Playstation 4: Bessere Hardware theoretisch möglich - auch UHD-Blu-rays denkbar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4: Bessere Hardware theoretisch möglich - auch UHD-Blu-rays denkbar

Gegenüber der japanischen Webseite 4Gamer verriet Sony, dass es wegen der x86-Hardware theoretisch recht einfach sei, eine Playstation 4 mit verbesserter Hardware anzubieten - allerdings sei die Sinnhaftigkeit fraglich. Vorstellbar sei auch die Unterstützung von 4K-Blu-Rays.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4: Bessere Hardware theoretisch möglich - auch UHD-Blu-rays denkbar

AW: Playstation 4: Bessere Hardware theoretisch möglich - auch UHD-Blu-rays denkbar

Wenns Konsolen einestages in verschiedenen Versionen unterschiedlicher Leistung gibt oder Spiele ebenso umfangreiche Grafikoptionen bieten wie am PC, bin ich raus. :o

Bezüglich der 4K Blu-ray dürfts doch mitm HDMI Probleme geben so ohne weiteres bringt da selbst ne softwareseitige Unterstützung nix? Oder ging da dann nur kein 4K48/60?

AW: Playstation 4: Bessere Hardware theoretisch möglich - auch UHD-Blu-rays denkbar

wäre auf jedenfall ne kette Storie und ich würde sie mir auch holen denke ich. Hat natürlich die Nachteile die mantraartig vorgetragen werden jedesmal bei so einem Thema und die ich mir jetzt nicht leiste sie zu wiederholen.
Stattdessen könnten die Entwickler "einfach" für beide gleichzeitig entwickeln und optimieren. Normale Ps4 hätte im Zweifel dann 900p mittlere Details und ~30fps. "PS4.5" dann eben 1080p alles auf Ultra nebst 60fps.
Das würde schneller zu bewerkstelligen sein wie die Anpassung an die PC Plattform. Also kein großer Ressourcenaufwand.
eine PS4 mit irgendwas vergleichbares wie ein I5 anstatt Jaguar Kernen nebst zb einem Radeon R9 390 Chip wäre eine absolute Monstermaschine die es locker mit jedem Enthusiast PC aufnehmen könnte.

Einzig die Abwärme wäre etwas problematisch und man müsste eine potente Wärmeabfuhr sicherstellen. Aber kein DIng der Unmöglichkeit.
Preis den ich noch aktzeptieren könnte max 600€.

Hmm, eigentlich wundert es mich das gerade die neuen Konsolen keinen Turbo haben.
Die sollten am meisten davon profitieren.

wäre auf jedenfall ne kette Storie und ich würde sie mir auch holen denke ich. Hat natürlich die Nachteile die mantraartig vorgetragen werden jedesmal bei so einem Thema und die ich mir jetzt nicht leiste sie zu wiederholen.
Stattdessen könnten die Entwickler "einfach" für beide gleichzeitig entwickeln und optimieren. Normale Ps4 hätte im Zweifel dann 900p mittlere Details und ~30fps. "PS4.5" dann eben 1080p alles auf Ultra nebst 60fps.
Das würde schneller zu bewerkstelligen sein wie die Anpassung an die PC Plattform. Also kein großer Ressourcenaufwand.
eine PS4 mit irgendwas vergleichbares wie ein I5 anstatt Jaguar Kernen nebst zb einem Radeon R9 390 Chip wäre eine absolute Monstermaschine die es locker mit jedem Enthusiast PC aufnehmen könnte.

Einzig die Abwärme wäre etwas problematisch und man müsste eine potente Wärmeabfuhr sicherstellen. Aber kein DIng der Unmöglichkeit.
Preis den ich noch aktzeptieren könnte max 600€.

Du willst also einen PC für 800-1000€ als Konsole für max 600€? :wall:

Die Frage ist wie man die bessere Hardware nutzen würde. Exklusive Spiele wäre Blödsinn, da man das ganze dann auch einfach PS5 nennen könnte mit Abwärtskompatibilität. Einfach höhere Auflösung und vielleicht höhere Framerate wäre vorstellbar aber dann müssten die alten Spiele wahrscheinlich gepatched werden und dann stellt sich die Frage zu welchem Zeitpunkt die bessere Version erscheint.

Ja toll, dann kann ich meine gleich wegwerfen.
Der Sinn einer Konsole wäre dann dahin.

@AltissimaRatio

Mit einer R9390 und einem i5 wäre eine Konsole so stark wie ein PC mit einer R9 390 und einem i5, und das wäre von Ethusiast weit weg.

Gäbe es aber solche Updates in Zukunft werden die Konsolen nicht mehr existieren, denn sie wären nichts anderes als extrem eingeschränkte PC's.

Du willst also einen PC für 800-1000€ als Konsole für max 600€? :wall:

jede bisherige Konsole war mehr als die Summe ihrer Teile bedingt durch Low Level Zugriff und anderes. Nur leider wurde bei beiden Konsolenherstellern diese Generation eine etwas ZU schwache CPU eingesetzt. Deshalb greift diese alte Regel bei dieser Generation nicht mehr. Obwohl bei den Exclusives durchaus Games entstehen können die ihren Zeitgenössischen PC Pendants in nichts nachstehen bzw sie übertreffen (Nur Driveclub und The Order 1886zb..)

Sollten sie tatsächlich eine "PS4.5" rausbringen dann wäre der Flaschenhals CPU mit Sicherheit keiner mehr. Man stelle sich nur vor zwei AMD FX-6350 um eine Radeon R9 390.. D.h. eine 600€ Konsole würde in dem Fall wieder die Regel bestätigen und den PCs erstmal überlegen sein und im weiteren Verlauf der Generation gut schritthalten. Durch API Optimierungen, Fakt ist das selbst die PS4 API noch gar nicht wirklich für sie geschrieben ist, ich hörte sie basiert noch zum Großteil auf der PS3 API und wird erst im Laufe der Generation angepasst.
Das wäre ein weiterer Vorteil - wenn die grundlegende Architektur bleibt fügen sich die neuen Komponenten perfekt ein, man muss dann nicht nochmal von vorne anfangen. Aber das alles ist ja noch nicht mal ZUkunftsmusik, und wenn überhaupt dann kommt das erst wenn sie wissen ob die PS VR erfolgreich ist um dann auch noch mit High End VR zu punkten.
Mal sehen, vor allem was das nun genau für eine Konsole bei Nintendo wird, je mehr diese der PS4 leistungstechnisch vorraus ist, desto wahrscheinlicher wird die "PS4.5"

"Optimierung" gibt es bei x86 basierter Hardware nicht mehr, alles was auf den Konsolen geht geht auf dem PC aufgrund der gleichen x86 Architektur auch, also eine FX6350 und eine R9 390 wäre exakt so stark wie auf dem PC auch.
Sieht man ja jetzt auch, die Playstation 4 ist fast immer unter dem Niveau einer HD7850 eines PC.
Und wie gesagt, solche kurzfristigen Hardware Updates würden den Tod der Konsole bedeuten.

"Optimierung" gibt es bei x86 basierter Hardware nicht mehr, alles was auf den Konsolen geht geht auf dem PC aufgrund der gleichen x86 Architektur auch, also eine FX6350 und eine R9 390 wäre exakt so stark wie auf dem PC auch.
Sieht man ja jetzt auch, die Playstation 4 ist fast immer unter dem Niveau einer HD7850 eines PC.
Und wie gesagt, solche kurzfristigen Hardware Updates würden den Tod der Konsole bedeuten.

Du machst den gleichen Fehler wie viele bei deiner Einschätzung. Ja es ist richtig das auch eine Konsole nicht durch Feenstaub plötzlich aus einer R9 390 plötzlich eine Titan X macht. Aber , und jetzt lies das ganz genau ;) eineKonsolen R9 390 wäre DESHALB einem PC Pendant vorraus weil DAS PC PENDANT GAR NICHT DAS MAXIMUM AUF DEN SCHIRM BRINGT! Daran liegt es! 100% Leistung holst du nur durch low Level Zugriff aus einer Karte raus. Erschwerend kommt noch das bremsende Betriebssystem auf dem Rechner hinzu.

Also glaub mir, eine R9 390 wäre in der Tat "schneller " als auf dem Rechner. Genau das ist der Grund warum auf der ollen GT8800 der PS3 noch ein Crysis 3 möglich war. DX12 wird es etwas verbessern nur ist konsolenartiger low Level Zugriff nicht möglich. Da bleiben Welten dazwischen und das wird immer so bleiben. Konsolen Architektur ist IMMER effizienter als die des PCs..

das die PS4 \ HD7850 in der Tat etwas schlechter performed liegt an genau zwei Gründen:
1. die KompanionCpu ist diesmal wirklich etwas zu schwach ausgelegt.
2. die PS4 API noch in den Kinderschuhen steckt. <- dies würde normalerweise nicht auffallen wenn die CPU mehr Dampf hätte, in solch einem Fall würde die PS4 die leistung der der PC HD7850 weit übertreffen. Und während auf dem PC aufgerüstet würde, würde die APi reifen und die PS4 auf die Art Schritt halten.

Zuletzt bearbeitet:

Du machst den gleichen Fehler wie viele bei deiner Einschätzung. Ja es ist richtig das auch eine Konsole nicht durch Feenstaub plötzlich aus einer R9 390 plötzlich eine Titan X macht. Aber , und jetzt lies das ganz genau ;) eineKonsolen R9 390 wäre DESHALB einem PC Pendant vorraus weil DAS PC PENDANT GAR NICHT DAS MAXIMUM AUF DEN SCHIRM BRINGT! Daran liegt es! 100% Leistung holst du nur durch low Level Zugriff aus einer Karte raus. Erschwerend kommt noch das bremsende Betriebssystem auf dem Rechner hinzu.

Also glaub mir, eine R9 390 wäre in der Tat "schneller " als auf dem Rechner. Genau das ist der Grund warum auf der ollen GT8800 der PS3 noch ein Crysis 3 möglich war. DX12 wird es etwas verbessern nur ist konsolenartiger low Level Zugriff nicht möglich. Da bleiben Welten dazwischen und das wird immer so bleiben. Konsolen Architektur ist IMMER effizienter als die des PCs..

Das ist falsch.
Das ist bei x86 verbauter Hardware nachweislich falsch, siehe aktuelle Generation.

Und Hardware veraltet schnell, selbst wenn die Playstation 5 im Jahre 2020 (sofern dann klassische Konsolen erscheinen und keine Streaminggeräte) die stärkste Nvidia oder AMD Karte verbaut sind die Dinger spätestens 2 Jahre nach Release veraltet.

Und wie gesagt, solche Hardwareupgrades sind wahnsinnig unwahrscheinlich, den Konsolen wird ja sowieso ständig nachgesagt dass sie bald vom Markt verschwinden weil die Casual Gamer eher Richtung Smartphone/Tablet wechseln und die Core Gamer auf dem PC unterwegs sind, das wäre dann der Punkt wo die Konsolen ihre Existenzberechtigung verlieren würden.

Crysis 3 sah aud den Konsolen zudem deutlich schlechter aus als auf den niedrigsten PC Einstellungen, alle DX11 Effekte wurden entfernt, mit der Grafik hätte auch eine 8800GT auf dem PC absolut keine Probleme gehabt.

Sony wird nicht blöd sein und plötzlich die Hardware upgraden, dann können sie die Konsolensparte gleich wegschmeißen.

Aber traurig dass man anscheinend darüber nachdenkt, zeigt welch ein großer Fail die Hardware der aktuellen Generation ist.

Zuletzt bearbeitet:

Eine PS4K (benötigt ca. dreifache PS4-Power, ab 2017 kein Problem zu realisieren) wäre halt eine sinnvolle Sache...
...natürlich auch ein recht großes Risiko, aber ich denke nicht, dass viele Konsoleros angepisst wären, solange das System halt keine Exklusivspiele bekommen würde!

Das ist falsch.
Das ist bei x86 verbauter Hardware nachweislich falsch, siehe aktuelle Generation.

äh , ich schrieb eben den Grund warum genau diese Generation von der Regel abweicht. Ignorierst oder zweifelst du an dem Fakt das eine Grafikkarte auf dem PC nicht ihre 100% Leistung durch Windows und andere Treiberbremsen entfalten kann??

äh , ich schrieb eben den Grund warum genau diese Generation von der Regel abweicht. Ignorierst oder zweifelst du an dem Fakt das eine Grafikkarte auf dem PC nicht ihre 100% Leistung durch Windows und andere Treiberbremsen entfalten können??

Ich ignoriere es nicht, es existiert einfach nicht, es existiert nur auf dem Papier, praktisch in Spielen aber nicht vorhanden.

Siehe aktuelle Generation, HD7850 auf dem PC leistet mehr als Playstation 4 in Spielen, OS und Treiber sind anscheinend komplett egal, die sind mittlerweile sehr gut optimiert.

Also ich wäre schon etwas sauer, ich habe meine Playstation 4 erst vor wenigen Monaten gekauft, würde jetz ein neues kommen wäre ich da traurig, den aufrüsten würde ich garantiert nicht, das mache ich nur auf dem PC wo es aufgrund der extremen Konfigurationsmöglichkeiten auch viel mehr Mehrwert hat.

Zuletzt bearbeitet:

Siehe aktuelle Generation, HD7850 auf dem PC leistet mehr als Playstation 4 in Spielen, OS und Treiber sind anscheinend komplett egal, die sind mittlerweile sehr gut optimiert.
Du vergisst, dass die HD7850 benches alle mit super duper intel i7ern gemacht werden, während die Konsolen GPUs nur die ech lahmen Jaguar Kerne@1,6GHz zu Verfügung haben.

Stärkere Hardware bringt nix, die PC Engine aka CoreGraphX, TurboGraphX und SuperGraphX sind daran zugrunde gegangen, Megadrives 32X brachte der Konsole auch nix und insgesamt alle CD-ROM Erweiterungen der Konsolen jener Zeit. Der Grund ist einfach: Da man möglichst viele Kunden erreichen will, wird immer der Hauptaugenmerk auf der schwächsten Version liegen, sonst verprellt man die, die keine aufgerüstete Version haben. Im 2D Zeitalter hieß dies noch, dass kaum Spiele für jene Versionen kamen, nun im 3D Zeitalter bedeutet dies schlechtere Optimierung, so dass der Visuelle Gewinn in keinem Zusammenhang mit dem Mehrpreis stehen würde. Zudem würde ein solches Wettrüsten die Preise nach oben treiben, da die Chips nicht mehr über viele Jahre hinweg verwendet werden und sich somit die Entwicklungskosten viel stärker im Preis bemerkbar machen würden.

Du vergisst, dass die HD7850 benches alle mit super duper intel i7ern gemacht werden, während die Konsolen GPUs nur die ech lahmen Jaguar Kerne@1,6GHz zu Verfügung haben.

Nein, auch mit FX6350 ist es schneller, und die Jaguar CPU ist mit der schnellen API ca. auf dem Niveau einer FX6350 mit DX11.

such mal ein video wo einer mit einer gt8800 Crysis 3 zockt am Rechner dann bin ich überzeugt das du Recht hast ...

@ Bunny Joe - THIS und das rafft er irgendwie nicht. Ich hab ja erklärt das die Jaguar Cpu "schuld" hat. Als die PS3 rauskam war der Cell Chip ein Monster der den damaligen PC Prozzis überlegen war bei Spiele Anwendungen.
naja ich schrieb ja bereits wo anders, diese Lektion wurde gelernt und die nächsten Konsolen werden erstmal wieder Respekt einflösen..

Zurück