Plattenspieler/Tonabnehmer Tipps

PEG96

BIOS-Overclocker(in)
Hi
Ich habe vor mir demnächst einen Technics SL-1210MKII zu holen, da das Teil ja unkapputbar ist und ich (weil einer meiner Mitbewohner einen hat) ihn sehr schön finde(die andrehzeit usw. ist einfach nur genial).
Ich wollte ihn mir gebraucht holen, gibt es da im Bereich bis 400€ noch andere gute Tipps?(Thorens usw.)

Dann wollte ich mir natürlich noch ein Tonabnehmer System holen.
Habt ihr da irgendwelche Vorschläge, welche ich mal ausprobieren sollte?
Ich höre vorwiegend Genesis, Linkin Park, Queen, Klassik usw.(Da wäre dann vll. eine Allroundnadel gut geeignet)

Hi!

habe 2 Vestax PDT 5000 - sind ebenfalls unkaputtbar, starten extrem schnell und du hast +/- 10 zum pitchen
sind halt schwer zu bekommen aber kannst mal nach anderen Vestax ausschau halten:daumen:

Wenn du so einen DJ-Dreher willst wären außerdem noch der Sync X-Trm 1 oder ein Reloop RP-6000 empfehlenswert. Die sind beide dem Technics technisch überlegen und kosten neu so ca. 400€. (der Reloop und der Sync sind identische Geräte, nur unter anderem Namen verkauft).

Was den Tonabnehmer betrifft: wieviel willst du da denn ausgeben? An einen Technics oder ähnlichen DJ-Dreher passen viele Tonabnehmer. Wichtig wäre noch zu wissen ob du eine Phonovorstufe hast und welche das ist.

Ich werde ihn für Hifi benutzen, nicht für djing.
Ich wäre so bereit für das System bis zu 120€, gerne auch weniger auszugeben.
Als Vorstufe würde ich die meines SU-VX 700 nehmen, die kann mit mc, mc subsonic, mm, mm subsonic verstärkern

Das VM White ist für einen mittelschweren Tonarm schon fast zu weich aufgehängt, passt also nicht wirklich. Das Concorde Nightclub passt nur an Technics SL1210 und exakte Nachbauten, wenn der Tonarm eine minimal andere Geometrie hat passt es nicht vernünftig. Würde ich deshalb auch nicht nehmen.
Ich würde ein Ortofon 2m red oder ein Nagaoka MP-110 probieren. Aber den richtigen Tonabnehmer zu finden ist fast genauso schwierig wie es bei Lautsprechern ist. Man muss sie mal live gehört haben um zu wissen welcher einem wirklich gut gefällt.

Ich hab mir den 2m red vor kurzem geholt und ich finde er hört sich subjektiv gesehen sehr gut an. Hab natürlich keine Vergleichsmöglichkeiten ;)

Das 2m Red ist für den Anfang ein sehr guter Tonabnehmer wenn man erstmal in die Vinyl-Welt reinschnuppert. Es bietet schon einen relativ verzerrungsarmen und ausgeglichenen Klang. Ein großer Vorteil der 2m-Serie ist natürlich auch, dass man später problemlos einfach den Nadeleinschub gegen einen besseren aus der 2m-Serie tauschen kann ohne den ganzen Tonabnehmer neu justieren zu müssen. Das Aufrüsten wird dadurch dann auch erheblich günstiger. Für 100€ macht man mit dem 2m Red erstmal nichts großartig falsch. Es ist ein guter Allrounder und für die meisten Musikstile gut geeignet.

Also kann ich wenn die Nadel kaputt ist mir eine 2m Blue draufpacken.
Andere Frage, wie lange hält eine Nadel?

Tonabnehmer mit getippten Diamante (ein Diamantsplitter ist auf eine Fassung geklebt) halten ca. 500 Stunden durch. (Das 2m Red ist so einer) Tonabnehmer mit nackten Diamanten (ein ganzer Diamant ist in den Nadelträger gefasst) halten 1000-2000 Stunden.

Und ja, du köntest die Nadel des 2m Red durch die Nadel 2m Blue ersetzen. Der Generator der beiden Tonabnehmer ist identisch.

Zurück