Und nochmal die Frage, wie genau willst du eine registrierte Ausweisnummer fälschen und holograffische Wasserzeichen mit deinem Hausdrucker drucken???
MfG
Gar nicht, das habe ich auch nicht behauptet!
Aber: Eine "gültige" Ausweisnummer kann man sich generieren. Das ist ja auch erst einmal nur eine Zeichenfolge mit Prüfziffer. Den passenden Namen denkt man sich aus und das Foto lässt man sich von einer KI generieren. Bzw. lässt man sich den ganzen Ausweis von einer KI generieren.
Das klappt "relativ" Problemlos, wenn man weiß, wie man um die Einschränkungen herum kommt, die so etwas eigentlich verhindern sollen.
Das ganze kann ich dann ausdrucken. Wasserzeichen oder ähnliches gibt es dabei natürlich nicht. Das habe ich auch nie behauptet. Drückst du diesen Ausweis einer X-beliebigen Person persönlich in die Hand, würde diese sofort die Fälschung erkennen. Keine Frage!
Das ist hier aber auch nicht das Problem.
Vor einigen Monaten haben wir uns bei der Arbeit den Spaß gemacht, alle mit einem in Echtzeit generierten KI-Avatar auf Basis von einigen Fotos unseres Chefs an einer Videokonferenz teilzunehmen. Die Auflösung heruntergeschraubt und einen leichten Film-Grain drüber und niemand konnte sagen, wer der echte war!
Es geht mir nicht um das perfekte Fälschen von Ausweis oder "Person", sonder darum, wie gut die Kontrolle ist.
Ja klar, einfach eine unbewiesene Vermutung anstellen um deinen Standpunkt zu rechtfertigen. Oder hast du es mit einem gefälschten Ausweis probiert? Ansonsten bist du nur ein Trump.
Ich habe keine "unbewiesene Vermutung" aufgestellt. (Zumal eine Vermutung per Definition immer unbewiesen ist!)
Die Fakten, die ich allerdings genannt habe sind:
- Eine Bank ist gesetzlich zu hohen Sicherheitsstandards bei Identifikationsverfahren verpflichtet.
Die Gründe sind u.a. die Prävention von z.B. "Finanzdelikten" (ich weiß nicht, wie sich das genau nennt; man möge mir die Unschärfe verziehen) wie Steuerhinterziehung und Geldwäsche.
- Eine Bank würde hier sogar haften, wenn sie bei der Identifikation nachlässig wäre.
- Ein Unternehmen, dass Anti-Cheat -Software/-Identifikatin/... anbietet, unterliegt diesen strengen Regeln nicht. Und für eine generelle Haftung wie bei Banken fehlt hier dann auch die gesetzliche Grundlage.
Wie ich geschrieben habe, habe ich vor nicht allzu langer Zeit selbst ein Video-Ident durchgeführt, um eine SIM-Karte zu aktivieren. Hier ist eine Identifikation sogar gesetzlich vorgeschrieben. Nicht mit dem Sicherheitsstandard wie bei Banken, aber immerhin...
Die Dame am anderen Ende war überaus unmotiviert. Die 1MP Front-Kamera meines Notebooks ist mies und die Lichtverhältnisse waren schlecht.
Bei dem Bildrauschen und Gegenlicht hätte sie unmöglich prüfen können, ob der Ausweis echt war, überhaupt meiner war oder ich nicht die Payback-Karte hochgehalten habe. Sie hat nicht verlangt, dass ich den Ausweis direkt in die Kamera halte um Sicherheitsmerkmale zu nprüfen. Das hat alles nicht mal eine halbe Minute gedauert.
Natürlich ist es illegal, einen Ausweis zu fälschen. Daher habe ich das auch nicht getan.
Ich bin mir aber absolut sicher, dass in meinem Fall mit einem gefäschten Ausweis durchgekommen wäre.
Eine "rechtssichere" Identifikation hat hier nicht stattgefunden!
Ich habe Fakten genannt und dazu eine Frage aufgeworfen, bei der ich bleibe:
Wie viel Aufwand betreibt ein solches Unternehmen, die Echtheit von Person und Ausweis zu Prüfen?
Ich weiß es nicht, aber die Frage ist meiner Meinung nach berechtigt!