Plattenspieler Tonabnehmer tauschen

gurkenbeat

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
habe einen Yamaha p320 Plattenspieler gefunden und angespielt, da wollte ich mal testen ob sich noch was rausholen lässt in dem man den Tonabnehmer tauscht.

Wie viel macht sowas aus (den Tonabnehmer zu wechseln), dürfte sich denke ich in den letzten 20/30 Jahren ein bisschen was getan haben? und was für einen müsste ich nehmen ?

Das macht in sofern was aus wie sehr der alte abgespielt ist und welches Modell überhaupt in Verwendung ist.
Das Gerät was du hast ist nichts besonderes, ist ein Einstiegsmodell der damaligen Zeit.
Da ich gerade am rödeln bin habe ich aber keinen Bock näher nachzuschauen was es mit ihm auf sich hat.
Klapper mal die Hifi Foren ab.
Eins sag ich dir aber gleich, Unsummen in einen Abnehmer würde ich für die Möhre nicht stecken und wie sieht der Rest der Wiedergabekette dahinter überhaupt aus?

Edit: Die Neugier ob ich mich richtig erinnere hat dann doch gesiegt.

Ist ein T4P System. Kannste vergessen den Driss...

Der Tonabnehmer ist logischerweise mit das wichtigste Teil an einem Plattenspieler. Die gesamte Tonqualität steht und fällt mit dem Tonabnehmer (wenn nicht z.B. der Motor Drehzahlschwankungen hat oder so :ugly:). Ich habe keine Ahnung, wie gut der originale Tonabnehmer in dem Gerät ist, aber falls der z.B. nur Mittelmaß sein sollte, dann könnte man da noch eine große Steigerung erzielen.

Leider kann man nicht einfach pauschal sagen, dass Tonabnehmer heute generell besser sind als vor 20/30 Jahren. Es werden seit ca. 100 Jahren solche Tonabnehmer gebaut, die Forschung hat sich da potentiell schon seit einer Weile auf hohem Niveau eingepegelt. Heute besteht eher die Gefahr, dass man irgendwo China-Ramsch-Tonabnehmer angedreht kriegt. Ich weiß von früher (Plattenspieler meiner Eltern), dass ein guter Tonabnehmer gerne mal deutlich über 100 Euro kostet. Ist dann die Frage, ob es einem das wirklich wert ist.

Was für einen du für deinen Plattenspieler brauchst kann ich dir leider nicht sagen. Ich könnte das zwar jetzt googeln, aber das kannst du selber genau so gut machen :)

das es kein Top Gerät ist, ist mir klar ;).
Wenn man für 50€ oder so noch ein bisschen was rausholen kann wäre das schon ganz nett. Ist der "Original" Abnehmer.

Rest ist nix dolles aber ganz ok(Einstiegs- bis Mittel-Klasse irgendwas um 2k€), Phono verstärker usw. vorhanden.

Des Googlens wegen würde ich meinen es wäre ein T4P System, hab leider komplett keine Ahnung :D. Wenn ich also ein Tonabnehmer mit T4P System bestelle würde der auch ohne Probleme passen ?

Wie gesagt: T4P System. Da gab es damals schon nix gescheites für, würde mich wundern da heute überhaupt was zu bekommen.
Das Modell ist aus der späteren Zeit wo man irgendwas brauchte was noch Platten abspielen kann, weil noch so viel zu Hause rum lagen.
Kein Geld investieren, da hol dir lieber die bewährten Dual, Technics oder Thorens Modelle vom Trödel oder Internet.
Da lohnt es sich wenigstens überhaupt Arbeit reinzustecken.

@TE: Warte mal, ich schau dir kurz nach und such dir evtl. was feines raus.
Der Original-Tonabnehmer ist ein CG-7700, stimmt das? (steht vorne drauf)

ja genau,
Yamaha cg-7700
quasi wäre die Frage ob es da lohnt den aus zu tauschen oder ob das auch nicht groß was bringt.

quasi wäre die Frage ob es da lohnt den aus zu tauschen oder ob das auch nicht groß was bringt.

Natürlich lohnt sich das. Kommt drauf an, was du für Ansprüche hast. Wenn du nur ab und zu mal wieder ein paar Platten hören willst und nicht gerade Audiophil bist, dann kauf diesen Tonabnehmer hier:
Audio-Technica AT3482P P-Mount Cartridge
Suchergebnis auf Amazon.de für: AT3482P
AT3482P | eBay
Günstig und für niedrige Ansprüche völlig ausreichend.

Wenn du höhere Ansprüche hast und alles herausholen willst aus den alten Platten und vielleicht sogar nass abspielen möchtest, muss natürlich ein anderes Törntable her :D

ok, danke =)
ja also so einen Thorens td 160 steht hier auch noch, das scheint dann wohl die bessere Alternative. Der hat aber keine Automatik (denke so wird es genannt, wenn die Nadel nach dem Abspielen zurück geht) und der Riemen ist durch, daher hatte ich den erstmal nicht in Betracht gezogen =).
Scheint aber wie "Old-Knitterhemd " schreibt ganz ok zu sein, denke dann werde ich den wohl Fit machen :).

Der ist nich besser als der vorinstallierte, außer der aktuelle ist schon völlig runter..

Der TD 160 ist ein schönes Gerät! Welcher Tonabnehmer ist da drauf?

Der ist nich besser als der vorinstallierte, außer der aktuelle ist schon völlig runter..

Der TD 160 ist ein schönes Gerät! Welcher Tonabnehmer ist da drauf?

Nach 20/30 Jahren gehe ich davon aus, dass der völlig am Ende ist^^

@TE: Der Thorens ist das bessere Gerät. Kauf dir einfach auf Ebay einen neuen Riemen.
Welcher TA ist auf dem Thorens drauf?

ja ist der "Origniale", da würde es sich dann wohl tatsächlich lohnen den mal zu tauschen, zumal die Nadel auch ein bisschen rostig oder so ist :D.

Ich weiß ehrlich Gesagt nicht wie groß die Unterschiede sind und in wie fern es einen Unterschied macht ob man einen 100€ Abnehmer mit einem der 2000€ kostet vergleicht.

Ich denke so was um 100-150€ ?

Hören tue ich viele Rock Platten, Pink Floyd, alan parsons Project, Neil Young und Co.

Das ist ein gutes Budget, damit kann man was anfangen.

Ich kann dir den Sumiko Pearl empfehlen, ist quasi ein "Geheimtipp" aus Japan(?), keine Ahnung :D
Hat jedenfalls ein sehr gutes P/L-Verhältnis.
Sumiko Pearl Moving Magnet Phono Cartridge

Den müsste man allerdings importieren aus UK.

PS: Um die Platten zu entstauben bzw. grob zu reinigen, kann ich dir diese Samtbürste hier empfehlen: Analogis BRUSH III SchallplattbÃ?rste aus Samt inkl.: Amazon.de: Elektronik
Habe damit bessere Erfahrungen gemacht als mit Carbonbürsten. Lässt sich auch einfach wieder sauber machen.

Verstärker ist ein Harman/Kardon hk970, hat wohl einen Phono Verstärker, funktioniert mit dem Yamaha p320, ganz solide.
Als Boxen, Canton irgendwas mittel Ding zwischen Regal- und Standlautsprecher(gerade nachgeschaut Vento heißen sie), oder Kopfhörer Q701.

Einfach wäre wohl bei Amazon zu bestellen :D.
Habe mich noch ein bisschen informiert, Meinungen gehen wohl dahin das auch der Shure M97xE ganz gut ist, und den gäbes es einfach in de zu bestellen.
Lohnt sich der Aufwand für ein Sumiko Pearl ? (zumal es Meinungen gab das es damit in den Höhen nicht so doll wäre, das nervt z.B. bei dem Yamaha Gerät, da wird es bei vielen Höhen schnell etwas unangenehm, bzw. hört sich so an als wäre die Nadel übersteuert oder sowas.)

Zurück