• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Baldur's Gate 3: Entwickler kann Spiel nicht auf RTX 3080 testen - weil er kein Modell hat

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Baldur's Gate 3: Entwickler kann Spiel nicht auf RTX 3080 testen - weil er kein Modell hat

Nicht nur zahlreiche Spieler sind von der anhaltenden Knappheit der Ampere-Grafikkarten betroffen. Auch Entwicklerstudios schauen bei der Optimierung ihrer Spiele in die Röhre, wenn es um Nvidias neueste Pixelschubser geht. So geht es unter anderem den Larian Studios, die derzeit an Baldur's Gate 3 arbeiten, was die Entwickler zu einer scherzhaft gemeinten Theorie bewegt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Baldur's Gate 3: Entwickler kann Spiel nicht auf RTX 3080 testen - weil er kein Modell hat
 

CD LABS: Radon Project

Volt-Modder(in)
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage, dass kein Spiel jemals eine 3080 benötigen wird um spielbar zu sein, zumindest nicht für die Next Gen.
Hängt sehr davon ab, was man unter spielbar versteht. Mit der bei durchspielbaren Titeln weitgefassten Definition es gibt eine Person, die das Spiel auch mit dieser Graka durchspielen kann ist zum Beispiel enorm viel spielbar. Dafür reichen manchen sicherlich auch fünf FPS in 360p...
 

Xzellenz

Software-Overclocker(in)
Spielbar im Sinne von FHD mit mindestens mittleren Details und über 30 FPS. Nicht durchweg Schrott aber auch kein Augenschmaus.
 

ZanDatsuFTW

Software-Overclocker(in)
Selling like hot cakes :lol:
Nvidia scheint wieder alles richtig gemacht zu haben.
Nicht mal Entwickler kommen an eine 3080 ran.
 

SFT-GSG

Software-Overclocker(in)
Naja, Nvidia konnte ja nicht ahnen, das sogar die Entwicklerstudios Karten wollen. Das war unmöglich vorherzusagen, es gibt keine Lieferprobleme, keinen Paperlaunch, es liegt alles an der unvorhersehbaren Nachfrage.....
 

Standeck

BIOS-Overclocker(in)
Bin immer froh wenn PCGH für mich mitdenkt, ich wollte grad die Wutbürgerkeule rausholen!

Werd ich genau deswegen weil PCGH mich für dum halt. Dieses Linke Komponisten pack. Ähm, ich meine natirlich Klomunisten.


Selling like hot cakes :lol:
Nvidia scheint wieder alles richtig gemacht zu haben.
Nicht mal Entwickler kommen an eine 3080 ran.

Alles richtig gemacht hätten sie wenn sie die hohe Nachfrage bedienen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:

h_tobi

Lötkolbengott/-göttin
Verstehe deen Problem nicht, habe ich nichts zum Testen, brauch ich nicht optimieren.

Würde mir da keinen Streß machen, die paar Besitzer können dann eben auf NV warten,
bis die Ihren Treiber angepasst haben und jut is. So macht man sich neue Freunde@NV...
 

DasUnding

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Es gibt ja auch keine, haben wir doch an den Verkaufszahlen gesehen. "Außer Papier gabs nichts" Die echten Karten kommen wohl später.
 

Stresserblick

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Also wollen die mir sagen sie optimieren das Spiel für jede Grafikkarte und haben somit jede andere Grafikkarte im Studio? Ganz sicher nicht...
 

x-dragon

Komplett-PC-Käufer(in)
Warum nicht? Auf jeden Fall für "aktuellere" Grafikkarten macht das durchaus Sinn. Und meistens kommt das bei Kunden ja auch ganz gut an, wenn ein Spiel nicht direkt beim Start abstürzt ;).
 

Exinferis

PC-Selbstbauer(in)
Eine 3080 werden sie nicht wirklich brauchen zum testen. Es läuft ja auf einer 1080 schon auf Ultra und 2560*1440 mit über 60fps.
Und die Grafik finde ich passend, aber man muss ja auch immer im Kopf behalten dass es Early Access ist, einige Sachen noch nicht animiert, Texturstreaming noch nicht perfekt. Aber insgesamt läuft es doch schon wirklich gut und macht Spaß.
 
Oben Unten