Playstation 4 kann Xbox One trotz Preissenkung nicht schlagen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4 kann Xbox One trotz Preissenkung nicht schlagen

Für die Xbox One läuft das US-Geschäft blendend, denn Sony kann trotz einer Preissenkung bei der Playstation 4 den Redmondern nicht das Wasser abgraben. Das zeigt, dass schnellere Hardware alleine nicht ausschlaggebend ist.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4 kann Xbox One trotz Preissenkung nicht schlagen
 
Wie bereits gesagt: In den USA ist die X1 einfach ein Center für Smart Home: Skype, Spiele, DVR, DIRECTV - HBO - NFL/NBA Gamepass (PayTV). An Thanksgiving wird mit der X1 CoD gespielt und parallel mit der DVR-Funktion entweder die NFL gestreamt, via Skype über das Spiel geredet oder es einfach im Splitscreen geschaut ;)
 
Wie bereits gesagt: In den USA ist die X1 einfach ein Center für Smart Home: Skype, Spiele, DVR, DIRECTV - HBO - NFL/NBA Gamepass (PayTV). An Thanksgiving wird mit der X1 CoD gespielt und parallel mit der DVR-Funktion entweder die NFL gestreamt, via Skype über das Spiel geredet oder es einfach im Splitscreen geschaut ;)

Ohgottohgott

Klingt mir alles zu kompliziert, wenn ich mir heute eine Konsole kaufen müsste/wollte, wäre es sowas von die PS4.
Bin mit der PS1 und PS2 aufgewachsen.

Allerdings möchte ich wenn, auch einfach nur Spielen und nicht wie das zittierte. :ugly:
Schei... auf Youtube, Facebook und wie sie alle heißen, einfach nur Spielen.
 
Wie bereits gesagt: In den USA ist die X1 einfach ein Center für Smart Home: Skype, Spiele, DVR, DIRECTV - HBO - NFL/NBA Gamepass (PayTV). An Thanksgiving wird mit der X1 CoD gespielt und parallel mit der DVR-Funktion entweder die NFL gestreamt, via Skype über das Spiel geredet oder es einfach im Splitscreen geschaut ;)

So stellt man sich tatsächlich den typischen Ami-Haushalt vor. Könnte hin kommen.;)

Die X1 rockt halt gerade auch mit Halo und TR. Das sind sicherlich lukrative Angebote für den ein oder anderen.
 
Hardware wird eben über die Software verkauft. Gibt es keine guten Spiele wirds nicht gekauft und grade mit Halo und TR hat Microsoft 2 heiße Eisen im Feuer.
 
So stellt man sich tatsächlich den typischen Ami-Haushalt vor. Könnte hin kommen.;)

Die X1 rockt halt gerade auch mit Halo und TR. Das sind sicherlich lukrative Angebote für den ein oder anderen.

Ich habe das schon miterlebt - allerdings waren es noch unterschiedliche Geräte, da die X1 noch nicht auf dem Markt war :D

Ich muss auch sagen, dass mir immer noch die Spiele (für die PS4) fehlen, da ich nur Only-Spiele für die Konsolen kaufe, und da ist bisher nicht exorbital viel rüber gekommen ;)
 
Ich persönlich finde das X1-Line-up mehr als armselig. TR ist nur zeitlich exklusiv und momentan gibt es ein riesen Angebot an viel besseren Spielen, die diese Zeitexklusivität obsolet machen.
Und "Halo"?? Naja, wer drauf steht... ist für mich der selbe Müll wie Destiny, Titanfall und diese ganzen komischen Alien/Zukunftsshooter. Das Setting ist öde und die story fand ich schon bei Halo 1/2 langweilig. Zudem ist das Gameplay nicht Meins. Ich hatte so den Eindruck, dass man nen Unreal Tournament mit guter Story werden wollte, aber gegen das UT-Gameplay war Halo einfach nur lächerlich.

Für mich ist der Hauptgrund für den Aufwind der X1, dass man marketingtechnisch nun vieles besser macht als Sony (die das Momentum einfach verschlafen haben). Man hat das schlechtere Produkt und aus meiner Sicht auch die schlechteren Spiele. Das Xbox360-Feature mit alten Spielen hingegen ist geil, sofern man denn ne alte 360 hat. Allerdings ist der Erfolg der X1 nur in den USA zu erkennen. In Europa hat es sich Microsoft verbockt und der Ami liebt eben seine heimischen Produkte. Ne X1 in Nationalflaggen wäre da bestimmt der Renner :lol:
 
Sony hat dieses Jahr ja selber zugegeben das sie wissen das ihr Lineup schlecht ist. MS hat dieses Jahr dafür echt ein paar gute Spiele im Angebot. Ich hoffe sie lernen draus. Während bei Sony bis zum Ende der letzten Gen immer wieder Top Titel kamen war bei MS irgendwie am Ende nix mehr groß dabei.
 
Dass die Xbox ONE die PS4 im Oktober schlagen konnte, lag eher daran dass Uncharted: The Nathan Drake Collection gefloppt ist (wurde sogar von Yoshi's Woohly World geschlagen, den so gar niemand auf der Rechnung hatte) als dass Microsoft da gut gearbeitet hätte. Im Gegenteil: Halo 5 hat nicht mal die Million geknackt, was ein miserables Ergebnis für das Spiel ist. Als Konsequenz ist der Abstand auch eher gering: 305k zu 274k, also knapp über 30k Konsolen, und das obwohl Microsoft den (bisher) wohl bedeutesten Exklusivtitel für die Konsole released hat.

Dass die PS4 im Vergleich zum Vorjahr sogar weniger Konsolen im Oktober in den USA verkauft hat, zeigt, dass der Preis bisher recht wenig Einfluss auf die Kaufentscheidung der PS4 Kunden hat und eher von stark verkaufender Software beeinflusst wird.
 
Ich habe mich über Uncharted gefreut, hatte schließlich nie Zeit Drake's Deception auf der PS3 zu spielen - generell stimmt jedoch die Aussage, und die Tatsache, dass das PS4-Lineup außer Bloodborne wirklich nichts Zählbares gebracht hat, nachdem The Order ein - mehr oder weniger - Flopp war^^
 
Dass die Xbox ONE die PS4 im Oktober schlagen konnte, lag eher daran dass Uncharted: The Nathan Drake Collection gefloppt ist (wurde sogar von Yoshi's Woohly World geschlagen, den so gar niemand auf der Rechnung hatte) als dass Microsoft da gut gearbeitet hätte. Im Gegenteil: Halo 5 hat nicht mal die Million geknackt, was ein miserables Ergebnis für das Spiel ist. Als Konsequenz ist der Abstand auch eher gering: 305k zu 274k, also knapp über 30k Konsolen, und das obwohl Microsoft den (bisher) wohl bedeutesten Exklusivtitel für die Konsole released hat.

Halo 5 hatte in den 5 Tagen die 400 Mio USD Umsatz geknackt, es sollen angeblich 4 Mio Hardkopien gewesen sein, der Rest Bundles + DLCs. Was du meintest, sind die Konsolenverkäufe!
Und die könnten auch daran liegen, dass Halo 5 nur 5 Tage im Oktober zu kaufen gab und die Uncharted Collection 25 Tage? Wir reden hier schließlich über die Oktoberzahlen.

Und jetzt im November kaufen Amerikaner, zumindest wenn sie nicht ganz so blöd sind, ihre Konsole am Black Friday und Folgetage. Denn wenn die Preise um 30-40% purzeln lohnt sich eben das Warten der 3-4 Wochen noch. War im letztem Jahr auch nicht anders. Da kann man allein in den Staaten erneut 1,5 bis 2 Mio Konsolen in einem Monat absetzen.
 
Zeiträume um Releases von Exklusivtiteln sind wie so oft die Hauptverantwortlichen für den VK-Anstieg. In den Monaten wo ein Uncharted 4, MLB, Horizon, The Last Guardian usw. in US erscheinen werden hat dann Sony wieder die Nase vorn. 50€ Preissenkung macht in der Tat wie man sieht keine besonderen Sprünge aus. Den Preiskampf hat Sony zu Beginn ja bekanntlich eh gewonnen.
 
Halo 5 hatte in den 5 Tagen die 400 Mio USD Umsatz geknackt, es sollen angeblich 4 Mio Hardkopien gewesen sein, der Rest Bundles + DLCs. Was du meintest, sind die Konsolenverkäufe!
Und die könnten auch daran liegen, dass Halo 5 nur 5 Tage im Oktober zu kaufen gab und die Uncharted Collection 25 Tage? Wir reden hier schließlich über die Oktoberzahlen.

Und jetzt im November kaufen Amerikaner, zumindest wenn sie nicht ganz so blöd sind, ihre Konsole am Black Friday und Folgetage. Denn wenn die Preise um 30-40% purzeln lohnt sich eben das Warten der 3-4 Wochen noch. War im letztem Jahr auch nicht anders. Da kann man allein in den Staaten erneut 1,5 bis 2 Mio Konsolen in einem Monat absetzen.

Nein, ich meine nicht die Konsolenverkäufe, Halo 5 hat in seiner ersten Woche (jene, die noch von der NPD Group für seine Oktoberzahlen erfasst wurde weniger als eine Million Kopien des Spieles im Einzelhandel abgesetzt. Microsoft hat über 3,5 Millionen Opien an den Einzelhandel verschifft, was auch den hohen Gewinn, den Microsoft angibt, erklärt. Alle Zahlen, die Microsoft und Nintendo herausgeben, sind "shipped" (an Groß- und Einzelhändler versandte Exemplare), nicht "sold" (Im Einzelhandel and Endkunden verkauft)
 
Wenn die Xbox die PS4 im Oktober nicht geschlagen hätte wann hätte sie das sonst tun sollen. Halo hat bei den Amis einen ganz anderen Stellenwert als bei uns uns und ist Microsofts wichtigste IP. Allgemein macht Microsoft akutell aber sehr viel richtig. Viele Updates gute (Exklusiv)titel mit Tomb Raider und Halo. Man hat anscheinend aus dem katastrophalen Launch gelernt. Sony ruht sich anscheinend auf den Lorbeeren aus denn man bietet kaum Exklusivtitel an und auch die Updates kommen selten und bringen kaum neue Features die schon seit Ewigkeiten gefordert werden. Ich hoffe man verfällt in keine allgemeine Lethargie den Microsoft kann besonders in Amerika noch sehr viel aufholen.
 
Wenn die Xbox die PS4 im Oktober nicht geschlagen hätte wann hätte sie das sonst tun sollen.

Wird jetzt im November und wohl auch im Dezember wieder der Fall sein. War im letztem Jahr auch so. Da wurde die XBOX über 600'000 Konsolen mehr verkauft als die PS4, zumindest in den Staaten. Und dieses Jahr, eben mit dem LineUp um Forza 6, Halo 5, Tomb Raider, Gears + die Abwärtskompatibilität und die dadurch resultierenden Gamebundles von Fallout 4 (Teil 3 gratis), Rainbow Six Siege (Vegas und Vegas 2 gratis) und Just Cause 3 (Teil 2 gratis) und nun den 4 Games with Gold Spielen im Monat, scheint man noch besser aufgestellt zu sein als im letztem Jahr zu dem Zeitpunkt.

Und mit allein den 3 Monaten verkauft man deutlich mehr Konsolen als im Januar bis September.
 
Bin mit meiner Xbox One mehr als zufrieden, auch wenn ich das Dashboard der 360 immer noch bevorzuge in der Handhabung.

Die One ist aktuell einfach billiger und mit besseren Bundles zu bekommen. Auch die Exclusives, super.

Wer Gold und EA Access hat kann ebenfalls noch viel rausholen :daumen:
 
Ich persönlich finde das X1-Line-up mehr als armselig. TR ist nur zeitlich exklusiv und momentan gibt es ein riesen Angebot an viel besseren Spielen, die diese Zeitexklusivität obsolet machen.
Und "Halo"?? Naja, wer drauf steht... ist für mich der selbe Müll wie Destiny, Titanfall und diese ganzen komischen Alien/Zukunftsshooter. Das Setting ist öde und die story fand ich schon bei Halo 1/2 langweilig. Zudem ist das Gameplay nicht Meins. Ich hatte so den Eindruck, dass man nen Unreal Tournament mit guter Story werden wollte, aber gegen das UT-Gameplay war Halo einfach nur lächerlich.

Für mich ist der Hauptgrund für den Aufwind der X1, dass man marketingtechnisch nun vieles besser macht als Sony (die das Momentum einfach verschlafen haben). Man hat das schlechtere Produkt und aus meiner Sicht auch die schlechteren Spiele. Das Xbox360-Feature mit alten Spielen hingegen ist geil, sofern man denn ne alte 360 hat. Allerdings ist der Erfolg der X1 nur in den USA zu erkennen. In Europa hat es sich Microsoft verbockt und der Ami liebt eben seine heimischen Produkte. Ne X1 in Nationalflaggen wäre da bestimmt der Renner :lol:

Halo findest du langweilig und was bitte gefällt dir so an Games? ....wer Halo so nieder macht obwohl es zu den besten gehört was es an Videospielen gibt hat wohl keine objektive Meinung, den auch wenn man es nicht mag kann man nicht abschlagen das es sehr gut ist und Game Play technisch gehören Halo und Destiny zu den besten Konsolen games.
Grade die Story von Halo ist auf dem Level von Mass Effekt, es ist einfach ein eigenes Universum was gut durchdacht ist und einen fesselt wenn man sich drauf einlässt.

Abgesehen davon ist Halo auch in europa belibt auch wenn nicht in dem mass wie in den USA, ähnlich wie Star Wars halt.
Einzige kake bei Halo, es kommen keine PC versionen......Halo auf PC wäre der Hammer ...schade schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal sehen was ob amazon gute black friday / blitzangebote dieses jahr hat. hätte schon bock auf halo und hab die teile nie wirklich gespielt. :daumen:
 
Immer wieder erstaunlich, dass eine Konsole gekauft wird die schon jetzt aus dem letzten Loch pfeift und kaum 1080p halten kann.
 
Zurück