• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Planungen für PC

-FA-

Software-Overclocker(in)
Planungen für PC

Hallo, ich will mir ja so im Sommer/ herbst nen neuen PC zusammenbasteln.
Ich muss jetzt schon planungen machen, da ich finanziell schon was vorbereiten müsste.
Also der rechner soll schliecht weg einfach Ultra-High-End sein, dass es besser kaum mehr geht.
Meine Planungen:
Cougar NT 1000W*
Prozzi:Intel Core i7 980X (Gulftown) (6x 3,33 GHz)
Kühler: Alpenföhn ?? **
Board:ASUS Rampage II LGA1366***
RAM: ??? (vermutlich 12 oder 24 GB RAM****)
Graka:
2x Nvida GeForce 100 ( bei gleichem modellschema mit MUlti-GPU Karte: GTX 395) Quad-GPU
PhysX: ge Force GTX280 *****
Festplatten:???******
LG Blu-Ray Brenner und ein DVD-Brenner
Gehäuse: CollerMaster HAF-X*******

Das würde so ein etwa aussehen. allerdings ein paar fragen:
* Reicht für das was unten steht ein Cougar 1000W NT oder wär 1200W besser?
**Zum CPU-Kühler: da kommt was "regionales" drauf. Alpenföhn ist bei mir nur ca 50km weg. Die sehen auch echt geil aus. Nur welchen nehmen? Können die ne Gulftoen-CPU kühl halten?
*** Zum Board:
1.) meint ihr da kommt zum Gulftown-Release vielleicht ein Remake dieses Boards oder nochmal ein neus Gaming-Board (Vielleicht Striker III)?
2.) Gibts ein Board für den Sockel 1366 mit USB 3.0 und SATA 3.0?
3.) da gibts doch von EVGA ein dual-Sockel mainbaord. Bringen 2 Prozzis was? oder hat man eher probleme mit?
4.) haben die heutigen Boards noch en Diskettenlaufwerksanschluss? ist beim Windows-installieren immer geschickt!
**** Was sollt ich für ein Speicher verbauen? reichen 12GB oder besser 24GB? welche marke sollte man da nehmen?
***** Die Grakas für das "normale" stehen fest! Weiß man vielleicht wie viel Speicher die GF100 hat? dann wie siehts mit PhysX aus? Was sollte man da für ne Karte nehmen?
****** Zu den Festplatten/ SSDs: welche solte man da nehmen und wie groß? SSD denk ich müsste 40GB oder so reichen (für Windows + Updates)?
Platten hääte ich an 2x 1TB oder 2x 2TB gedacht. Welche kann man da empfehlen die schnell sind?
*******Zum gehäuse will ich auf jeden fall sagen das es das wird oder das Thermaltake nvidia-gehäuse für GF100 (von der CES). das wär wegen SLI Kühlung gut. welches sollte man da eher nehmen?

Würde mich über Lösungen freuen. bitte sagt mir auch mit wie viel € ich da rechnen muss?

AW: Planungen für PC

Das ganze System ist völlig übertrieben.

Wer sich so ein System kauft, hat entweder schlichtweg keinen Plan
von PCs, zu viel Geld oder will einfach nur angeben.

Das vorweg, aber deine Fragen werden natürlich trozdem beantwortet.

Was hast du für nen Montitor dass du Fermi Quad-SLI
und ne GTX280 haben willst :what:

Die Hexacore CPU braucht kein Mensch, da es kaum Programme geschweige
denn Spiele gibt, die 6 Kerne unterstützen.

Also der rechner soll schliecht weg einfach Ultra-High-End sein, dass es besser kaum mehr geht.
Und was bringt dir das ? in 4 Jahren ist der PC genau so alt wie ein 1000 Euro PC. ;)

1.) meint ihr da kommt zum Gulftown-Release vielleicht ein Remake dieses Boards oder nochmal ein neus Gaming-Board (Vielleicht Striker III)?
3.) da gibts doch von EVGA ein dual-Sockel mainbaord. Bringen 2 Prozzis was? oder hat man eher probleme mit?
4.) haben die heutigen Boards noch en Diskettenlaufwerksanschluss? ist beim Windows-installieren immer geschickt!
1. Es gibt keine Gaming-Boards, du meinst Enthusiasten (oder Angeber)
Boards. ;)
2. Das RIIIEX wird beides haben
3. Bringt nur im Server-Bereich was
4. Jo, die meisten haben noch einen, bei Windows XP nützlich, bei Vista und 7 unnütz.

Würde mich über Lösungen freuen. bitte sagt mir auch mit wie viel € ich da rechnen muss?
Das kann jetzt noch keiner wirklich sagen. Der Hexacore wird über 1000 Euro kosten, die Fermi Dual GPUs je ~600 Euro.

Mein Tipp: Warte bis es soweit ist, jetzt planen ist Unsinn. Entweder heute oder morgen kaufen, aber nicht heute planen was man (über-)morgen kauft ;)

Das würde so ein etwa aussehen. allerdings ein paar fragen:
* Reicht für das was unten steht ein Cougar 1000W NT oder wär 1200W besser?

Das wären dann drei GraKas, oder?
Multi GPU und eine für Physx. 1000 Watt sollten da reichen.

**Zum CPU-Kühler: da kommt was "regionales" drauf. Alpenföhn ist bei mir nur ca 50km weg. Die sehen auch echt geil aus. Nur welchen nehmen? Können die ne Gulftoen-CPU kühl halten?

Kein Thema, klar können sie das. Der Nordwand bietet sich da an, ein sehr guter Kühler. Ich würde aber einen anderen Lüfter draufbauen, weil die Serie etwas laut unter Volllast wird.

*** Zum Board:

Das Rampage 3 Extreme kommt demnächst raus, es wird USB 3.0 und Sata 3 haben, dazu auch einen NForce 200 Chip für weitere Lanes.

Dual Sockel würde ich als Gaming Maschine nicht machen.

Nö, die X58 haben nicht mal mehr IDE Anschluss. :ugly:

**** Was sollt ich für ein Speicher verbauen? reichen 12GB oder besser 24GB? welche marke sollte man da nehmen?

Corsair, G-Skill, Kingston, du hast da die freien Auswahl.
12GB sollten wirklich reichen, selbst 6 reichen.

***** Die Grakas für das "normale" stehen fest! Weiß man vielleicht wie viel Speicher die GF100 hat? dann wie siehts mit PhysX aus? Was sollte man da für ne Karte nehmen?

Nun ja, wenn du wirklich 2x winw GT100 nimmst, kannst du dir eigentlich eine extra Karte für Physx sparen. Oder willst du einen 6000x 2000 Pixel Monitor betreiben? ;)

****** Zu den Festplatten/ SSDs: welche solte man da nehmen und wie groß? SSD denk ich müsste 40GB oder so reichen (für Windows + Updates)?

Nimm eine 250GB Version, dann hast du den Vorteil, dass auch die Spiele auf der SSD sind.

Platten hääte ich an 2x 1TB oder 2x 2TB gedacht. Welche kann man da empfehlen die schnell sind?

Als Datenplatten kannst du Eco Green nehmen, die reichen.

*******Zum gehäuse will ich auf jeden fall sagen das es das wird oder das Thermaltake nvidia-gehäuse für GF100 (von der CES). das wär wegen SLI Kühlung gut. welches sollte man da eher nehmen?

Hmm, keine Ahnung, da müsste man mal genauer gucken.

Das weiß ich nicht, weils noch keine Preise für das Rampage 3, den Gulftown oder die Fermi gibt.
Rechne aber mit dem Preis für einen guten Kleinwagen. :D

ganz ehrlich spende das geld lieber haiti wenn du diese kohle hast.
selbst 1200euro reichen für einen kompletten pc und der ist auch highend mit wakü.
sorry auch wenn wir extrem sind ist das extrem unnütz

:D:D:D

wakü verbau ich nicht. will nacher keine tickende kurzschlusszeitbombe wie bei meinem kumpel als der shit geplatzt ist!

wakü verbau ich nicht. will nacher keine tickende kurzschlusszeitbombe wie bei meinem kumpel als der shit geplatzt ist!

Dann hat dein Kumpel das ganze wohl "shittig" verbaut, hier sind ziemlich viele mit WAKÜ (ich auch), wenn man gute WAKÜ-komponenten wählt und die WAKÜ richtig zusammenbaut, passiert nichts. ;)

WAKÜ wäre auf jeden sinniger als so ein System. :D

Hm... Ein normales System mit WAKÜ (okay, ich gebe zu ich habe selber eine :D) = unnütz

So ein System = unnützer

So ein System + WAKÜ = noch unnützer

So ein System + WAKÜ + KOKÜ @CPU = extrem unnütz

So ein System + WAKÜ + Chiller + KOKÜ @CPU = extrem unnützer

So ein System + KOKÜ @ CPU/GPU/NB etc. = noch extrem unnützer

So ein System mit 24/7 automatisierter LN2 Kühlung.... :ugly::ugly:

/OT OFF

?????????????????????????????????????????

also ich bau da nur auf zukunftssicherheit.
Also das war aber in nem gekauften PC wo das passiert ist.
ich schau mal, aber ich weiß noch nicht sicher!

Hardware und die Zukunftssicherheit sind seit Anbeginn der Zeit keine
Freunde ;)

Dieses System wird in 4 Jahren genau so veraltet wie ein 900 Euro System sein.

also zukunftsicher is auch ein gutes system mit ner hd4870 nem amd 955er oder nem i5 oder i7 tu doch net son schrott machen

Hm... Ein normales System mit WAKÜ (okay, ich gebe zu ich habe selber eine :D) = unnütz

Stimmt. :D

So ein System = unnützer

Stimmter. :D

So ein System + WAKÜ = noch unnützer

Jep.

So ein System + WAKÜ + KOKÜ @CPU = extrem unnütz

Wäre aber fett. :schief:

So ein System + WAKÜ + Chiller + KOKÜ @CPU = extrem unnützer

Noch fetter. :D

So ein System + KOKÜ @ CPU/GPU/NB etc. = noch extrem unnützer

Extrem fett. :D

So ein System mit 24/7 automatisierter LN2 Kühlung.... :ugly::ugly:

Nimm flüssiges Helium und du hast es. :D:ugly:

?????????????????????????????????????????

also ich bau da nur auf zukunftssicherheit.
Also das war aber in nem gekauften PC wo das passiert ist.
ich schau mal, aber ich weiß noch nicht sicher!

Was soll denn daran zukunftssicher sein? :what:
Du haust jetzt 6000€ raus. Ich kaufe mir für 1000 was.
Du spielst in drei Jahren immer noch damit.
Ich habe in drei Jahren wieder 1000 ausgegeben und kann dann mit meinem neuen Rechner deinen an die Wand klatschen. :D

Was soll denn daran zukunftssicher sein? :what:
Du haust jetzt 6000€ raus. Ich kaufe mir für 1000 was.
Du spielst in drei Jahren immer noch damit.
Ich habe in drei Jahren wieder 1000 ausgegeben und kann dann mit meinem neuen Rechner deinen an die Wand klatschen. :D

Stimmt genau. Kauf dir ein Gehäuse welches dir wirklich gut gefällt. Das hält vergleichsweise lange. Den Rest kannst du jedes Jahr aufrüsten, wenn es dir das Geld wert ist und auch wenn du jedes Jahr die Stärkste Single GPU reinbaust und jedes 2. die Stärkste nicht XE CPU + ggf. MB + High End Cpu Cooler und dann etwas OC betreibst bist du leistungsmäßig sehr viel besser dran und sparst nebenbei auch noch extrem viel Geld. Ach ja was den NVidia Tower von Thermalake angeht, ich möchte hier nicht über Geschmack streiten, aber entweder wirst du von NVidia erpresst oder bist einer der Leute die meiner Meinung nach einen der schlechtesten Geschmäcker überhaupt haben. Ich rate dir ein gutes Lian Li oder Silverstone Gehäuse zu holen, da kann glaube ich kein Geschmack, welcher auch immer, nein sagen. ;)

1. Eine GTX285 nur für Physix ist übertrieben.
2.Wenn du dein Geld schon aus dem Fenster werfen willst und über ein halbes JAhr vorher planst was du dir kaufst ,würde ich persönlich mir an deiner Stelle ein Dual CPU System bauen.

Hier mal ein Vorschlag, und der ist echt schon übertrieben:

Intel Core i7-920 Box 8192Kb, LGA1366
hardwareversand.de - Artikel-Information - Intel Core i7-920 Box 8192Kb, LGA1366
230,69 €

ASUS Rampage II Extreme, Sockel 1366, ATX, DDR3
hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS Rampage II Extreme, Sockel 1366, ATX, DDR3
277,81 €

Radeon 5870 (oder Fermi wenn du warten kannst)
~350 Euro

6GB-Triple-Kit Corsair TR3X6G1600C8D DDR3, CL8
hardwareversand.de - Artikel-Information - 6GB-Triple-Kit Corsair TR3X6G1600C8D DDR3, CL8
188,01 €

Cougar S Power 550Watt
hardwareversand.de - Artikel-Information - Cougar S Power 550Watt
108,97 €

Dann halt noch ne gute HDD, Brenner, Kühler (Mugen 2), Gehäuse.

Ich an deiner Stelle würde mir aber lieber ein AM3 System holen.Gleiche Gaming-Peformance zum besseren Preis. Wenn man nach dem Aspekt "Zukunftssicherheit" geht, ist der Sockel 1366 Müll, bis es bezahlbare Intel Sechskerner und dazugehörige Programme/Games gibt, ist der Sockel 1366 wieder veraltet. Dann lieber auf den Bulldozer warten, obwohl der Normalusern wie uns nichts bringt.

er rastet aus,
vllt so ein kleiner angeber, HALLO?!
der verarscht uns vllt :-D
meine fresse, das ist so unsinnig ich musste es von mir loswerden, sorry :lol:
wie bereits x-mal erwähnt dir reicht bereits eine stinknormale 1500euro kiste das ist schon highend - möchtest du noch drum und dran haben dann tuens 2000-2500euro doch keine ~6000€!! :D
richte dir ein schickes lan-party zimmer mit tischen etc ein das ist glaub da besser investiert :-D
oder hau dir noch en mobiles gaming laptop rein damit du noch unterwegs auf high-zocken kannst. ;)

peace, TheUrbanNinja

Nein, also gut, ist virllicht wirklich etwas zuuuuuu hoch. Wobei ich mit dem collermaster HAF schon länger liebeugle. ich weiß von nem anderen Forum dass das Teil übelst geil ist.
Die CPU wird definitiv Gulftown. Ich hab nen Kumpel der den i7 975XE hat und dass das teil übelst abgeht.
Board wir wenn schon denn schon ein Rampage 3, dass zum Gulftown kommen soll und diesen ohne bios-Update unterstützt.
SSD und festpltten kommen vuiellicht 2 x 1,0 TB Samsung F1 Platten rein. Die sind schnell, das weiß ich.
RAM werden trotzdem 12 GB werden.
Allerdings wed ich bei der Graka etwas kurzen. da der Prozzi ja ein sechskerner ist, gibt es ne ungerade Anzahl, wenn 4 GPUs werkeln. vom verhältnis här war da ne Triplle SLI bzw. normale SLI besser. Denn ich weiß von wo her dass das bei einer ungeraden zahl von kernen nicht so gut läuft. Ich denk PhysX müsste fermi auch so können.
ATI wär auch ne Alternative, wobei ich da den Catalyst nicht so mag und zudem wir ne 4890 haben die so gut läuft, dass wir sie wieder ausbauen mussten. Wenn ATI dann eher 5970. Wobei ich persönlich Nvidia lieber mag.
Was aber noch reinmuss ist ne schöne Soundkarte besser gesagt die Creative Fataly1 mit Front-Panel, denn ich hab ein ordentliches Soundsystem dass auch ne gute Soundkarte braucht!

Die CPU wird definitiv Gulftown. Ich hab nen Kumpel der den i7 975XE hat und dass das teil übelst abgeht.[/QUOTE

Dumm nur, dass der 920 D0 für 1/5 des Preises genau so gut geht, erst unter LN2 geht der 975 XE besser. Ich weiß nicht wie teuer der Gulftown sein wird, aber mit 2000 Euro kannst du rechnen, bei ungefähr 6 % Zunahme der Spieleleistung gegenüber eines 920 D0 @3,3, da kein Spiel von 6 Kernen profitieren wird.

Board wir wenn schon denn schon ein Rampage 3, dass zum Gulftown kommen soll und diesen ohne bios-Update unterstützt.
Kannst du kein Bios Update machen oder was :D Aber das Board ist schon geil...

SSD und festpltten kommen vuiellicht 2 x 1,0 TB Samsung F1 Platten rein. Die sind schnell, das weiß ich.
Wenn du meinst, 2 TB zu brauchen...

RAM werden trotzdem 12 GB werden.
Beim zocken sind 6 GB von 12 GB für den Hintern (unbenutzt) ;)

Allerdings wed ich bei der Graka etwas kurzen. da der Prozzi ja ein sechskerner ist, gibt es ne ungerade Anzahl, wenn 4 GPUs werkeln. vom verhältnis här war da ne Triplle SLI bzw. normale SLI besser. Denn ich weiß von wo her dass das bei einer ungeraden zahl von kernen nicht so gut läuft.
Mal davon abgesehn, dass das Müll ist:

6 CPU Kerne + 4 GPU kerne = 10 gerade
6 CPU Kerne + 3 GPU = 9 ungerade

Du meinst wohl Quad oder Dual ist besser...

Ich denk PhysX müsste fermi auch so können.
Jo

ATI wär auch ne Alternative, wobei ich da den Catalyst nicht so mag und zudem wir ne 4890 haben die so gut läuft, dass wir sie wieder ausbauen mussten. Wenn ATI dann eher 5970. Wobei ich persönlich Nvidia lieber mag.
Es kann auch schlecht laufende NVidias geben, vielleicht mal beim Händler anrufen und sagen, dass die Karte im A ist ?

Die 5970 wirst du nicht brauchen, es sei denn du zockst auf 2560:1920 @Max Details und 8 AA.

Was aber noch reinmuss ist ne schöne Soundkarte besser gesagt die Creative Fataly1 mit Front-Panel, denn ich hab ein ordentliches Soundsystem dass auch ne gute Soundkarte braucht!
Deine Entscheidung...

Zurück