Playstation 4: Können Entwickler nun sieben statt sechs Kerne nutzen?

AW: Playstation 4: Können Entwickler nun sieben statt sechs Kerne nutzen?

Ich hab FO4 problemlos 40h auf der PS4 gespielt, ohne störende Ruckler, aber was weis ich schon.

Die störenden Ruckler ziehen sich durch das ganze Spiel, also zumindest auf der Xbox One, da sich die Performance zur PS4 nicht wirklich unterscheiden soll bezweifle ich, dass du tatsächlich keine Drops erlebt haben sollst, geschweige den bemerkt.
Schließlich habe ich nicht aus Spaß entschieden mal das Spiel auf eine externe SSD auszulagern und siehe da, trotz Xbox One läuft das Spiel nun flüssiger als auf der PS4,
vor Allem in Kampfsituationen in denen es auf Reaktion ankommt, soll es gerne mal auf Drops auf bis zu 20 FPS kommen.
Ich hatte mit der Internen HDD auch drops auf die 0 FPS, mit der SSD ist das nun Geschichte und läuft nahezu Rockstable mit 30 FPS.

Zuletzt bearbeitet:

aber es gibt Leute die diese Framerate für indiskutabel halten.

Zuerst, die meiste Zeit werden bei Fallou4 die ~30fps gehalten. Und das es drops gibt ist wie ich schon sagte richtig aber nicht in relevanter weise. Würde das was du obenschreibst nämlich stimmen müsste gerade einen SHitstorm im Netz geben von wegen Fallout hat nur~25fps. WENN das so schlimm WÄRE...

Und da wir in einer Zeit leben in der Public Outrage sich jedesmal in so einem SHitstorm äußert (siehe Watchdogs downgrade etc ) müsste es einen geben wenn es die Mehrzahl der Leute stören würde. Es gibt keinen, also kann man davon ausgehen das die Mehrheit der Leute auf PS4 zufrieden mit ihrem Spiel ist was die Fps angeht.

Das wird jetzt überheblich und arrogant klingen, aber es ist nun mal so das bei einer Frameratemessung das schlichte Bild einer Linie die auf einmal nicht mehr gerade ist sondern kleinere Wellen zeigt, ein Augenmerk ist das selbst schlichtesten Gemütern auffällt und die deswegen gleich ein Fass aufmachen. :rollen: Es gibt aber immer noch einen Unterschied zwischen seltenen Drops (die in jedem Spiel vorkommen können) und einer durchweg unaktzeptablen Performance.

Und wer dafür ein Beispiel will soll sich zb mal Skyrim für PS3 anschauen. -> https://www.youtube.com/watch?v=0MFmqmkq63c

Und um den Bogen zum eigentlichen Topic zurückzuschlagen - ich glaube ein siebter Aktivierter Kern kann ALLES bedeuten. Mehr Effekte oder mehr Frames oder mehr AF <-:daumen: abhängen von dem was das jeweilige Game generell für Anforderungen für die Hardware hat.

Auch muss der Fakt das Sony das jetzt erst freigibt heißen das sie in irgendeiner Weise besorgt wären was die Leistung der PS4 angeht. Es kann durchaus sein das dadurch das Konsolen APis immer mit heißen Nadel gestrickt auf den Markt kommen, die Betriebssysteme noch nicht optimiert genug sind um auf einem Kern lauffähig zu sein. Also lässt man erstmal 2 drauf los. Ist die Konsole auf dem MArkt wird aber erstmal die eigentliche API optimiert damit die Grafikleistung steigt. Das der siebte Kern jetzt erst freigegeben wurde macht für deshalb Sinn.
Erst jetzt hatten sie mal bisschen Luft um das Betriebssytem zu (leistungs)optimieren.

Der 7 Kern hat bei der Xbox One (der aufgrund des höheren Taktes sogar stärker ist) auch nichts gebracht bzw minimal.
Klar ist es besser als nichts, aber mehr als 0.5 bis 1 Frame mehr im Falle eines CPU Limits darf man nicht erhoffen.
Auf der Xbox One wurden ja, sollte ich mich nicht irren, Kinectspezifische Features geopfert um den 7 Kern in Spielen zu aktivieren, auf der Playstation 4 wird in der Hinsicht wohl auch irgendwas wegfallen wenn der Entwickler sich entscheidet 7 Kerne zu nutzen.
Bei der nächsten Generation muss einfach eine CPU mit deutlich mehr IPC her, erst dann können Entwickler große offene Welten mit vielen NPC's und einer dynamischen Welt entwickeln.
Und was Fallout 4 angeht:
Das ist ansichtssache, ich finde Drops auf 20 Frames trotzdem extrem unangenehm, aber interessant zu sehen dass es Leute gibt die damit kein Problem haben. Letztendlich ist es auch eine Sache der Gewohnheit, wenn jemand fast nur an 60 Frames gewohnt ist ist das wohl die Hölle, wenn jemand nur 20 bis 30 Frames kennt ist das wohl kein Problem.

Das ist ansichtssache, ich finde Drops auf 20 Frames trotzdem extrem unangenehm, aber interessant zu sehen dass es Leute gibt die damit kein Problem haben. Letztendlich ist es auch eine Sache der Gewohnheit, wenn jemand fast nur an 60 Frames gewohnt ist ist das wohl die Hölle, wenn jemand nur 20 bis 30 Frames kennt ist das wohl kein Problem.

Ich spiele auf PC und Konsole, so habe ich kein Problem wenn es auf 20 Frames fällt. Liegt wirklich an der Gewohnheit.

Der 7 Kern hat bei der Xbox One (der aufgrund des höheren Taktes sogar stärker ist) auch nichts gebracht bzw minimal.

Was bei der Xbone auch klar war da deren Problem die kaputtgesparte GPU ist ( Steinalter und lahmer DDR3 Ram,viel weniger Shader und Textureinheiten und nur halbsoviele Rob,s) im vergleich zur PS4.

Die PS4 wird mit dem zusätzlichen Kern einen erheblich grösseren Sprung nach vorne machen,und das obwohl sie vorher schon die leistungsfähigere Konsole war :D

Was ich mich immer frage:
Warum gibt es nicht eine normale PS4 mit der jetzigen Gammelhardware und eine PS4 Premium für 799€ mit anständiger Hardware?

Jeder, der mehr ausgeben will, bekommt ein ruckelfreies Spiel mit top Grafik. Seitdem die Konsolen auf x86 umgestiegen sind, muss das Spiel ja nicht mehr exakt auf die Hardware programmiert werden, sondern kann wie beim PC auch Grafikoptionen haben.

Ich würde 799€ für eine Konsole zahlen, wenn ich damit das gelagge abstellen könnte.

Jetzt mal was zum Thema Fallout 4:
Spiele ich das Spiel bei meinem Kollegen auf der PS4 muss ich einen Eimer neben mir haben (Jetzt ohne Witz!). Am PC ist es zwar nicht viel besser, aber ich kann meine 1-2 Stunden davor verbringen. Danach brauch ich aber auch wieder einen Eimer.
Bei dem Spiel bekomme ich so krass Motion Sickness wie vorher nur bei Serious Sam!

Bei der PS4 würde es schon viel helfen wenn das Game auf 30FPS laufen würde anstatt 25.
Das ist aber bei Quasi allen Games auf der Current Gen so.
Ich kann keine Konsolen Spiele spielen ohne einen Eimer neben mir zu haben. Meistens wird mir (war bei den Assassinen der Zeitigen Generation so) sofort schlecht oder mir brummt der Schädel.
Hoffentlich wird die Next Gen mal was :nene:

Was ich mich immer frage:
Warum gibt es nicht eine normale PS4 mit der jetzigen Gammelhardware und eine PS4 Premium für 799€ mit anständiger Hardware?

Jeder, der mehr ausgeben will, bekommt ein ruckelfreies Spiel mit top Grafik. Seitdem die Konsolen auf x86 umgestiegen sind, muss das Spiel ja nicht mehr exakt auf die Hardware programmiert werden, sondern kann wie beim PC auch Grafikoptionen haben.

Ich würde 799€ für eine Konsole zahlen, wenn ich damit das gelagge abstellen könnte.

Weil dann der Sinn einer Konsole nicht mehr vorhanden ist.

Jetzt mal was zum Thema Fallout 4:
Spiele ich das Spiel bei meinem Kollegen auf der PS4 muss ich einen Eimer neben mir haben (Jetzt ohne Witz!). Am PC ist es zwar nicht viel besser, aber ich kann meine 1-2 Stunden davor verbringen. Danach brauch ich aber auch wieder einen Eimer.
Bei dem Spiel bekomme ich so krass Motion Sickness wie vorher nur bei Serious Sam!
Ich (und viele andere, laut Netzberichten) hatten das gleiche Problem schon in Fallout 3. Das kann ich auch keine halbe Stunde spielen, ohne dass ich (im wahrsten Sinne des Wortes) kotzen muss. Ich hab das Pech anfällig für MS zu sein, aber so krass wie bei Fallout 3 habe ich das davor und danach nie wieder erlebt. Da hat Bethesda richtigen Bockmist bei den Sichtfeldsettings gebaut und scheinbar in Fallout 4 nicht daraus gelernt.

Bei der PS4 würde es schon viel helfen wenn das Game auf 30FPS laufen würde anstatt 25.
Das ist aber bei Quasi allen Games auf der Current Gen so.
Ich kann keine Konsolen Spiele spielen ohne einen Eimer neben mir zu haben. Meistens wird mir (war bei den Assassinen der Zeitigen Generation so) sofort schlecht oder mir brummt der Schädel.
Hoffentlich wird die Next Gen mal was :nene:
Motion Sickness wird extrem durch den Bildwinkel hervorgerufen. Konsolenspiele laufen in der Regel mit einem 55 Grad Bildauschnitt. Das ist für einen Sitzabstand von 2 bis 3 Metern bei einem gängigen TV mit 40 bis 60 Zoll Diagonale okay so. Auf einem PC Monitor ist das aber extrem Übelkeit fördernd.

Auf einem Monitor (dessen Bild aufgrund des geringen Sitzabstandes auch weite Teile des periphären Sichtfeldes abdeckt) brauchst du mindesten 75, besser 90 Grad Bildwinkel, damit dein Gehirn nicht verrückt spielt.

Positiver Nebeneffekt: Mehr Übersicht.
Negativer Nebeneffekt: Kostet mehr Performance.

Es gibt leider viele Konsolenports, die mit 55 bis 65 Grad am PC anrücken. Da kann ich mir dann vor dem Spielstart schonmal die Kotztüte bereitstellen.

Zuletzt bearbeitet:

Ob FPS oder Sichtfeld, jeder hat da andere ansprüche. Manche brauchen das auch, damit sich keine übelkeit o.ä. einschleicht - oder das Spielgefühl flöten geht, im besten fall. Manche haben das auch mit bestimmten displays, aber das ist ja nicht das thema hier. Jedenfalls: wenigstens konstate 30 wär schon schön - selbst das ist mir eigentlich zu wenig, aber ohne drops spielbar.

Ich meine: Jeder weitere Kern auf der Box oder PS hat einen Vorteil auch für PC Gamer denn viele Spiele werden doch für die Konsolen optimiert und dann zum PC nur porträtiert! Also ist das auch für alle CPU mit 6 oder gar 8 Kernen ein Vorteil, oder?

Zurück