Planung der 1. WaKü

Sh33p82

PC-Selbstbauer(in)
Planung der 1. WaKü

Hallo erstmal!! ;)

Ich sauge hier schon eine Weile alle möglichen WaKü Threads in mich rein, weil ich diesem Thema absolut verfallen bin und konnte mir schon ein kleines Grundwissen aneignen!
Nun habe ich mich entschlossen mir vielleicht anfang nächstes Jahr eine WaKü zu kaufen!
Ich möchte mir nicht gleich noch ein neues ordentliches Case mitkaufen, weil das absolut den Preisrahmen sprengen würde, deshalb muss sie erstmal in mein jetziges Case, ein Raidmax Smilodon einziehen!
Da ich mir nen Triple Radi holen möchte, stellt sich mir nun die Frage, wie ich den am besten verbaue?!?!
Intern wird es wohl unmöglich sein und oben drauf finde ich nicht wirklich ästhetisch (viel zu hoher Aufbau!) !
Hier habe ich eine Möglichkeit gefunden, die mir gefällt!
Ich verlinke dazu auch einfach mal das passende Pic, hoffe ich darf das, wenn nicht, bitte Bescheid geben!! ;)

32924d1220448138-tagebuch-review-groesser-als-ein-cube-kleiner-als-ein-miditower-lianli-pc-a05-img_3759.jpg

Da ich das Netzteil oben im Gehäuse habe, frage ich mich nun, ob das trotzdem irgendwie machbar wäre, vielleicht dann mit nur 2 Lüftern? Hätten die dann genug Power um meinen Athlon 64 X2 6000+ und später meine GTX260 zu Kühlen??

Ich bin um jeden Tipp und jede hilfreiche Antwort dankbar!

Greetz!! ;)

AW: Planung der 1. WaKü

Du könntest die Lüfter trotzdem auf statt unter dem Radi montieren. Das sind dann zwar doch wieder ein paar CM mehr aber noch nicht so viel als wenn du den Radi auf Stützen machst.

Das wäre natürlich auch möglich, so könnte ich dann 3 Lüfter verbauen! :devil:

Wie stark würde die Kühlleistung denn einbrechen, wenn ich die 2 Lüfter intern verbauen würde und den dritten dann weglasse, da ja das NT im weg ist?

Hmm, da ich eh erstmal nur die CPU (6000+) kühlen will, sollte es doch reichen erstmal nur 2 Lüfter zu nutzen, oder? Hätte ich mit 2 Lüftern noch genug Reserven für die GraKa (GTX 260) ohne OC, oder würde das schon nicht mehr reichen??
Weiss nämlich nicht, ob ich mir erst ein neues Case hole, oder den Kühler für die GraKa!

Wenn dich Radi mit Abstand auf dem Dach wirklich extrem stört würde ich die Variante mit 2 Lüftern innen unterm Tripple machen.
Ich denke mal das könnte auch noch mit der Graka klappen, aber es würde schon etwas wärmer werden. ;)
Zur Not montierst du noch einen Lüfter oben drauf, bis das neue Case da ist. :)

Die Schläuche aus dem Case rausführen und den Radi "irgendwo" platzieren kommt auch nicht in Frage? So hättest du auch die besten Temps.

Die Schläuche aus dem Case rausführen und den Radi "irgendwo" platzieren kommt auch nicht in Frage? So hättest du auch die besten Temps.

Wäre vielleicht auch eine Möglichkeit, so spare ich mir auch die Arbeit für die Öffnung!
Gibt es denn da irgendwie 'n paar schöne Standfüsse oder sowas, damit es nicht so unfertig dahingestellt aussieht!?

@ nemetona

Finde ich vom Ansatz her schon keine schlecht Sache, nur da is der Radi ja schon drin verbaut, oder??? Taugt der was?? :(

Ich würde den Radi von der Leistung und auch von Preis im oberen Segment der Triple einordnen.
Gruß, Nemetona

Hmm, glaube ich werde die Option mit den 2 Lüftern innen wählen und dann aufs neue Case sparen und es dann ordentlich machen!
So, muss ich auch keine alternative kaufen, die mich nachher am Ende nicht glücklich macht! ;)
Dann hoffe ich mal, das Bald wieder etwas Bares für die WaKü vorhanden sein wird! Kann es kaum erwarten, ein bisschen zu Basteln!! :devil:

Ja, den EVO 1080 finde ich auch nicht schlecht, aber was bringt der denn auf die Waage??
Würde den dann an der Seitenwand anbringen wollen, so wie es DaxTrose so wunderbar vorgemacht hat, sieht echt gut aus! Nur meine Seitenwand kann man öffnen, nicht das der "Verschluss" das Gewicht nicht hält und dann immer das ganze Seitenteil samt Radi runterklappt! :(

Ich denke mal das hält auf jeden Fall!
Hab den schon im Laden gesehen und den Mechanismus als stabil in Erinnerung.
Hier kannst du die 4 "Haken" sehen die das Seitenteil halten. Und hinten der Hebel, richtig cool gemacht! :daumen:

Die Halterung des Cosmos S ist Top, ordentlich versteift, und Stabile Arretierung, ich habe einen Cape Cora 642 dran, nächste Woche wird der aber durch einen Mora 2 Pro & Lüfterhalterung ersetzt.:hail::hail::hail:
Gruß, Nemetona

Ich habe aber ein Raidmax Smilodon und da müsste der Radi dann an die Seitenwand! :(
Werd später mal schauen, wie stbil sich das anfühlt!
Was bringt denn der EVO so ca. auf die Waage, konnte darüber keine Angaben finden! :huh:

Sorry, ich dachte du hast ein Cosmos S, weil FX5200-289Mhz das verlinkt hat.
Passiert ;)
So weit wie ich das Beurteilen kann ( Caseking Bilder ) sieht die Verriegelung auch ziemlich stabil aus, vorausgesetzt sie ist aus Metal, das erkennt man auf den Pics net.
Gruß, Nemetona

Also das scheint mir stabil genug zu sein um den EVO zu halten!
Hoffentlich krieg ich das bald mit dem Geld geregelt, mir brennt es schon förmlich unter den Fingernägeln!
Hat denn keiner ne Ahnung, was der EVO so auf die Waage bringt?

Du kannst den 9er Radi dch auch einfach daneben stellen und mit Schnellverschlüssen anschließen.
So kannst du beides ganz leicht transportieren und du musst dein Case nicht bearbeiten.
Kannst dir ja dazu eine passende Halterung bauen.

mfg zettiii

Zurück