• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Platform Upgrade -> B450, Ryzen 3600, RAM & PSU

cryptn

Schraubenverwechsler(in)
Hallo miteinander,

mein Rechner ist bis auf die Grafikkarte und die SSD's über 10Jahre alt, und so langsam will ich mal etwas Neues bzw. das alte Mainboard scheint den Geist aufzugeben. Ich habe mich schon eine Weile aus Interesse informiert und ich möchte einen Ryzen 3600 auf B450 mit 32GB RAM und einem neuen Netzteil. Der Rest ist nicht so alt und wird übernommen.

Das ganze soll möglichst gute Preis/Leistung haben, und beim RAM und Netzteil benötige ich euer Fachwissen. Beim Mainboard habe ich mich für das MSI B450 Gaming Plus MAX entschieden. Das gleicht dem TOMAHAWK sehr ist aber erhältlich bzw. günstiger und hat alles was ich so brauche sowie BIOS Flashback.
Ich weiß um den 3600MHZ SweetSpot bei Ryzen und möchte mich dort möglichst auch bewegen. Ich bin verschiedenen Empfehlungen zu diesem RAM hier gefolgt: Ballistix, DDR4, 32GB (2x16), 3000 MHz, CL15 - der soll meines Wissens nach auch gut mit 3600MHz laufen, ich würde also auch RAM OC angehen. Ich würde den RAM für 165€ bekommen und mit Guides und Ryzen RAM Calculator optimieren. Sinnvoll oder schlagt ihr was anderes vor?
Beim Netzteil ist mir Effizienz wichtig, daher mindestens Gold+ dachte ich mir. Die Leistung sollte für einen 6-Kerner der kommenden 4000 Ryzen Generation + Graka á la Radeon RX 5700 reichen. Dachte an ~600W. Was kann man da aktuell empfehlen? Modular ist nicht nötig, Preis ist wichtiger.

Ich komme auf:
Mainboard 100€.
RAM 165€.
CPU 165€.
PSU bis zu 120€.

Ich freu mich auf euren Input, recht herzlichen Dank schon einmal :)

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
MSI GeForce GTX 970, Samsung EVO 840 & 850 je 500GB.

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Full-HD bei 75Hz. Später wenn ich eine Graka nachrüste soll es wohl mal 1440p werden.

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Innerhalb von 2 Wochen.

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja.

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
550€ +-5%.

Beim RAM kommst du auch mit nem 3200/3600er günstiger weg, es sei denn du willst unbedingt OC betreiben:
- G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 ab €'*'158,52 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
- G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK) ab €'*'129,71 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Auch da könntest du noch etwas tweaken, an Timing und/oder Speed. Sweetspot könnte der 3200er sein, P/L technisch gesehen.
Bei dem 3000er wirst du wahrscheinlich Abschied vom CL15 nehmen müssen, wenn du auf 3600 gehst..aber hab keine Erfahrung mit dem RAM, von daher kann ich es nicht sagen.

Beim NT reicht eigentlich ein 500W NT - anbieten würde sich:
- Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 ab €'*'82,98 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
- be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4 ab €'*'77,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

oder wenn du für ne noch stärkere Graka als die 5700 gerüstet sein willst:
- Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4 ab €'*'109,80 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
- https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-750w-atx-2-4-bn283-a1753718.html

Du kannst beim Mainboard auch das Mortar MAX nehmen, das ist glaub ich sogar noch besser als das Tomahawk oder das Plus - nehmen sich aber nicht sonderlich viel:
- https://geizhals.de/msi-b450m-mortar-max-7b89-016r-a2111703.html
Ansonsten bietet es sich vielleicht an noch 4-6 Wochen zu warten und direkt ein B550 Board einzubauen, wo du dann den 3600 irgendwann gegen was deutlich stärkeres der 4000er Serie tauschen kannst. Ohne groß mit dem BIOS gedudel für die B450 Baords, eine Out-of-the-Box Erfahrung zu haben - auch wenn BIOS Updates für Ryzen4000 auf B450 kommen sollen - es ist aber noch nicht klar für welche Boards etc. pp. Wobei MSI wahrsch. die meistverkauften auf jeden Fall abdecken wird (zB Tomahawk)

Zuletzt bearbeitet:
Super vielen Dank.
Beim RAM bin ich nicht versessen aufs übertakten, ich wollte damit lediglich sparen und trotzdem bei 3600MHz und guten timings landen. Dein Vorschlag(würde direkt die 3600er nehmen) spart Geld und Zeit. Und aus Spaß kann ich ja trotzdem etwas optimieren.

Gibt es zum Vergleich vllt auch ein Platinum Netzteil mit ~500W was man empfehlen könnte? Ich denke das Netzteil wird wieder lange genutzt werden und das es sich dann lohnen könnte. Ansonsten greif ich wohl zu bequiet, war mit meinem jetzigen sehr zufrieden.

Ich schau mir das Mortar mal an, habe das in den letzten Wochen auch mal gesehen. Was spricht eher dafür als fürs GAMING PLUS?

Edit: Warten kann/möchte ich nicht, im Zweifel verkaufe ich weiter oder meine Freundin wird Glück haben.

Servus,

Das MSI B450 Mortar Max und MSI B450 Gaming Plus Max nehmen sich nicht viel.

Das B450 Mortar Max ist von der Ausstattung das leicht bessere Board und hat den Formfaktor µATX.

Spannungsversorgung ist ähnlich. Beide haben 6 Phasen (4+2) und als PVM Controller den RT8894A.

Mortar:
8x 55A SM4337/​SM4503 MOSFET CPU
4x 55A SM4337/​SM4503 MOSFET SoC

Gaming Plus Max:
8x 46A 4C029N/​4C024N MOSFET CPU
4x 46A 4C029N/​4C024N MOSFET SoC

Wobei der 4CO29N/4CO24N auch in vielen teuren Boards verbaut ist. Grundsätzlich nehmen sich die beiden Boards wirklich nicht viel beim Thema Spannungsversorgung.

Das Mortar hat im Gegensatz zum Gaming Plus Max noch einen zusätzlichen M2.2 Slot (der aber mit PCIe 2.0 angebunden ist). Trotzdem 1 Slot mehr für eine gute M2.2 (da reicht z.b eine leicht langsamere Intel 660p und im ersten Slot eine schnelle 970 EVO @ 3400 MB/s).

Sonst bietet das Mortar noch 1x USB 3.1 C, was das Plus nicht kann.

Meine Wahl wäre hier klar das Mortar B450.

Beim Netzteil reicht ein 500 bis 550W NT locker für RX5700 und Ryzen 4xxx. Das Straight Power 11 550W ist Top.

Ich habe zum Vergleich bei meinem System 280 bis 300 Watt Verbrauch. (R2600@4.1, X470, 16 GB @DDR4 3733 2 x M.2, RX5700, Wakü).

RAM OC macht beim Ryzen Sinn, da ist viel zu holen. Paar Benchs von mir im Anhang. Alte HEDT Quadchannel Systeme sind in Distanz (o. 3950X Systeme). Du kannst mit ein wenig Feinschliff dein System "pfeilschnell" machen.

Speicher_Bench.JPG Speicher_Vergleich.JPG

VG Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
danke für die ausführliche Antwort, bzw. eure ganzen Antworten.
Ich bin auch zu dem Schluss gekommen, dass das Mortar für mich das etwas bessere Board ist.
Beim Netzteil würde ich auch das vorgeschlagene nehmen. Ich denke ich bestelle dann tatsächlich heute noch.

Vielen Dank und beste Grüße

PS.: Bin gespannt ob ich die CPU sparsamer bekomme und was sich bei mir mit RAM OC ergibt, so viel Neuland - freu mich.

Bei Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 Netzteil kannste eigentlich auch nichts falsch machen.Hat semi-passiv Betrieb
und mit 10 Jahre Garantie.Hat Gold Effiziens-Klasse.Ich selber nutze die Focus Plus Serie(letztere Generation non PX-Serie) mit Platinium,
läuft und läuft und läuft und das sehr sehr leise.Bei mir laufen noch nicht mal die PSU Lüfter an im semi-passiv Betrieb.

Hey,
danke für die ausführliche Antwort, bzw. eure ganzen Antworten.
Ich bin auch zu dem Schluss gekommen, dass das Mortar für mich das etwas bessere Board ist.
/QUOTE]

heut sind auch nochmal mehr Infos zu B550 Boards rausgekommen, anscheinend kommen die um den 16. Juni raus. Falls du noch darauf warten wollen würdest :)

heut sind auch nochmal mehr Infos zu B550 Boards rausgekommen, anscheinend kommen die um den 16. Juni raus. Falls du noch darauf warten wollen würdest :)

Ja hab ich gesehen, aber die Zeit drängte zu sehr - der jetzige erkennt nun keine USB Geräte mehr :D. PCI 4 brauch ich auch nicht, und wahrscheinlich hole ich mir auch gar nicht die 4000er Reihe und bleibe erstmal ein paar Jahre beim 3600 ;) Aus Interesse werde ich das eh verfolgen, und wer weiß wie sehr es mich juckt das Neuste zu haben^^

Bei Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 Netzteil kannste eigentlich auch nichts falsch machen.Hat semi-passiv Betrieb
und mit 10 Jahre Garantie. Hat Gold Effiziens-Klasse. Ich selber nutze die Focus Plus Serie(letztere Generation non PX-Serie) mit Platinium[...]

Habe jetzt auch tatsächlich ein 550 Watt Seasonic FOCUS-PX-550 Modular Platinum bestellt, da ich somit alles bei einem Händler bekommen habe. Das Be Quiet war schlecht oder nur zu teuer zu bekommen.
Edit: Außerdem ist es doch das GAMING PLUS geworden, ebenfalls wegen Preis und Verfügbarkeit. Die Anschlüsse waren für mich nicht super wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
(...)

Ich hijacke ungern, aber was meinst du könnten die Preise sein und hat es einen Einfluss auf die Preise der B450er Boards? Und was ist dann (ab welchen Preisen) der bessere Deal? B450 um wieviel reduziert oder B550 Markteinstiegspreis? Was sollte mich die Wahl zum 550er maximal mehr kosten? (Gedanke basiert auf einer Zusammenstellung mit einem Ryzen 5 3600, 16gb Corsair Vengenance 3200 CL16, RX 5500 XT, mit dem Ziel, die nächsten Jahre damit klar zu komen, ohne Anspruch auf mehr als FHD)

Ich hijacke ungern, aber was meinst du könnten die Preise sein und hat es einen Einfluss auf die Preise der B450er Boards? Und was ist dann (ab welchen Preisen) der bessere Deal? B450 um wieviel reduziert oder B550 Markteinstiegspreis? Was sollte mich die Wahl zum 550er maximal mehr kosten? (Gedanke basiert auf einer Zusammenstellung mit einem Ryzen 5 3600, 16gb Corsair Vengenance 3200 CL16, RX 5500 XT, mit dem Ziel, die nächsten Jahre damit klar zu komen, ohne Anspruch auf mehr als FHD)

Das Ding wird sein, um Verkäufe der 550 Boards anzukurbeln könnte es sein, dass B450 Modelle ausgephased werden und damit schwerer und weniger bis gar nicht mehr Verfügbar sein werden können. Allerdings Supportet B550 kein Zen+ (Ryzen2000) was dazu führen wird, dass zB das B450 Tomahawk evtl weiter verfügbar sein wird. Einige Modelle werden auf jeden Fall verschwinden.
Die Preise von B550 sind noch nicht bekannt, allerdings gibts von ASUS schon UVPs und die sind teils sehr saftig (das ITX Board über 200$). Grunsätzlich werden die Boards etwas teurer als die B450s, allerdings schätz ich, dass ein MSI B550 Tomahawk eher so bei 120-150€ raus kommt (weils das B450 schon so beliebt ist und das X570 für ca 200 startet).
Es wird aber weiter gute B550-Boards im Bereich 100-120€ geben.
Sagen wir es so, wenn zB das B550 Tomahawk etwas besser ist als das B450 Modell, dann lohnt sich ein 20-30€ Aufpreis schon - vor allem mit dem Möglichen Ryzen4000 Upgradpfad.

Für deine Verhältnisse sollte ein B450 rein theoretisch reichen, du kannst innerhalb von Ryzen 3000 immernoch massiv aufrüsten. Sofern du ein gutes B450 Board hast. Fraglich ist, wie sehr PCIe4 die nächsten Graka Generationen beeinflusst (auch wenn die Bandbreite von v3 noch nicht voll ausgenutzt wird).

Danke für deine Einschätzung! Ich mache mal einen eigenen Faden zur Mainboard Graka Problematik auf, um hier nicht weiter zu hijacken. :)

Zurück