Auf DX Blue das dann nur auf Windows Blue (angeblich ohne Desktop und ohne Startmenü) läuft kann ich dankend verzichten. Als nächstes hätten die auch noch gerne, dass ich an meinem 24" Touch Monitor dieselben Fingerwisch-Quatschspiele zocke, die Kids auf dem Handy cool finden.
Jeder passt sein Kaufverhalten natürlich seinen eigenen Bedürfnissen an, aber die Richtung in die Microsoft mit seinem OS derzeit geht gefällt mir persönlich überhaupt nicht und so groß die Zielgruppe der "Casual Gamer" auch sein mag, es gibt sicherlich auch einen Markt für Core-Gamer und der will bedient werden. Mich interessieren keine Spiele wie Angry Birds, das ist Kinderkram der an der Bushaltestelle ganz nett ist wenn man 10 Minuten rumwarten muss, aber wenn ich mich zu Hause an den Rechner setze um zu Spielen, dann will ich eine ordentliche Story, Aufmachung, Atmosphäre oder kompetitiven Multiplayer wie SC2 oder dergleichen.
Was ich damit sagen will ist, dass Microsoft diesen Markt verlieren könnte, wenn sie ihr OS zu sehr auf Smartphone/Tablet usw. trimmen, denn das was man dort gern spielt ist zwar ein wachsender und guter Markt, hat aber überhaupt nichts damit zu tun was ich gern spiele. Sollte Valve es schaffen Linux-Support für eine nennenswerte Anzahl an PC-Spielen zu etablieren gibt es für einen gewissen Spielerkreis bald keinen Grund mehr überhaupt ein Windows zu kaufen (und schon gar keine Krüppelversionen die für den mobilen Markt gedacht sind).
Insofern sehe ich hier vielleicht die Zukunft eher bei OpenGL als bei DX.
HSA muss sich erst noch beweisen. Im Moment ist das "nur" eine Option für die Zukunft.
Und den APUs stehe ich skeptisch gegenüber. Noch bleibt der finanzielle Erfolg bei AMD aus.
Ich empfehle Freunden lieber eine einfache Intel CPU mit dedizierter Graka.
Noch ist das aus meiner Sicht die bessere Alternative zu einer APU.
...
Ich bin auch bei weitem nicht so enthusiastisch was HSA in der PS4 betrifft wie bswp. Brutus, aber man muss fairerweise ganz klar sagen, dass alle Tests der AMD APUs bescheinigen, dass die Performance mit schnellerem Speicher skaliert, der bei Desktop PCs mit DDR3 RAM sowie dessen Anbindung nunmal deutliche Grenzen hat. Insofern kann ich mir sehr wohl einreden lassen, dass der schnell angebundene unified GGDR5 RAM hier einen nicht zu vernachlässigenden Einfluss auf die Performance haben wird.
Auch glaube ich gerne, dass Konsolenspiele wieder eine Zeit lang besser aussehen werden als auf dem PC. Das liegt aber schlicht daran, dass selbst angeblich PC-fokussierte Spiele wie Crysis 3 niemals von Anfang an das gesamte Spiel auf "für i7 + GTX Titan" optimiert auslegen können. Schließlich muss das Spiel auf allen möglichen Konfigurationen laufen. Kein Entwickler kann sich leisten auch nur ansatzweise alle seine Bemühungen auf dieses eine Hardwaresetup zu legen, im Gegenteil, die wenigste Zeit und Manpower kann man dafür einsetzen. In der Realität hat man deshalb selbst bei PC-Titeln ein paar völlig lächerliche Schieberegler mit optisch kaum merklichen Unterschieden die ohne Ende Leistung fressen und wer den 2k Euro Rechner hat darf alles auf Anschlag drehen und somit seine Psyche beruhigen auf "max" spielen zu können.
Setzt man das in Relation zu einer Konsole, nimmt low level Optimierungen hinzu usw. dann wird auf den Next-Gen Konsolen erstmal wieder Zeug kommen, das den PC wohl alt aussehen lässt, daran habe ich kaum Zweifel. Das bedeutet nicht, dass man für "i7+GTX Titan" nicht Spiele machen könnte, die mit den Next-Gen Konsolen grafisch den Boden wischen, doch das geht eben nur in der Theorie, denn praktisch kann sich keiner leisten nur für dieses eine PC-Setup einen Titel zu programmieren. Über die Jahre wird sich das dann (wie bei der jetzigen Generation) natürlich wenden, weil auch die breite Masse der PCs in höheren Leistungsregionen ankommt.
Insofern haben Konsolen technisch natürlich einige Vorteile und vor allem als Kunde erwirbt man auch ein Gerät, für das dann die Spiele mit Sicherheit optimiert werden. Wer sich für 1k Euro eine Titan kauft bezahlt im Prinzip für Hardware, die niemals auch nur ansatzweise von einem Spiel ordentlich genutzt werden wird, weil das marktwirtschaftlich gar nicht möglich ist.
Die Diskussion ob Konsole oder PC kann insofern sowieso mMn nicht über die "Grafik" geführt werden. Wenn ich mir Tomb Raider Xbox und Tomb Raider PC im Vergleichsvideo hier auf PCGH ansehe bzw. das meiner Freundin zeige, dann sieht die keinen Unterschied. Versucht einfach mal das einer Person zu zeigen die keine Ahnung von AA-Modi, Texturschärfe usw. hat die werden, wenn überhaupt, einen minimalen Unterschied feststellen und das wohl nur, wenn sie darauf hingewiesen werden. Ganz sicher würde niemand sagen: "ja die PC Version sieht ja so viel besser aus, also da muss direkt ein ordentlicher PC her, denn die 800€ ist es mir wert für den bombastischen Unterschied".
Auch preislich nimmt sich PC vs. Konsole nicht viel, solange man auf High-End PC Hardware verzichtet gleicht sich das am Ende über die billigeren Spielepreise wieder aus. Nur wer beim PC auf High-End Technik setzt bezahlt am Ende viel zu viel für etwas, auf das gar nicht wirklich hinoptimiert wird (wenngleich einem über Marketing natürlich ständig das Gegenteil eingeredet wird).
Ansonsten kann jeder für sich entscheiden ob er gerne mit Maus und Tastatur am Rechner spielt oder mit Gamepad am Fernseher. Welche Exklusiv-Titel für ihn wichtig sind usw. Ich habe neben dem PC nur eine Wii, hätte aber durchaus auch ganz gerne das ein oder andere PS3/Xbox Spiel gehabt (Uncharted, Heavy Rain, Halo, Gears of War 2-3 usw.) nur weiß ich auch, dass ich eher der Typ bin der am PC sitzt und eine Konsole nur für eine hand voll Exklusivtitel anzuschaffen ist mir dann doch das Geld nicht wert.