[Playstation 3] Zeitaufwand für erstes Einrichten?

AW: [Playstation 3] Zeitaufwand für erstes Einrichten?

es ist halt so, dass mein kumpel nicht immer unbedingt seinen receiver nutzen will. zum mal zocken reicht oft auch der LCD in stereo
Ja klar, wohl noch nie mit 7.1 Sound gezockt :daumen:

Und wieso lässt dein Kumpel das Signal nicht einfach dauerhaft per HDMI durch? Gibts für Toslink nen Grund?
Also bei GT fragt der am Anfang gleich, ob die aktuellste Version runtergeladen werden soll.

weil sein receiver kein HDMI hat. HDMI is nur von der PS3 zum TV, also nur stereo.

@Atel: da standen nur noch diverse PCM-einstellungen oder so was - meinst du das?

@4clocker: ja klar, aber du kennst seine nachbarn halt nicht :ugly::lol:

@herboy nee das müsste unter bd einstellungen zu finden sein

@4clocker das bringt dir nicht viel da die spiele nur eine 5.1 Dolby Digital spur haben.

was ist "BD-einstellungen" ? BluRay? also nicht bei Sound?

Einstellung ---> Video Einstellung ----> Bd Video ausgansformat ---> Bitstream

Da gibt es zwei einmal für hdmi und für das andere

o.k, thx, ich werd das bei nächster gelegenheit mal an meinen kumpel weitergeben, meld mich dann nochmal :)

Atel79 schrieb:
@4clocker das bringt dir nicht viel da die spiele nur eine 5.1 Dolby Digital spur haben.
Leider falsch. Bad Company und Burnout Paradise geben beispielsweise den Ton auch in dts 5.1 aus. Gran Turismo 5 (Prologue) bietet z.B. auch 7.1 Sound.

Leider falsch. Bad Company und Burnout Paradise geben beispielsweise den Ton auch in dts 5.1 aus. Gran Turismo 5 (Prologue) bietet z.B. auch 7.1 Sound.

Hmm ist mir noch nicht aufgefallen mit gran turismo obwohl ich es zuhause habe

Zuletzt bearbeitet:

irgendwie klappt das nicht optisch... bei sony in den FAQ hört es sich sehr seltsam an, das hört sich fast so an, als ginge der optische nicht, wenn ein HDMIkabel drinsteckt.

Um die Digital Out (Optical)-Funktion des PLAYSTATION 3-Systems zu nutzen, darfst du nur die Videoanschlüsse einstecken (gelb, wenn du ein Composite-AV-Kabel verwendest, und rot, grün und blau, wenn es sich um Komponenten-AV-Kabel handelt)

aber das kann ja nicht sein, oder?

vlt. hat ja jemand ne schritt-für-schritt anleitung (weil ich das telefonisch klären muss), wie man die PS3 per optischen kabel für einen normalen AV-receiver einrichtet, am besten auch, was man am reciver machen muss, am allerbesten für einen sony-receiver, da er einen von sony verwendet.

das optische kabel ist verbunden mit dem optischen eingang names "MD" (aber das ist ja egal, die sind ja technisch alle gleich - oder? )

dann soll er folgendes machen

Einstellung -----> Sound einstellung ----> Audio ausgangs einstellung ----> Digital out ---> Automatisch so und dann kommt ein bild wo alles zu sehen was der receiver kann da sollte auch dolby und dts drunter stehen sollte da nur nur pcm stehen ist da irgendein anderes problem

da stand 5.1 und auch DTS, beides hatten wir angekreuzt, aber es kam nix.

ich vermute nun eher, mein kumpel hat einfach keine ahnung, wie sein receiver funktioniert. is ein ziemlicher techniknoob. er hat u.a. 5minuten gebraucht, um am receiver zu finden, wie man wieder den normalen analogen stereo-ton vom fernseher auf seiner hifianlage hören kann... (analoger TV audioausgang is stinknormal mit dem receiver verbunden)

ich muss mir wohl mal die anleitung des receivers besorgen, damit ich dann weiß, was ich vor ort wie umstellen muss, und nicht doof danebensitze und er 1000 dinge rumprobiert, nur nicht das richtige... ;)

deshalb soll er ja mal automatisch machen und nicht manuell
meinst du jetzt am receiver oder bei der PS3? bei der PS3 nutzt ja alles nix, wenn er es am receiver nicht gebacken kriegt. und wenn du am receiver meinst, dann weiß er wiederum nicht, dass es überhaupt "automatisch" gibt ;)

wie gesagt: ich muss mal schauen, wenn ich mal wieder bei dem bin.

nein an der ps3 aber so kannst du feststellen ob es an der verbindung liegt zwischen ps3 und receiver sollte er das anzeigen mit dolby und so dann liegt es am receiver.Aber normal ist es eigentlich das wenn der reveicer die Signale erhält automatisch darauf reagiert so kenn ich das nur.könnte aber auch sein das der toslink eingang kaputt ist.

Zuletzt bearbeitet:

okay, ich check das mal bei gelegenheit ab. der receiver hat insgesamt 4x toslink.

Zurück