Playstation 4: Firmware 1.74 veröffentlicht, Warten auf Mediaplayer-Funktionen geht weiter

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4: Firmware 1.74 veröffentlicht, Warten auf Mediaplayer-Funktionen geht weiter

Es gibt ein neues Systemsoftware-Update für die Playstation 4. Das Firmware-Update 1.74, das Sony in den letzten Stunden veröffentlicht hat, nimmt aber keine größeren Veränderungen vor. Damit warten die Playstation-4-Besitzer weiterhin auf die versprochenen Mediaplayer-Funktionen, die laut Gerüchten aber vielleicht im August veröffentlicht werden.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4: Firmware 1.74 veröffentlicht, Warten auf Mediaplayer-Funktionen geht weiter

AW: Playstation 4: Firmware 1.74 veröffentlicht, Warten auf Mediaplayer-Funktionen geht weiter

Features werden eigentlich immer mit einer 1.X0 Firmware hinzugefügt, so wars zumindest bis jetzt.
Von daher hat man da auch eigentlich nichts erwarten dürfen.

AW: Playstation 4: Firmware 1.74 veröffentlicht, Warten auf Mediaplayer-Funktionen geht weiter

Features werden eigentlich immer mit einer 1.X0 Firmware hinzugefügt, so wars zumindest bis jetzt.
Von daher hat man da auch eigentlich nichts erwarten dürfen.

Na hauptsache Sony springt nicht erst von 1.79 auf 1.80.;)

Wieviele Updates hintereinander mit der exakt gleichen Beschreibung sind das jetzt? 4? Läuft die Ps4 irgendwie instabil? Oder sind da möglichweiße Änderungen auch für Entwickler mit bei, sprich Api Verbesserungen, Treiber etc.?

Ohne anständige Media-Funktion würde ich das Teil eh nie und nimmer kaufen. Halbfertig ist eben nicht ganz fertig :P.

Wieviele Updates hintereinander mit der exakt gleichen Beschreibung sind das jetzt? 4? Läuft die Ps4 irgendwie instabil? Oder sind da möglichweiße Änderungen auch für Entwickler mit bei, sprich Api Verbesserungen, Treiber etc.?

Ich hab mich da gestern auch schon im ST drüber lustig gemacht.
In letzter Zeit liest man jedes mal "System-Stabilität.....". Bei mir lief das OS schon von Release an reibungslos.
Keine Ahnung was die da die ganze Zeit patchen.

Das kommt wahrscheinlich stark darauf an wie man die Konsole nutzt.

Ich hatte auch noch kein einziges Problem, spiele aber "nur" ein paar Stunden pro Woche, und starte nur einzelne Spiele aus dem Menü.
Manche nutzen 7-8 Apps gleichzeitig - Play Room, ein Spiel, Skype, Youtube, PSN Store, maxdome etc.
Da kann es vielleicht zu Datei-"Überschneidungen" kommen und die PS4 freezen oder eventuell abstürzen.

Für mich wird eine Spiele-Konsole immer nur für eines da sein: Spiele.
Ich brauche kein Blu-ray, kein MP3, keine Audio-CD's, keine anderen Datei-Formate.

Das kommt wahrscheinlich stark darauf an wie man die Konsole nutzt.

Ich hatte auch noch kein einziges Problem, spiele aber "nur" ein paar Stunden pro Woche, und starte nur einzelne Spiele aus dem Menü.
Manche nutzen 7-8 Apps gleichzeitig - Play Room, ein Spiel, Skype, Youtube, PSN Store, maxdome etc.
Da kann es vielleicht zu Datei-"Überschneidungen" kommen und die PS4 freezen oder eventuell abstürzen.

Für mich wird eine Spiele-Konsole immer nur für eines da sein: Spiele.
Ich brauche kein Blu-ray, kein MP3, keine Audio-CD's, keine anderen Datei-Formate.

Wie jetzt, du benutzt für Audio-CD's keine Spielekonsole inkl. TV um Musik zu hören?

Das wird dir hier leider niemand glauben :D

Die Meisten haben doch eine One und über den HDMI-Eingang eine PS3 hängen nur um über die PS3 Musik abzuspielen, der Dieselgenerator steht übrigends im Keller ;)

Also ich habe die PS3 seit Release und bis auf ein paar Stunden GTA nichts anderes damit gemacht als Blurays zu sehen und sie als Streamingclient zu nutzen. Denn dafür habe ich sie damals gekauft. Gespielt wird auf dem PC. Verstehe nicht, dass man bei einer "neuen" Konsole die bei Release schon nicht schnell genug ist dann auch noch die Medienfunktionalität nimmt. So verliert man doch nur noch mehr Kunden :what:

Die Konsole ist für 399€ schnell genug.
Für Blurays und Streamingclient taugen andere Geräte, da muss man nicht wirklich zur Spielekonsole greifen.

Schon Irre das halbfertig Programmierte Konsolen auf den Markt geworfen werden, die Gier ist wohl zu groß.

Wenn man bedenkt das die PS3 das alles kann aber die PS4 nicht ist das ein großer Rückschritt der eigentlich nicht sein muss.

Und warum 2 Geräte kaufen wenn man alles in einem haben kann?

Also ich habe die PS3 seit Release und bis auf ein paar Stunden GTA nichts anderes damit gemacht als Blurays zu sehen und sie als Streamingclient zu nutzen. Denn dafür habe ich sie damals gekauft. Gespielt wird auf dem PC. Verstehe nicht, dass man bei einer "neuen" Konsole die bei Release schon nicht schnell genug ist dann auch noch die Medienfunktionalität nimmt. So verliert man doch nur noch mehr Kunden :what:

Wo hat Sony denn Kunden verloren? Habe ich etwas verpasst?
Anscheinend braucht die große Mehrheit diese Features nicht. Wäre aber trotzdem nicht schlecht wenn diese schon von Anfang an verfügbar gewesen wären.

Streamen zum TV kann doch jedes 70€ Smartphone, und wo hat man denn mehr Musik drauf als auf dem Handy? Auf einer Konsole?? :)

Finde ja, dass die PCGH News immer lächerlicher werden

Die Veränderungen durch das Update fasst Sony mit wenigen Worten zusammen und verspricht nur, dass die Stabilität der Systemsoftware der Playstation 4 bei einigen Features verbessert wurde.
Ja, deswegen Version 1.74, nach 1.73 ... Bugfixes eben (Wie es seit Jahren bei Sony so ist)
Viele Playstation-4-Besitzer warten aber immer ungeduldiger auf die versprochenen Mediaplayer-Funktionen für ihre Konsole, etwa auf die Unterstützung von 3D-Blu-rays oder DNLA.
Sony hat bis auf 3D-Blu-rays nichts versprochen, lediglich gesagt das man daran denkt daran zu arbeiten, irgendwann
Es gibt allerdings Gerüchte, die davon sprechen, dass Sony an einem größeren Update arbeitet, das die Versionsnummer 1.8 tragen könnte und das die Fähigkeiten der Konsole im Multimedia-Bereich wieder denen des Vorgängers Playstation 3 angleicht.
Natürlich arbeitet Sony an einem weiteren Major-Release das 1.8 heißt, wenn wir jetzt 1.7 haben, welches neue Funktionen einfügt, wie bei allen Major-Releases seit dem erscheinen der PlayStation 3 vor 8 Jahren.

Oh man....

ΔΣΛ;6636851 schrieb:
Schon Irre das halbfertig Programmierte Konsolen auf den Markt geworfen werden, die Gier ist wohl zu groß.

Halbfertig? Also alles was eine Spielekonsole meiner Meinung nach können soll, nämlich Spiele, kann die perfekt.
Wo zeugt das von Gier das man keinen Audio-CD und MP3-Support in eine Gaming-Konsole einbaut?

btw: Nenne mir einen Konzern der kein Geld verdienen will oder muss und dann frag dich noch mal warum du arbeiten gehst obwohl du dir ganz einfach auch als Selbstversorger im Wald ein Zelt mit Blättern bauen könntest und dich dann von Beeren ernährst.... achja, die Gier. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Wo hat Sony denn Kunden verloren? Habe ich etwas verpasst?
Anscheinend braucht die große Mehrheit diese Features nicht. Wäre aber trotzdem nicht schlecht wenn diese schon von Anfang an verfügbar gewesen wären.

Streamen zum TV kann doch jedes 70€ Smartphone, und wo hat man denn mehr Musik drauf als auf dem Handy? Auf einer Konsole?? :)

Ich hab bis auf den Klingelton, Jace Everett - Bad Things, garkeine Musik auf dem Handy, sondern nutze dafür noch ganz klassich nen Mp3 Player, den ich allerdings ebenfalls per HDMI und/oder USB an den Tv anschliessen kann.... oder noch besser direkt an die Anlage... warum man unbedingt heutzutage über eine Konsole Musik hören muss erschliesst sich mir nicht, aber jeder wie er mag wobei voller Mp3 Support wohl nie kommen wird auf keiner der beiden Konsolen schließlich wollen sie ihre eigenen Dienste pushen.

Naja es gibt auch games die von mp3 unterstützung profitieren ;) zb kann man in fifa eigene fangesänge, einlaufmusik, hynmen einstellen, das fehlt auf ps4,x1 ....
Mir gehts eher das man auch mal eben nen usb stick reinsteckrn kann und filme,bilder anschauen kann ! :)

Schön, dass endlich die 3D-Funktion kommt =)

Bgzgl. Streaming kann ich nur teilweise zustimmen: Ich bspw. nutze MLB.TV im Premium-Abo und sehe eigentlich nicht ein, weshalb ich die HD-Ready-Auflösung von Smartphone/Tablet auf den Plasma streamen soll, wenn die PS4 mir das volle Angebot in FullHD als App bietet. Klar, mein Spiele-PC ist auch am TV angeschlossen, aber die App lässt sich mit dem Controller wesentlich komfortabler bedienen, als die HTML-Oberfläche über den Browser (egal ob mit Maus/Tastatur oder PS4-Touchpad-Emu).

Zuletzt bearbeitet:

Der große Trumpf der Konsolen ist doch, dass alles einfach geht, nur einschalten und loszocken. Kein Kabelgewirr, drahtlose Controller, etc. Da würde ich ganz bestimmt auch jedes Mal vor dem Zocken erst das Kabel ausrollen und mein Handy anschließen wollen, um Musik beim Zocken zu hören :ugly: Ganz zu schweigen davon, dass man immer zum Liedwechsel/Lautstärke ändern den Controller aus der Hand legen muss, und das Handy in die Hand nehmen. Ganz ehrlich, wie umständlich soll es denn bitte noch sein? Das Abspielen von schnöden Mp3s gehört einfach in die Konsole. Mich würde es sehr stören, wenn das nicht ginge.

Übrigens, die meiste Musik haben viele Nutzer weder auf dem Handy noch auf der Konsole, sondern auf dem NAS, so dass alle Endgeräte sie einfach abspielen können, egal in welchem Raum oder an welchem Gerät man gerade ist ;) Ach ich vergaß, das kann die PS4 ja auch nicht, oder? :ugly:

...wobei voller Mp3 Support wohl nie kommen wird auf keiner der beiden Konsolen schließlich wollen sie ihre eigenen Dienste pushen.
Die XBox One kann ja wenigstens aus dem Heimnetzwerk gestreamte Mp3s abspielen. Das würde mir völlig ausreichen. Klar, Abspielen lokaler Dateien wäre noch besser.

Auch die One kann nicht vom NAS streamen. Und wer unbedingt Musik hören will kann das auch jetzt schon.
Genauso wie streamen wohl schon über Umwege geht(Stichwort Plex), aber warum informieren, dann kann man ja nicht mehr meckern ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück