Playstation 4: 73,6 Millionen verkaufte Einheiten und 2 Millionen verkaufte PS VRs weltweit

Ich finde schon das es sich geändert hat aber es geht sicher besser, da hast du Recht.

Ich finde es hat sich sogar recht stark geändert. Ob es jetzt besser als bei der PS3 ist, ist sicherlich auch irgendwo Geschmackssache. Ich mag es. Seit dem man auch endlich Ordner erstellen kann, ist das ganze jetzt bei mir auch schön aufgeräumt. Lediglich wenn man wirklich ganz bewusst Einstellungen vornehmen will sind die manchmal etwas versteckt.

Aber für den Alltag, Einschalten, den Ordner mit dem gewünschten Genre wählen (selbst eingestellt) und es werden die Spiele zuerst gezeigt die ich am liebsten zocke.

Die direkte PS4 Oberfläche finde ich auch aufgeräumter und übersichtlicher. Allerdings gefällt mir das kleine Startmenü der Xbox in paar Punkten besser. Freunde aufrufen, Chat erstellen, Einladungen annehmen geht irgendwie fixer.

Pro hat zum.Vorteil ein wirkliches 4k Menü. Gehlt der One X auch wenn es nicht so wild ist. MS punktet dann wieder in der stabilität der Verbindung und der höheren Sprachqualität im Party Chat.

So hat jedes System seine Vor- und Nachteile. Ordner erstellen oder Startseite mit Games und Apps einrichten muss man eh bei Beiden wenn man schnelleren Zugriff will.

Was etwas nervt ist dass die PS4 oft automatisch in den vollen RGB Bereich wechselt. Da muss der HDMI Wert beim Monitor/TV angepasst werden.
Die Xbox bleibt zwar im Standard Ausgabebereich dafür funktioniert der PC RGB Raum nicht wirklich.

... obwohl ich die Praktik der verfrühten Ankündigungen eigentlich nicht mag.

Ist zwar nicht sehr befriedigend, aber immer noch besser als Projekte ankündigen und dann fallen lassen, so wie bei Xbox.

Fairerweise sollte man aber sagen, dass Sony bereits innerhalb des PS3 Zyklus mit sehr guten First-Party-Titeln einige Weichen für den Erfolg der PS4 stellte. Und schliesslich war die PS3 eine der wenigen Konsolen, der tatsächlich die Aufholjagd zu ihrem direkten Konkurenten gelang.

... und an keinem Spiel hab ich die interessante Hardware der PS3 gespürt außer im Negativen.
Dann hast Du evtl. nur Third-Party Zeug gespielt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wobei Sony auch schon Spiele hat einstellen lassen oder Studios geschlossen die gerade an etwas gesessen sind. Ist halt schon Mal üblich in der Branche. Bei MS wiegt es halt schwer da ihr eigener Output nicht so hoch ist im Moment. Nur Fable Legends war eh kompletter Durchschnitt wer die Beta gezockt hat. Hat mit dem Ursprung nicht wirklich viel zu tun.
Scalbound sah auch nicht nach überflieger aus. Man hat die Probleme mit der Engine fast angesehen. Teilweise noch Baustelle nach so langer Entwicklungszeit. Da haben such wohl Entwickler und MS Vorstellungen richtig verzettelt.

Die qualitativen Gaminggranaten wären die wohl eh nie geworden. Mircosoft hat grundsätzlich ein Problem mit Qualitätskontrolle. Wie immer pünktlich abliefern aber dann fehlt immer was zum großen Hit. Bleibt dann oft nur Koop und MP über.

Kann man nur hoffen dass die Games in der Gerüchteküche da mehr zünden.

Wobei Sony auch schon Spiele hat einstellen lassen oder Studios geschlossen die gerade an etwas gesessen sind. Ist halt schon Mal üblich in der Branche. Bei MS wiegt es halt schwer da ihr eigener Output nicht so hoch ist im Moment. Nur Fable Legends war eh kompletter Durchschnitt wer die Beta gezockt hat. Hat mit dem Ursprung nicht wirklich viel zu tun.
Scalbound sah auch nicht nach überflieger aus. Man hat die Probleme mit der Engine fast angesehen. Teilweise noch Baustelle nach so langer Entwicklungszeit. Da haben such wohl Entwickler und MS Vorstellungen richtig verzettelt.

Die qualitativen Gaminggranaten wären die wohl eh nie geworden. Mircosoft hat grundsätzlich ein Problem mit Qualitätskontrolle. Wie immer pünktlich abliefern aber dann fehlt immer was zum großen Hit. Bleibt dann oft nur Koop und MP über.

Kann man nur hoffen dass die Games in der Gerüchteküche da mehr zünden.

Japaner arbeiten anders und nehmen sich mehr Zeit mit Spielen, bei uns im Westen wird halt mit tausenden Programmierern am nächsten Serienableger gearbeitet der wieder sämtliche Mechaniken aus dem Vorgänger übernimmt oder aus anderen Spielen kopiert, zählen tut für die großen Publisher sowieso nur der Profit. Bei MS müssen immer wieder irgendwelche Meilensteine erreicht werden in einer gewissen Zeit ohne Rücksicht auf Verluste und da Spencer hinter seiner freundlichen Fassade eigentlich ein eiskalter Buisness-Typ ist wird er das Spiel halt gecancelt haben das haben ja auch viele ehemalige Lionhead Mitarbeiter auf diversen Social Media Plattformen bekanntgegeben als sie von ihrer Entlassung hörten das man von MS aus ständig Druck hatte. Ich glaub auch nicht das die Unreal Engine 4 bei Scalebound das Problem war das Spiel hätte einfach mehr Zeit gebraucht.

Wenn ich sehe wie ausgereift die Spiele von Sony und Nintendo meistens auf den Markt kommen, scheint das tatsächlich so zu sein.
Naja, Scalebound war ein Projekt von Platinum Games, und das sind Japaner. Vanquish, Metal Gear Rising, Nier: Automata, u. Bayonetta 1/2 haben mir persönlich sehr gut gefallen, auch wenn die ersten beiden keinen Hitstatus erlangten (jedoch dem sehr nah kamen). Auch wenn Star Fox Zero etwas schwächelte, war es doch besser als Armada oder Adventures. Letzteres war nicht schlecht, aber nicht das, was ich von Star Fox erwarte.

Scalebound schien alles andere als ein kleines Projekt zu sein, und mittlerweile muss man sich die Frage stellen, ob die Entwickler generell mit 2-4 Jahren Entwicklungszeit noch hinkommen. Ghost of Tsushima geht in das vierte Jahr Entwicklungszeit und es gibt im Forum Leute die gar bezweifeln, dass es dieses Jahr auf den Markt kommen wird. Die Entwicklerteams können sich in punkto Details, Animationen, Physik, etc. angesichts der Möglichkeiten immer mehr austoben, aber andererseits wird dies auch immer mehr Zeit oder immer mehr Personal beanspruchen. Wer weiß auch, welche Problematik die Xbox One als Plattform besaß, die Platinum Games zu schaffen machte. Tja, leider wird man nun nicht erfahren, ob Scalebound es wert gewesen wäre.

Und ja, Sony hat auch schon Projekte fallen gelassen, aber nicht in dem Ausmaß und auch nicht in jüngster Zeit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sony hat im Letzten Jahr über 20 Millionen. Konsolen verkauft. Wenn das so weiter läuft sind sie in etwas über einem Jahr bei über 100 Millionen. Der Vergleich mit der PS2 muss die PS4 auch nicht scheuen, denn sie liegt von den Verkaufszahlen im gleichen Zeitraum auch vor ihr. Ich denke zwar nicht das sie an die Zahlen der PS2 am Ende rankommen wird, aber ich kann mir gut vorstellen das es so um die 120-130 Mio. werden können.
Was die "verfrühten" Ankündigungen von Spielen angeht. MS ist da der Spitzenreiter.;)

Insgesamt kann man wohl festhalten, dass die Nachfrage nach Konsolen immer noch hoch ist. Das zeigen sowohl die PS4 als auch die Switch.

...und wer schlicht Spass am zocken hat und sich nicht nur nen PC in die Ecke stellt um sich daran auf zu geilen wie viel Geld er da rein gesteckt hat....
Also ich bin ja von ner PS3 auf nen PC gewechselt und muss sagen dass ich nicht wieder einfach so zurück könnte, grade wo 60 FPS noch nicht so in Mode waren auf Konsolen (Heute werben ja schon viele damit) ist es für mich relativ "schlimm" gewesen Mal wieder PS3 zu spielen es ist halt sehr ungewohnt :D

Ich habe aktuell eine PS4 hier und ich bin erschrocken wie laut diese doch schon im Leerlauf ist, unter Last sieht das nicht anders aus. Also entweder ist die WLP eingetrocknet oder das ist normal(das wäre schon krass).

Gesendet von meinem ONEPLUS 3T mit Tapatalk

Ich habe aktuell eine PS4 hier und ich bin erschrocken wie laut diese doch schon im Leerlauf ist, unter Last sieht das nicht anders aus. Also entweder ist die WLP eingetrocknet oder das ist normal(das wäre schon krass).

Das ist wohl sehr unterschiedlich. Im Leerlauf war meine normale PS4 nicht zu hören, die Pro jetzt auch nicht. Es gab aber wohl Modelle zwischen drin wo das anders war. Unter Last ist das auch stark von Modell und sogar vom Spiel abhängig. Da kann sie schon laut werden. Manchmal sogar unter den lustigsten Bedingungen. Watch Dogs 2 als Bsp. Da war die Pro während des spielen angenehm ruhig. Hat man aber die Karte im Menü aufgerufen hat sich die Pro dermaßen aufgeplustert das man dachte gleich geht ein Countdown los und weg ist das Teil. :D

Generell empfiehlt es sich, je nach alter auch mal das Gehäuse zu öffnen und zu reinigen. Kumpel von mir, Raucher, Katzen- und Hundebesitzer. Er selbst ist ein absoluter Putzteufel und die Bude immer Tip Top. Dennoch beschwerte er sich, dass seine PS4 immer lauter wurde. Da Garantie abgelaufen, haben wir mal das Gehäuse geöffnet und das Ergebnis da drin war übel, wenn nicht schon widerlich. Seit der Reinigung ist sie wieder leiser.

Das ist irgendwie schwer nachvollziehbar - bist du User, Entwickler , Datenfetischist, CPU-Core-Streichler oder aus welcher Sicht ist die interessanter?

"PCs" waren Konsolen schon immer und an keinem Spiel hab ich die interessante Hardware der PS3 gespürt außer im Negativen.

Den zweiten Satz verstehe ich einfach nicht und den ersten Satz:
Entwickler, IT Begeisterter usw usf.
DIe PS3 hatte stellenweise mehr Rohleistung als die PS4, viele ihrer Komponenten wurden bedingungslos auf Leistung optimiert und nicht wie heute auf billige Produktion aus.
Die PS3 war technisch herausragend und brachte auch viele "Features" die heute wichtig sind. BD Laufwerke hätten sich sonst nicht durchgesetzt. Cell konnte 8 Threads verarbeiten und war demnach so etwas wie ein 8 Kern Prozessor. Spieleentwickler haben damals also erste Erfahrungen mit 8 Threads gesammelt, und diese Erfahrung ist heute wichtig.
Usw usf...

Daneben haben wir einen Supercomputer Cluster aus CELLs bzw PS3s gebaut usw usf, also war auch für die Forschung interessant.

Genauso wie die 360 von der Hardware her interessanter war.

Aber vielleicht verstehst du es nicht, weil du eben kein CPU Streichler bist.

Die PS3 war technisch herausragend und brachte auch viele "Features" die heute wichtig sind. BD Laufwerke hätten sich sonst nicht durchgesetzt. Cell konnte 8 Threads verarbeiten und war demnach so etwas wie ein 8 Kern Prozessor. Spieleentwickler haben damals also erste Erfahrungen mit 8 Threads gesammelt, und diese Erfahrung ist heute wichtig.
Naja, also die SPEs des Cells waren an sich keine vollwertigen CPU-Kerne, sondern agierten eher wie Vektor-ALUs.
Der Xenon in der 360 hatte zwar nominell weniger Leistung, war aber wesentlich funktionaler. Auch damalige Quad-Core-CPUs waren - hoch genug getaktet - nicht so weit weg von der SP-Leistung des Cells bzw. übertrafen diesen bei weitem, wenn es um lineare Aufagben ging.

Kehrseite der Medallie war sowieso, dass die strikte Auslegung auf möglichst viel Rohleistung und hochwertiger Ausstattung den Verkaufspreis in die Höhe trieb.:rollen:
Alleine der Cell kostete zwischen 0,5 und einer Milliarde an $, wenn man Forschung und Produktion einberechnet. Kein Wunder also, dass Sony damals viele Jahre gebraucht hatte, um mit der PS3 in die schwarzen Zahlen zu gelangen.

Alleine der Cell kostete zwischen 0,5 und einer Milliarde an $, wenn man Forschung und Produktion einberechnet. Kein Wunder also, dass Sony damals viele Jahre gebraucht hatte, um mit der PS3 in die schwarzen Zahlen zu gelangen.

Allerdings hat Sony den Cell Prozessor nicht alleine entwickelt (und bezahlt). Man hat mit IBM und Toshiba zusammengearbeitet.

Zurück