Playstation 4: Angeblich bald mit massiven Leistungszuwachs - Details auf der E3 2014?

Moin Moin!

Naughty Dog programmiert einfach den Superpersuit Mode für die PS4 und gut.Ist doch alles längst nur noch Promo Gelaber egal ob Xbox One oder PS4.Weder MS noch Sony haben in ihren Konsolen Sleeper Hardware verbaut.Ich denke das die Studios langsam anfangen die Hardware zu nutzen wissen und dadurch Optimierungen besser implementieren können.Sei es durch Low Level Adressierung oder einfach besserer Ausnutzung der vorhandenen Hardware.Hab selbst ne Xbox One und bin recht zufrieden damit (die Auswahl an Spielen reißt mich noch nicht vom Hocker) zocke aber genauso gerne am PC.Die Dinger sind grad mal ein halbes Jahr draußen und momentan werden Spiele meisst noch für 360 und PS3 sowohl als auch für die neue Generation veröffentlicht und wenn man bedenkt wie schwer man sich teilweise tut von der alten Generation auf die neuen einfach nur zu portieren dann kann ich mir denken das die Studios keinen Bock haben sämtliche Spiele 2 mal zu programmieren.Also trifft man sich irgendwo in der Mitte und macht sich das Leben dadurch leichter.Den wenn MS und Sony einzig von den Verkäufen der Next Gen. Konsolen leben müssten wärs wahrscheinlich verdammt eng für Beide.So nimmt man noch die alten Konsolen mit ins Boot und max. den Gewinn.
 
Mich stört sowas zwar normal auch, aber mal ehrlich, wer achtet während des Rennens auf die Stromleitungen?

Das fällt mir auch schon sehr auf. Ist aber noch gut 5 Monate hin zum Release. Die ersten Beta Gameplays haben da auch besser ausgesehen. Mal sehen, was daraus noch wird.
 
Mich stört sowas zwar normal auch, aber mal ehrlich, wer achtet während des Rennens auf die Stromleitungen?

Die Stromleitungen sind auch nicht so schlimm, aber trotzdem verwunderlich.
Die Hardware der PS4 ist stärker, man hat durch die 30Fps deutlich mehr Rechenpower für die Grafik und man hatte ein Jahr mehr Zeit als die Entwickler von Forza. Klar ist die Grafik etwas besser als bei Forza, aber unter den genannten Gesichtspunkten macht sich bei mir doch eher Ernüchertung breit. Dafür hätte ich mehr erwartet. Und wie Du schon gesagt hast, beim Rennen achtet man nicht auf die Grafik / Umgebung. Daher nervt es mich auch, dass man das Gameplay mit 30 fps beschneidet, nur um mit der Grafik auf Kundenfang gehen zu können. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass man das Spiel ein Jahr verschoben hat, weil man damals grafisch nicht an Forza rankam und nun das Jahr mit besserer Grafik rechtfertigen möchte. Leider auf Kosten flüssigen Gameplays.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Stromleitungen sind auch nicht so schlimm, aber trotzdem verwunderlich.
Die Hardware der PS4 ist stärker, man hat durch die 30Fps deutlich mehr Rechenpower für die Grafik und man hatte ein Jahr mehr Zeit als die Entwickler von Forza. Klar ist die Grafik etwas besser als bei Forza, aber unter den genannten Gesichtspunkten macht sich bei mir doch eher Ernüchertung breit. Dafür hätte ich mehr erwartet. Und wie Du schon gesagt hast, beim Rennen achtet man nicht auf die Grafik / Umgebung. Daher nervt es mich auch, dass man das Gameplay mit 30 fps beschneidet, nur um mit der Grafik auf Kundenfang gehen zu können. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass man das Spiel ein Jahr verschoben hat, weil man damals grafisch nicht an Forza rankam und nun das Jahr mit besserer Grafik rechtfertigen möchte. Leider auf Kosten flüssigen Gameplays.

Zwischen Forza und Driveclub liegen in der Grafik Welten. Die Umgebung ist die dichteste und hochaufgelößte die ich bis jetzt jemals in einem Rennspiel gesehen habe, hinzukommt Echtzeit Lichtberechnung auf allen Objekten, keine 2d Bäume/Publikum. Dadurch sieht es gesamt wie ich finde deutlich homogener aus, als alle anderen Rennspiele die man bis dato gesehen hat.

http://i.minus.com/ilX7INB54QSsI.gif

Ob man das Spiel selbst mit Forza vergleichen sollte... eher nicht. Forza ist ein ganz klarer Sim-Racher und braucht dafür auch die 60fps, während DriveClub eher in Richtung Arcade geht und sich an PGR orientiert, dort ist es ziemlich normal für mehr Eyecandy die 60fps zu verwerfen. Auch sind wir noch Monate vom Release entfernt, also grade was AA betrifft kann sich noch viel tun.
Was ich allerdings cool finde ist das solche Features wie das man sich auch um das Auto rumbewegen kann, wie im ersten Trailer zusehen auch noch vorhanden sind.
 
Die Stromleitungen sind auch nicht so schlimm, aber trotzdem verwunderlich.
Die Hardware der PS4 ist stärker, man hat durch die 30Fps deutlich mehr Rechenpower für die Grafik und man hatte ein Jahr mehr Zeit als die Entwickler von Forza. Klar ist die Grafik etwas besser als bei Forza, aber unter den genannten Gesichtspunkten macht sich bei mir doch eher Ernüchertung breit. Dafür hätte ich mehr erwartet. Und wie Du schon gesagt hast, beim Rennen achtet man nicht auf die Grafik / Umgebung. Daher nervt es mich auch, dass man das Gameplay mit 30 fps beschneidet, nur um mit der Grafik auf Kundenfang gehen zu können. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass man das Spiel ein Jahr verschoben hat, weil man damals grafisch nicht an Forza rankam und nun das Jahr mit besserer Grafik rechtfertigen möchte. Leider auf Kosten flüssigen Gameplays.

Ich will ja nichts sagen, aber Forza 5 hat auf der Xbox One nur 1080p und 60 FPS erreicht weil man einen extremen Downgrade vornahm. (Bild unten)
Eigentlich sieht Forza 5 kaum besser aus von der Grafik als ein Forza 4 hier und da bessere Texturen, die aber dank 8 GB RAM drin sind. Texturen brauchen ja kaum Leistung sondern fast nur Speicher mehr nicht. Auch darf man nicht vergessen Drive Club hat nicht nur eine etwas bessere Optik sondern 3 Ecken besser.

Jedes Objekt wirft echtzeit Schatten (bei Forza 5 vieles nur Statische Schatten quasi nur Bilder vom Schatten), überall AO, Detailreiche und Dynamische Umgebung, Ein Beleuchtungsystem mit echtzeit Reflektionen und und und.

Wie gesagt Forza 5 hätte mit Drive Club Grafik keine 15-17 FPS gepackt und das kann man schnell erkennen.

Das E3 2013 Forza 5 hatte 4x MSAA, SSAO, alles warf Schatten, Texturen waren hochauflösender, bessere Beleuchtung, 16x AF, höhere Sichtweite, echtzeit Reflektionen und und und. Davon war im fertigen Spiel nicht da. (Siehe Bild unten). Nicht nur das Spiel viele bzw. fast alle Xbox One Spiele bekamen einen Downgrade verpasst. Bilder gibt es zu genüge im Netz wo man vergleichen kann.
 

Anhänge

  • FHLgmd2.jpg
    FHLgmd2.jpg
    834,4 KB · Aufrufe: 56
Ich will ja nichts sagen, aber Forza 5 hat auf der Xbox One nur 1080p und 60 FPS erreicht weil man einen extremen Downgrade vornahm. (Bild unten)
Eigentlich sieht Forza 5 kaum besser aus von der Grafik als ein Forza 4 hier und da bessere Texturen, die aber dank 8 GB RAM drin sind. Texturen brauchen ja kaum Leistung sondern fast nur Speicher mehr nicht. Auch darf man nicht vergessen Drive Club hat nicht nur eine etwas bessere Optik sondern 3 Ecken besser.

Jedes Objekt wirft echtzeit Schatten (bei Forza 5 vieles nur Statische Schatten quasi nur Bilder vom Schatten), überall AO, Detailreiche und Dynamische Umgebung, Ein Beleuchtungsystem mit echtzeit Reflektionen und und und.

Wie gesagt Forza 5 hätte mit Drive Club Grafik keine 15-17 FPS gepackt und das kann man schnell erkennen.

Das E3 2013 Forza 5 hatte 4x MSAA, SSAO, alles warf Schatten, Texturen waren hochauflösender, bessere Beleuchtung, 16x AF, höhere Sichtweite, echtzeit Reflektionen und und und. Davon war im fertigen Spiel nicht da. (Siehe Bild unten). Nicht nur das Spiel viele bzw. fast alle Xbox One Spiele bekamen einen Downgrade verpasst. Bilder gibt es zu genüge im Netz wo man vergleichen kann.

Woher willst Du denn wissen wie Driveclub zum eigentlichen Release aussehen wird?? :schief:
 
Ich will ja nichts sagen, aber Forza 5 hat auf der Xbox One nur 1080p und 60 FPS erreicht weil man einen extremen Downgrade vornahm. (Bild unten)


Und was meinst Du wie DC oder Infamous mit 60fps aussehen würden? Oder The Order ohne Balken? Diese Gen sind Kompromisse angesagt und als Rennspielfan geht es mir gegen den Strich wenn man lieber einen Grafikblender raushaut, statt ein flüssiges Spiel. Nichts gegen Eyecandy, aber warum zum Teufel ausgerechnet bei einem der wenigen Genres, wo 60fps Pflicht sind? Und warum hat man dann noch so deutliches AA drin? Die Microruckler in dem Video sind m.M. nach schon recht deutlich erkennbar. Die Grafik habe ich nach 3 Runden auf jeder Strecke vergessen, dann geht es nur noch ums Gameplay.
 
Welche Rennspiele davor liefen denn alle so in 30Fps auf den Konsolen?

Zumindest Need for Speed Rivals konnte man ja auch spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Rennspiele davor liefen denn alle so in 30Fps auf den Konsolen?

Zumindest Need for Speed Rivals konnte man ja auch spielen.

So ziemlich alle :P

Need for Speed
F1 201...
Grid
Dirt Reihe
Gran Turismo 5 bei 1080p Einstellungen.
Project Gotham Racing
Motorstorm(gleiches Studio wie jetzt DriveClub)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, warum hier noch niemand ans Übertakten gedacht hat.
Bei der Xbox One war es doch so, dass man im Vergleich zur ursprünglichen Spezifikation den CPU-Takt von 1,6GHz auf 1,75GHz und den GPU-Takt von 800Mhz auf ~850Mhz angehoben hat. Diese Maßnahme soll softwareseitig durchgeführt worden sein.
Nun hat die PS4 aber ein sehr sehr ähnliches SoC (hat AMD wirklich geschickt eingefädelt), dieses könnte man potentiell auch leicht übertakten.
 
Ich frage mich, warum hier noch niemand ans Übertakten gedacht hat.
Bei der Xbox One war es doch so, dass man im Vergleich zur ursprünglichen Spezifikation den CPU-Takt von 1,6GHz auf 1,75GHz und den GPU-Takt von 800Mhz auf ~850Mhz angehoben hat. Diese Maßnahme soll softwareseitig durchgeführt worden sein.
Nun hat die PS4 aber ein sehr sehr ähnliches SoC (hat AMD wirklich geschickt eingefädelt), dieses könnte man potentiell auch leicht übertakten.

Weil wenn das ICE Team daran arbeitet, es für die Ps4 API ist.
 
Ich frage mich, warum hier noch niemand ans Übertakten gedacht hat.
Bei der Xbox One war es doch so, dass man im Vergleich zur ursprünglichen Spezifikation den CPU-Takt von 1,6GHz auf 1,75GHz und den GPU-Takt von 800Mhz auf ~850Mhz angehoben hat. Diese Maßnahme soll softwareseitig durchgeführt worden sein.
Nun hat die PS4 aber ein sehr sehr ähnliches SoC (hat AMD wirklich geschickt eingefädelt), dieses könnte man potentiell auch leicht übertakten.

Sollte nur funktionieren, wenn sichergestellt ist, dass die Hardware keinen Schaden durch Hitzebelasstung bekommen wird. Und die PS4 laeuft meines Wissens in manchen Spielen (Killzone, NBA2k14, Battlefield 4) "heiß" und wird hörbar laut. Genau das ist leider eben der Nachteil an der kompakten Bauweise und des internen NTs.
 
Also falls es wirklich einen massiven leistungsplus geben soll, kann ich mir höchstens vorstellen dass das 4 Jaguar Modul ganz oder teilweise für games freigegeben werden und der ARM ist potenter als gedacht, schließlich muss ich nicht wenn das game wirklich aktiv läuft in den browser , denn auf multitasking ist die PS4 nicht ausgelegt. vll werden 1GB RAM zusätzlich gegeben und die beiden Cores und/oder ein taktupgrade bei der GPU um 50Mhz. Vll gibs aber auch wirklich noch eine softwareseitige verbesserung, was durchaus möglich ist :)

Na man wird sehen !
Aber dass die CPU etwas überfordert ist sieht man an einigen Games wie zb BF4 und wohl auch watch dogs...
 
Also falls es wirklich einen massiven leistungsplus geben soll, kann ich mir höchstens vorstellen dass das 4 Jaguar Modul ganz oder teilweise für games freigegeben werden und der ARM ist potenter als gedacht, schließlich muss ich nicht wenn das game wirklich aktiv läuft in den browser , denn auf multitasking ist die PS4 nicht ausgelegt. vll werden 1GB RAM zusätzlich gegeben und die beiden Cores und/oder ein taktupgrade bei der GPU um 50Mhz. Vll gibs aber auch wirklich noch eine softwareseitige verbesserung, was durchaus möglich ist :)

Na man wird sehen !
Aber dass die CPU etwas überfordert ist sieht man an einigen Games wie zb BF4 und wohl auch watch dogs...

Auflösung hat nichts mit der Cpu zu tun....
 
Auflösung hat nichts mit der Cpu zu tun....

Hab ich was von auflösung gesagt ?
Benchmarks zeigten die probleme bei bf4 der jaguar cores / watch dogs bessere texturen,ki,menschenmassen ?
Und doch hats besonders bei der ps4 durch hsa und die veränderte gpu (64 statt 2 compute commands) wird die gpu benutzt um die cpu zu entlasten ;)
Außerdem brauchst du dir nur mal ein paar benchmarks anschauen, dass je mehr die cpu die gpu füttern kann auch höhere auflösungen möglich sind, klar nicht sprünge wie bei besserer gpu aber ein unterschied ist auch da erkennbar ;) ebenfalls wenn die cpu mehr power hat sind bessere effekte,texturen möglich und hier sind ps4 und x1 identisch bisher ist nur auflösung und framerate anders, aber sony meinte auch der asynchrone aufbau (cpu tick zu schwach für gpu) damit man wohl 1080p titel hat statt besseren texturen etc und 900p
 
Schau dir doch Watchdogs an?!
Da gehts ja schon langsam los. Wenn man mal schaut, was der Titel für Specs(octa-core) braucht auf Maximum, dann geht die Industrie ja schon stark in diese Richtung.
Ja klar, die Mehrheit aller Gamer hat ja auch 8-Kerner im Knecht stecken:schief: Die meinen wohl eher CPU`s, die 8 Threads abarbeiten können. Und irgendwie bin ich mir fast sicher, das du Watchdogs auch sehr flüssig mit einem Sandy-/Ivy-/Haswell-i5 daddeln kannst.

Immer diese künstliche Panikmache:ugly: Meist hängt es doch eh an der Power der Grafikkarte, logo das diese nicht unbedingt von einem ollen Pentium/Athlon befeuert werden sollte...

Für mich zumindest gilt: was zählt, is aufm Platz! Viel Geblubber um nix gabs mMn schon viel zu oft, leider.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück