Platine dauerhaft unter Strom erwünscht

klaerchen

Freizeitschrauber(in)
Platine dauerhaft unter Strom erwünscht

Grüß euch alle!

Ich weiß, die Überschrift gibt erst mal nicht viel her.
Drum hier etwas genauer:

Wie bringe ich meiner Platine (MSI H55M-E33) bei, daß nach dem Einschalten via Steckdosenleiste, sie unter Strom steht, aber nicht den PC hochfährt?
(Das Netzteil ist natürlich mit seinem Knopf auf "Ein" geschaltet)

Ich vermute, daß im BIOS irgendetwas ist, was man einstellen kann. Aber leider raff ich das nicht. Das Handbuch und das Internet (bei MSI) geben nicht gerade viel Informationen preis.

Wenn mir jemand da behilflich sein könnte wäre schön:daumen:

Und dann erkläre ich auch, warum ich den "Dauerstrom" haben möchte;)

Gruß

Klärchen

AW: Platine dauerhaft unter Strom erwünscht

Der Rechner dürfte doch normalerweise erst hochfahren sobald man den Power-Schalter betätigt.
Normalerweise kann man im Bios unter den Power-Optionen die Arbeitsweise des Power-Knopfes umstellen.

Ja, sollte. Aber wie schon gesagt, das MSI-BIOS geizt da mit Infos.
Mit meiner Vorgängerplatine (ASUS P5K) lief das alles super.

Ich verstehe dein Problem nicht so ganz. Wie ist es möglich, dass der Rechner einfach hochfährt, ohne, dass man den Power-Knopf gedrückt hat.

Das wüßte ich auch gern, drum frag' ich ja. Von Anfang an machte er dies schon, ohne das ich im BIOS rumgefummelt hätte.
Umgekehrt, also wenn der PC runtergefahren wird, bleibt er auf Bereitschaft (Aufweckmodus via Tastatur o.ä.). Allerdings nur, weil ich es so eingestellt habe. Die Grundeinstellung war das auch nicht.

Ich will morgen nochmal genauer im BIOS schauen, vielleicht habe ich ja etwas übersehen.

Dennoch:
Weitere Lösungsvorschläge sind gerne willkommen!

Bis morgen

Klärchen

Such mal unter Power oder so nach was ähnlichem wie "Restore on AC Power Loss". Da kann man dann einstellen wie der PC sich verhalten soll.
-> Wenn Strom PC an.
-> Wenn Strom PC aus.
-> Wenn Strom und PC vorher gelaufen - PC wieder an.

Bei mir nennt sich das "On", "Off" und "Laste state". Da soll man drauf kommen!:huh:
Also das BIOS ist unter aller Kanone! Null Erklärung.:daumen2:

Aber jetzt funktioniert's:)

Nur leider... nicht so wie ich es mir gewünscht hatte.:(
Und damit kommen wir zu dem eigentlichen Problem:

Jedes mal wenn der PC eingeschaltet wird, gibt mein M-Audio USB-Gerät ein lautes Knackgeräusch an die Endstufe ab und letzten Endes über die Lautsprecher an mein Ohr. Daß das auf die Dauer für die drei zuletzt genannten Dinge nicht gesund ist, kann man sich vorstellen.
Der Lautstärkepoti meines USB-Geräts ist immer runtergeregelt! Und trotzdem wird dieser Impuls weitergeleitet. Das passiert immer, wenn das Netzteil angeht und Strom an die Platine und diese wiederum an die USB-Peripherie weiterleitet.
Die Endstufe selbst kann man eigentlich nicht runter regeln, bzw. es wäre sehr mühselig.

Das ASUS P5K tat so etwas nie. Da war immer Strom an allen angeschlossenen Sachen (USB) und nie dieses Knackgeräusch.

Kennt sich da einer aus?

Gruß

Klärchen

Das ist eher ein audiotechnisches Problem, dafür würde ich nicht dauerhaft den Strom des Rechners eingeschaltet lassen. Ich habe ein ähnliches "Problem", denn jedesmal wenn ich den Rechner ausschalte, ertönt ein Rauschen in den Lautsprechern. Ein Kondensator in Reihe mit einem Widerstand parallel zum Verstärker, also ein RC-Entstörglied, würde hier vielleicht helfen.

Dennoch, das ist ziemlich seltsam. Warum ging das vorher immer ohne Probleme?!
Irgendetwas ist da seitens des Motherboards anders; kann auch ein Fehler der USB-Schnittstelle sein.

Ein Fehler ist das höchstwahrscheinlich nicht, denn beim Einschalten des Rechners gibt es auf deinem Motherboard wahrscheinlich beträchtliche elektromagnetische Störfelder, die durch den hohen Einschaltstrom in Spulen, etc. entstehen. Dies beeinflusst natürlich auch dein Audiogerät.

Du has höchstwahrscheinlich den in system panel header falsch angeschlossen, das kommt wenn man plus und minus vertauscht.

Ehrlich?! Das muß ich gleich mal ausprobieren.
Es ist sogar gut möglich, daß ich das gemacht habe. Denn MSI makiert leider nichts, auch nicht farbig wo was hingehört, und die Gehäuseanschlüsse leider auch nicht (es fehlt sogar Plus und Minus glaub ich...)

Edit:
Das war's leider nicht. Habe alles ausprobiert, Stecker umgedreht und usw. Sogar den Adapter meines alten Brettes habe ich mir nochmal genau angeschaut, da dort alles beschriftet war wo Plus und Minus (Ground) befanden.
Ich weiß jetzt ehrlich nicht mehr weiter.

Zuletzt bearbeitet:

Ein Fehler ist das höchstwahrscheinlich nicht, denn beim Einschalten des Rechners gibt es auf deinem Motherboard wahrscheinlich beträchtliche elektromagnetische Störfelder, die durch den hohen Einschaltstrom in Spulen, etc. entstehen. Dies beeinflusst natürlich auch dein Audiogerät.

Erscheint mir auch soweit logisch.
Nur: Warum war das bei meinem alten ASUS nicht so?
Das Netzteil hat sich nicht geändert, daß da vielleicht eine zu hohe Spannung, Defekt oder ähnliches kommen würde.

Ehrlich?! Das muß ich gleich mal ausprobieren.
Es ist sogar gut möglich, daß ich das gemacht habe. Denn MSI makiert leider nichts, auch nicht farbig wo was hingehört, und die Gehäuseanschlüsse leider auch nicht (es fehlt sogar Plus und Minus glaub ich...)

Wenn die LEDs leuchten, dann ist alles korrekt. Bei den Buttons ist das egal.

Die Boards sind nun mal unterschiedlich und MSI hat sich bei mir bis jetzt nicht durch eine sehr gute Qualität bemerkbar gemacht, eher das Gegenteil war der Fall.^^

Wenn die LEDs leuchten, dann ist alles korrekt. Bei den Buttons ist das egal.

Die Boards sind nun mal unterschiedlich und MSI hat sich bei mir bis jetzt nicht durch eine sehr gute Qualität bemerkbar gemacht, eher das Gegenteil war der Fall.^^
Ja, leuchten tun sie alle. Funktioniert ja auch soweit alles, bis eben auf das Ein- und Ausschaltknacken.

Zuletzt bearbeitet:

Naja wieso schaltest du die Endstufe nicht einfach später ein.^^ :D

Naja wieso schaltest du die Endstufe nicht einfach später ein.^^ :D
Das muß ich die ganze Zeit schon machen:schief: Anders kann ich's auch nicht vermeiden.(Endstufe hängt an zweiter Steckdosenleiste)
Nur schade, daß das gleichzeitige Einschalten ohne lautes Knacken nicht mehr geht:(
Mit dem Ausschalten klappt es, da die Platine noch unter Strom steht (habe im BIOS auf den Restore-Wert auf "off" gestellt).

Mich interessiert es dennoch, was der Grund für das Knacken ist.

Zuletzt bearbeitet:

Wie ist dein Audiogerät denn angeschlossen? Über Klinke oder USB? Über welchen Eingang ist die Endstufe angeschlossen?

Nachdem es ein USB-Gerät ist, natürlich über USB;)
Der Ausgang an die Endstufe ist via Cinchkabel. Daran kann's aber nicht sein.
Die Audioschnittstelle hat sich nicht geändert; auch Win 7 mit Treiber ist gleich geblieben.
Vielleicht hat mein Netzteil bei der Aufrüstung etwas abgekriegt, und gibt jetzt eine zu hohe Spannung ab. Aber davon hab ich sowieso keine Ahnung.:ugly:

Ratlos

Klärchen

Probiere mal aus, was passiert, wenn du den Rechner über Klinke anschließt, also das USB Gerät weglässt. Vielleicht liegt das Problem bei der Kommunikation zwischen USB Gerät und Motherboard und nicht am Motherboard selber.

Zurück