Jeder Entwickler/Publisher hat aber seine ToS und wenn da steht: Streamsniper kriegen auf die Fresse mit dem Banhammer, dann passiert das auch.
Und nein, Streamer und Youtuber sind Massenphänomene und können ein Spiel ruinieren oder in die oberen Top10 wenn nicht Top3 bringen.
Was denkste wie diese 10-20k Zuschauer sich verhalten? Natürlich folgen sie ihrem Streamer, wenn der was gut findet und es tagelang durchzockt, dann färbt das ab - auch unbewusst, die Leute finden das gut und ziehen mit. Das wird kein Publisher ignorieren, denn der ist daran interessiert, diese Zielgruppe mit so vielen Kopien des Spiels zu versorgen wie möglich. Und er wird alles dafür tun damit diese Leute zufrieden sind. Wenn es dazu gehört, ein paar Streamsniper, Cheater oder Camper zu bestrafen - dann sei dem so, man gewinnt viel mehr als man verliert.
Delay ist nicht akzeptabel so lange es ein interaktiver Stream ist und nicht irgendwas Turnierähnliches. Warum? Weil da nicht nur der Chat dranhängt, sondern auch Spenden - willst du warten bis deine Spende nach 5min auftaucht? Und willst du das deine Nachrichten nicht mehr zum Spiel passen weil seit dem Moment schon 5min vergangen sind? Vergiss es, niemand wird einen Delay einrichten nur damit es irgendwelche Kiddies ohne Anstand etwas schwerer haben dem Streamer seinen Tag zu ruinieren.
Weggeballert - ja. Aber fair, ohne zusätzliche Informationen über den Stream abzugreifen. Und da die Lobby random gefüllt wird, darf dem Streamer auch keiner folgen, wird man random mit dem zusammengeworfen, sollte man sich auch normal verhalten und normal zocken. Skill regelt, keine Cheats, keine unfairen Mittel. Willst du den Streamer ordentlich ärgern, spiel gegen den in Custom Games, das gibt es bei PUBG und die meisten großen Jungs machen das auch - da kannste dem Streamer gehörig auf den Sack gehen, rumtrollen und deinen Spaß haben - wenn der dich dafür nicht auf Twitch bannt oder vom Server kickt
In WoW hatten wir unsere Gilde, Corpsecamper wurden dann über Wochen belagert. Hier setzt man aber auf eine andere Strategie, man nutzt nicht seine Gilde oder Freunde, man nutzt seine Zuschauer (auch ohne eine direkte Anweisung) um die Situation für sich zu gewinnen. Das sollte jedem klar sein, wenn der sich mit einem Streamer anlegt, das da auch XYZ Zuschauer dahinter stehen die so was nicht gerne sehen. An solche Türen klopft man einfach nicht wenn man keinen Stress haben will.
Wenn jmd gegen die ToS verstößt, sollte er gebannt werden, keine Frage. Ich find's nur lächerlich, dass "Streamsniping" in die ToS überhaupt aufgenommen wird. Und ja, ich stimm Dir zu, dass ein Spiel durch YT und Twitch sicher mehr Aufmerksamkeit bekommen wird, früher musste man für sowas Geld ausgeben und Werbung betreiben (oder das Spiel einfach gut sein), heutzutage ist eben sowas ausgelagert. Was eben wieder dazu geführt hat, dass sowas wie "Streamsiniping" erst als relevant betrachtet wird - wenn ein Streamsniper dazwischen kommt, funktioniert diese Werbung nämlich nicht mehr.
Wenn ein Streamer mit der Comm interagieren will und auf Spenden Zeitnah reagieren will, ist das seine/ihre Sache und ist nicht speziell schutzbedürftig, da het er oder sie kein Anrecht drauf. Jeder ist gleich, zu streamen ist die Wahl des Streamers mit all seinen Konsequenzen. Ich kann mir auch nicht ein neonpink Kleidchen anziehen und mir Federn auf den Kopf setzen und dann schreien, wenn ich gleich weggeballert werde. Aber Der Streamer tut es und hetzt "seine Comm" auf. Das ist auch kein Cheaten, wenn der andre seine Position in die Gegend schreit, obwohl er die Möglichkeit hat, dies zu verhindern (Delay) und das ausgenutzt wird, ist das imho sein Problem. Kann man als unfair betrachten, aber so ist das Leben. Wenn ich seh, mit was für Rigs die Leute spielen und wie die Grafik aussieht, nutzen die Leue auch alle Möglichkeiten, um sich einen Vorteil zu verschaffen, nämlich möglichst low Detail alles und hohe FPS.
Wenn ausserdem bei PUBG die Matches rnd zusamengewürfelt werden, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass man immer wieder mit dem gleichen Sniper zusammenkommt? Schwarzes Bild einblenden, wenn man das Matchmaking startet, dass der Sniper nicht sieht, wann man beitritt? Einführen einer Blacklist durch die Devs?
Und mit der Handhabe Derin WoW Gilde gibst Du die beste Antwort doch selber vor - wenn der Streamer so dicke mit "seiner/ihrer Comm" ist - warum nicht ein paar Leute aus "der Comm" einladen, die ihren Gott dann beschützen können? Das wäre doch die geilste Interaktion! Was passiert stattdessen? Safe Space in einem Battle Royale Spiel, lol.
Und dass ich hier "Comm" in Anführungszeichen setze - mMn sind die dicken Streamer einen Scheissdreck an "der Comm" interessiert und nur geil auf die Kohle, die sie von den Leuten bekommen.
@Leob12
Das Problem ist doch hier, dass jmd weggeschossen wird, nicht dauergeflamed - dafür brauch ich mir nicht den Stream einer andren Person anszuschauen, um diejenige Person zu beleidigen. Wäre also kein Streamsniping. Ausserdem hat jedes Spiel seit ewigen Zeiten eine Ignorelist, dann siehst man den Flamer nicht mehr. Ist das zu kompliziert für PUBG? Und gegen Ban wg Beleidigung, Flaming oder Rassismus hab ich auch nix, hat nix mit dem Spiel zu tun.
Und der Link zu Deinen Artikel ist auch verwirrend - "keiner wird speziell behandelt, wenn die Daten es nicht hergeben" - also gibt es doch eine spezielle Behandlung für Streamer, wenn jmd sie streamsniped? Und Du missverstehst mich, ich sage ja nichtmal, dass "in diesem Fall" streamsniping stattgefunden hat und Bluehole das auch nachweisen konnte - ich find es überhaupt erst albern, dass sich Leute über sowas aufregen. Wenn man nicht gestreamsniped werden will - nicht streamen oder Delay rein, fertig!
s.o. wieso kein Blacklisting? Begrenzen, wie oft man in einem Zeitraum die Lobby verlassen und wieder neujoinen kann?