• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

platzsparender Mini Gaming PC

Muzi626

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich möchte mir Hardwareteile für einen Mini Gaming PC zusammen kaufen und diese anschließend zusammen setzen.

Von dem System habe ich bereits eine klare Vorstellung (Preise gerundet):
- Gehäuse: Fractal Design 304 --> 77,00€
- Betriebssystem: Windows 7 --> 20,00€
- CPU: Intel Core i5 4460 --> 178,00€
- GPU: EVGA GTX970 SSC ACX 2.0 4GB --> 350,00€
- RAM: 8 GB Crucial Ballistix Sport DDR3 --> 46,00€
- Mainboard: ASRock B85M-ITX --> 77,00€
- Festplatte: Seagate Barracuda 1 TB --> 48,00€
- SSD: SanDisk SSD 128 GB --> 48,00€
- Netzteil: Be quiet! System Power 7 500W ATX 2.31 -->60,00€
- CPU-Kühler: Thermalright True Spirit 120 M BW Rev. A --> 30,00€
GESAMT ETWA 930,00€

Ich würde euch bitten, eure Meinung bzgl. dem System (oben) preiszugeben. Bevor ich eine solche Investition tätigen möchte, brauche ich einfach noch etwas Feedback.

Ein paar zusätzliche Infos:
- kein übertakten
- Hauptzweck ist Gaming (Arma3 u.a.)
- max. 950,00€
- PC soll im Endeffekt platzsparend & leise sein!
- GPU -> max. 12" (304,8mm)
- CPU-Kühler ->max. 6,5" (165,1mm)
- PSU -> max. <160mm

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen bzw. etwas besseres vorschlagen.

LG

Weshalb Windows 7 und nicht 8.1 oder 10?? Beim Kühler kannst du aich den Brocken 2 nehmen denn nutze ich jedenfalls und laut war der noch nie, passt sogar genau ins Gehäuse. :) Muss das Netzteil unbedingt ein System Power sein? (Der Support läuft da anders ab als sonst)

Weshalb Windows 7 und nicht 8.1 oder 10?? Beim Kühler kannst du aich den Brocken 2 nehmen denn nutze ich jedenfalls und laut war der noch nie, passt sogar genau ins Gehäuse. :) Muss das Netzteil unbedingt ein System Power sein? (Der Support läuft da anders ab als sonst)
Weil es Windows 7 für 20€ auf Ebay gibt und man gratis auf Windows 10 upgraden kann.

Des Weiteren sollte man an der Zusammenstellung nicht einiges ändern:

- Als Grafikkarte lieber die 390 Nitro, die 970 ist ein Speicherkrüppel.
- Als SSD würde ich dir direkt die Crucial MX200 250 empfehlen, 120GB sind heutzutage einfach zu wenig.
- Das System Power 7 solltest du keinsfalls verwenden. Technisch veraltet und qualitativ schlecht. Lieber das Cooler Master G450M.
- Als CPU Kühler tuts ein EKL Brocken ECO.

EDIT:
@Mod: Sry für den Dopelpost, zitieren ist aber leider aufm Handy nicht so komfortabel.

@Markus
Vielen Dank für die Antwort!
Ich habe noch ein paar Fragen offen und würde mich freuen, wenn du mir da weiterhelfen kannst.

- Grafikkarte: die 390 Nitro ist doch schon etwas zu laut und frisst zu viel Strom, oder? Wenn dem nämlich so ist, dann muss ich aufgrund des kleinen Gehäuse zur EVGA 970 tendieren.
- Netzteil: Das Cooler Master G450M: Leistungstechnisch müsste es voll ausreichen. Bekomme ich beim verbauen der Hardware jedoch hier am Ende Probleme? Kabelmanagement hat das Netzteil ja soweit ich weiß nicht?!
- CPU Kühler: Hier bleiben die Ram-Slots sicher frei? Der Kühler ist nicht zu groß für das Gehäuse?

Um eine größere SSD zu nehmen, muss ich an anderen Stellen abspecken. Das könnte dann wie folgt aussehen.
OPTION 1)
- EKL Alpenfön + 10,00€
- Cooler Master + 10,00€
- günstigeres Mainboard https://geizhals.de/asus-b85m-g-c2-90mb0g50-m0eay5-a981427.html
+ 20,00€

OPTION 2)
- Grafikkarte: wechsel von der EVGA auf eine KFA² https://geizhals.de/kfa-geforce-gtx-970-gamer-oc-97nph6dt8rvz-a1189757.html
+ 35,00€

Meinungen? Was haltet ihr vor allem von dem oben aufgelisteten Mainboard?

Die 390 Nitro ist leiser und kühler als einige 970er und dass ist schon leise und kühl.

Eigentlich sollte das mit dem G450 schon gehen.
Ansonsten ein vollmodulares, wie z.B. das Superflower Leadex Gold 550, welches aber noch etwas teurer ist.

Du kannst natürlich auch die 120GB SSD nehmen, solltest dir aber darüber im Klaren sein, dass sie schnell voll ist.

Die Nitro frisst insgesamt etwas mehr, den Unterschied würdest auf der Stromrechnung aber kaum bemerken.
Bei der Temperatur nehmen sich die beiden auch nicht viel. Die AMD ist afaik im Idle und bei den SpaWas etwas heißer, insgesamt bekommt man aber wesentlich mehr fürs Geld.

Das G450M ist (bis auf den Hauptstrang) modular, da sollte es keine Probleme geben.

Beim Kühler wird der Brocken 2 wenn, dann gerade noch so reinpassen.
Die maximale Höhe beim Case beträgt 16,5 cm, der Brocken 2 wird ebenso mit 16,5 cm beziffert.
Eine bessere P/L bietet meines Erachtens der Ninja 4, der auch nicht so hoch ausfällt:
Scythe Ninja 4 (SCNJ-4000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beim Board würde ich Minimum 70 Euro ausgeben, wenn du keinen Müll bekommen willst.
In kleinen ITX-Gehäusen und gerade bei sehr günstigen Boards ist ein Top-Blower eigentlich Pflicht!
Scythe Grand Kama Cross 2 (SCKC-3000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Thermalright AXP-200 Muscle Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zurück