Playstation 4: 50 Prozent aller Besitzer besaßen keine PS3 - Grund für HD-Remakes

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4: 50 Prozent aller Besitzer besaßen keine PS3 - Grund für HD-Remakes

Shuhei Yoshida, CEO von Sony Computer Entertainment Worldwide Studios, hat sich gegenüber den Kollegen von Eurogamer.net über das diesjährige Spieleportfolio für die Playstation 4 geäußert. Dabei kam zur Sprache, dass laut einer etwas älteren Studie nur etwa jeder zweite Besitzer einer Playstation 3 deren Nachfolgerin erworben hat. Damit auch diese in den Genuss der PS3-exklusiven Titel kommen können, bringe man die HD-Remakes raus.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4: 50 Prozent aller Besitzer besaßen keine PS3 - Grund für HD-Remakes

AW: Playstation 4: 50 Prozent aller Besitzer besaßen keine PS3 - Grund für HD-Remakes

Warum sollte man für alte Kamellen dann zur PS4 greifen? Selbst wenn ich die PS4 unbedingt haben möchte, würde ich mir zusätzlich 'ne PS3 für 100-150 aus der Bucht holen und die ganzen Spiele dann eben nachkaufen. Da hab ich dann für 200€ schon die Konsole und zwei Hände voll guter Spiele, statt mir jedes Remake für 40-50€ zu holen. :stupid:
Denn Auflösung und Grafik interessieren ja keinen Konsolero, hat man ja die letzten Jahre lang und breit gehört und gelesen.

AW: Playstation 4: 50 Prozent aller Besitzer besaßen keine PS3 - Grund für HD-Remakes

The Last of Us kostet für die PS3 noch 35€, da macht es für jeden Besitzer einer PS4 natürlich Sinn sich extra eine PS3 zu kaufen um dann ein paar € beim Spiel zu sparen und optische Nachteile in Kauf zu nehmen.

Denn Auflösung und Grafik interessieren ja keinen Konsolero, mh is klar..deswegen ist die PS4 auch so gut verkauft worden..

Nach 7 Jahren haben sich selbst die Konsoleros an der Grafik satt gesehen.

Naja die wissen eben wie man aus allem wieder neues Geld macht :daumen2:

Anstatt was neues zu enwickeln macht eben HD Remakes von alten Games, dann schön damit Geld verdienen :ugly:

Was natürlich schlecht ist, nicht wahr?

Naja die wissen eben wie man aus allem wieder neues Geld macht :daumen2:

Anstatt was neues zu enwickeln macht eben HD Remakes von alten Games, dann schön damit Geld verdienen :ugly:

Darauf werfe ich doch gleich mal Age of Empires 2: HD Edition an :ugly:

The Last of Us kostet für die PS3 noch 35€, da macht es für jeden Besitzer einer PS4 natürlich Sinn sich extra eine PS3 zu kaufen um dann ein paar € beim Spiel zu sparen und optische Nachteile in Kauf zu nehmen.

Ich meinte gebrauchte Spiele. TLoU bekommt man hier bei uns aufm Dorf schon für 9.99€. Neu wirds teurer, das ist klar.

Darauf werfe ich doch gleich mal Age of Empires 2: HD Edition an :ugly:

AoE 2 ist aber 15 Jahre alt und Spiele wie TLoU nichtmal ein Jahr. Das ist schon ein riesen Unterschied. Bei alten Titeln finde ich Remakes durchaus nicht schlecht, habe mir auch die Silent Hill HD Collection geholt, aber TLoU? Uncharted? Sleeping Dogs? Mass Effect? Ratchet & Clank? Beyond Two Souls? Ich könnte es verstehen, wenn diese Spiele auf der PS3 nur noch sehr eingeschränkt herausgekommen wären, aber so? Man kann es auch übertreiben. :ugly:

Denn Auflösung und Grafik interessieren ja keinen Konsolero, mh is klar..deswegen ist die PS4 auch so gut verkauft worden..

Das ist mir auch klar. Aber die letzten 4,5,6 Jahre lang wollte man PC Spielern was anderes verklickern und jetzt kaufen sie alle wie die Lemminge die PS4 statt die One, weil Grafik! :P

Das ist mir auch klar. Aber die letzten 4,5,6 Jahre lang wollte man PC Spielern was anderes verklickern und jetzt kaufen sie alle wie die Lemminge die PS4 statt die One, weil Grafik! :P

Muss ja so sein wenn dies die einzigen News zu Konsolen sind die man hier ließt. Schau mal auf Seiten die nicht auf den PC fokussiert sind, dort interessiert das Thema viel weniger als hier. Diese ganzen Vergleichsvideos auf YT stammen übrigends fast ausschließlich von PC Seiten und die angeblichen Konsoleros hier repräsentieren wohl kaum die Mehrheit. Die User mit Konsolen hier sind halt schon leicht "PC geschädigt" wenn du verstehst was ich meine ;), daher auch die Rivalität zwischen ONE und PS4, das ist nicht anders als bei Intel & AMD oder nvidia & AMD, da wird halt oft das bevorzugt was man selber besitzt und das andere schlecht geredet.

Ich meinte gebrauchte Spiele. TLoU bekommt man hier bei uns aufm Dorf schon für 9.99€. Neu wirds teurer, das ist klar.

Na das spricht doch mal für die Konsolen ;) Dabei ließt man hier doch immer wie teuer die Games sind.

Zuletzt bearbeitet:

Bei GTA 5 jubeln sie alle und jetzt wird The Last od Us schlecht geredet:what: Ich besitze eine PS 3 und habe es noch nicht gespielt, deswegen ist die PS 4 Version sehr interessant für mich.

Schön wäre ja eine Abwärtkompatibilität, was aufgrund des Cell Chips schwer zu realisiern sein dürfte (auch wenn MS sich an der X-Box 360 versucht) und außerdem will Sony die Leute ja zu Remakes drängen statt einfach zu alten (gebraucht) Spielen. Dann hätte ich mir die 260€ für meine 1,5TB PS3 sparen können und mir gleich eine PS3 geholt. Ein lob geht da an MS, ihre X-Box 360 ist zumindest für Conker abwärtskompatibel, sodas ich mir die alte X-Box gespart habe, außerdem versuchen sie zumindest die X-Box One zur X-Box 360 abwärtskompatibel zu machen.

PCGH schrieb:
Dabei kam zur Sprache, dass laut einer etwas älteren Studie nur etwa jeder zweite Besitzer einer Playstation 3 deren Nachfolgerin erworben hat.

Das kann nicht stimmen, das würde bedeuten das sich die PS4 40 Mio mal verkauft hat.

Eine neue PS3 kostet günstigstenfalls 130€, das ist immer noch ein Minusgeschäft. Lohnt sich erst wenn man echte PS3 Exklusivspiele will.

Na das spricht doch mal für die Konsolen ;) Dabei ließt man hier doch immer wie teuer die Games sind.

Ist ja auch schon 1 Jahr alt. Zu Release sah das wohl anders aus. :-)

Muss ja so sein wenn dies die einzigen News zu Konsolen sind die man hier ließt. Schau mal auf Seiten die nicht auf den PC fokussiert sind, dort interessiert das Thema viel weniger als hier. Diese ganzen Vergleichsvideos auf YT stammen übrigends fast ausschließlich von PC Seiten und die angeblichen Konsoleros hier repräsentieren wohl kaum die Mehrheit. Die User mit Konsolen hier sind halt schon leicht "PC geschädigt" wenn du verstehst was ich meine ;), daher auch die Rivalität zwischen ONE und PS4, das ist nicht anders als bei Intel & AMD oder nvidia & AMD, da wird halt oft das bevorzugt was man selber besitzt und das andere schlecht geredet.

Also ich lese eigentlich überall davon, dass die PS4 ja sooo viel besser ist. Egal auf welchen Seiten. Horstbox, Xbox720 usw. . Das nimmt sich alles nichts. :D

Bei GTA 5 jubeln sie alle und jetzt wird The Last od Us schlecht geredet:what: Ich besitze eine PS 3 und habe es noch nicht gespielt, deswegen ist die PS 4 Version sehr interessant für mich.

Weil TLoU auf der PS3 angenehm lief, von GTA kann man das nicht gerade behaupten. :ugly:

Ist ja auch schon 1 Jahr alt. Zu Release sah das wohl anders aus. :-)

Wenn ich aber die preise auf ebay kleinanzeigen als referenz nehme, dann bekomme ich jedes game für 40-45€, auch wenn es nagelneu ist. Man muss nur 5 minten investieren.

AoE 2 ist aber 15 Jahre alt und Spiele wie TLoU nichtmal ein Jahr. Das ist schon ein riesen Unterschied. Bei alten Titeln finde ich Remakes durchaus nicht schlecht, habe mir auch die Silent Hill HD Collection geholt, aber TLoU? Uncharted? Sleeping Dogs? Mass Effect? Ratchet & Clank? Beyond Two Souls? Ich könnte es verstehen, wenn diese Spiele auf der PS3 nur noch sehr eingeschränkt herausgekommen wären, aber so? Man kann es auch übertreiben. :ugly:
Was genau ist daran übertrieben? TLOU ist noch nicht so alt und laut Sony hat jeder zweiter PS4 Besitzer das Spiel noch nie gespielt.
Natürlich kann sich hier ein Port für Sony lohnen, man hat ein nicht ganz so altes Spiel, dazu exklusiv und bringt einen polierten Port.
Das ist ja kein ultra Remake, sondern ein schönerer Port oder hätte man TLOU lieber nicht für die PS4 verfügbar machen sollen oder nur super billig portieren?

Weil TLoU auf der PS3 angenehm lief, von GTA kann man das nicht gerade behaupten. :ugly:
Angenehm in 720p mit 30 FPS und einigen Framedrops und paar super hässlich aufgelösten Sachen.
Schade das viele PS4 Besitzer bald die Möglichkeit bekommen dieses Spiel in 1080P, 60 FPS und mit besserer Auflösung was Schatten, Texturen etc. angeht zu spielen.

Schade das viele PS4 Besitzer bald die Möglichkeit bekommen dieses Spiel in 1080P, 60 FPS und mit besserer Auflösung was Schatten, Texturen etc. angeht zu spielen.

Ist das nicht der Sinn neuer Hardware? Zum Release der PS3 waren Flachbildschirme jenseits der 42 Zoll mit 1.080p oder mehr ja nicht verfügbar, ganz zu schweigen von passender Hardware die Games in dieser Auflösung flüssig darstellen können.

Also wenn ich mir ein PS3 Spiel holen möchte, dann hole ich mir kein Remake für die PS4 samt der Konsole.

PS3 - ca 150 Euro
Multiplayer - kostenlos
Game - 30 Euro

PS4 - ca 400 Euro
Multiplayer - 50 Euro/Jahr
Remake Game - 50-60 Euro

Wenn ich mir die PS4 holen würde, dann wegen den richtigen Exklusvspielen, die es ausschließlich da gibt.

Also wenn ich mir ein PS3 Spiel holen möchte, dann hole ich mir kein Remake für die PS4 samt der Konsole.

PS3 - ca 150 Euro
Multiplayer - kostenlos
Game - 30 Euro

PS4 - ca 400 Euro
Multiplayer - 50 Euro/Jahr
Remake Game - 50-60 Euro

Ist wie schon im Artikel geschrieben für die Leute die sich eine PS4 geholt haben und noch PS3 besitzen. Wer schon eine PS3 hat oder sie sich holen muß weil er etwas nicht portiertes zocken will ist auf der PS3 unter Umständen besser aufgehoben.

Ich habe mir für "Sly Cooper: Jagd durch die Zeit" eine PS3 geholt und mir dann auch noch die PS3 Version von "Spyro: Dawn of the Dragon" zugelgt. Hätte ich gewuß wie groß der Unterschied zu der PS2 Version ist, wäre schon früher eine PS3 ins Haus gekommen. Bei Kingdom Hearts habe ich für die Bessere Optik auf der PS3 auch einen Aufpreis gezahlt.

Also wenn ich mir ein PS3 Spiel holen möchte, dann hole ich mir kein Remake für die PS4 samt der Konsole. PS3 - ca 150 Euro Multiplayer - kostenlos Game - 30 Euro PS4 - ca 400 Euro Multiplayer - 50 Euro/Jahr Remake Game - 50-60 Euro Wenn ich mir die PS4 holen würde, dann wegen den richtigen Exklusvspielen, die es ausschließlich da gibt.

Sicherlich eine total lohnenswerte Investition so eine PS3, vorallem was die Zukunft betrifft.
Sry, aber man hat bei einigen echt das Gefühl das Hirn setzt aus, sobald sie "PS4" oder auch "Sony" lesen.
Anders kann ich mir manche Posts einfach nicht erklären.
Wenn ich das Spiel zocken will, das es auf der PS3 und als besseren Port auf der PS4 gibt, dann kauf ich mir doch nicht mehr die alte PS3 anstatt der PS4? Von der PS4 hab ich die nächsten Jahre noch was, die PS3 wird bald nur noch mit Ports von kleineren Studios unterstützt werden, warum also?
Diese Portierungen sind doch völlig OK, warum sollten PS4 Spieler nicht in den Genuss der besten PS3 Spiele kommen? Alle anderen müssen sie doch nicht kaufen.
Witzigerweise ist es natürlich super/OK wenn ältere PC Spiele neu aufgelegt werden, obwohl man sich dort deutlich weniger Arbeit macht...lächerlich sag ich nur.

Zurück