• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Platform Wechsel AMD zu Intel Planung

Welchen kühler hast du @IICARUS ?
Habe diesen in Silber verbaut und bin sehr zufrieden. :)

Heute würde ich mir aber wegen der Optik diesen kaufen:

Aber ist halt alles Geschmackssache.

Hoffentlich hast du mehr Glück, weil meiner lief nicht so gut, weshalb der dann auch zurückging. Hatte das Gefühl, das es ein vorselektierter Prozessor war und als 10900K nicht mehr durchgehen konnte. Ich bleib aber bei meinem 9900K, da ich momentan damit sehr zufrieden bin und kein Mehrwert in aktuelle Prozessoren sehe.

Bezüglich der 3080 kann ich deine Hintergründe verstehen, denn du weißt das ich damals auch eine RX6900XT für etwa 1000 Euro hätte, haben können und ich mich doch für die 3080 für 1550 Euro entschieden hatte. Aber der Preis ging ja noch, weil ich kein Kühler dazu kaufen musste und auch nichts umbauen musste.

Ich schau immer noch gelegentlich was die Grafikkarten kosten und momentan ist es schwer was unter 1800-2000 Euro zu bekommen, so das ich sozusagen Glück hatte sogar für 1550 Euro eine 3080 Grafikkarte bekommen zu können.

Mittlerweile hat sich nur noch 1200 Euro gekostet, weil mir meine Grafikkarte wieder etwas Geld zurückgegeben hat. :D
Meine Grafikkarte hat Alternate mittlerweile auch für 1850 Euro gelistet (nicht lieferbar).
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Hoffentlich hast du mehr Glück, weil meiner lief nicht so gut, weshalb der dann auch zurückging. Hatte das Gefühl, das es ein vorselektierter Prozessor war und als 10900K nicht mehr durchgehen konnte. Ich bleib aber bei meinem 9900K, da ich momentan damit sehr zufrieden bin und kein Mehrwert in aktuelle Prozessoren sehe.

Und das wundert dich?
Der Sinn des 10850K ist, CPUs, die die Kriterien für einen 10900K nicht erfüllen, trotzdem als 10-Kerner verkaufen zu können.
 
Ja es gibt auch 10850k die aufgrund ihrer tdp nicht als 10900k geschafft haben, also den Takt schaffen aber mehr verbrauchen oder mehr Wärme erzeugen
@IICARUS ich habe tatsächlich diesen kühler gekauft
 
Joa, mein 10850K hier war auch eher eine Niete. Wer OC plant, sollte direkt zum 10900K greifen. 5 GHz Allcore und darüber kann man bei höheren Lasten meistens vergessen - die Skalierung ist in dem Taktbereich beschissen gewesen. 100-200 MHz weniger im Allcore wirds im Schnitt schon sein ggü. 10900K.

Vom 7nm Ryzen auf den 14nm Intel wird erstmal ein böses Erwachen bei der Leistungsaufnahme. Selbst mit manuellem Undervolting auf 4,8GHz@1,130V kommt man nur knapp unter 200W im Cinebench. Und das alles, um den R20 Score mit 10 Kernen zu erreichen, welchen der 5800X bei ~140W komplett ohne Optimierungen mit 8 Kernen erreicht ^^

Undervolting per Offset hat bei aktiven Velocity Boost sehr schnell zu nem Blauen auf dem Desktop geführt, da für 5,2 GHz wohl mehr als 1,4V nötig waren bei meinem Exemplar.

Aber zumindest unverschämt kühl bleiben die Intel trotz der horrenden Leistungsaufnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich schau Mal was da Sache ist
Wird eh erst nächste Woche Montag Dienstag bis alles da ist und ich zusammen bauen kann
 
Bei mir kann es auch am Mainboard gelegen haben, denn dieses ist ja bereits ein Tag später dann so defekt gegangen, das es nicht mehr lief. Vielleicht hatte es auch von Anfang an eine Macke, weshalb ich kein gutes Ergebnis hatte.
 
Ja ich bin auch Mal gespannt
Hab das Board jetzt schon Zuhause
Fehlt nur noch cpu + kühler und meine 18 Lüfter xD
 
Das Strix Mainboard hat bei mir damals das TDP von 125 Watt gehalten und sobald ich hier was höher eingestellt habe, hat das System nicht mehr gestartet. Dann hatte ich ein Beta Bios darauf gezogen und danach ließ sich der Rechner gar nicht mehr starten. Das vorherige Bios konnte ich per Bios-Flachback nicht mehr darauf machen.

Heute zurück gedacht, hätte ich es mal mit einem USB2.0 Stick versuchen müssen.
Zumindest hatte ich keine andere Möglichkeit das Bios erneut drauf zu bekommen und der Rechner gab nach dem Bios Update kein Lebenszeichen mehr ab. Nur noch die RGB Beleuchtung des Mainboards selbst haben nach dem Einschalten geleuchtet.

Aber ich glaube, du hast für solch ein Fall auch eine Bios Zange, um den Chips selbst direkt erneut flashen zu können.
 
Joa, mein B560M Aorus Pro hat sich auch brav an die TDP Vorgaben gehalten. Die Limits hatte ich dann für alles Nachfolgende erstmal hoch gedreht.

Nachdem ein negativer Offset bei mir nicht wirklich gefruchtet hat und im R23 daher ~4,7 GHz (15800 cb) bei rund 230W Package durchgelaufen sind, hab ich mich für das fixe Setting bei 4,8 GHz entschieden (16200 cb bei 175W). Auf den Velocity Boost kann man getrost verzichten (der liegt genau dann an, wenn man ihn nicht braucht - quasi beim "Nichtstun").

Beim Zocken verzichtet man logischerweise auf 100-200 MHz je nach Spiel, ist aber ungemein effizienter unterwegs.

Bin gespannt, für welches optimierte Setting du dich schlussendlich entscheiden wirst (beim B560 war ich logischerweise auf 4,8 Allcore beschränkt, aber darüber war die Skalierung ohnehin mies bei meinem Modell) ;)
 
Ich konnte es ja noch nicht mal austesten, denn sobald ich was daran im Bios verstellt habe, hat das Board kein Bild mehr gebracht. Im Grunde hätte es mir auch so ausgereicht, aber ich wollte es wie bei meinem 9900K und meiner Wasserkühlung mit mehr als 125 Watt austesten.

Das Ganze hat sich auf dem Desktop selbst mit Sock auch nicht so flüssig angefühlt und eher etwas hängend, daher kann es auch gut sein das Bios oder das Mainboard mit dem 490er Board etwas Murks war.

Daher wollte ich das letzte Bios was als Beta eingestellt wurde austesten und danach ging gar nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber ich glaube, du hast für solch ein Fall auch eine Bios Zange, um den Chips selbst direkt erneut flashen zu können.

Genau Board hat eine flashback Funktion und den USB flasher habe ich auch noch hier liegen

Wie gesagt ich werde mir das anschauen
Dank dem z Board kann ich die 125 tdp ja anheben
Ich sag Mal auf 140 oder so
Mit Undervolt sollte das dann passen
Bin Mal gespannt was mein RAM macht
Hat ja xmp 3800 cl14

Genauso bin ich gespannt wie sich das alles auf meine Wassertemperatur auswirkt
Aktuell läuft diese bei 26-27 Grad
 
Bei mir liefen mit dem XMP Profil die 4400 MHZ und auch die neuen 4000 MHz Speicher, die ich da hatte problemlos.

EDIT:
Quatsch... die 4400 MHz liefen mit 4266 MHz und die 4000 MHz auch mit 4000 MHz.
Die 4000 MHz habe ich aber nicht mit mehr Takt ausgetestet.
 
Ja wenn es nicht mehr geht ist nicht schlimm aber wäre schön

Muss mich eh wieder ein bisschen reindenken
Mein letzter Intel war ein 8700k
 
Habe meine 4000 MHz Speicher mit dem MSI Board nur mit 3600 MHz am Laufen, da ich hiermit auf niedrige CL16 gehen kann und es meiner Meinung auch kein großen Unterschied macht. Damit kann ich dann statt mit 1,4v auch 1,350v weiterhin anliegen haben.

Aber da lässt sich schon einiges mit einem Intel machen.

Wobei mein Prozessor da immer gute Werte erreicht hat. Prozessor in diesem Sinn, weil der Controller drauf auch was mit ausmacht. Kenne zwei User die damals den selben Prozessor und auch das selbe Board verbaut hatten und meine damaligen 3600 MHz konnte ich auch gut mit 4133 MHz laufen lassen. Diese zwei User sind aber mit 4000 MHz Speicher nicht über 3866 MHz gekommen und waren etwas angekotzt, weil ihre schnellen Speicher nicht mit dem XMP-Profil liefen.
 
Ja Glück gehört wie immer dazu
Soweit ich weiß ist bei den ganz neuen Intel so wie bei amd bis 3800 in 1:1

Edit.
Heute ist soweit alles angekommen
IMG_20210511_103115.jpg
Schon eingebaut
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke
Grafikkarte wird auch wieder vertikal gestellt
Dadurch das die cpu nur PCI 3.0 schafft kann ich auch mein Rider wieder nutzen
 
Zurück