Plastikfolie auf Kühler der HD 4890

Dan19

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Plastikfolie auf Kühler der HD 4890

Hallo,
ich habe gerade eben meine HD 4890 aufgeschraubt um die Wärmeleitpaste zu erneuern und den Staub zu entfernen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ein etwas dickeres Stück Folie auf dem Kühler klebt. Jedoch ist keine Folie auf einem kleinen Quadtrat wo der Kühler direkt auf dem GPU Chip sitzt.
Da mir das etwas komisch vorkommt wollte ich fragen, ob das normal ist.
Ich habe ein Bild angehängt zur besseren Verständnis. (Die Reste von WLP die man auf dem Bild sieht, sind unter diesem Plastik, weshalb ich die nicht wegbekomme.

Anhänge

• ForumRunner_20110806_185124.png
    ForumRunner_20110806_185124.png
    401 KB · Aufrufe: 180
AW: Plastikfolie auf Kühler der HD 4890

Dass auf der GPU keine Folie zu sitzen kommt, ist ja auch logisch -> würd die Wärmeleitung negativ beeinflussen. Ist jetzt halt die Frage, ob es Isolationsfolie ist, wie sie auch bei Backplates für CPU-Kühler zum Einsatz kommt oder ob es ne Wärmeleitfolie für den VRAM ist. Wenn du zuvor keine Temperaturprobleme hattest, dann sein lassen, neue Paste drauf und montieren. Wird nen Grund haben, weshalb der Hersteller dort ne Folie angebracht hat.

Temperaturprobleme habe ich denke ich schon.. 60°C im Idle sind nich gerade schön:D
Der Lüfter ist auf Auto eingestellt.

Und die Folie liegt nirgendwo auf. Ich lasse sie einfach mal drauf... will nicht dass es irgendwie zu nem Kurzschluss kommt:D

Ich tippe auch auf eine isolationsschicht, habe grade mal bei meinen alten kühler für meine alte 4890 nachgeshen und die habe ich auch drauf

Wenn sie keinen Kontakt zu nem Bauteil hat, dann ist es eben ein Kurzschlussschutz und wie du schon sagst, besser so belassen ;-) Kannst mit Afterburner mal ein eigenes Lüfterprofil erstellen und schauen, ob ne etwas aggressivere Kühlung hilft.

Das sind diese alten Wärmeleitpads bzw Folien ( waren mir zumindest von früher eher bekannt ). Wenn da wirklich eine Plastikfolie drauf wäre dann hätte die Karte schon das Zeitliche gesegnet.

Wieso sollte die Karte dann das Zeitliche segnen? Da wo der Kühler Kontakt zur GPU hat ist ja eben keine Folie sondern nur aussen rum. Naja.. ich denk das ist einfach zur sicherheit zur Isolierung,
denn die Folie liegt auf nichts auf wo Wärme geleitet werden müsste. Hab die Folie jetzt drangelassen und die Karte in den PC eigebaut.
Die Temperatur ist trotzdem bei 60°C geblieben.. Solang sie net abfackelt ist es mir ziemlich egal.. lange soll die Karte sowieso nicht mehr im System bleiben.

Und Danke für eure Hilfe;)

Hm, ja hatte da wohl was verdreht. Vielleicht ist die als Isolation gedacht damit die Abwärme auf die Karte abgemildert wird

Zurück