Platte runtergefallen - Daten noch zu retten?

faZe

Schraubenverwechsler(in)
Hey :(
Meine externe Festplatte (Fujitsu Siemens Storagebird XL-E 500GB), die bis zum Rand gefüllt war, ist, dank unvorsichtigen Bewegungen eines Kumpels, vom Tisch gefallen. Seitdem funktioniert sie nicht mehr: Beim Einschalten hört man - glaube ich - den Lesekopf kreisen, aber er kommt nicht richtig auf die Platte. Oder er kratzt drauf herum?! Hmm, kenne die Festplattenarchitektur nicht so.. Wenn ich die Platte leicht schüttel, höre ich noch ein leises Klackern.

Eine Katastrophe! Meine Musik, die ich seit fast einem Jahrzehnt sammel, sowie persönliche Bilderarchive können doch nicht einfach weg sein :heul: Eigentlich ist das für mich zum Heulen. Aber statt meinen herben Verlust überhaupt zu realisieren, mache ich mir Hoffnungen, dass man durch Reparatur oder irgendwelche Datensicherungsdienste eventuell noch was retten kann?

Ist Hoffnung berechtigt? Ist es möglich, dass der Speicher selbst nicht beschädigt ist? Könnte die Versicherung oder die Garantie irgendetwas reissen? Kann ich selbst irgendetwas probieren? Oder lieber erstmal bei Media Markt, wo ich die Platte sündhafterweise gekauft habe :ugly:, vorbeischauen..
Bei Datenrettungsdiensten fürchte ich, dass mich dort gewaltige Kosten erwarten. Aber dieses Angebot sieht schonmal ganz vernünftig aus.

also die daten retten zu lassen kostet ne menge
ich hatte das gleiche prob. vor 1 woche habe meine platte zu mediamarkt
gebracht und die haben sie eingeschickt da ich 3 jahre garantie habe
und gestern abend bekamm ich dann in anruf das meine platte fertig ist ^^

jetzt mal schaun ob noch alles da ist

Hmm das klingt ja ganz gut :)
Vielleicht ist Media Markt bei mir ja auch so kulant und regelt das. Bin leider erstmal bis Freitag weg, sodass das jetzt noch ne Weile dauert..

Wenn es ein Headcrash ist und du ein Kratzen war nimmst, werden die Plattern beschädigt. Die werden dann wohl nicht mehr reparierbar sein zumindest so das ein Reparien des Kopfes reicht. :( Da würde wohl wirklich nur eine Datenrettungsprogramm helfen. Und bei dem OO zahlst du nur für die Diagnose 90€, für die Datenwiederherstellung noch mal extra!
Allerdings sollte man prüfen ob man es nicht über Hausratsversicherung oder so von deinem Freund laufen lassen könnte. Und wenn die nur ein Teil übernimmt.

Auch wenn es jetzt zu spät ist, beim nächsten mal eine Zweite Platte kaufen und "Back Up'pen".

Wichtige Daten sollten redundant vorhanden sein und externe HDDs sind Mist, du weißt ja jetzt warum :ugly:

Hier hast aber wirklich ein Problem denn an deine Daten wirst so schnell nicht kommen, zumindest nicht ohne hohen finanziellen AUfwand...

so wollte die platte abhollen aber war wohl nix
polizei stand schon da

spass ^^
habe leider nur das geld für die platte bekommen :(

Zurück