Pläne - APU mit RAM on Board

BulliTT77

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Pläne - APU mit RAM on Board

Mal eine Frage oder vielleicht auch eine Anregung in die Runde...

hmm ist mal so eine Ünerlegung oder vielleicht auch ein pers. Wunsch nach einen Hochintegrierten aber doch sehr potenten System.

Also sehr leistungsstarke kompakte Workstation...

nicht Zwingend mit ultra hoher Grafikleistung, aber sehr potentem CPU teil ... APU mit 4-8 Kerne / 4-8GB auf dem APU Package zB. mit einem quad channel Speicherinterface ,oder eher ähnlich dem Speicherinterface einer GPU-Grafikkarte 128/256/512 Bit ....

Mich würde mal eure Meinung zu einem solchem System interesieren... ?!

AW: Pläne - APU mit RAM on Board

Für eine sehr potente CPU-Workstation brauchst du so krass schnellen RAM nicht. Wäre aber sehr interessant, was eine integrierte GPU dann leisten könnte.

Mal eine Frage oder vielleicht auch eine Anregung in die Runde...

hmm ist mal so eine Ünerlegung oder vielleicht auch ein pers. Wunsch nach einen Hochintegrierten aber doch sehr potenten System.

Also sehr leistungsstarke kompakte Workstation...

nicht Zwingend mit ultra hoher Grafikleistung, aber sehr potentem CPU teil ... APU mit 4-8 Kerne / 4-8GB auf dem APU Package zB. mit einem quad channel Speicherinterface ,oder eher ähnlich dem Speicherinterface einer GPU-Grafikkarte 128/256/512 Bit ....

Mich würde mal eure Meinung zu einem solchem System interesieren... ?!

Dann Finger weg von AMD und nimm dir ne intel-cpu. die apus sind im cpu-part total schwach.. da kannst du keinen blumentopf gewinnen.

Dann Finger weg von AMD und nimm dir ne intel-cpu. die apus sind im cpu-part total schwach.. da kannst du keinen blumentopf gewinnen.

Also in einigen Bereichen gebe ich dir Recht, komischerweise läuft mein APU System im speziellen bei Audioanwendungen (Steinberg - Cubase und FL Studio ...) gefühlt besser... obwohl ich ewig im Audiobereich Intel eingesetzt habe und aus Neugier eine APU mal testen wollte.

Betriebssystem und Audiohardware (USB) und Audiotreiber die ich verwende ist Identisch.

Mich hat die Performance echt erstaunt, und habe meine Audioworkstation auf das APU System umgezogen.

Und da ich viele Virtuelle Synth. und Sampler verwende ist für mich schon die Speicheranbindung an die CPU schon wichtig, und wenn ich da den Synthetischen Test glauben schenken würde, wäre eine APU eine schlechte Wahl. hohe Latenzen etc. was ich aber in Realanwendung (AUDIO) nicht bestätigen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Also in einigen Bereichen gebe ich dir Recht, komischerweise läuft mein APU System im speziellen bei Audioanwendungen (Steinberg - Cubase und FL Studio ...) gefühlt besser... obwohl ich ewig im Audiobereich Intel eingesetzt habe und aus Neugier eine APU mal testen wollte.

Betriebssystem und Audiohardware (USB) und Audiotreiber die ich verwende ist Identisch.

Mich hat die Performance echt erstaunt, und habe meine Audioworkstation auf das APU System umgezogen.

kommt halt immer drauf an, was man womit vergleicht und vor allem wofür welche architektur besser ist.

Bekommt man den überhaupt 4GB mit auf den Chip? Bei den HD5200 und der XBox liegt der ESRAM bei 128MB.

Richtig! fände aber die intigration eines Speicherinterfaces ala Graka und auf dem Package untergebrachten 4/8 Gb Ram im Desktopsegment spannend. Ähnlich der Umsetzung bei der PS4, bloß als gesockelte APU

Vom Package auf den Chip ist es ja dann auch nicht mehr weit.

Die APU ist im CPU-Part ein Griff ins Klo, wenn aber keine Grafikkarte ins Gehäuse passt die bessere Wahl.

Kann dein Audio-Programm irgendwie die Grafikeinheit zur Beschleunigung nutzen?

In der Print ist ja immer eine APU Bestenliste, da war auch ein i7 mit Hd5200 glaube ich drin, dann hast du ein paar Anhaltspunkte.

Die APU ist im CPU-Part ein Griff ins Klo, wenn aber keine Grafikkarte ins Gehäuse passt die bessere Wahl.

Kann dein Audio-Programm irgendwie die Grafikeinheit zur Beschleunigung nutzen?

Habe in den Unterlagen und online keinen Hinweis darauf gefunden, also wenn ist es nicht dokumentiert.

Zurück