Plattenspieler Kaufempfehlung - Verstärker?

Humilator

PC-Selbstbauer(in)
Plattenspieler Kaufempfehlung - Verstärker?

Hi, hab jetzt beschlossen mein Sound Erlebnis um einen Plattenspieler zu erweitern ;)

Wollte eigentlich nicht mehr als 300 ausgeben, wobei ich wahrscheinlich auch noch nen phonoverstärker brauche ^^

Meine momentanen Boxen bestehen aus 2 krk Rokit g3 monitorlautsprechern und einer externen creative Soundkarte

Was für Plattenspieler würden sich anbieten? Will vernünftigen, klaren klang...
Und was für ein Verstärker empfiehlt sich? :)

Da ich neu in dem Thema bin, würde ich mich über Ratschläge freuen :D

AW: Plattenspieler Kaufempfehlung - Verstärker?

Also entweder schaust du dich mal nach guten alten gebrauchten Spielern um, oder einfach mal neue. Pro-Ject ist da zu empfehlen. Die haben auch einige mit schon eingebauten Phono-Vorstufen drin. Manche sind mit Digitalausgängen oder USB, zum Archivieren auf dem PC.
Lass dich auch mal in nem HiFi-Geschäft beraten und hör Probe. Nicht jeder Spieler klingt gleich. Da gibt es teils massive Unterschiede.

Lass dich auch mal in nem HiFi-Geschäft beraten und hör Probe. Nicht jeder Spieler klingt gleich. Da gibt es teils massive Unterschiede.

In der Tat. Die Unterschiede sind z.T immens groß. Wobei in einem HiFi Fachgeschäft die ganzen Geräte an entsprechende Verstärker angeschlossen sind und dadurch ein ganz anderer Klang entsteht, als wenn ein Dreher an einem Rechner betrieben wird. Das sollte man hier ganz klar bedenken.

Und da wären wir bei dem nächsten Punkt. Wenn du dein Sounderlebnis mit Vinyl und einem Plattendreher erweitern willst, dann ist der Rechner dafür die klar falsche Wahl !
Vinyl schreit geradezu nach einem hochwertigen Verstärker mit entsprechenden Boxen. Wenn der Dreher, Verstärker und die Boxen zusammenpassen, dann kann das gute alte Vinyl verflucht viel Spass machen.

Mit deinem Budget von 300€ wird das sehr schwierig werden. Heutige Dreher können selbst bei Preisen von über 500€ nicht mit den Drehern aus der Blütezeit von Dual, oder den Drehern von Thorens aus den späten 70zigern mithalten. Diese z.T weit über 30 Jahre alten Dreher spielen die heutigen Dreher unter der 1000€ Preisgrenze z.T. gnadenlos an die Wand.

Meine Vinyl Erlebnisse fingen mit einem Sanyo TP1019 an. Einem Plaste Dreher mit Direktantrieb aus den 80zigern, der eher der untersten Mittelklasse zuzuordnen ist. Nichtbwirklich schlecht, aber auch nicht gerade gut. Dann folgte ein Telefunken TS 850, aus den späten 70zigern, welcher schon schon deutlich über dem Sanyo lag. Und nun verrichtet hier ein Dual 621 mit werksseitigem DMS 240 Tonabnehmer und Original Nadel DN 241 seinen Dienst. Klanglich ist das eine ganz andere Welt. Obwohl auch da mit entsprechend guten Tonabnehmer nach oben noch viel Luft ist.

Was ich damit sagen will: Halte nach einem guten Dreher aus der Blütezeit des Vinyls Ausschau. Die entsprechenden Dual und Thorens Dreher werden nicht ohne Grund immer wieder empfohlen. Auch wenn sie optisch eher altbacken aussehen mögen. Aber in gepflegten Zustand spielen sie alle heutigen erhältlichen Geräte in der Preisklasse unter 1000€ an die Wand.

Wobei in einem HiFi Fachgeschäft die ganzen Geräte an entsprechende Verstärker angeschlossen sind und dadurch ein ganz anderer Klang entsteht, als wenn ein Dreher an einem Rechner betrieben wird. Das sollte man hier ganz klar bedenken.

In einem ordentlichen Fachgeschäft wird so vorgeführt wie man das gerne hätte. D.h. da wird normalerweise kein Billigplattenspieler (für das Budget ist neu nix anderes drin) an einer richtig guten Anlage vorgeführt, sondern eben an einem passenden Fuhrpark an Geräten. Zur Not kann man auch darauf hinweisen das es keinen Sinn macht einen kleinen Project an ner Accuphase Phonostufe zu betreiben weil man das daheim ja auch nicht so macht.

Und da wären wir bei dem nächsten Punkt. Wenn du dein Sounderlebnis mit Vinyl und einem Plattendreher erweitern willst, dann ist der Rechner dafür die klar falsche Wahl !

Das solltest du mal erläutern. Meines Erachtens ist es völlig egal was man woran anschließt und wenn die heimische Anlage nunmal auf dem PC basiert, dann muss man eben da anschließen. Das hat ja nix mit der Qualität zu tun.

Vinyl schreit geradezu nach einem hochwertigen Verstärker mit entsprechenden Boxen. Wenn der Dreher, Verstärker und die Boxen zusammenpassen, dann kann das gute alte Vinyl verflucht viel Spass machen.

Nun, wenn das Vinyl schreit, dann solltest du mal deine Auflagekraft neu justieren...
Es erschließt sich mir nicht, warum man bei Vinyl unbedingt eine hochwertige Anlage braucht. Die braucht man dafür genauso dringend oder eben auch nicht wie für andere Quellen auch. Man sollte auch nicht vergessen, dass man für das Budget keinen hochwertigen Spieler nebst Nadel bekommt, warum sollte dann der Rest hochwertig sein? Es sollte halt zusammenpassen. Aber das muss es auch, wenn ich nen Streamer, nen CD Player oder ein Tonband anschließe. Vinyl verlangt nicht nach mehr Qualität als andere Medien.

Mit deinem Budget von 300€ wird das sehr schwierig werden. Heutige Dreher können selbst bei Preisen von über 500€ nicht mit den Drehern aus der Blütezeit von Dual, oder den Drehern von Thorens aus den späten 70zigern mithalten. Diese z.T weit über 30 Jahre alten Dreher spielen die heutigen Dreher unter der 1000€ Preisgrenze z.T. gnadenlos an die Wand.

Na ganz so verklärt ist es nicht. Gerade Dual hat einen Haufen mieser Drehställe gebaut, die ich mir heute nicht mehr antun würde. Auch sollte man aufpassen einen Einsteiger nicht zu überfordern. Thorens hat tolle Laufwerke (mit miesen Armen) gebaut, aber wenn jemand keine Ahnung hat, dann wird er sich schwertun das Subchassis ordentlich einzustellen.
Ich selber habe einen stark getunten 320er, der aufgrund der Tuningmaßnahmen (SME Arm, NT, diverse Kleinigkeiten) ganz gut mit dem neuen Rega eines Kumpels mithalten kann. Von gnadenlos an die Wand spielen ist er aber weit entfernt. Er hat nen anderen Klangcharakter, ist dank Subchassis ein wenig einfacher aufzustellen als das Brett von Rega, aber ansonsten bewegt man sich da auf Augenhöhe.
Unterm Strich kann man einen gebrauchten Spieler kaufen, aber man sollte ihn halt auch einstellen können. Ebenso sollte man dann ein System selbst wechseln können. Gebrauchtgeräte haben normalerweise auch nicht zwingend ein neues System drauf. Bei nem neuen Gerät ist, wenn man ein Fertigpaket nimmt, die Einstellerei schon erledigt, das System muss auch erst mal nicht gewechselt werden und man kann gleich loslegen. Dnn fängt der Spaß eben auch gleich an und nicht erst nach Frust beim Einstellen und der Ungewissheit ob man es auch richtig gemacht hat.

Neue Spieler sind vor allem Unkomplizierter (solange man sich für ein EInsteigersystem entscheidet) und klanglich nicht so schlecht wie du sie machst. Anders herum sind aber auch alte Plattenspieler nicht automatisch toll, ein wenig knifflig beim EInstellen, dafür aber von der Qualität gerne auch überschätzt.
Glücklich kann man mit beiden werden, aber einfacher als Anfänger mit nem neuen Spieler!

Zurück