Playstation 4 bietet Unified Memory, Xbox One nicht - PS4 grafisch deutlich vorn.

M

Mortaro

Guest
"Obwohl in den kommenden Spielkonsolen Xbox One und Playstation 4 jeweils AMD-Hardware steckt, wird nur die Playstation 4 die hUMA-Technik für einen gemeinsamen Speicherbereich unterstützen.

Hinter den Kulissen konnte c't auch von Entwicklern inoffizielle Stimmen einfangen, die die 3D-Performance der Playstation 4 sehr weit vor jener der Xbox One sehen."


Die Redakteure der "c't" haben sich einmal schlau gemacht ... wobei diese "Redakteure" fast immer diplomierte oder promovierte Ingenieure, Informatiker oder Maschinenbauer sind ;)
Das schicke ich nur voraus, weil jetzt der oder andere Fanboy kommen wird um die One viel besser dastehen zu lassen *g*

Gamescom: Playstation 4 bietet Unified Memory, Xbox One nicht | heise online

Die One tritt also noch weiter in den technischen Hintergrund als bislang gedacht, denn hUMA wurde der PS4 zwar angedichtet, war aber nicht bestätigt.


PCGH-Edit: Anbei eine Ergänzung, um die uns AMD gebeten hat:
‘During a recent gamescom 2013 interview, an AMD spokesperson made inaccurate statements regarding the details of our semi-custom APU architectures. AMD will not comment on the Microsoft Xbox One and Sony PS4 memory architectures and will not speak for Microsoft, Sony or other AMD customers.’
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und jetzt meinst du, das die Playstation in Spielen doppelt so schnell ist, als die One? Ich bitte dich. Das wird niemand in Spielen merken. Ob du statt 30 Frames, dann 35 Frames hast. Wenn es sich überhaupt bemerkbar macht. Microsoft ist schon so lange im Computer Geschäft, was Software und Hardware angeht, die werden sich schon im Vorfeld mit Spiele Experten abgesprochen haben, wie ne Next Gen Konsole von innen auszusehen hat. Da braucht man sich glaube ich keine Sorgen machen.
 
Ich habe nicht behauptet sie sei doppelt so schnell ... jedenfalls hast du in zig Foren die One in den Himmel gelobt und die PS4 diffamiert, du bist echt lästig.

Dennoch wird die PS4 mehr als nur ein wenig Mehrleistung haben - und sehen wird man das nicht nur in exklusiven Titeln, sondern auch durch weniger Tearing, höhere Framerate, besseres AA usw.

Jedenfalls verstehe ich etwas davon was hUma bedeutet, und du ? Erzähl doch mal ;) Bin ja mal gespannt ... (ok, jetzt googelst du mal ...)
Wobei es nicht nur darum geht, sondern auch um die Anzahl der Shader, Rops, Textureinheiten usw ... (wovon die PS4 ebenfalls mehr enthält ... ;) )



Edit 2: Mal extra für dich : Windows 8 - Trusted Computing als Hintertür für die NSA
"Ab 2015 soll Trusted Computing für zertifizierte Windows 8-Rechner Pflicht werden. Experten der Bundesregierung warnen die eigene Verwaltung vor dem Einsatz"

Die Eigene Regierung warnt vor einem Konzern bzw. dessen OS, und du huldigst ihm ? :ugly:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weniger tearing?! Echt? Tearing entsteht doch wenn die Hardware mehr Bilder liefert als das Ausgabegerät anzeigen kann, bei den Konsolen müssten es normale Fernseher mit ~200(?) Hz sprich müsste die Konsole gute 200 Fps liefern das es zu Tearing kommt. Oder liege ich da falsch?
 
1. Die 200Hz sind nicht das was der Monitor entgegennimmt sondern das was er ausgibt den Rest also 140/150Hz "erfindet" er deshalb hat das keinen Einfluss du musst also mit 60 oder sogar 50 rechnen.
2. entsteht Tearing auch bei niedrigeren Fps. Es entsteht nicht wegen zu vielen FPS sondern wenn die von Monitor und die tatsächlichen nicht zusammen passen
 
Von der Mehrleistung wird man wahrscheinlich leider sowieso nicht viel merken, da man sich dann bei Cross-Plattform Titeln wohl an der XBox One orientieren muss.
 
AMD hat uns gebeten, diese Meldung um folgendes, offzielles Statement zu ergänzen:
‘During a recent gamescom 2013 interview, an AMD spokesperson made inaccurate statements regarding the details of our semi-custom APU architectures. AMD will not comment on the Microsoft Xbox One and Sony PS4 memory architectures and will not speak for Microsoft, Sony or other AMD customers.’
 
Weniger tearing?! Echt? Tearing entsteht doch wenn die Hardware mehr Bilder liefert als das Ausgabegerät anzeigen kann, bei den Konsolen müssten es normale Fernseher mit ~200(?) Hz sprich müsste die Konsole gute 200 Fps liefern das es zu Tearing kommt. Oder liege ich da falsch?

Tearing entsteht mit VSync sofern es die Game Engine unterstützt gar nicht. Und die Frame Drops werden durch den Dreifachbuffer verhindert.
LCD Fernseher haben keine echten 200 Hz sondern 4x50 Hz. Echte Hz gibt es nur auf dem TFT (60 Hz bzw. 120 Hz).

"The AMD chips inside the PlayStation 4 AND Xbox One take advantage of something called Heterogeneous Unified Memory Access (HUMA), which allows both the CPU and GPU to share the same memory pool instead of having to copy data from one before the other can use it. "

Von dieser Option macht kein einziges Spiel Gebrauch da es noch gar keine SDKs dafür gibt oder sich ein Programmierer damit beschäftigt hat. Das liest man nämlich in sämtlichen Insider Entwickler/Programmier-Foren zu dem Thema.
Aktuell einigt man sich auf den kleinsten gemeinsamen Nenner und lässt die "Vorteile" von HUMA unangetastet brach liegen.

Außerdem hat HUMA nicht zwingend etwas mit der Endleistung zu tun (FPS).
Wichtiger ist die effektive/praktische Chipleistung der APU und die hat kaum bis gar nichts mit der Ramanbidung/steuerung zu tun.
Zu mindestens nicht bei der prognostizierten PS4 APU (GPU) Leistung auf dem Level einer HD7850.

Das Hauptproblem der Next Konsolen wird viel mehr die sehr schlechte Parallelisierung sein. Es lassen sich gewisse Abläufe nämlich NICHT effizient parallelisieren.

---
Dazu gibt es sogar ein Gesetz in der Informatik:
Der Geschwindigkeitszuwachs vor allem durch den sequentiellen Anteil des Problems beschränkt, da sich dessen Ausführungszeit durch Parallelisierung nicht verringern lässt.
Ein Programm kann nie vollständig parallel ausgeführt werden, da einige Teile wie Prozess-Initialisierung oder Speicher-Allokation nur einmalig auf einem Prozessor ablaufen oder der Ablauf von bestimmten Ergebnissen abhängig ist. Daher zerlegt man den Programmlauf in Abschnitte, die entweder vollständig sequentiell oder vollständig parallel ablaufen, und fasst sie zu jeweils einer Gruppe zusammen.
Angenommen, ein Programm benötigt 20 Stunden auf einem Rechner mit einer CPU, und eine Stunde davon wird sequentiell ausgeführt (beispielsweise Initialisierungs-Routinen oder Speicher-Allokation). Die verbleibenden 19 Stunden machen 95 % des Gesamtaufwandes aus und können auf beliebig viele Prozessoren verteilt werden. Die Gesamtrechenzeit kann aber selbst mit unendlich vielen Prozessoren nicht unter 1 Stunde fallen, die maximale Beschleunigung (SpeedUp) ist also Faktor 20.
---

Die Jaguar APU (In dem Fall die CPU Einheit) hat eine relativ schwache pro MHz Leistung. Vor allem wenn man sich die TDP Werte ansieht kann man sich keine Wunder erwarten.
Wenn das so einfach wäre das man einfach X - langsame CPUs nimmt statt einer schnellen... Warum haben wir dann nicht alle einen 30 Core Pentium 1?
Tja... So einfach ist das nun mal nicht.
Und genau dieser Punkt wird vor allem auf den Next Konsolen in MMO Spielen zum Problem werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück