Plant Google die größte Wasserkühlung der Welt?

AW: Plant Google die größte Wasserkühung der Welt?

die ersten 200 Meilen eines Meeres gehören ja auch einem Staat, oder besser gesagt, liegt da das Hoheitsgebiet. Da kann man sich nicht dem Einfluß eines Staates entziehen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Google das Rechenzentrum noch weiter draußen platzieren will.
Ich denke es ist noch viel einfacher: auf einem Schiff gelten die jeweiligen Gesetze des Landes, unter welcher Flagge das Schiff zugelassen ist.
Google könnte sich also ein Land aussuchen, das sehr lockere Datenschutzgesetze hat, das Schiff dort zulassen und dann kräftig Daten sammeln und was weiß ich damit machen.
Soweit ich weiß gelten diese Gesetze auch innerhalb der 200-Meilen-Zone, innerhalb der 13-Meilen Zone gelten dann wieder die Gesetze des Landes, in dessen 13-Meilen Zone man ist.

Ich denke, ich werde mir doch langsam eine Alternative zu Google suchen.
Gibts denn noch ne andere gute Suchmaschine?
 
AW: Plant Google die größte Wasserkühlung der Welt?

Glaubt ihr wirklich..., Google will an eure Daten ran um sie danach zu mißbrauchen?
Es würde doch nie wieder auch nur einer Google benutzen sobald es bekannt wird das sie Daten mißbrauchen.
Das ist doch sicherlich nicht das was Google mit diesem Projekt erreichen möchte.
 
AW: Plant Google die größte Wasserkühlung der Welt?

Hm, dass ganze hört sich ja recht spektakulär an, sieht für mich aber eher wie träumerei aus ;)

Mal im Ernst, schwimmende Rechenzentren? :stupid:
 
AW: Plant Google die größte Wasserkühlung der Welt?

genau und dann so dass die komponenten gut gekühlt werden! Extreme OC auf ne andere art kann man dann machen!
 
AW: Plant Google die größte Wasserkühlung der Welt?

Glaubt ihr wirklich..., Google will an eure Daten ran um sie danach zu mißbrauchen?
Es würde doch nie wieder auch nur einer Google benutzen sobald es bekannt wird das sie Daten mißbrauchen.
Das ist doch sicherlich nicht das was Google mit diesem Projekt erreichen möchte.
Vielleicht nicht, aber sie verdienen Milliarden mit Daten, die sie sammeln während ich surfe, aber ich bekomme keinen cent davon. Im Gegenteil, ich muss für meinen Internetanschluss auch noch Geld bezahlen.
Und das unterstütze ich nicht mehr...
 
AW: Plant Google die größte Wasserkühlung der Welt?

Da bekommt der Begiff "Datenpiraterie" doch gleich ´ne neue Bedeutung. :-)
 
AW: Plant Google die größte Wasserkühlung der Welt?

ihr wisst doch die welt is eine google....
ne mal im ernst die können doch ruhig mit ihren
cluster kähnen vor der küste rumschippern
soviel wie sie wollen ...

mir stellt sich eher die frage wie die die daten an land bekommen :wow:
weil eine lange glasfaser leitung die ma eben ein paar meilen
durch meer hängt stell ich mir problematisch vor....
außerdem wär das schiff dann net mehr besonders mobil:what:

und eine alternative zu google? ka so gibts überhaupt?
 
AW: Plant Google die größte Wasserkühlung der Welt?

Möchte mal wissen was die gegen andere Schiffe machen ? Es könnte ja sein das die Titanic 2 den Server Park ramt und sinkt :D
 
AW: Plant Google die größte Wasserkühlung der Welt?

Möchte mal wissen was die gegen andere Schiffe machen ? Es könnte ja sein das die Titanic 2 den Server Park ramt und sinkt :D
Wie kommt man nur immer wieder auf solch Fragen:D

Ich glaub kaum das Google diese "Datenschiffe" genau in die Schifffahrtslinien der Öltanker und Kreuzfahrtsschiffe positioniert.
 
AW: Plant Google die größte Wasserkühlung der Welt?

Na so wie ich Googel die letzten Jahre erlebt habe werden die einen Fluss durch ihr Rechenzentrum umleiten danach werden alle Suchanfragen nach dem Amazonas als Antwort haben UNSERE KÜHLUNG!
 
AW: Plant Google die größte Wasserkühlung der Welt?

Wie kommt man nur immer wieder auf solch Fragen:D

Ich glaub kaum das Google diese "Datenschiffe" genau in die Schifffahrtslinien der Öltanker und Kreuzfahrtsschiffe positioniert.


Wer weis, vielleicht ist das eine neuer Plan von Google um so die Welt Herrschaft zu gelangen :D

Die verteilen überall auf dem Meer hoch Moderne Minen (Server Park) damit die Schiffe gegen fahren und sinke, so wird die Welt wirtschaft zerstört :fresse:
 
AW: Plant Google die größte Wasserkühlung der Welt?

Warum betrachten alle das Projekt von google unter dem Gesichtspunkt "Die wollen nur sich dem Gesetz entziehen, damit sie Daten sammeln können." Das is mehr als lächerlich.

Schaut euch lieber an was google täglich an Stromkosten bezahlen muss für bestehende Serverparks und ein bedeutender Teil des Stromverbrauchs geht hauptsächlich nur für Kühlung drauf.
Wenn man nun die Kühlung kostenlos bekommen kann, dann spart man damit wohl bedeutend mehr Geld ein, als dass man verdienen würde durch irgendwelchen Datenverkauf. Google gibt nicht umsonst jährlich bedeutend mehr Geld für Energieprojekte aus als andere IT Unternehmen.

Klar bleibt die Frage offen, inwieweit das umweltverträglich ist. Aber sollte man sich dann nicht auch um die ganzen anderen Kraftwerke sorgen machen, die in den Kühltürmen auch Wasser zum Kühlen benutzen ?? Dort findet auch ein Eingriff in die Natur statt, aber dort ist es ok ??

Gruß
 
AW: Plant Google die größte Wasserkühlung der Welt?

Also ich finde die Idee gut. Ok vielleicht werden noch mehr Walle durch die Server Parks irritiert die dann Stranden oder Schiffe Ramen, aber was sollst entweder Stranden sie oder werden von den Japaner gefressen die es ja zur Wissenschaftlichen zwecken machen :fresse:
 
AW: Plant Google die größte Wasserkühlung der Welt?

Wasserkühlung mit salzwasser. na das kann was werden.
salz greift die dichtungen an.
wellenstromgenerator wird dort bestimmt eingesetzt.
ausserdem kann das bischen die meere nicht aufheizen
 
AW: Plant Google die größte Wasserkühlung der Welt?

Wasserkühlung mit salzwasser. na das kann was werden.
salz greift die dichtungen an.
wellenstromgenerator wird dort bestimmt eingesetzt.
ausserdem kann das bischen die meere nicht aufheizen

Ich würde mal sagen die würden keinen Antrag stellen,wenn die das nicht klug durchdacht hätten,oder denkst du da hat einer die Idee,Server ins Meer zu packen und nach 10 min schicken se ihren Praktikanten mit dem Antrag zum Amt los :what:?

Siehe auch:
Der erst kürzlich veröffentlichte Patentantrag wurde bereits am 26. Februar 2007 eingereicht.
Wenn se das also in dieser Woche erst bekannt gegeben haben,denke ich dass sie in der Zeit mehr gemacht haben,als nur Kaffee zu trinken ;)

PS : unter http://appft1.uspto.gov/netacgi/nph-Parser?Sect1=PTO1&Sect2=HITOFF&d=PG01&p=1&u=%2Fnetahtml%2FPTO%2Fsrchnum.html&r=1&f=G&l=50&s1=%2220080209234%22.PGNR.&OS=DN/20080209234&RS=DN/20080209234 ist der Patentantrag,bei dem auch eine Anleitung dabei ist,wie die sich das gedacht haben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück