Playstation 4: Illegale Kopien laufen, aber nur mit viel Aufwand

Wenn sich jemand nur eine X360 gekauft hat, macht MS imo damit überhaupt keinen Gewinn, eher Verlust. Die Gen wurde subventioniert.
Und eine modifizierte Konsole muss offline betrieben werden, somit auch kein Live Gold Dingens da.

Wieso werden Konsolen wohl so konzipiert das sie nach Möglichkeit nicht geknackt werden?
Aus Spass an der Freud?

Ich sehe einfach nicht wieso jemand die Spiele im Nachhinein kauft, wenn er es schon "kostenlos" besitzt.
Laufen da draussen lauter Samariter rum, welche die Devs unterstützen wollen.
Samariter mit gecrackten Konsolen. Irgendwie ein Wiederspruch in sich.^^

Am Anfang der Konsolengenerationen werden die Konsolen oft subventiert, richtig, aber meistens nicht die ganze Lebensphase über und Kopien gingen auf der 360/PS3 ja nicht direkt zu Release(afaik). Und mit der 360 konntest du natürlich online gehen modifiziert. Zumindest wenn nur das Laufwerk gehackt war. Bei einer Vollumbau a la JTAG konnte man nicht online gehen, richtig, letzteres kam aber erst später. Also sehr wohl Xbox Live Gold. Peripherie hast du gekonnt ausgeblendet, hm ^^

Die Konsolen bekommen natürlich einen Schutz, damit es nicht zu einfach ist bzw. möglichst verhindert werden soll, sonst wäre das ja fahrlässig, wenn man es nochmal so machen würde, wie Microsoft bei der Xbox 1. Da musstest ja quasi nur ne Festplatte mit Spielen anschließen und los ging es. Dennoch war die Konsole MS Debüt und übrigens auch sehr erfolgreich. Trotz(oder auch wegen?) des albernen Kopierschutz.

Ja, aber f2p ist nicht dass Traumland, sondern hat auch viele Schattenseiten.
Nicht wenige f2p Game sind p2w, und nur ganz wenige Ausnahmen ausgeglichen aufgebaut.
Es ist nur eine andere Form um euch besser melken zu können.
Und ihr lasst euch gerne melken..... :devil:

PS:

Wird nicht passieren, weil die Masse lieber bei Amazon, Media Markt und Gamestop kauft und weder weiß dass es sowas gibt, noch überhaupt die Technik dahinter versteht, noch sich trauen sowas zu tun. Die meisten trauen sich doch noch nicht mal, über Rot über die Ampel zu gehen, obwohl eh weit und breit niemand da ist ...
Vor allem Konsolenspieler, die wollen meist nicht am PC rumfummeln, deswegen haben sie ja eine Konsole. Die setzen sich sicher nicht hin, und hacken ihre PS4, inkl tagelangem rumgewühle in Foren, lesen von Tutorials, einfach aneignen von Wissen ... da haben doch viele gar keine Lust oder Zeit zu. Also net so schwarz malen ^^
Es geht mir nicht um Schwarzmalerei, es geht mir ums Prinzip.
Wenn ich Interesse an einem Spiel habe, dann kaufe ich mir das eben oder leihe es, sofern die Möglichkeit besteht. Oder hole mir die Demoversion, sofern verfügbar (die gerne wieder eingeführt werden können) oder lese mir die Tests dazu durch. Aber einfach ziehen und sagen "ach, das schadet doch sowieso niemand" und weil "ja könnte ja weggeworfenes Geld sein), ja meine Güte, dann lass' ich es eben bleiben.:schief:

Ja, aber f2p ist nicht dass Traumland, sondern hat auch viele Schattenseiten.
Nicht wenige f2p Game sind p2w, und nur ganz wenige Ausnahmen ausgeglichen aufgebaut.
Es ist nur eine andere Form um euch besser melken zu können.
Und ihr lasst euch gerne melken..... :devil:

Ich habe nicht ein einziges F2P Spiel je gespielt.
Sony versorgt mich (noch) ganz gut mit SP Spielen.

Aber einfach ziehen und sagen "ach, das schadet doch sowieso niemand" und weil "ja könnte ja weggeworfenes Geld sein), ja meine Güte, dann lass' ich es eben bleiben.:schief:
Diese s/w-Denkweise ist von gestern, und schon längst überholt.

Ich weiß, alle Menschen wünschen sich einfache Strukturen.
Das ist normal, und in unseren Genen veranlagt.
Die Welt ist aber leider nicht s/w, sondern grau. ^^

Kopien sind eigentlich fein und nicht gemein. Mann (oder Frau/Kind) kann ein Spiel gratis testen und wenn es gefällt später kaufen. Früher waren das Spiele Demos. Das gab es vor vielen Jahren schon und sollte auch heute noch Verwendung finden. Aber die Geld gierigen Produzenten wollen das nicht und versuchen den "armen" Kunden mit allen Tricks und Möglichkeiten das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Kopien sind eigentlich fein und nicht gemein. Mann (oder Frau/Kind) kann ein Spiel gratis testen und wenn es gefällt später kaufen. Früher waren das Spiele Demos. Das gab es vor vielen Jahren schon und sollte auch heute noch Verwendung finden. Aber die Geld gierigen Produzenten wollen das nicht und versuchen den "armen" Kunden mit allen Tricks und Möglichkeiten das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Naja, ich finde seit ein paar Jahren bessert sich genau das doch wieder. Es gibt wieder deutlich häufiger Demos und teils zeitbeschränkte Vollversionen zum Testen. Zwischenzeitlich fand ich das auch schlimm, erst recht wenn man noch die Zeiten miterlebt hat, in denen gerade bei Heft-CD/DVDs jedes mal zig Demos (gerade auch von den kommenden oder teils gerade erst erschienenen Krachern) dabei waren und dann war es plötzlich mit dem Internetboom und vor allem dem DRM-Wahn vorbei. Aber wie gesagt, seit wenigen Jahren bessert sich das wieder deutlich - zudem gibt es nun auch viele LPs usw..

Dass user wie matty2580 nicht komplett genannt werden mit solchen aussagen ist mir unverständlich.

Wenn du so stolz raubkopierst, klaust wohl auch autos, essen etc. um es mal anzutesten :ugly:

Solche leute werden in anderen Foren direkt gebannt.....wie handhabt pcgh dass denn so?

Langsam ist es gut... ;(
Wie geschrieben, dieses s/w-Denken ist von gestern, und wird auch von vielen Statistiken der Contentindustrie wiederlegt.

Trinke einfach einmal ein Bier, oder was schönes Anderes um dich zu entspannen. ^^

Und wenn hier wieder neue News zum Thema AAA-Games mit Mikrotransaktion und DLCs kommen, denke an meine Worte.
Ihr sägt auf dem Ast auf dem ihr sitzt, und merkt es noch nicht einmal. :devil:

Das mit der 1.72er ist ja ein alter Hut.

Ich kenne sogar jemanden, dessen PS4 "noch nie" (ausser zur Ersteinrichtung) am Netz war.
Hat ja nicht mal Internet der arme...
Und der spielt Kopien. Seit... 3? Jahren.
Halt nicht online.

Ihr sägt auf dem Ast auf dem ihr sitzt, und merkt es noch nicht einmal.
Und was soll dann viel passieren? Ausser, dass man runterfällt.
In deiner Kindheit nie Baumgekraxelt?

Raubkopierer haben kleine ******.
Es gibts wahrlich größere, aber klein hat man zu meinem (Raubkopiererpimmel) noch nie gesagt.
Ausserdem, auf die Anatomie des Anhangs kommt es nicht an. Eher auf die - und da sind wir wieder
bei den Raubkopierern - Technik, auf die (sozialen und sexuellen) Fähigkeiten des Trägers.

Und wenn doch, ist es die Fuffi nicht wert.

Zuletzt bearbeitet:
Hier zwei Links dazu die ich auf die Schnelle gefunden habe:
Auswirkungen von Raubkopien: EU-Kommission unterdruckt Piraterie-Studie |
heise online

Unbequeme Wahrheiten: Filmindustrie gewinnt dank Raubkopie - teltarif.de News

Wenn du noch etwas länger im Netz suchst, wird du viele Statistiken finden die zeigen dass sich Raubkopien (ungewollt) positiv auf den Umsatz auswirken.
Das ist nach den vielen Diskussionen hier in den letzten Jahren dazu aber kein Geheimnis, und sollte bekannt sein.

Hast du deine Quelle bzw. die Studie mal gelesen? Für die Film und Bücher sind illegale Kopien schädlich, vor allem bei den großen Produktionen. Bei den Computerspielen zeigt sich ein positiver Effekt wobei man hier gucken muss warum die Leute nach einem illegalen Download dann doch das Spiel kaufen. Die befragten haben z.B. überhaupt nicht zugegeben das sie illegale Spiele besitzen (Tabelle S.2). Die Zunahme der Verkaufrszahlen mit dem Vergleich der illegalen Downloads und der Aussage der Befragten das sie keine Spiele illegal herunterladen lässt vermuten das geschätzt 24% der Leute nach einem illegalen Download ein Spiel auch kaufen. Als Grund für den nachträglichen Kauf werden die von Publishern implementierten Mechaniken wie z.B. DLC oder andere, nachträgliche Inhalte oder Gameplayänderungen aufgeführt (Seite 15, erster Absatz).

Illegale Downloads sind schädlich für die Filmindustrie (-27% Umsatz) und den Büchermarkt (-38%) (Tabelle S.3). Beim Musikmarkt konnte aktuell keine Auswirkung beobachtet werden und bei Spielen ein positiver Effekt (+24%) weil die Leute Dinge vom Spiel wollen, die sie mit einer illegalen Kopie nicht erhalten können wie z.B. DLC oder Patches. Daraus lässt sich schließen das illegale Kopien im allgemeinen schädlich sind, wenn man das komplette Paket bekommt. Bei Filmen oder Büchern gibt es keinen Anreiz sich im Nachhinein eine legale Kopie zu kaufen, da man bereits alles gesehen hat. Bei Spielen gibt es nachträgliche Anreize durch DLC oder Patches. Das Spiel gefällt einem und man kauft sich nur das Original weil man den DLC oder die gepatchte Version spielen möchte. Gäbe es die DLC und Patches auch illegal, würde sich wahrscheinlich ein ähnliches Bild zeigen wie bei Filmen und Büchern. Man muss auch den Zeitraum der Studie betrachten. Die Studie wurde im Zeitraum 2014 erstellt wo viele Spiele mit Denuvo und ähnlichen Kopierschutzmaßnahmen zuverlässig geschützt wurden und nur alte Versionen ohne Day-One-Patch und DLC illegal zur Verfügung standen. Auch wurden nur direkte Downloads betrachtet. Eine Weitergabe von Kopien per physischem Medium wie z.B. eine DVD oder USB Stick wurden nicht erfasst.

Was Publisher machen und von uns Spielern gehasst wird, Spiele in kleine Teile zerschneiden und als DLC veröffentlichen mit Day-One-Patch usw., ist gerade der Grund warum viele Leute sich ein Spiel doch kaufen, anstatt es sich illegal herunter zu laden. Auch interessant in der Studie ist, dass wahrscheinlich nicht der Preis das ausschalggebende Argument für den illegalen Download ist. 55% der Leute sind durchaus bereit die UVP zu zahlen (Tabelle S.4) und 88% (Tabelle S.6, Wert für Deutschland) sind zumindest bereit den geringsten am Markt verfügbaren zu zahlen. Tabelle S.5 ist auch interessant, da die meisten durchaus bereit sind ca. 10€ für digitale Inhalte (DLC) zu zahlen.

Dann zur eigentlichen News. Das man einige ausgewählte Titel jetzt illegal auf der PS4 spielen kann wird für die meisten uninteressant sein. Neuere Firmwares erlauben ein Downgrade der Firmware nicht mehr und für den Hack wird eine sehr alte Firmware gebraucht. Neuere Konsolen kommen direkt mit einer neueren Firmware und sehr viele werden ihre Playstation geupdatet haben um z.B. neuere Spiele überhaupt spielen zu können.

Langsam ist es gut... ;(
Wie geschrieben, dieses s/w-Denken ist von gestern, und wird auch von vielen Statistiken der Contentindustrie wiederlegt.

Trinke einfach einmal ein Bier, oder was schönes Anderes um dich zu entspannen. ^^

Und wenn hier wieder neue News zum Thema AAA-Games mit Mikrotransaktion und DLCs kommen, denke an meine Worte.
Ihr sägt auf dem Ast auf dem ihr sitzt, und merkt es noch nicht einmal. :devil:
Ist das jetzt einfach nur irgend' ein Gesülze oder hat das auch eine nachvollziehbare Aussage?:hmm:

gameswirtschaft.de schrieb:
Über die brisanten Inhalte einer Studie hätte die EU-Kommission am liebsten den Mantel des Schweigens gebreitet. Denn die Umsatzverluste durch illegale Kopien sind offenbar überschaubar.

Dummerweise lässt sich diese Argumentation nicht aus der Studie ableiten. Kurzum: Das Ergebnis passte nicht zur gestellten Aufgabe – und deshalb verschwand das Dokument bis vor wenigen Tagen in der Versenkung.

Die Autoren der EU-Studie kommen zum Ergebnis, dass sich kein statistisch stichhaltiger Beleg ableiten lässt, dass Raubkopierer den Umsatz der Kreativbranchen schmälern. Zu den Ausnahmen zählen neuere Kino-Blockbuster: Wer vermehrt auf entsprechende illegale Angebote zurückgreift, gibt weniger Geld für legalen Filmkonsum aus.

Der jahrzehntelang kultivierte Mythos vom existenzbedrohenden Raubkopierer wird durch die EU-Studie Seite für Seite widerlegt.

Dem Computerspiele-Markt bescheinigt die Studie sogar einen positiven Effekt durch illegale Kopien, weil sie letztlich doch zum Kauf durch den Nutzer führen – gerade dann, wenn Studios und Publisher einen Mehrwert anbieten.
EU-Studie sieht keinen negativen Effekt durch Raubkopien - GamesWirtschaft.de

Langsam wird es albern, weil selbst EU-Statistiken andere Ergebnisse haben. ;(

Von mir aus verteufelt die bösen Raubmordkopierer weiter, und verstärkt die Contentindustrie in der Meinung dass weiter einzuschränken.
Ich "freue" mich dann auf die News, dass AAA-Games weiter vom Umsatz abnehmen, und die Gängelungen zunehmen.
Einen gewissen Unterhaltungswert hat das wenigstens. :devil:

Zuletzt bearbeitet:
Was, dass du dich hier zum Deppen machst?:schief:

Wer sagt denn, dass hier irgendjemand die Contentindustrie durch irgendwas verstärkt?
Jeder, der also nicht illegal zieht, kauft automatisch AAA-Kram?
Schon mal auf den Gedanken gekommen, dass man Spiele auch einfach komplett boykottieren kann?;)

Wenn die Argumente ausgehen, wird man persönlich.
Willkommen auf meiner Ignor-Liste....
Und viel Spass weiter bei PCGH, ist ernst gemeint.

Zurück