Playstation 4: Call of Duty: Black Ops 3 und Assassin's Creed Syndicate teilexklusiv bei Sony

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4: Call of Duty: Black Ops 3 und Assassin's Creed Syndicate teilexklusiv bei Sony

Fast ist es zur Randnotiz verkommen, aber Sony hat sich bei der Playstation 4 mit Call of Duty: Black Ops 3 und Assassin's Creed Syndicate zwei Exklusivdeals gesichert. Nummer 1 ist interessant und Nummer 2 bitter.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4: Call of Duty: Black Ops 3 und Assassin's Creed Syndicate teilexklusiv bei Sony
 
Kann auch auf solche Games verzichten . Für die Liebhaber dieser Spiele aber wieder mal ein Schlag in den Nacken - kommen zwar meist später doch noch für andere Platformen raus , aber schön ist sowas nicht.
Sony muss wohl mehr PS4-Einheiten absetzen, so scheint mir...!?
 
Also für mich sind Exklusivtitel seit je her unakzeptabel.
Was hätte ich nicht alles für ein Gran Turismo auf dem PC gegeben ... :sabber:
 
Finde es schade, dass die Hersteller die Kunden über Exklusivdeals ködern müssen. Haben sie Angst, dass sonst niemand ihre Konsolen kaufen würde? Wie schön es wäre, wenn jeder selbst entscheiden könnte, auf welcher Plattform er was spielen will.
Die sollten ihre Konsolen über gute Features pushen und nicht durch Exklusivspiele.. aber solange es auch Leute gibt, die sich wegen 1-2 Spielen extra Konsole X kaufen, geht ihre Rechnung ja auf. -.-
 
Shooter und Konsole ist genauso wie Violine und Salamie... ihr wisst was ich meine. Sogar einarmige machen Konsoleros bei Shootern fertig. Zum Thema Exklusivdeals: Ist Schmarn und das werden sie auch merken. Vor allem weil sich BO bzw. CoD auf der Playsi sicherlich nicht so gut verkauft wie auf der XBOX. Dann ist da gejaule wieder groß und man rudert zurück. Same procedure...
 
Also für mich sind Exklusivtitel seit je her unakzeptabel.
Was hätte ich nicht alles für ein Gran Turismo auf dem PC gegeben ... :sabber:
PCSX2 lässt PS2 Spiele auf dem PC spielen. GT4 in 1440p samt DX11 unterstützung? No Problem! GT3 A-Spec hingegen läuft nicht sehr gut :-(
 
Diesen Kampf auf dem Rücken der (potenziellen) Kunden auszutragen ist auch das Allerletzte. "Verständnis" darf man als Spieler dafür gar nicht haben.
 
Diesen Kampf auf dem Rücken der (potenziellen) Kunden auszutragen ist auch das Allerletzte. "Verständnis" darf man als Spieler dafür gar nicht haben.
Ist doch auf dem PC genauso, wenn du dir Mac oder Linux anschaust.
Habe noch nicht gesehen das es DirectX für Mac oder Linux als offenen Standard gibt.

Auch proprietär APIs von Nvidia wie Hairworks sind Einschränkungen im PC Bereich, die sich von den Konsolenvorgaben nicht groß Unterscheiden wenn man die vollen Details haben möchte . (und das Stört selbst mich als Titan Besitzer und Windows 8.1)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ob dieser Deal so ein Gewinn für Sony sein wird.
Jetzt wo die COD-Absatzzahlen nicht mehr so hoch sind wie früher, kann MS den Verlust wohl verschmerzen.

Gegen Exklusivspiele habe ich nichts. Die gab´s schon immer.
Aber das Partei A Inhalt B zuerst bekommt, sowas finde ich dann eher unnötig.

So gesehen ist das heute auch alles irgendwie verdreht. Microsoft, also die Amis stellen bei ihrer PK das neue Dark Souls 3 vor, während die Japaner jetzt das neue Actionspiel (COD) der Amis zeigen.
War auch damals so als die neuen Konsolen kamen (oder frisch veröffentlicht wurden). Da wurde auch bei Microsofts PK das neue MGS gezeigt.
Da hätte ich als Sony (MGS4 exklusiv, Demon´s Souls exklusiv) lieber dafür gesorgt Spiele wie PP und DS3 zu präsentieren, und mir Vorstellungen von COD erspart. Aber so ist das nunmal.
 
Ist doch auf dem PC genauso, wenn du dir Mac oder Linux anschaust.
Habe noch nicht gesehen das es DirectX für Mac oder Linux als offenen Standard gibt.

Auch proprietär APIs von Nvidia wie Hairworks sind Einschränkungen im PC Bereich, die sich von den Konsolenvorgaben nicht groß Unterscheiden wenn man die vollen Details haben möchte . (und das Stört selbst mich als Titan Besitzer und Windows 8.1)

Ist es die Schuld von MS, dass die Entwickler auf DX setzen und nicht auf OpenGL und Co.? Es gibt genügend andere Varianten. Und es muss auch ein Konkurrenzdruck da sein. Dass das auf den Rücken der Kunden ausgetragen wird ist zwar nicht schön, lässt sich aber nicht vermeiden.

Und zu Hairworks und Co. ist das gleiche Thema. NV versteht sich eben nicht nur als Hardware- sondern Softwarebude. Und was soll ich sagen:"Thats the way... ." :ugly: Das finde ich ist als ob du einen Ford oder Audi kaufst. Beide sind recht teuer, der andere aber teurer, bietet dafür auch dem entsprechenden Clientel mehr (Auch wenn es nur z.T. Prestige-Denken ist.). Aber eben auch das muss sich erarbeitet werden.
 
Gekaufte Exclusivität ist die Pest der Videospiel Branche. In diesem Fall aber kein Verlust für mich.
 
Letztes Jahr Microsoft, dieses Jahr Sony, irgendwas wird es immer geben.
Eine Mission mehr oder weniger, dafür kauft sich niemand eine Konsole.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch auf dem PC genauso, wenn du dir Mac oder Linux anschaust.
Habe noch nicht gesehen das es DirectX für Mac oder Linux als offenen Standard gibt.
Der Vergleich passt nicht. DirectX ist Microsofts Produkt, damit können sie machen, was sie wollen. Außerdem gab es DX seit dessen Erscheinen immer nur auf Windows und OpenGL als Alternative gibt es auch schon sehr lange.

Auch proprietär APIs von Nvidia wie Hairworks sind Einschränkungen im PC Bereich, die sich von den Konsolenvorgaben nicht groß Unterscheiden wenn man die vollen Details haben möchte . (und das Stört selbst mich als Titan Besitzer und Windows 8.1)
Auch das trifft die Situation nicht ganz. Was sind "volle Details"? Sieht Geralt mit Hairworks tatsächlich besser aus? Sahen die Gameworks Effekte in Far Cry 4 besser aus? Blöd ist die Situation für den Kunden dennoch, da er nicht die Wahl hat.

Edit: Ninja'd.
 
AC hatte schon immer irgendetwas PlayStation exklusives, was eventuell auch daran liegt, dass die Serie nicht, wie angeblich ursprünglich geplant, komplett Sony exklusiv ist.

Dass COD jetzt bei Sony gelandet ist, kann auch daran liegen, dass MS einfach keine genügend große Hardware-Verbreitung mehr bieten kann und Activision erheblich mehr Geld von MS wollte.
 
Und wo is AC oder CoD Exklusiv? Zwischen exklusiv und Teilexklusiv gibt es einen großen Unterschied. Beide Spiele sind Multiplatform und die DLC bekommen sowohl XBox als auch PC.
Wie bitte? Davon habe ich nichts mitbekommen. Soweit ich gehört habe wurde Microsoft von Sony mal wieder zerstört :daumen:
War wohl eine Redaktionsinterne Umfrage. PCGH hat nicht umsonst den LiveTicker von Sony auf ihrer Page ausfallen lassen, während über jede andere Firma (bis auf Nintendo) ausführlich berichtet wurde. Soviel zur Neutralität... wem gehören die schwarzen Koffer hier eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lg3
Zurück