Plant Intel den X99-PCH für den Sockel 2011?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Plant Intel den X99-PCH für den Sockel 2011?

Im dritten Quartal 2013 wird Intel die Sockel-2011-Plattform mit neuen CPUs des Typs Ivy Bridge EP erweitern. Geht es nach den Kollegen von Tweaktown, so erscheint passend dazu der X99-PCH, Details zu diesem Chip gibt es allerdings keine.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Plant Intel den X99-PCH für den Sockel 2011?

AW: Plant Intel den X99-PCH für den Sockel 2011?

für mich gibt es bei intel wahrscheinlich nur einen grund, nicht auf einen 8kerner im desktop bereich zu gehen und das ist der stromverbrauch. siehe amd fx 8350 mit einer tdp von 125 und den intel 3930K (kleinster 6kerner) mit einer tdp von 125. also weniger kerne, aber dennoch mehr stromverbrauch. hier sieht man das amd sehr vorrausschauen entwickelt hat und es wirklich clever gemacht hat, auch wg den aussagen, die jetzt wie eine lüge klingen, das man intel das feld im high end desktop bereich überlassen will -> siehe crysis 3 test, wo die amd cpu sehr gut läuft. das wird in naher zukunft wahrscheinlich bei allen spielen sein, weil sie (amd's 8kerner) auch für konsolen entwickelt wurden und hier sony sowie microsoft auf 8kerner von amd setzen. man kann sagen das amd alles richtig gemacht hat. daumen klar nach oben! ich dachte schon sie wären kurz vor der insolvenz.

für mich gibt es bei intel wahrscheinlich nur einen grund, nicht auf einen 8kerner im desktop bereich zu gehen und das ist der stromverbrauch. siehe amd fx 8350 mit einer tdp von 125 und den intel 3930K (kleinster 6kerner) mit einer tdp von 125. also weniger kerne, aber dennoch mehr stromverbrauch.

TDP ungleich Verbrauch, der AMD verbraucht mehr als der Intel und liegt abgesehen von MultiCore-optimierten Anwendungen immer klar hinter dem Intel.

hier sieht man das amd sehr vorrausschauen entwickelt hat und es wirklich clever gemacht hat, auch wg den aussagen, die jetzt wie eine lüge klingen, das man intel das feld im high end desktop bereich überlassen will -> siehe crysis 3 test, wo die amd cpu sehr gut läuft.

Schau dir den gemittelten CPU-Index in der PCGH an, der AMD liegt im oberen Mittelfeld hinter den größeren Sandy Bridge CPUs und klar hinter den Vierkernern auf Ivy Bridge Architektur. Gegen die IPC von Ivy Bridge oder gar Sandy kann AMD mit seiner Architektur einfach nix ausrichten.

das wird in naher zukunft wahrscheinlich bei allen spielen sein, weil sie (amd's 8kerner) auch für konsolen entwickelt wurden und hier sony sowie microsoft auf 8kerner von amd setzen. man kann sagen das amd alles richtig gemacht hat. daumen klar nach oben! ich dachte schon sie wären kurz vor der insolvenz.

Das weiß niemand, man kann es vermuten. Sollte Intel aber nach wie vor die höhere IPC haben, wird wohl Intel nach wie vor vorn liegen. Und alles richtig gemacht hat AMD mit Sicherheit nicht, freut mich aber natürlich, dass sie weiterhin dabei sind und durch die Konsolen endlich wieder bissl Geld scheffeln können :daumen:

Was die Anzahl der Kerne betrifft, gebe ich die recht. Ich denke auch, daß in Zukunft immer mehr Kerne, von den Games unterstützt werden. Deshalb kann ich nicht glauben, das die neuen E-Modelle nur 6 Kerne haben sollen, zumal die X-PCH Boards das Intel High End Segment im Desktopbereich sind.

Sechs Kerne mit zwölf Threads sollte eigentlich für jeden selbst im High-End-Sektor reichen. Wer mehr Kerne braucht nimmt nen XEON (auch wenn die i.d.R. niedriger takten, aber die Kundschaft braucht i.d.R. mehr Kerne und der Takt ist eher nebensächlich).

Auch was AMD angeht gebe ich dir recht, die können nicht alles falsch gemacht haben, sonst würde Sony und MS die Teile nicht in ihren Konsolen verbauen.

AMD ist günstig und die Architektur ist womöglich geeigneter.

Die acht IVB-EP Kerne schlucken ja nur dann viel Strom, wenn sie auch voll genutzt werden - die Effizienz ist dann übrigens sehr hoch.

Es wäre auch echt Zeit, den Chipsatz zum Sockel 2011 mal auf den neuesten Stand zu bringen. Kann doch nicht angehen, dass beim High-End Sockel immer noch Zusatzcontroller für USB 3.0 nötig sind.

Zuletzt bearbeitet:

@mrindividual83 Da waren zwei meiner Vorredner schneller, wenn beim nächsten mal so ein Fazit gepostet wird sollte man sich entweder mehr mit der Materie beschäftigen oder lieber das Posten sein lassen...

Zuletzt bearbeitet:

z.B. SLI u. Crossfire (16x). Ich weiß darüber kann man sich streiten ob man es braucht, aber bei ein High End Mainboard wäre
es wünschenswert. Beispiel Asus: Maximus 4 X Z68 hat nen Brückenchip (NF 200), und das Maximus 5 X Z77 nicht.

Der NF200 ist nur für PCIe 2.0 ausgelegt, weswegen er beim Maximus V nicht verwendet wird. Außerdem verursachen diese Brückenchips höhere Latenzen. Ich wollte z.B. kein 1155 Board mit Brückenchip haben, weswegen ich eben genau zum Maximus V Formula gegriffen habe. Da habe ich lieber x8 x8 Lanes (falls ich noch mal zwei Grafikkarten nutze), was keinen spürbaren Unterschied zu x16 x16 macht, und habe dafür keine höheren Latenzen.

Andere Hersteller bieten auch Z77-Boards an mit zwei 16x Lanes.

Rein technisch gesehen, ist es so, dass es keine 1155 Board gibt, wo von der CPU bis zu den PCIe Slots 2x16 Lanes zur Verfügung stehen. Der PCIe Controller in der CPU ist da das Nadelöhr, denn damit sind maximal 2x8 Lanes, oder 1x16 Lanes möglich. Die Brückenchips erweitern die Lanes zwar, so dass die Slots mit x16 an den Brückechip angebunden sind, dieser ist aber trotzdem nur mit maximal 16 Lanes (oder x8 x8) an die CPU angebunden.
Von daher ist es etwas Augenwischerei, wenn bei Z77 Boards von x16 x16 die Rede ist, denn das bezieht sich nur auf die Slots, aber nicht auf die Anbindung an den PCIe Controller.

Das hat mit dem X79 nichts zu tun. Die Lanes für PCI-E 3.0 kommen von der CPU, die Xeons supporten das offiziell und die E5 laufen mit dem X79 problemlos.

Damit wollte ich nur einer mir wohlbekannten, und bereits ewig geführten Diskussion zu dem Thema vorbeugen.;)
Deswegen meine Wortwahl;)

Zuletzt bearbeitet:

@Cook2211 Da gibt es keine Diskussion! Hat die CPU einen PCI-E 3.0 Controller dann läuft auch alles mit PCI-E 3.0, wie Marc schon sagte...
(Ausnahmen machen da nur Boards mit zusätzlichem Controller Chip ohne eben diesen 3.0 Support)

Daher befasst euch doch einfach mal mehr mit der Materie oder lasst das Posten von solchem Halb-/Nichtwissen einfach bleiben, denn nur deswegen gibt es hier des öfteren diese stumpfsinnigen Diskussionen!

Da gibt es keine Diskussion! Hat die CPU einen PCI-E 3.0 Controller dann läuft auch alles mit PCI-E 3.0, wie Marc schon sagte...
(Ausnahmen machen da nur Boards mit zusätzlichem Controller Chip ohne eben diesen 3.0 Support)
Daher befasst euch doch einfach mal mehr mit der Materie oder lasst das Posten von solchem Halb-/Nichtwissen einfach bleiben, denn nur deswegen gibt es hier des öfteren diese stumpfsinnigen Diskussionen!

Was soll das denn? :daumen2:
Ich poste hier kein Halbwissen. Hast du seinerzeit die Diskussion zwischen Skysnake, XE58 und Marc bezüglich PCIe 3.0 beim Sockel 2011 mitbekommen? Nein? Ich schon. Und alleine daruf bezog ich mich mit der Formulierung "halb offiziell" um genau dem was du jetzt tust vorzubeugen.
Also unterstelle mir nicht so einen Mist von wegen Halbwissen, wenn du nicht weißt worum es geht. :daumen2:

Aber gut, zur Info für sich:

Die Diskussion ging sich damals unter anderem darum, dass noch nicht mal Intel selber offiziell die CPUs des Sockel 2011 mit PCIe 3.0 bewirbt:

http://www.intel.com/content/www/us/en/chipsets/performance-chipsets/x79-express-chipset.html

Zuletzt bearbeitet:

@mrindividual83 Da waren zwei meiner Vorredner schneller, wenn beim nächsten mal so ein Fazit gepostet wird sollte man sich entweder mehr mit der Materie beschäftigen oder lieber das Posten sein lassen...

ich werde das posten ganz bestimmt nicht sein lassen, nur weil du der meinung bist. es zwingt dich keiner, meine posts zu lesen. im gegenteil, las es doch einfach ;)

ich als "geheimer/alter" amd fan gebe halt auch mal kommentare durch meine rote brille wieder.

dein post ist so sinnvoll wie ein kropf :) den hätte man auch ganz einfach weglassen können

Was soll das denn? :daumen2:
Ich poste hier kein Halbwissen. Hast du seinerzeit die Diskussion zwischen Skysnake, XE58 und Marc bezüglich PCIe 3.0 beim Sockel 2011 mitbekommen? Nein? Ich schon. Und alleine daruf bezog ich mich mit der Formulierung "halb offiziell" um genau dem was du jetzt tust vorzubeugen.
Also unterstelle mir nicht so einen Mist von wegen Halbwissen, wenn du nicht weißt worum es geht. :daumen2:

Aber gut, zur Info für sich:

Die Diskussion ging sich damals unter anderem darum, dass noch nicht mal Intel selber offiziell den X79 mit PCIe 3.0 bewirbt:

Intel® X79 Express Chipset

Intel wirbt nicht damit, weil es zum Erscheinungszeitpunkt des X79 keine PCIe 3.0 Grafikkarten gab. Somit konnte man es nicht in der Praxis testen und daher nicht offiziell. Halbwissen.....

So nochmal an alle die hier weiterhin Halbwissen posten und cook ich habe die Diskussion sehr wohl mit verfolgt! Der Sockel 2011 Chipsatz X79 unterstütz sehr wohl PCI-E 3.0 der Witz an der Sache ist aber das die PCI-E Lanes von der CPU bereitgestellt werden, es liegt somit nicht am Board Controller sondern an der CPU und wenn du nun eine PCI-E 3.0 kompatible CPU in den Sockel 2011 mit X79 Chipsatz steckst wirst du auf jeder einzelnen Lane, vor welche kein Brückenchip gespannt ist der nur 2.0 spezifiziert ist, PCI-E 3.0 anliegen haben.

Das war genau das was ich mit unsinnigen Diskussionen meine!!!

Das Board war und ist 3.0 spezifiziert nur die CPUs bisher nicht (was auch nicht anders versprochen wurde und sie sogar inoffiziell mit 3.0 specs laufen) also ist alles richtig, wenn auch mal wieder nur Marketing weil der Chipsatz heutzutage damit recht wenig zu tun hat, seit die Controller in der CPU sitzen!

Da gibt es nichts zu rütteln. Lernt daraus und hört mit diesen halbgaren schwammigen Diskussionen auf!

Das du - Cook - weitehin in dieser Diskussion hängst liegt daran, dass du bis eben immer noch nicht wusstest wo der PCI-E Controller sitzt und welcher Part dementsprechend für die Bereitstellung von PCI-E 3.0 zuständig ist!

Du verstehst es schonwieder nicht! PCI-E 3.0 ist beim Sockel 2011 offiziell! Nur eben nicht bei jeder Sockel kompatiblen CPU!

Und nur so nebenbei, seit der 5er Chipsatzserie, ausgenommen X58, sitzt der PCI Controller bei Intel Desktop Produkten in der CPU, sprich seit 2008.

EDIT:Das PCI-E 3.0 Paket besteht aus Board und CPU, wovon das Board die erforderlichen 3.0 Spezifikationen zu 100% offiziell unterstützt. Was dagegen nur inoffiziell die 3.0 Spezifikation unterstützt sind die Sandy Bridge 2011 CPUs. Ich hoffe ernsthaft für dich dass der Groschen langsam mal kling macht sonst wirst du die Diskussion noch lange - vergebens führen...

EDIT 2: Damit es leichter zu erkennen ist

- X79 Chipsatz unterstützt offiziell PCI-E 3.0 - hat aber mit der Bereitstellung dessen nur wenig zu tun

- Bisher erhältliche Sandy Bridge basierte Sockel 2011 CPUs, welche die PCI-E Lanes bereitstellen, unterstützen nur inoffiziell 3.0

EDIT 3:

- steckst du nun eine Ivy Bridge basierte CPU in ein Sockel 2011 X79 System dann hast du offiziell PCI-E 3.0 was eben daran liegt, das Board >UND< Cpu dies offiziell unterstützen,

- was nach deiner Aussage ja nicht offiziell funktionieren dürfte wenn der X79 Chipsatz es nur "halb"-offiziell unterstützen würde... (abgesehen davon dass er auch so nichts damit zu tun hat)

EDIT 4:

- um jeder weiteren Diskussion vorzugreifen, ich sitze hier auf einem Asus Rampage IV Extreme Sockel 2011 X79 Board und habe die Freude es selbst live mitzuerleben worum es geht :schief:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So langsam wird mir das zu dumm hier. Ich habe keine Lust mehr, mich von dir hier öffentlich anprangern zu lassen:daumen2:

um jeder weiteren Diskussion vorzugreifen, ich sitze hier auf einem Asus Rampage IV Extreme Sockel 2011 X79 Board und habe die Freude es selbst live mitzuerleben worum es geht

Oh, da kannst du aber stolz drauf sein. Ich habe meins vor kurzem hier im Forum verkauft :schief:

-----

Ich habe schon längst eingeräumt, dass mir ein Fehler unterlaufen ist und den Fehler habe ich korrigiert. Aber du genießt es ja förmlich, darauf rumzureiten. Ganz toll. Kannst du stolz drauf sein.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe ein Sockel 2011 System und eine PCIe 3.0 Grafikkarte. Allerdings läuft das System nur mit PCIe 2.0.
Ergo bedeuetet das für mich dass PCIe 3.0 zwar vom Controller her vorhanden sein mag -- AMD Karten laufen ja mit 3.0 -- aber eben Nvidia eine Ausnahme darstellt.
Die Frage ist halt wo ist der Fehler zu suchen? Bei Intel oder bei Nvidia?

Das ist eigentlich ganz einfach:

-wie gesagt unterstützen aktuell erhältliche Sandy Bridge basierte 2011 CPUs nur inoffiziell PCI-E 3.0, was ATI reicht um auch auf ihren 3.0 kompatiblen GraKas mit 3.0 zu laufen,

-Nvidia dagegen sagte mal da es nicht offiziell ist kann man mit Instabilität rechnen und möchte der User wegen PCI-E 3.0 nicht (von Haus aus) freischalten solange die CPUs dies nicht offiziell unterstützen,

-sprich mit CPUs welche offiziell PCI-E 3.0 unterstützen sollten auch Nvidia GraKas, die 3.0 unterstützen, offiziell mit 3.0 laufen

Marc hat ja schon gesagt dass die Xeon mit PCIe 3.0 laufen.
Aber offensichtlich die Desktop CPUs nicht. Und hier frage ich mich ob Intel -- oder Nvidia -- die User verarscht? :what: :(

Zurück