Hey 
Meine externe Festplatte (Fujitsu Siemens Storagebird XL-E 500GB), die bis zum Rand gefüllt war, ist, dank unvorsichtigen Bewegungen eines Kumpels, vom Tisch gefallen. Seitdem funktioniert sie nicht mehr: Beim Einschalten hört man - glaube ich - den Lesekopf kreisen, aber er kommt nicht richtig auf die Platte. Oder er kratzt drauf herum?! Hmm, kenne die Festplattenarchitektur nicht so.. Wenn ich die Platte leicht schüttel, höre ich noch ein leises Klackern.
Eine Katastrophe! Meine Musik, die ich seit fast einem Jahrzehnt sammel, sowie persönliche Bilderarchive können doch nicht einfach weg sein
Eigentlich ist das für mich zum Heulen. Aber statt meinen herben Verlust überhaupt zu realisieren, mache ich mir Hoffnungen, dass man durch Reparatur oder irgendwelche Datensicherungsdienste eventuell noch was retten kann?
Ist Hoffnung berechtigt? Ist es möglich, dass der Speicher selbst nicht beschädigt ist? Könnte die Versicherung oder die Garantie irgendetwas reissen? Kann ich selbst irgendetwas probieren? Oder lieber erstmal bei Media Markt, wo ich die Platte sündhafterweise gekauft habe
, vorbeischauen..
Bei Datenrettungsdiensten fürchte ich, dass mich dort gewaltige Kosten erwarten. Aber dieses Angebot sieht schonmal ganz vernünftig aus.

Meine externe Festplatte (Fujitsu Siemens Storagebird XL-E 500GB), die bis zum Rand gefüllt war, ist, dank unvorsichtigen Bewegungen eines Kumpels, vom Tisch gefallen. Seitdem funktioniert sie nicht mehr: Beim Einschalten hört man - glaube ich - den Lesekopf kreisen, aber er kommt nicht richtig auf die Platte. Oder er kratzt drauf herum?! Hmm, kenne die Festplattenarchitektur nicht so.. Wenn ich die Platte leicht schüttel, höre ich noch ein leises Klackern.
Eine Katastrophe! Meine Musik, die ich seit fast einem Jahrzehnt sammel, sowie persönliche Bilderarchive können doch nicht einfach weg sein
Eigentlich ist das für mich zum Heulen. Aber statt meinen herben Verlust überhaupt zu realisieren, mache ich mir Hoffnungen, dass man durch Reparatur oder irgendwelche Datensicherungsdienste eventuell noch was retten kann?Ist Hoffnung berechtigt? Ist es möglich, dass der Speicher selbst nicht beschädigt ist? Könnte die Versicherung oder die Garantie irgendetwas reissen? Kann ich selbst irgendetwas probieren? Oder lieber erstmal bei Media Markt, wo ich die Platte sündhafterweise gekauft habe
, vorbeischauen..Bei Datenrettungsdiensten fürchte ich, dass mich dort gewaltige Kosten erwarten. Aber dieses Angebot sieht schonmal ganz vernünftig aus.