Playstation 4: Benötigte Zeit zum Booten länger als bei der PS3?

AW: Playstation 4: Benötigte Zeit zum Booten länger als bei der PS3?

Ich glaub sowas hochwertiges wie die ps3 wird es nie mehr geben, überlegt mal was da an Technik verbaut war 8kern und dan noch xddr eigentlich bräuchte die ps3 nur eine neue gpu und sie wäre wieder im Rennen, und mehr gb an Speicher also xddr.
Der Cell hat keine 8 Kerne, sondern einen Hauptkern und 7 Co-Prozessoren. Er ist in Spielen etwa auf dem Level eines Core 2 Duo (ja genau, der Zweikerner). Die Bandbreite des XDR der PS3 ist für heutige Verhältnissse auch eher ein Witz und würde selbst eine lahme APU gnadenlos ausbremsen.

@topic:
Logisch, dass ein deutlich umfangreicheres OS auch mehr Ressourcen benötigt. 30 Sek. ist dabei ja noch im Rahmen. Mein Smartphone bootet länger.

@KrHome Xddr ist weit schneller als ddr3 4 und 5 xddr erreicht den pc erst 2017 wen überhaupt.

verstehe nicht die aufregung Sony hätte auch den Ps4 eine ssd einbauen können und das teil für 700€ verkaufen könne dann würdet Ihr auch schrein.700€ zu teuer bla bla bla wie bei der ersten PS3-60GB die ich habe und noch wie am ersten tag läuft. So ist es jedem selber überlassen was er einbaut so kostet sie nur 399€.

verstehe nicht die aufregung Sony hätte auch den Ps4 eine ssd einbauen können und das teil für 700€ verkaufen könne dann würdet Ihr auch schrein.700€ zu teuer bla bla bla wie bei der ersten PS3-60GB die ich habe und noch wie am ersten tag läuft. So ist es jedem selber überlassen was er einbaut so kostet sie nur 399€.

Es wird sich so oder so aufgeregt. Da kann man leider nichts machen ^^

Die hab ich auch mal kurzzeitig ins Auge gefasst.
Nur bin ich mir nicht sicher wie die Wärmeentwicklung dabei ist (setzen daher nicht auch die meisten Notebooks auf 5400)?

Jedenfalls nehm ich jetzt doch lieber die 1TB 5400rpm.

Prinzipiell hast du recht. Wärmeentwicklung und Stromverbrauch steigen natürlich etwas an aber werden wohl zumindest in dem Gehäuse einer PS4 nicht für Probleme sorgen.
Ich hab lieber für den Fall, dass die 8 GB Flash mal überlaufen (kann durchaus passieren) immer noch eine etwas schneller drehende Platte hintendran :>.

Ich hatte auch schon überlegt die 5400rpm zu nehmen aber das einfach nur aus dem Grund, dass es einfach keine 1/2 TB-SSHDs mit 7.200 rpm und 2,5" gibt. Ich gehe mal davon aus, dass Kapazitäten >= 1 TB sinnvoll bzw. notwendig sind, wenn man viele Titel digital holt und nicht ständig was löschen will. Daher bin ich mir auch noch nicht ganz sicher. Das Einzige was ich definitiv weiß, ist dass keine SSD bei mir reinkommt. 500 GB halte ich einfach für zuwenig auf Dauer und ne 840 Evo mit 1 TB ist dann doch schon teurer als die Konsole selbst :D.

Mal abwarten wieviel Platz die PS4-Titel tatsächlich einnehmen.

Eigentlich bin ich auch nicht so der Digitalkäufer, aber bei PS Plus werd ich alles mitnehmen was man mir für die PS4 gibt (zumindest die ersten Monate).
Schade das es keine 1TB SSHD mit 7200rpm gibt.

Wäre aber nett wenn PCGH die Unterschiede mal testen könnte.

SSHD wäre echt das Minimum gewesen. das wäre dann echt eine Neuerung gewesen, naja sony muss sparen, für 399€ kann man aber im Grunde nicht meckern. die ps4 kommt heute in usa raus.

Ich werde es auf jeden Fall mal testen, wenn meine PS4 da ist. Dauert allerdings noch, da ich ja von der PS4 only auf das Killzone Bundle umgestiegen bin.

Für die PS3 gab es da mal nen genialen Test (glaub Eurogamer) vor allem in Verbindung mit Rage und den Megatextures (kann leider grad nicht den Link posten, weil die Seiten auf Arbeit gesperrt sind). Bei solchen Sachen verkrüppelt eine langsame Platte regelrecht die Performance des gesamten Systems.
Umstieg auf SSHD hat glaub ich die Texturnachladezeiten mal eben um 50% verkürzt und ne reine SSD hat noch mal etwas mehr Performance gebracht.

Direkt gekauft hab ich glaub ich auch nur 2-3 Titel digital und den Rest halt über PS+. Die Ladezeiten im Vergleich zur Disc-Version machen halt echt ne Menge aus (vor allem mit ner SSHD). Mal schauen wie stark sich das mit dem neuen BD-Laufwerk relativiert.

Man, solche Problem würde ich gern haben.

Mal ehrlich. Wer schaltet die Konsole, und sitzt vor dem Fernseher um zu sehen wie sie bootet? :lol:

Ich bin sicher dass 99% der Gamer die Konsole einschalten, und dann Kontroller vorbereiten, ein Spiel aussuchen, vielleicht Cola und Chips holen, und wenn alles parat ist, ist die Konsole längst bereit. ;)

Ob die Konsole jetzt in 5 sek. bootet oder in 30 sek, spielt keine Rolle, wenn ich so oder so >30 sek. brauche um alles vorzubereiten was ich brauche, oder? :daumen:
Beim TV umschalten, Kontroller in die Hand nehmen und Button drücken schaffe ich mit 34 immer noch deutlich unter 30sec.
Haha der war gut. Als alter Sack lamentiert man doch eh nur vor sich her und schwärmt von besseren Zeiten.
Ich würde mich freuen, wenn mal wieder welche über 20 dabei wären. :ugly:
Soweit ich weiß werden Hitachi platten genommen, meines Erachtens "Reste" los werden, sony und wie die alle heißen bekommen bestimmt sehr gute Angebote. Gehört Hitachi nicht hgst? Seagate hat ja die Reste von samsung im petto, und wer hat noch mal Hitachi übernommen?
Hitachi ist jetzt HGST.
Eigentlich bin ich auch nicht so der Digitalkäufer, aber bei PS Plus werd ich alles mitnehmen was man mir für die PS4 gibt (zumindest die ersten Monate).
Schade das es keine 1TB SSHD mit 7200rpm gibt.

Wäre aber nett wenn PCGH die Unterschiede mal testen könnte.
Und ich hätte gerne eine 2TB SSD. :D

So wichtig ist das nun auch nicht. Klar, umso schnelle rumso besser. Aber so "schlimm" ist das nun auch nicht.

Die Ladezeiten bei Spielen dauer teilweise auch 50% länger wie bei der PS3. Ob es daran liegt, dass anstatt 512MB Speicher nun 8GB voll gehauen werden müssen? Mal gucken ob ich eine SSD in die PS4 bekomme.

Die Ladezeiten bei Spielen dauer teilweise auch 50% länger wie bei der PS3. Ob es daran liegt, dass anstatt 512MB Speicher nun 8GB voll gehauen werden müssen? Mal gucken ob ich eine SSD in die PS4 bekomme.

Wenn bei allen Spielen, wie bei Killzone, die Ladescreens zwischen den Leveln wegfallen, dann nehm ich doch gern ein wenig mehr Ladezeit am Anfang des Spieles in Kauf.

Es dauert ca 30sek bis du im Hauptmenü bist und nach dem 1.5Minuten langen Intro siehst du erstmal keine Ladescreens mehr. FInd das schon recht cool.

Beim TV umschalten, Kontroller in die Hand nehmen und Button drücken schaffe ich mit 34 immer noch deutlich unter 30sec.

Beton doch nicht immer wie alt.. *reusper* pardon. wie jung du bist ^^

Zuletzt bearbeitet:

Finde ich nicht so schlimm. Solange die richrtig bootet ist das kein Ding.

So wichtig ist das nun auch nicht. Klar, umso schnelle rumso besser. Aber so "schlimm" ist das nun auch nicht.

Ja, dir nicht ! Du kaufst ja auch eine One, da könnte die PS4 dann auch fünf Jahre laden, ohne dass es dich stört ;) :D

Mir ist das ehrlich gesagt schon wichtig ... mich kotzt es auf der PS3 schon an, dass sie relativ lang bootet, ich die dumme Epilepsie Warnung vor der Nase habe, und wenn ich dann im XMB herum scrolle, alles mögliche (auch die Icons) noch nach geladen werden.

Eine SSD werde ich allerdings aufgrund der Preise auch nicht verbauen ...

Zurück