Pläne, für meine erste Wasserkühlung

megaheinz

Komplett-PC-Käufer(in)
Pläne, für meine erste Wasserkühlung

Hallo,

Seit Jahren träume ich davon mir eine Wasserkühlung in einen meiner PCs einzubauen und nun will ich es endlich angehen.

Deswegen suche ich eine Möglichkeit, mein kleines Gehäuse mit Wasserspülung :-) umzubauen.

Die Hardware:

zu kühlen wäre ein I7 3770 und eine Geforce GTX 970.

Gehäuse ist nix dolles (LC-Power 2008MB), aber da ich meistens 48-76 h arbeite und dort auch viel Zeit zum Spielen habe, sollte es auch dieses Gehäuse bleiben.

Es ist schön klein, und ich krieg es ohne Probleme in meine Transporttasche.

Meine Überlegung ist, oben im Deckel eine Aussparung für den Radiator einzubauen (Großes Werkzeug Arsenal vorhanden, inklusive Fräse, Drehmaschine, Standbohmaschine.......)

und den Ausgleichsbehälter Hinten am Gehäuse anzubringen.

Budget wäre so 200€-250€

Cpu würde nicht übertaktet, ist ja eh kein K Modell und die 970 würde auch nur moderat übertaktet.

Geht mir eher um die Lautstärke und das ich es einfach schon immer haben wollte.

Wäre dankbar, wenn ihr mir mal so ne Empfehlung für Teile oder Sets geben könntet, womit sich das realisieren lässt.

Vielen dank schon mal für eure Hilfe

AW: Pläne, für meine erste Wasserkühlung

Das wird etwas schwierig.

Pumpe: ca 50 €
Radis: ca 150 €
AGB: ca 60
Blöcke: ca 200
Rest: ca 100

Das sind nur ca werte, je nach hersteller. Du must knapp das doppelte berechnen
Empfehlungen kann ich für EKWB und Aquacomputer aussprechen. Bei Alpacool sind die GPUs nur der Chips gekühlt. Der Rest ist passiv.

Caseking und Aquatuning kann ich empfehlen.
Dazu bräuchten wir noch das genaue Model der GTX 970

hi,

weisst du, wie viel platz du oben vom deckel zum mainboard hast und wie groß die fläche des deckels (für einen radiator) ist?

generell würde ich dir maximal zu einer aio kühlung raten, wie z.b. Arctic Liquid Freezer 120 oder 240 -> gut und günstig.

MSI GeForce GTX 970 Video Graphics Card - 4GB GDDR5, 256-bit, PCIe 3.0 x16, DL

mmh, das doppelte wäre schon hart, hatte in nem anderen Forum ein Wasserkühlungstutorial gelesen, und da war die Rede von bis 150 lowend, bis 250 mid und ab 300 Highend.

Hab kein Maßband zur Hand, sollten aber übern Daumen 15-16 cm sein. AIO kommt nicht in Frage, es geht nicht um die Temperaturwerte, mir geht es eher um das bauen und basteln. Der Rechner läuft auch so aber der Spaß kommt beim bauen. DIe Fläche auf dem Deckel hab ich mal eben getestet, es passen 2 120mm Lüfter nebeneinander drauf

ok, dann könntest du auf den deckel einen 240er radiator plus lüfter schnallen oder slim lüfter (15mm) unter den deckel und den radiator oben drauf.

dazu passen würde eine kleine, günstige und leise pumpen-agb-kombi wie die magicool dcp 450 -> KLICK

Also mit der Pumpe/Reservoir von dir wäre ich bei bei 40€+ca 40€ für den CPU Kühler. Grob 80-100€für den GPU Kühler. Dann fehlt noch der Radiator und das Kleinzeug (Schläuche und Rest)

es sei denn, du kaufst dir gebrauchte teile, dabei kannst du eine menge geld sparen.

das problem ist, dass ein 240er relativ wenig fläche bietet. das könntest du optimieren, indem du einen dicken radiator (mehr als 45mm) nimmst, den du beidseitig mit lüftern bestückst (sog. push-pull-konfiguration).

beispiele:
Hardware Labs
Black ICE Radiator GTX-Lite 240 - black
MagiCool
Copper Radiator II PRO - 240 mm
Coolgate
XFlow Radiator G2 - 240mm

oder du greifst zu einem externen (monster) radiator, den du mittels schnelltrennkupplungen mobiler gestalten kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück