das Zeug dazu haben, zu echten Klassikern zu werden. (Also Klassiker wie Doom, Quake, Unreal Tournament, Half Life/Counter Strike, Gothic 1, TES und vieles mehr an älteren Titeln)

Und bezgl. K.I.: die von Far Cry (2004), Crysis 1 oder meinetwegen Fear 1 ist besser als die K.I. vieler aktueller Spiele - was soll man dazu noch sagen ? :schief:

Zumindest wird mit den Next-Gen-Konsolen einiges mehr möglich sein, als mit den alten Kisten. Aber Wunder darf man selbstverständlich noch immer nicht erwarten, auch wenn eine GPU der 7850/7870-Leistungsklasse und eine 8-Kern-CPU sicherlich sehr vielversprechend klingen mögen...

Da ich schon jetzt automatisch davon ausgehe, daß die Next-gen-Spiele in 1920x1080er Auflösung laufen, frage ich mich vor allem, wieviel FPS in der Regel drin sind.
Mal sehen, ob die neuen "Technikwunder" bei anspruchsvollen Szenarien und Full HD-Auflösung die 60-FPS-Marke erreichen...

Und worin liegt in der Praxis (in Spielen) letztendlich der Vorteil ?

.

^
' hab ich oben beschrieben. Gleich im thread darüber. ..zumindest habe ich es so gehört und verstanden. Bitte korrigiert mich falls ich Blödsinn gesagt hätte :-)

.mfg

Burschen hier in diesem Forum bin ich definitiv angekommen :-) !
Euch versteh ich und euch mag ich. Alles fair und sachlich !!! Tolle Stimmung.

Hm, du bist noch nicht lange da, von daher sag ich mal wir sind hier natürlich immer Alle einer Meinung, vorallem wenn es um AMD/Intel, PC/Konsole, AMD/NV und Apple/Android geht.^^

.

Noch ein guter Vergleich fällt mir gerade ein.

PC <> Konsole

* Hase und Schildkröte ..
* Porsche und Smart ..

Es kommt nicht immer darauf an wer im Start vielversprechender aussieht. Wer dann tatsächlich früher ankommt ist die Frage ?! :-)

- bei Smart gegen Porsche ist es bei einer Fahrt von Köln nach Berlin tatsächlich dem Smart gelungen früher an zu kommen ! > er hat schlicht weniger tankstops gebraucht und ist kontinuierlicher gefahren. Ohne Witz ich hatte es selbst nicht glauben wollen. Ist aber so.

Bei Konsole und PC die ein VideoSpiel berechnen das ja aus 30 - 60 Bildern pro Sekunde besteht ist das Ziel eben ein fertiges Bild in einer 30tel - 60tel Sekunde zu liefern. Und obwohl der PC mehr Leistung hat verrennt er sich manchmal und hat Stehzeiten die aufwändige Doppelberechnungen nötig machen; wärend die Konsole mit apu wohl eher sehr konstant und ohne Flaschenhals trotz zwar theoretisch weniger Leistung das gleiche Ergebnis bringt !

Man muss bei den über starken PCs oft Leistung drosseln da sonst die Datenmenge zu hoch würde die die cpu und die gpu produzieren und untereinander austauschen ..wenn diese Daten nicht mehr durch das System passen hängt auf einmal alles obwohl die gpu und die cpu noch mehr könnten. So ist es denk ich ..:-P

Hm, du bist noch nicht lange da, von daher sag ich mal wir sind hier natürlich immer Alle einer Meinung, vorallem wenn es um AMD/Intel, PC/Konsole, AMD/NV und Apple/Android geht.^^

<3 ^^

..ne Spaß bei Seite. Echt cool hier ^^ !!!

Hast du das 'Bearbeiten' unter deinem Beitrag schon gefunden?
Beiträge erweitern und Mehrfach-Posts unterlassen, sonst meckern die Mods. ;)

Zurück