Planetary Annihilation angespielt: Die Revolution im RTS-Genre bleibt bisher leider aus

PCGH-Redaktion

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Die Alpha-Phase von Planetary Annihilation ist zu Ende und die Beta schließt sich nahtlos seit knapp zwei Wochen an. Sind die hoch gesteckten Ziele des Entwickler-Teams langsam zu erkennen oder ist doch noch mehr Arbeit nötig, als zu erwarten war? Wir ziehen nach knapp 8 Stunden Spielzeit Bilanz - wir hätten mehr erwartet.

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War das nicht auch so ein enormer Erfolg auf Kickstarter und jetzt kommt wieder die schlagartige Ernüchterung. Solch Mammutprojekte so toll wie sie klingen mögen, sind halt immer mit Hürden verbunden. Man kann sich viel vornehmen (z.B. auf Arbeit viel produktives machen :ugly: ), aber meist scheitert es an Kleinigkeiten, die man nicht unbedingt selbst verbockt hat.
Kann man nur hoffen das sie aus der Beta lernen und das Release vllt. nach hinten legen.
 
Das Makro > Mikro das Mantra für dieses Spiel ist, war ja schon von Anfang an klar.

Ich denke, mir wird der Standard-Modus auch zu langsam sein, aber es wird bestimmt einen Balancing-Mod geben der mir sehr gefallen wird und dann kann das Spiel auch wieder mit seinen Stärken glänzen.

Es fehlt auch einfach noch viel zu viel interplanetarischer "Stuff". Kaum Einheiten, kaum Möglichkeiten, kaum Effekte, kaum Komfort. Wenn das voll implementiert wird, dann wäre ich wieder voll dabei.

Ich hoffe das auch bald mal ein annähernd fertige Grafik zustande kommt. Das hier angesprochene "fad" ist richtig, aber auch gewollt, weil es einfach nun mal nicht der Punkt ist den die Entwickler gerade angehen. ^^
 
Jap ein riesiger Erfolg auf Kickstarter. Auch kein Wunder, wenn es der inoffizielle Nachfolger zu Total Annihilation ist. Das Spiel war damals einfach göttlich und hatte schon eine ordentliche Anhängerschaft.
Mir gefällt zwar die Idee der Entwickler, das Spiel über ein Sonnensystem auszudehnen allerdings glaube ich, dass das mit dem Balancing nicht wirklich was werden kann, wenn man nen Planeten mit Rakentenantrieb ausstatten kann und diesen Planeten auf die Main des Gegners krachen zu lassen. Man hätte sich da eher auf Invasionen und Übernahme der Planeten mit Truppen beschränken sollen.
Bräche man das auf C&C-Level herunter, wäre das so als könnte man eine komplette Basis incl. Bauhof etc. mit einer Atomrakete/Ionenwerfer oder was auch immer vernichten.

Ich für meinen Teil werde wohl warten bis das Spiel ausgereift ist und dann mal einen Blick riskieren.
 
Da es nur indirekt eine "Main" gibt, ist das eigentlich kein Problem.

Und da das Spiel seeeehr modbar gehalten ist, musst du dich beim Balancing auch nicht auf die Entwickler verlassen. Das kannst du selbst oder andere in die Hand nehmen. Es sollte sogar machbar sein, das Spiel in soweit zu verändern, das Invasionen einen ganz neue Möglichkeiten bekommen.

Somit kann man nur wiederholen was du schon sagtest: abwarten und Tee trinken. Das Game wird super, ob nun durch das Grundgerüst der Entwickler und Modder oder direkt durch die Entwickler. ;)
 
Denke auch mal, dass spätestens durch die Community/Modder noch Einiges aus dem Game rausgeholt wird. Aber zum Glück hab ich derzeit noch nen Haufen Games zum Zocken, dass ich ruhig bissl warten kann :D
 
Also für mich ist das Spiel aktuell nicht mehr, als das was es ist: Eine BETA.
Und zudem noch am Anfang dieser. Meiner Meinung nach, wird der Beta Begriff inzwischen viel zu sehr mit dem Release in Verbindung gebracht. BF4 ist z.B. fast fertig spielbar bis auf Kleinigkeiten. Ich sehe bei PA noch viel Potential, wage aber fast zu behaupten, dass sie den Releasetermin wiedernicht halten können, wenn sies ordentlich machen. Mir war 2012 schon klar, dass das Sommer 2013 nix wird. Falls sies wirklich verbocken sollten, wovon ich aber nicht ausgehe, wird es hoffentlich/wahrscheinlich ne Moddinggruppe herauskristallisieren, die daraus ein fantastisches Spiel machen.
 
Ich glaube, da werden noch viele Leute lange Gesichter machen bei diversen Kickstarter-Projekten. Und ich wage mal zu behaupten, dass es nicht mal an der schlechten Umsetzung liegt, sondern einfach die Erwartungen zu hoch sind. Gerade die ganzen Retrodinger sind prädestiniert dafür. Meiner Meinung nach werden viele alten Spiele, auf deren Basis Kickstarter -Projekte entstehen, gnadenlos verklärt. Ich bin ja auch in vieler Hinsicht Fanboy, muss aber selbst zugeben, dass manches Kultspiel aus heutiger Sicht völliger Schund ist. (Es sei denn, man nimmt CoD als Maßstab.) Die werden mit neuer Grafik und zweieinhalb neuen Features auch nicht mehr besser.
 
Knapper Kommentar:
Viele haben auch SupCom/ Forged Alliance nicht als Revolution angesehen und sind damit voll auf die Schnauze gefallen und haben eines der besten Strategiespiele aller Zeiten abgewertet!
Vergesst das nie, auch Magazine wie Gamestar und beinahe jedes andere Magazin weltweit (PC Games aus irgendeinem Grunde damals nicht, der schwache Bruder von PCGH hatte wohl nen guten Tag) SupCom und besonders auch FA unterbewertet haben
 
Oja, Supcom / FA waren dermaßen genial dass ich selbst heute immer wieder noch zu einem Ründchen einlogge. Umso mehr habe ich mich beim absolut vermurksten Nachfolger aufgeregt... scheiß Casualisierung!

Problem ist halt dass Spielemagazine immer für die breite Masse testen (müssen) und die breite Masse kann ein RTS- Schwergewicht nicht verdauen. Daher sind Magazinwertungen immer mit Vorsicht zu genießen und man muss zwischen den Zeilen lesen, was für einen selbst wichtig ist. Für mich beispielsweise wäre eine lange Startphase nicht unbedingt ein Nachteil, ich mag sich lange hinziehende Spiele.

Ich mach mir bei PA eher um andere Dinge Sorgen, die Grafik ist echt unter "zweckmäßig" einzustufen, der Stil ebenso, der Maßstab von Einheiten zu Planetengröße wirkt albern (man hätte ja statt einzelen Einheiten eine große Armee als eine Einheit trainieren können und diese auf der Planetenoberfläche entsprechend darstellen können usw) . Vielleicht hätte auch ein Sonnensystem statt einer Galaxie gelangt und man hätte Asteroiden statt Planeten als Geschosse missbrauchen können. Dann wäre der Maßstab nciht ganz so lächerlich ausgefallen...

Ich hoffe mal dass das Spiel es noch gameplaymäßig rausreißen kann, der Stil sagt mir leider gar nicht zu.
 
Denke auch mal, dass spätestens durch die Community/Modder noch Einiges aus dem Game rausgeholt wird. Aber zum Glück hab ich derzeit noch nen Haufen Games zum Zocken, dass ich ruhig bissl warten kann :D

Was will ich mit Mods in einem klassischen RTS? Ich spiele solche spiele zu 99% nur Online wie sogut wie alle restlichen RTS Fans die es gibt. Der massstab von einem RTS ist seit Starcraft 2 so massiv gestiegen das das Spiel überhaubt keine chance bekommen wird. Es muss eine ordentlicher Ligamodus wie in SC2 in das Spiel rein mit einer ordentlichen Rangliste und ordentlichen matchmaking system. Alles nicht vorhanden

Nichtmal Spiele wie CoH2 haben das geschafft - dann wird es so ein 08/15 hässlicher SupCom/TA klon schaffen... das Spiel wird ein Flop.
 
Problem ist halt dass Spielemagazine immer für die breite Masse testen (müssen) und die breite Masse kann ein RTS- Schwergewicht nicht verdauen.
Sofern das auf PA bezogen sein soll, habe ich überhaupt nicht den Eindruck, dass die fehlende Begeisterung seitens Tester von zuviel Komplexität kommt - eher im Gegenteil...
 
Es muss eine ordentlicher Ligamodus wie in SC2 in das Spiel rein mit einer ordentlichen Rangliste und ordentlichen matchmaking system. Alles nicht vorhanden

Nichtmal Spiele wie CoH2 haben das geschafft - dann wird es so ein 08/15 hässlicher SupCom/TA klon schaffen... das Spiel wird ein Flop.

Wozu ein Ligamodus? Ganz ehrlich, spielt das wer? Ok ok, schon klar, dass das von Interesse für einige sein mag. Mich schreckt sowas eher ab und ich fände es schade, wenn das Spiel einen bekommt. Mit einem Flop rechne ich andererseits nicht - selbstverständlich vorausgesetzt, dass die Entwickler ihre Versprechen denn auch halten (können).

P.s. Starcraft (auch 2) ist ein klasse Spiel, dass ich sehr genossen hab. Aber an ein Supreme Commander (1!) kommt das um Längen nicht ran... Total Anihilation ist aufgrund des alters ein schlechter vergleich, aber auch Supreme ist ja ein geistige Nachfolger, wie es auch Planetray Anihilation sein wird.
 
Ich glaub auch dass hier einfach unterbewertet wird. Wie schon andere hier gesagt haben, SupCom und FA wurden hoffnungslos unterbewertet obwohl es unglaublich grandiose Spiele waren....

Ich hoffe einfach, dass PA super wird. Es darf einfach nicht failen...:ugly:
 
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