Platinentausch bei Festplatten

fenner

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo

Meine Samsung HD103SJ hat scheinbar den Geist aufgegeben. Sie läuft weder an noch wird sie in Windows oder im BIOS erkannt. Ich habe zufällig jemanden auf der Arbeit der die gleiche hatte und wir tauschten die Platine. Sie lief dadurch zwar wieder an und ratterte wieder, aber erkannt wurde sie trotzdem nicht. wir stellten fest, das die Platinennummer sich nur bei der Revisionsnummer unterschied. Bei meiner defekten war es die Rev.01 bei meinen Arbeitskollegen die Rev.02.
Weiß vielleicht jemand ob es an der Revisionsnummer gelegen haben könnte das diese nicht vollständig lief? Auf was muss denn bei einem Platinenwechsel geachtet werde? Ich hätte in ebay eine Platine mit der richtigen Revisionsnummer gefunden und auch 2 von 3 Chips haben die genaue Bezeichnung, nur ist der eine Chip von einem anderen Hersteller als bei meiner. Ist dies wichtig oder wäre das egal?

Für eure Hilfe bedanke ich mich im voraus

MfG
 
Ich glaube es wird schwer das zu beantworten.

Kaum einer hier wird bei dem Hersteller Arbeiten , denn nur der kennt die Sachen , die zwischen
Rev 01 und Rev 02 geändert wurden.

Und bei der anderen Sache muss man wohl einfach testen. Wenn die chips identisch sind ist das ein gutes Zeichen. Dennoch kann da ne andere Software oder so drauf laufen.

Ich würds als erstes mit den 2 Chips Probieren die der Produktbeschreibung entsprechen.

Wünsch dir dabei viel Glück und berichte bitte :daumen:

MfG Heretic
 
Ich habe sowas vor Jahren mit der Quantum Bigfoot Serie gemacht, da hab ich mir gezielt bestimmte Platten gesucht (4x2GB und 2x4GB) mit identischen Platinen. Die eine Hälfte hatte Motoren bzw Kopfschäden und die andere hälfte Platinen die durchgeschmort waren. hab so aus 6 defekten 3 Ganze machen können, von einer weis ich die läuft heute noch beim Bekannten.

Heute gibts aber Probleme, alleine wegen dem Smart Protokoll, was ja alle möglichen Daten speichert. Es kann gutgehen, aber die Festplatte würde dann mit anderen Smartwerten laufen, und das kann sehr böse nach hinten losgehen.

Probier es aus, aber keiner wird dir ne Erfolgsgarantie geben.
 
Irgendwie schien das nur "früher" zu gehen.
Habe solche Plantinenwechsel oft in anderen Foren gesehen, dass die das machten.
Da ich das auch vor kurzem vorhatte und mir nie, bis heute nicht vorstellen konnte, dass das überhaupt mit aktuellen Platten geht, gehen soll!
Nun hatte ich das Glück im Unglück.

Exakt, wirklich exakt bekam ich 2 gleiche Platten. Hitachi. Beide Platten sind in Ordnung, die sind eingebaut.
Nun dachte ich mir, cool, dann kanste ja mit Denen Mal ein Test machen um zu checken ob das überhaupt geht und nicht sinnlos Geld für die WD-Platten (Plantinen) auszugeben. Gar nichts geht da, die werden vom BIOS gar nicht erst erkannt! Wieder umgebaut und alles lief tadellos.

Frage mich ernsthaft ob das überhaupt geht. Diese Art Experiement lasse ich definitiv sein.
Die WD Platten habe ich mir selbst durch einen Kurzschluss zerstört, da sind regelrecht die Chips durchgebrannt. Kann ja mal passieren.
Dachte ich mir, mensch, ich versuchs auch und schickte die direkt zu Western-Digital um die umzutauschen.
Ja, ohne Probleme schickten die mir 2 nagelneue Platten.
Daumen hoch für Western Digitital und kaufe nur noch Platten von Denen. Hat mir nur einmal Versandkosten beschert 7 Euro für 2 500er.
Scheiß was auf die blöden Daten, kann/konnte ich mir eh alles wieder laden, kostet eben nur Zeit, davon habe ich genug. ;-)
 
Hallo nochmal

Hier wie gefordert ;-) noch ein kleines Feedback von mir. Also ich habe jetzt eine Platine mit der genau gleichen Revisionsnummer gefunden und eingebaut. Und siehe da die Platte fing wieder das laufen an und machte Lesegeräusche und vibrierte. Nur wurde sie leider immer noch nicht im UEFI oder unter Windows erkannt. Mir ist aufgefallen das 2 Chips die auf der neuen Platine verbaut sind, nicht die gleiche Marke bzw. die gleichen Nummern haben. Vielleicht liegt es daran oder aber es stimmt die firmwareversion auf den Platinen nicht überein.
Also ich schätze mal die Platte kann ich leider vergessen, denn wie soll ich denn jetzt noch die Firmware herausfinden

MfG
 
Zurück