Platzprobleme - Scythe Katana 3 und Ripjaws Speicher?

J

Jakopo

Guest
Hallo, ich habe vor demnächst aufzurüsten und da ich mir den Zusammenbau selbst nicht zutraue und dies ein PC Geschäft bei mir um die Ecke erledigen wird, möchte ich beim Zusammenstellen der Komponenten keine unliebsamen Überraschungen erleben.

Da durch eure Hilfe Komponenten wie die Grafikkarte, CPU und Netzteil quasi feststehen, wende ich mich abermals an Euch.

Und zwar geht es um den Arbeitsspeicher im Zusammenspiel mit potentiellen Platzproblemen mit gängigen CPU Kühlern.

Da ich mich beim Arbeitsspeicher weniger durch mein eigenes Wissen, als vielmehr durch positive Bewertungen leiten lasse, möchte ich gerne diesen hier kaufen:

G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (F3-10666CL7D-4GBRH, Ripjaws-Serie)

Zudem habe ich all die Jahre mit Boxed Kühlern Vorlieb genommen. Da ich es nunmehr gern silent hätte und obendrein keine brachialen Turmkühler benötige (möchte nicht übertakten) suche ich einen Kompromiss aus guter Kühlung und Lautstärke. Dabei ist mir dieser hier ins Auge gefallen:

Scythe Katana 3

Jetzt sorge ich mich bloß, ob der Kühlkörper des Speichers nicht wohlmöglich mit dem CPU Lüfter kollidieren würde. Andererseits sollte die abgeschrägte Form des Katana doch dafür sorgen, dass der Lüfter weiter vom Arbeitsspeicher absteht? Könnte man den Lüfter alternativ auch auf der anderen Seite des Kühlkörpers anbringen?

Die Leute im PC Geschäft machen ja den ganzen Tag nichts anderes und sollten das schon hinkriegen oder hat noch jemand von Euch Anregungen hierzu?

AW: Platzprobleme - CPU Kühler und Ripjaws Speicher?

Für ein Silent- und/oder Overclocking System kann ich dir den Noctua NH-U12P SE2 wärmstens empfehlen. Auch beim RAM Speicher wird es keine Probleme bezüglich Platzprobleme geben.

Für ein Silent- und/oder Overclocking System kann ich dir den Noctua NH-U12P SE2 wärmstens empfehlen. Auch beim RAM Speicher wird es keine Probleme bezüglich Platzprobleme geben.

Nichts für ungut aber der von dir vorgeschlagene Kühler ist mir zu teuer. Außerdem schrieb ich ja, dass ich keine brachiale Kühlung suche.

Mir geht es nur darum, ob es beim Ripjaws Speicher angesichts seiner Kühlkörper möglicherweise zu Platzproblemen kommen könnte, zumal ich das immer wieder hier lese.

Du wirst keine Platzprobleme bekommen, keine Sorge. Allerdings würde ich dir eher zum Cooler Master Hyper 212 Plus raten. Der kostet nicht wirklich mehr (23€) bietet aber eine "deutlich" höhere Leistung. Und Probleme mit den Rams bekommst du da auch nicht.

Nichts für ungut aber der von dir vorgeschlagene Kühler ist mir zu teuer. Außerdem schrieb ich ja, dass ich keine brachiale Kühlung suche.

Mir geht es nur darum, ob es beim Ripjaws Speicher angesichts seiner Kühlkörper möglicherweise zu Platzproblemen kommen könnte, zumal ich das immer wieder hier lese.

Wenn man die Preise mal aufschlüsselt was alles in dem Set enthalten ist, kostet der Kühler keiner 10 Euro! - und 6 Jahre Garantie sind auch nicht schlecht. Aber es war ja nur ein Vorschlag :D

Wozu braucht man bei einem Kühler Garantie? Angst das die Kühlfinnen auseinander fallen? Und das Zubehör ist bei Noctua gut, aber nicht nur da. Und für einen E8400, der scheinbar nicht mal übertaktet ist, braucht er so einen Kühler definitiv nicht. Nahezu jeder Kühler kann den leise bis lautlos kühlen. Erst ab 125W TDP sollte man sich nach etwas größerem umsehen, aber selbst da reichen die meisten Kühler um sehr leise bis lautlos zu bleiben.

Wozu braucht man bei einem Kühler Garantie? Angst das die Kühlfinnen auseinander fallen? Und das Zubehör ist bei Noctua gut, aber nicht nur da. Und für einen E8400, der scheinbar nicht mal übertaktet ist, braucht er so einen Kühler definitiv nicht. Nahezu jeder Kühler kann den leise bis lautlos kühlen. Erst ab 125W TDP sollte man sich nach etwas größerem umsehen, aber selbst da reichen die meisten Kühler um sehr leise bis lautlos zu bleiben.

Die Garantie bezieht sich (auch) auf die 2 mitgelieferten 120mm Lüfter. Ich nutze Noctua seit über 5 Jahren - aber jedem das seine .:D Ansonsten geb ich dir recht.

Das eine ist ein 140 mm Lüfter :P

Ich bin mittlerweile der Meinung das die Masse einfach keine Kühler braucht die mehr als 40€ kosten. Wenn ich mir meine Tests ansehe, stelle ich mit erstaunen fest, das es unheimlich viele Kühler gibt die 95W TDP nahezu lautlos kühlen können. Und selbst 125W TDP stellen keine ernste Hürde dar. Erst darüber, also mit starken Übertaktungen und hohen Spannungen, da muss man sehr genau schauen welchen Kühler man nehmen will.

Verdammt, dachte es geht um den D14 :ugly::D

Sicher gibt es einige Hersteller die ähnliches und teils besseres bieten, aber auch schlechters. Die Eierlegende Wollmilchsau ist mir bisher noch nicht uner gekommen :)

Bei diesem Bild hier *klick* sieht das aber recht eng aus, und das ist nur normaler Speicher ohne Kühlkörper.

Bringt der Ripjaws Speicher wirklich keine Probleme mit sich? Könnte ich diesen nach Möglichkeit denn überhaupt noch entfernen wenn der CPU Kühler erstmal sitzt?

Darum tendiere ich ja zum Katana 3 weil der schräg vom Speicher absteht.

Sorry, dass ich nochmal nachbohre, aber aufgrund meiner Unkenntnis will ich beim Kauf nichts falsch machen.

Bei dem Katana 3 wirst du keine Probleme haben. Ich hatte den selber über Ripjaws und da war noch ne Menge Platz. Also keine Sorge.

Bei Muggen und Co kann es je nach Board zu Problemen kommen ja. Da muss man gegebenfalls dann ein paar der unteren Lamellen der Kühlers abschneiden.

Zurück