Playerunknown's Battlegrounds ist das meistverkaufte PC-Spiel bis heute

Da aber viele meiner bekannten zocken und ich noch viel Spaß daran habe mit Freunden zusammen zu spielen stürze ich mich auch gerne mal Abends in MP Titel wie eben Pubg oder CS.

In meinem Bekanntenkreis gibt es nicht einen der solche Games spielt. Da freut mich sich über ein Remaster von Crash Bandicoot oder den Release des SNES Mini.
Und falls man dann mal mit mehreren Spielen möchte, trifft man sich zu einer Offline Session FIFA oder Mario Kart.

wäre dir ein abo modell lieber? wo du monatlich x euro bezahlst um spielen zu können ?

Ja, wäre es. So würde dann jeder einzelne Mitspieler gleichermaßen die Weiterentwicklung des Spiels tragen. Eine faire Lösung.

fifa geht scheinbar in ordnung. offenbar werden also doch p2w und lootbox spiele unterstützt und gespielt.

nochmal server kosten geld, wartung kostet geld, updates kosten geld. reine sp games verursachen nunmal kaum laufende kosten, somit sind auch keine zusatz einnahmen nötig.

fifa geht scheinbar in ordnung. offenbar werden also doch p2w und lootbox spiele unterstützt und gespielt.

Ich schreibe darüber was meine Bekannten machen. So schrieb ich „man“ trifft sich, nicht „ich“ treffe mich. Meine letzte FIFA Version ist schon Jahre alt. Mittlerweile verzichte ich lieber auf FIFA. Ich spiele weder FIFA, noch habe ich Crash Bandiccot Remastered noch ein SNES Mini. Ich habe nur aus meinem Bekanntenkreis berichtet.

nochmal server kosten geld, wartung kostet geld, updates kosten geld. reine sp games verursachen nunmal kaum laufende kosten, somit sind auch keine zusatz einnahmen nötig.

Das weiß ich. Siehe oben.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wäre es. So würde dann jeder einzelne Mitspieler gleichermaßen die Weiterentwicklung des Spiels tragen. Eine faire Lösung.

Es gibt keine kaufbaren lootboxen im Spiel.
Die Items und Boxen, die man frei spielt sind auf dem Steam Marktplatz handelbar.

Es gibt keinen Ingame Shop.

In Zukunft sollen Kisten kommen, welche mit einem Schlüssel zu öffnen sind.
Dieser muss wohl gekauft werden - den Sinn dahinter verstehe ich aber nicht.

Ps: du bist zwar nicht viel älter als ich, aber deine ganze Kritik begründet sich dennoch nur darauf, dass du ein alter Sack bist ;) (jetzt nicht gleich rumheulen)

DU magst keine Shooter, DU spielst nicht online, DU willst nicht mit Teamkameraden kommunizieren.

Wieso du da PUBG speziell kritisierst, ohne es je gespielt zu haben, geschweige denn völlig verstanden (siehe loot und co), verstehe ich nicht.

Scheinbar ist doch völlig egal welches Onlinespiel man dir vorlegt...

Ich bin auch mit C64 und NES groß geworden, habe dennoch meinen Spaß an solchen Titeln.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
trotzdem wie beantwortest du die frage nach den laufenden kosten die bei mp spielen anfallen. wie sollen diese finanziert werden wenn nicht durch zusätzliche einnahmen werbungs gespamme in jedem ladebalken? wäre dir das lieber? was wäre den deine lösung, da dir lootboxen scheinbar so sauer aufstoßen.

edit: sry ein abo wäre mehr als bescheuert, da hoffe ich lieber das es bei lootboxen mit kosmetischen inhalt bleibt die ich mir nicht kaufen muss!

eine faire lösung, wäre demnach ja auch ein gleicher steuersatz für jeden bundesbürger. jeder bezahlt gleich viel. verstehe dein problem einfach nicht lootboxen sind doch kein zwang oder glaubst du das du unbedingt den rainbow coat brauchst und willst immer die neusten skins haben damit man dich bestaunt ingame?

Zuletzt bearbeitet:
sry ein abo wäre mehr als bescheuert, da hoffe ich lieber das es bei lootboxen mit kosmetischen inhalt bleibt die ich mir nicht kaufen muss!

Tja, ein großes Problem heutzutage. Alles haben und nutzen wollen, aber bloß nicht dafür bezahlen. Das lässt tief blicken.

eine faire lösung, wäre demnach ja auch ein gleicher steuersatz für jeden bundesbürger. jeder bezahlt gleich viel.

Sorry, aber solche Aussagen sind Blödsinn.

Ps: du bist zwar nicht viel älter als ich, aber deine ganze Kritik begründet sich dennoch nur darauf, dass du ein alter Sack bist ;) (jetzt nicht gleich rumheulen)

DU magst keine Shooter, DU spielst nicht online, DU willst nicht mit Teamkameraden kommunizieren.

Ich weiß nicht was daran, unter Bezugnahme darauf, dass Geschmäcker nun mal verschieden sind, so schlimm ist. Lass mich doch einfach das spielen was ich möchte. Ich lasse ja auch jeden hier PUBG spielen. Da habe ich kein Problem mit, obwohl mir diese Art von Spiel nicht gefällt.

mit dem unterschied, dass das aktuell angebotene system funktioniert und am ende des tages jeder zufrieden ist.
jeder kann, keiner muss es funktioniert und ist keines falls unfair. bei lootboxen bekommt man immerhin einen gegenwert. bei nem abo habe ich quasi nichts extra, außer das ich ggf. ein abo abschließ und nach 3 tagen nicht mehr nutze trotzdem die laufzeit weiterzahlen muss.

mit dem unterschied, dass das aktuell angebotene system funktioniert und am ende des tages jeder zufrieden ist.
jeder kann, keiner muss es funktioniert und ist keines falls unfair. bei lootboxen bekommt man immerhin einen gegenwert. bei nem abo habe ich quasi nichts extra, außer das ich ggf. ein abo abschließ und nach 3 tagen nicht mehr nutze trotzdem die laufzeit weiterzahlen muss.

Ja, ja, ich habe deine Einstellung dazu schon verstanden...und dazu wieder meine eigene Meinung, die ich aber besser aus Gründen des Forumfriedens für mich behalte.

Ich habe noch nie Lootboxen gekauft und werde sowas nicht kaufen. Wenn es ein Abomodell gäbe, müsste ich auch zahlen, also würde ich mir dieses Spiel gar nicht erst kaufen.
So wie es aktuell ist, bin ich vollkommen zufrieden und die, die sich Lootboxen kaufen, anscheinend auch.

Man kann mit Echtgeld das Aussehen seiner Spielfigur ändern -> schön, dann sollen die Leute es kaufen, wenn sie es möchten. Soll mir Recht sein, wenn sie dadurch den Erhalt des Spiels finanzieren und ich kostenlos länger etwas vom Spiel habe.

Es wird ja niemand gezwungen, sich Lootboxen zu kaufen, aber der Umsatz scheint mit kosmetischen Items sehr gut zu sein, wenn ich die Spieler in den Spielen immer so sehe.

Zuletzt bearbeitet:
Na Hut ab davor^^
Verstehen kann ich es aber irgendwie nicht... sich da "taktisch" niederballern auf inzwischen ? 2 ? Maps.... Nicht mein Ding. Aber solange alle anderen Spaß damit haben warum nicht :daumen:

Ich werde wohl mein Leben lang auf ein Wolfenstein ET Remake warten :ugly:

walking simulator mit bissl rumcampen. so langweilig.
technisch zudem ein müllhaufen.

gamer heutzutage haben keine hohen ansprüche mehr, verstörend :D

Wenn es 10€-15€ kostet, bin ich dabei! :daumen: Momentan fehlt mir noch der Inhalt und die Abwechslung, um mehr Euros reinzustecken.

Das dachte ich auch, habe es aber trotzdem vor 2 Wochen gekauft. Seitdem habe ich es schon länger gespielt als manche Vollpreis Titel. Durch die großen Maps und immer wieder neuen Gegebenheiten wurde es mir bisher nie zu eintönig. :-)

Das dachte ich auch, habe es aber trotzdem vor 2 Wochen gekauft. Seitdem habe ich es schon länger gespielt als manche Vollpreis Titel. Durch die großen Maps und immer wieder neuen Gegebenheiten wurde es mir bisher nie zu eintönig. :-)

Zumal ich ohnehin vermute das es nur teurer werden wird.
Genau so wie bei Dayz, das wird wenn es denn endlich mal fertig werden sollte auch nur im Preis steigen.

Zurück