• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Playstation 3 das Spiel startet nur auf 720p

gangville

Software-Overclocker(in)
hi,

ich habe einen hochwertigen tft monitor mit HDMI eingängen gekauft.
natürlich habe ich auch die playatation 3 darin angeschlossen.
im menü anzeige konnte ich ohne weiteres 1080p einstellen und im ersten moment habe ich micht total gefreut, da das bild gestochen scharf aussah.
doch mit enteuschend muss ich feststellen, dass wenn ich das spiel starte z.b call of duty 5 oder killzone 2 starte, die auflösung auf 750p zurücksetzt.
und ihr könnt euch bestimmt vorstellen, wenn ich ungefär 1,5 m vorm bildschirm stehe, es sehr unscharf aussieht.
nun wollte ich euch fragen, ob es die möglichkeit gibt, das spiel mit 1050p zu erzwingen.

danke
 

GR-Thunderstorm

BIOS-Overclocker(in)
AW: Playstation 3 das spiel startet nur auf 750p

du kannst im PS3-Menü bei der Bildausgabe 1080p erzwingen, wodurch das Bild in der PS3 hochgerechnet wird. Einfach alle Haken außer 1080p rausnehmen.
 

hempsmoker

BIOS-Overclocker(in)
AW: Playstation 3 das spiel startet nur auf 750p

Es gibt sogut wie keine Spiele die wirklich auf 1080 laufen, das schafft die PS3 nicht.
 
TE
gangville

gangville

Software-Overclocker(in)
AW: Playstation 3 das spiel startet nur auf 750p

hi,

540p kann ich nicht rausnehmen.

bei 750p sieht es voll unscharf aus.

klar schafft die ps3 1080p, sonst könnte ich die doch nicht auswählen.
bei schpiele schaltet er automatisch auf 750p runter
 

GR-Thunderstorm

BIOS-Overclocker(in)
AW: Playstation 3 das spiel startet nur auf 750p

Ich hab 576p und 1080p drin. Und ja, ersteres kann man nicht rausnehmen.

Wenn ein Game auf 720p rendert, wird es somit auf 1080p hochskaliert.
 

Fate T.H

Software-Overclocker(in)
AW: Playstation 3 das spiel startet nur auf 750p

...klar schafft die ps3 1080p, sonst könnte ich die doch nicht auswählen.
bei schpiele schaltet er automatisch auf 750p runter

mööp gaannzz falsch die PS3 schafft keine 1080p darzustellen bzw. in nur ganz seltenen Fällen schafft sie es.
Selbst das grafisch nicht stark fordernde WipeOut HD wird nicht immer in nativer 1080p gerendert sondern überwiegend in 720p und anschließend auf 1080p skaliert.
 

hempsmoker

BIOS-Overclocker(in)
AW: Playstation 3 das spiel startet nur auf 750p

hi,

....
klar schafft die ps3 1080p, sonst könnte ich die doch nicht auswählen.
bei schpiele schaltet er automatisch auf 750p runter

Guck mal bei deinen Spielen hinten auf die Packung. Jetzt sag mir bei wievielen die Auflösung mit "1080" angegeben ist und bei wievielen die "720".

Die 1080 nutzt die PS3 eigentlich nur bei Bluray-Filmen komplett aus.
 

Wannseesprinter

BIOS-Overclocker(in)
AW: Playstation 3 das spiel startet nur auf 750p

Selbst das grafisch nicht stark fordernde WipeOut HD wird nicht immer in nativer 1080p gerendert sondern überwiegend in 720p und anschließend auf 1080p skaliert.

Woran erkennst du das oder steht es gar irgendwo in der Anleitung von WipeOut HD?

In der Regel steht, wie schon erwähnt, auf der Spiele- beziehungsweise Filmverpackung auf der Rückseite, in welcher Auflösung es vorliegt. Diesen Angaben sollten man vertrauen können.
 
C

Casemodding_Maker

Guest
AW: Playstation 3 das spiel startet nur auf 750p

Du hast das falsche Gerät am Monitor angeschlossen:lol:,daß Gerät heisst Personal Computer.
 

Nixtreme

Software-Overclocker(in)
AW: Playstation 3 das spiel startet nur auf 750p

Sehr hilfreiche Bemerkung C_M ;)

@gangville: sei bitte nicht allzu entäuscht aber leider ist es so, dass auf den aktuellen Konsolen sogut wie nie spiele auch wirklich in 1920*1080 gerendert werden, da wird bestenfalls hochskaliert. Was meinst du auch warum die aktuellen Titel alle auf Xbox&Co. alle noch wunderbar flüssig laufen (ich denke da z.B. an GTA4) während die "selben" Spiele in nativer auflösung und auf vollen Details selbst auf High-End PCs gerade mal die 25-30 FPS schaffen? Das liegt nicht nur an den schlechten Protierungen und Windows Vista ;)

Konsolen und deren Spiele sind darauf ausgelegt, dass die meisten im Wohnzimmer auf der Couch mit 3-4 Metern vor ihrem 32" HD-Ready Fernseher sitzen und da fällt der Unterschied dann eh nimmer auf ob nun Full-HD oder HD-Ready!
BTW: Halo 3 hat damals sogar von MS ne Ausnahme bekommen und muss nichtmal die 720er Auflösung schaffen zugunsten von besseren Grafikeffekten.
 
TE
gangville

gangville

Software-Overclocker(in)
AW: Playstation 3 das spiel startet nur auf 750p

Guck mal bei deinen Spielen hinten auf die Packung. Jetzt sag mir bei wievielen die Auflösung mit "1080" angegeben ist und bei wievielen die "720".

Die 1080 nutzt die PS3 eigentlich nur bei Bluray-Filmen komplett aus.


kann es sein, dass vill später die spiele mit 1080p rauskommen?
 
TE
gangville

gangville

Software-Overclocker(in)
AW: Playstation 3 das spiel startet nur auf 750p

hi,

also auf der call of duty 5 verpakung steht hinten dass, das game 720p, 1080i und 1080p unterschtützt.

bei killzone sind es nur 720p
 

hempsmoker

BIOS-Overclocker(in)
AW: Playstation 3 das spiel startet nur auf 750p

kann es sein, dass vill später die spiele mit 1080p rauskommen?

Eher uwahrscheinlich, da sich die Hardware bei Konsolen bekanntlich nicht ändert. Also steht auch nicht mehr Leistung für zukünftige Spiele zur Verfügung. Kann natürlich sein, dass die Spiele besser gecoded werden, aber das bezweifel ich leider ;(
 
F

feivel

Guest
AW: Playstation 3 das spiel startet nur auf 750p

es werden eher mehr details oder effekte hinzukommen.../auf die auflösung wirst du wohl verzichten müssen
 
M

mr_sleeve

Guest
AW: Playstation 3 das spiel startet nur auf 750p

Es wär mal ganz nett wenn du den Thread Titel auf 720p ändern könntest =) sowas hochentwickeltes wie 750p schafft die PS3 noch nicht :lol:
 

Fate T.H

Software-Overclocker(in)
AW: Playstation 3 das spiel startet nur auf 750p

Woran erkennst du das oder steht es gar irgendwo in der Anleitung von WipeOut HD?

In der Regel steht, wie schon erwähnt, auf der Spiele- beziehungsweise Filmverpackung auf der Rückseite, in welcher Auflösung es vorliegt. Diesen Angaben sollten man vertrauen können.

Wenn ich den Artikel wiederfinde poste ich den Link dazu aber dort stand drinn das selbst WipeOut HD
zumindest nicht konstant in 1080p läuft sondern stellenweise runterschrauben muß.
Schönes Beispiel ist auch GT5 auf der Verpackung steht u.a. 1080p was suggerieren würde das es
durchgängig damit läuft was aber falsch ist da es dies nur in der Garage diese Auflösung nutzt.

Nur weil irgendwas auf einer Verpackung steht muß man es nicht gleich blindlinks vertrauen,
denn sonst könnte meine PS3 auf DTS-HD bzw. TrueHD ausgeben wa sie aber
erst afaik nach x Firmware´s eingebläut wurde und selbst dann wird man noch angeschmiert
da es nicht als Bitstream passiert sondern LPCM. :daumen2:
 
Oben Unten