PlayStation 4: Firmware-Update zum Release soll wichtige Features nachliefern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PlayStation 4: Firmware-Update zum Release soll wichtige Features nachliefern

Wenn Sonys PlayStation 4 hierzulande am 29. November erscheint, müssen sich Käufer der Next-Gen-Konsole bei Inbetriebnahme zunächst auf ein Update der Firmware einstellen, um auch einen Großteil der beworbenen Funktionen nutzen zu können.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: PlayStation 4: Firmware-Update zum Release soll wichtige Features nachliefern

Geil! Das bedeutet, dass man sich ganz entspannt zurück lehnen kann, falls man nicht zu denen gehört, die gleich in der ersten Woche ihre PS4 bekommen. Wahrscheinlich dauert es eh bis Weihnachten, bis alle Nutzer das Update runterladen konnten ;-)

Ja es wird wohl wieder witzig werden wen einige hunderttausende am DayOne versuchen gleich die Box upzudaten, während der Hersteller unter Garantie nicht daran denk (er wirds zwar versprechen aber wie alle anderen nicht halten) die Server auf diesen Ansturm vorzubereiten.

Sowas hat noch nie irgendwo richtig funktioniert, kennt man ja aus der MMORPG Welt (Never Play on Patchday ...) und wird auch hier wieder nicht reibungslos funktionieren.

Da bin ich auch mal gespannt, wahrscheinlich kann man zwei Wochen Urlaub machen, bis das Update dann geladen ist ... :D

@ Ein_Freund

Der Artikel wurde mittlerweile dahingehend korrigiert. In der Quelle steht "Nutzer können nicht nur Spiele auf ihrem PS4-System genießen, sondern auch Blu-ray und DVD Video-Inhalte abspielen."

Wenn man nicht genau hinguckt, liest man das nach der Liste der fehlenden Features offenbar als Teil selbiger mit. ;)

da muss sony nur genug kapazität bei akamai einkaufen, dann geht das schon mit dem update. aber wie man sony kennt, wird wahrscheinlich genau da gespart ;).

was ich nur intressant finde, wenn man sieht die Konsole kommt auf den Markt und die sind schon bei einem Firmwarestand von 1.50. Da würde mich durchaus intressieren, was da alles so abgeändert wurde alleine nur bis zum Release der Konsolen hin. Wenn in der Regel ein Produkt mit 1.0 auf den Markt kommt.

Schön, das Sony ein FW-Update bereit stellt.

Bei uns im Saturn steht bereits eine PS4 mit dem Spiel Knack, ich bin jedoch maßlos enttäuscht von der Grafik, alles flimmert, kein Anti-Aliasing zu erkennen, nicht einmal FXAA :daumen2:

Da wird es wohl darauf hinauslaufen, das ich beim PC bleiben werde...

was ich nur intressant finde, wenn man sieht die Konsole kommt auf den Markt und die sind schon bei einem Firmwarestand von 1.50. Da würde mich durchaus intressieren, was da alles so abgeändert wurde alleine nur bis zum Release der Konsolen hin. Wenn in der Regel ein Produkt mit 1.0 auf den Markt kommt.

naja das ist ja hersteller sache wie in den versions nummern gesprungen wird. ob nun X,0X oder X,X ist doch heute alles nichts neues das sagt ja mittlerweile wenig darüber aus ob es nur kleine oder große änderungen sind. :ugly:

Sony hat mit der PS3 und der PS Vita auch bei FW1.50 angefangen. ;)

Mh, ich gehe mal davon aus, dass Sony recht knappe Zeitpläne hatte, und das OS einfach noch nicht ganz final war bisher, und da die Konsolen ja schon seit ein paar Wochen produziert werden und fertig verpackt in Lagerhallen auf Auslieferung warten, nutzen die diese Zeit bis zum Release um das OS fertig zu stellen.

Ma ganz ehrlich ohne jetzt wieder hier einen riesen FlameWar zu starten.

Bei dem Update der PS4 freut sich allen Anschein nach jeder. Bei der X1 mit ihrem "DayOne" Update ging ja mal derbe das geflame los :D

Ist mir gerade nur so aufgefallen :D Klar isses toll das noch am Release Tag die PS4 n paar Features per Update nachgeschoben bekommt, aber ist es nicht auch toll das MS per Update die bösen Features entfernt? :D

Ich mein ja nur^^

Bei dem Update der PS4 freut sich allen Anschein nach jeder. Bei der X1 mit ihrem "DayOne" Update ging ja mal derbe das geflame los :D

Naja bei den Böcken die Microsoft in letzter Zeit mit den Windows Updates schießt und auch der Windows 8.1 Patch hat sich nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert. Gab so einige Probleme und auch einige tote RT Tablets. Aber evtl. haben die Leute auch nur Angst um ihre neue X1 und meckern schonmal vorsorglich, wer weiß das schon :D

Sony hat mit der PS3 und der PS Vita auch bei FW1.50 angefangen. ;)

Oh das weiß ich schon gar nicht mehr bei was die PS3 angefangen hatte, dass ist einfach schon zu lange her. Aber irgendwas muss ja im Endeffekt immer geändert wurden sein, sonst würde es ja keine neue Firmware Version bekommen. Das wäre halt alleine intressant, was da immer so im Detail geändert wurde bis zur release Version mit 1.50. Aber das werden die Hersteller wohl leider nie sagen, was sie da so ändern. Schon alleine aus dem Grund des Hacking usw.

Ist mir gerade nur so aufgefallen :D Klar isses toll das noch am Release Tag die PS4 n paar Features per Update nachgeschoben bekommt, aber ist es nicht auch toll das MS per Update die bösen Features entfernt? :D

Ich mein ja nur^^

Mann sollte aber vielleicht sagen das Microsoft, ohne es jetzt böse zu meinen, mit dem Day One Patch keine neuen Funktionen hinzufügen tut, weil die beim ersten flashen der Konsonen während der Produktion einfach noch nicht fertig waren. Sondern Microsoft entriegelt die Konsole in der Form, dass Sie kein Inet unbedingt braucht und Kinect abgeschalten werden kann, weil sich darüber viele aufgeregt haben.

Ich mein ja nur^^

Fällt mir genauso auf. Die tolle Offlinekonsole PS4 muss online gehen, um BluRay- und DVD-Film abspielen zu können... warum sowas dann kein Flame auslöst? Bei MS wären hier schon 50 Haterposts von den jeweiligen User, die sich jetzt angesprochen fühlen.
Dieses "Sony = Good Guy" und "Microsoft = Bad Guy" geht mir sowas in den Hals.

Dieses "Sony = Good Guy" und "Microsoft = Bad Guy" geht mir sowas in den Hals.

Na und ? Ist bei dir doch umgekehrt ...

Im Übrigen lesen du und Shinobi mal wieder heraus, was ihr heraus lesen wollt !!!
Niemand hier hat Sony gelobt, wenn ihr die Postings auf der ersten Seite nicht als Kritik erkennt (auch meines !), dann seid ihr entweder blind, oder verblendet.

Erklärt mir doch bitte bitte bitte einmal ganz konkret, wo auch nur auf der ersten Seite Sony gelobt wurde ?!? Ich sehe da mächtig viel Kritik, auch mein Posting ist keine Lobeshymne ...

Edit: Ich habe niemals auch nur ein Wort über das Day-One-Update der Xbox One verloren, also wenn dann beschwert euch bei den Leuten die das getan haben, nicht bei Leuten wie mir, die Sony noch vorhalten es wird ewig dauern an dieses Update heran zu kommen, dank der miesen Online-Infrastruktur ...
Wenn Millionen Konsolen gleichzeitig an den Patch heran kommen wollen, ja viel Spaß ... das wird Tage dauern bis ihn dann jeder hat, wenn nicht noch länger.

Lob für Sony, oder Freude über den Patch gibt es hier aber nicht, alles was ihr vermisst ist ein Shitstorm - den gab es eben auch nicht.
Ich werde aber den Teufel tun und euch zuliebe etwas kritisieren, was ich bei der One schon weder kritisiert habe, noch schlimm fand. (MS wird den Patch ja eh schneller verteilen als Sony)

Edit 2: @Dark-Threat: Die PS4 muss online gehen um BDs oder DVDs abzuspielen ?

Diese Funktionen müssen nur ein einziges Mal online aktiviert werden, so war es auch bei ATRAC auf der PS3, oder WMA z.B..
Sobald man dieses einmalig getan hat, kann man natürlich auch offline BDs und DVDs schauen ;)

Zitat : "Nutzer können nicht nur Spiele auf ihrem PS4-System genießen, sondern auch Blu-ray und DVD Video-Inhalte abspielen. Bei der ersten Nutzung muss das System mit dem Internet verbunden werden, um diese Funktion freizuschalten."

Zuletzt bearbeitet:
Na und ? Ist bei dir doch umgekehrt ...

Im Übrigen lesen du und Shinobi mal wieder heraus, was ihr heraus lesen wollt !!!
Niemand hier hat Sony gelobt, wenn ihr die Postings auf der ersten Seite nicht als Kritik erkennt (auch meines !), dann seid ihr entweder blind, oder verblendet.

Erklärt mir doch bitte bitte bitte einmal ganz konkret, wo auch nur auf der ersten Seite Sony gelobt wurde ?!? Ich sehe da mächtig viel Kritik, auch mein Posting ist keine Lobeshymne ...

Edit: Ich habe niemals auch nur ein Wort über das Day-One-Update der Xbox One verloren, also wenn dann beschwert euch bei den Leuten die das getan haben, nicht bei Leuten wie mir, die Sony noch vorhalten es wird ewig dauern an dieses Update heran zu kommen, dank der miesen Online-Infrastruktur ...
Wenn Millionen Konsolen gleichzeitig an den Patch heran kommen wollen, ja viel Spaß ... das wird Tage dauern bis ihn dann jeder hat, wenn nicht noch länger.

Lob für Sony, oder Freude über den Patch gibt es hier aber nicht, alles was ihr vermisst ist ein Shitstorm - den gab es eben auch nicht.
Ich werde aber den Teufel tun und euch zuliebe etwas kritisieren, was ich bei der One schon weder kritisiert habe, noch schlimm fand. (MS wird den Patch ja eh schneller verteilen als Sony)

Ich habe dich persönlich nicht angegriffen ;) Mir ist lediglich aufgefallen das es hier wesentlich ruhiger zu geht als bei einigen X1 News.^^ das meinte ich damit. (Außerdem will ich auch keine Shitstorm auslösen^^ die letzten gefühlten 6millionen FlameWars zum Thema PS4 X1 sind mehr als genug)

Klar ist auch Kritik bei manchen aufgekommen über dieses Update aber im großen und ganzen ist es sehr ruhig was das Update betrifft. Ich habe weder dich noch irgendjemanden damit "beleidigen" wollen ;) lediglich habe ich darauf aufmerksam machen wollen das es wenn es um Sony und PS4 News geht es ziemliche ruhig in den Kommentaren bleibt :D

Les dir doch mal die News über das Dayone Update der X1 durch und dann die Kommentare dazu :D Du wirst sehen was ich damit meine :D

Ich will hier nichts entfachen noch sonstiges ;) Es wundert mich halt immerwieder wie "sachlich" es doch immer bei Sony und den News zur PS4 bleibt. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück