Playstation 4: Benötigte Zeit zum Booten länger als bei der PS3?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4: Benötigte Zeit zum Booten länger als bei der PS3?

Wie die Kollegen von Gameinformer.com berichten, benötigt die Playstation 4 mit 30 Sekunden 50 Prozent mehr Zeit zum Hochfahren bei einem Kaltstart als ihre Vorgängerin. Bemerkt worden ist das Phänomen bei einer Vorstellung von Sony, wobei man es beim eigenen Gerät nachproduzieren konnte. Nach der Veröffentlichung soll eine Firmware mit einem Schnellstart nachgereicht werden.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4: Benötigte Zeit zum Booten länger als bei der PS3?

AW: Playstation 4: Benötigte Zeit zum Booten länger als bei der PS3?

Ob ich jetzt 30 statt 20 Sekunden warten muss ist mir relativ egal.
Wichtiger wäre mir da eher das die Ladezeiten der Games besser werden. Das hat bei der PS3 doch immer etwas länger gedauert.

Das ist nun wirklich ein Luxusproblem! Wen kümmern die paar Sekunden beim Einschalten? Solange in den Spielen keine längere Ladezeiten zu bemerken sind, ist das nicht der Rede wert.

Die Frage ist doch eher, wo für brauch die ps4 diese längere ladezeit?

Ich bin jetzt 34 und hab nicht mehr viel Zeit, also kümmert es mich schon, wie lange sie bootet.

Ich sehe hier die große Chance für Microsoft eines deftigen Konters und das Ruder doch noch rumzureißen :lol:

Bin auch der Meinung das sie schneller booten sollte, die Möglichkeiten gibt es heut zu tage nur ergreift man die nicht und setzt wieder mal auf alte Festplatten, die nicht ein 8gb Zusatz Flash bieten, das wäre das minimum was sony hätte verbauen können, perfekt wäre eine msata ssd oder eine durch pcie angebundene pcie ssd, aber nein sony verbaut bestimmt die Reste von Hitachi ein. Die lamen Krücken aus der Steinzeit 5400u/d lässt grüßen.

Man, solche Problem würde ich gern haben.

Mal ehrlich. Wer schaltet die Konsole, und sitzt vor dem Fernseher um zu sehen wie sie bootet? :lol:

Ich bin sicher dass 99% der Gamer die Konsole einschalten, und dann Kontroller vorbereiten, ein Spiel aussuchen, vielleicht Cola und Chips holen, und wenn alles parat ist, ist die Konsole längst bereit. ;)

Ob die Konsole jetzt in 5 sek. bootet oder in 30 sek, spielt keine Rolle, wenn ich so oder so >30 sek. brauche um alles vorzubereiten was ich brauche, oder? :daumen:

Naja kaufst du dir ein pc der am Ende langsamer ist wie der alte?

Naja kaufst du dir ein pc der am Ende langsamer ist wie der alte?

Hardwaregeschwindigkeit mal Softwaregeschwindigkeit = konstant

Diese Regel gilt für PCs (und nichts anderes sind die Konsolen seit der PS3/ Xbox 360) seit etlichen Jahrzehnten.

Zuletzt bearbeitet:

Puh bei 30 Sekunden, da kann ich ja zwischendurch noch einkaufen gehen und mir ein 5 Gänge Menü kochen. :schief:

@Konter 5400u/d wären schon arg langsam, langsamer als in der Steinzeit :devil:

Bei den Konsolen hat man den Vorteil das man da alles in dieser Hinsicht optimieren kann. Die 2,5" 5400er haben durchaus ansehnliche Transferraten, sie brechen jedoch bei vielen kleinen Dateien ein. Das dürfte aber kein Problem sein wenn man alles so hintereinander schreibt wie es gebraucht wird. Dies ist auch der Grund warum Spiele meist kaum von SSDs profitieren. Schwer wird es nur wenn irgenwann z.B. 2017 komplett auf SSDs umgestellt wird und 2019 dann keiner mehr Rücksicht auf HDDs nimmt.

Ich bin jetzt 34 und hab nicht mehr viel Zeit, also kümmert es mich schon, wie lange sie bootet.

Haha der war gut. Als alter Sack lamentiert man doch eh nur vor sich her und schwärmt von besseren Zeiten ;D

Spaß beiseite - ich weiß nicht, was man von einer 5,4k Platte erwartet. Das ist außer für NBs nicht mehr state of the art. Wird bei mir auch sofort durch Seagate Momentus XT ST750LX003 Interne Festplatte 750GB: Amazon.de: Computer & Zubehör ersetzt. Die 500 GB Variante läuft derzeit schon in meiner PS3 und verringert Ladezeiten, vor allem bei digitalen Titeln enorm. Wo ich allerdings keinen Unterschied gemerkt habe, ist beim Bootvorgang und bei der Installation von Spielen, die aus dem PSN heruntergeladen wurden. Hier macht sich die schnellere Platte kaum bis gar nicht bemerkbar. Da ich aber PS+ nutze und einfach erstmal alle Spiele auf Platte lade, ist der Unterschied enorm - sowohl im Vergleich zur normalen Platte und noch stärker ausgeprägt bei Spielen, die eine Disk benötigen.

Bin gespannt, ob eine neue Platte bei der PS4 etwas an der Bootzeit machen kann. Wobei ich auch noch mit 30 Sekunden leben könnte. Man sollte eh die Verbrauchswerte im Standby betrachten und wenn diese in Ordnung sind, wird man die Konsole eh nicht ausschalten.

Und morgen: "PS4 Startknopf ist 0.3 cm kleiner als bei XBox1! Mit Videobeweis!"

Ich Frage mich warum man von xddr weg ist und nun auf das aussterbende ddr3 setzt, mag sein das xddr zu teuer war aber warum so ein Rückschritt?? Ich glaub sowas hochwertiges wie die ps3 wird es nie mehr geben, überlegt mal was da an Technik verbaut war 8kern und dan noch xddr eigentlich bräuchte die ps3 nur eine neue gpu und sie wäre wieder im Rennen, und mehr gb an Speicher also xddr.

Spaß beiseite - ich weiß nicht, was man von einer 5,4k Platte erwartet. Das ist außer für NBs nicht mehr state of the art. Wird bei mir auch sofort durch Seagate Momentus XT ST750LX003 Interne Festplatte 750GB: Amazon.de: Computer & Zubehör ersetzt. Die 500 GB Variante läuft derzeit schon in meiner PS3 und verringert Ladezeiten, vor allem bei digitalen Titeln enorm.

Die hab ich auch mal kurzzeitig ins Auge gefasst.
Nur bin ich mir nicht sicher wie die Wärmeentwicklung dabei ist (setzen daher nicht auch die meisten Notebooks auf 5400)?

Jedenfalls nehm ich jetzt doch lieber die 1TB 5400rpm.

Soweit ich weiß werden Hitachi platten genommen, meines Erachtens "Reste" los werden, sony und wie die alle heißen bekommen bestimmt sehr gute Angebote. Gehört Hitachi nicht hgst? Seagate hat ja die Reste von samsung im petto, und wer hat noch mal Hitachi übernommen?

Wen stört das ernsthaft? 30 Sekunden sind doch nix, ein PC ist noch viel langsamer mit HDD. Wer es schneller möchte soll sich halt eine SSD einbauen und fertig.

Ich kauf mir sowieso gleich am ersten Tag eine andere Festplatte. Die kann dann nur schneller sein als der Sony Müll.

Zurück