Pixelfehler?

JustJojo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey,
ich habe meinen Monitor seit knapp 3 Wochen und nun ist mir eine Art Pixelfehler aufgefallen. Auf hellen hintergründen, wie z.B. auf der YT Startseite ist ein strahlend weißer fleck, also es sieht aus wie mehrere, manchmal aber nur wie einer. Bei dunklen hintergründen ist er fast weg... Also wenn ich z.B. einen weißen Hintergrund habe, dann ist die stelle noch ein Tick heller. Ist das so ne Art Vorbote eines Pixelfehlers ? :D
Habe eine Auflösung von 1920 x 1080 (BenQ GW2760S)

Bei den Bildern muss man sich echt anstrengen, was zu sehen, aber ich glaub man sieht den weißen Punkt, bzw die weiße Stelle. Das lässt sich leider schlecht fotografieren und ich habe nur mein S3 zum Fotos schießen :D
Der Punkt ist leider wirklich nur bei hellen Farben sichtbar

Edit: bei den Bildern ein Schritt zurück gehen. Da sieht man es besser

Anhänge

• Screenshot_2014-04-05-15-25-32.png
    Screenshot_2014-04-05-15-25-32.png
    1,3 MB · Aufrufe: 334
  • 20140405_151011.jpg
    20140405_151011.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 2.322
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht mehr nach einen Oberflächenfehler aus. Du sagst ja selber jenachdem wie weiß/hell das Bild ist, um so mehr und größer erscheint er. Wenn das der Fall ist ist ein Umtausch möglich. Wenn dem nicht so ist musst Du mal schauen welche Fehlerklasse(maximale Anzahl der Pixelfehler und welcher Art) er hat.

Aber wie gesagt ist das wohl mehr die Oberfläche.

Ja das wird größer bei Helleren Farben und ist fast "unsichtbar" , wenn dunklere Farben da sind. Fehlerklasse 2 - Macht 2 Fehler /Millionen Pixel, das heißt vor 5 Pixel kein Umtauschgrund

Umtauschen ja, aber nur wenn das die Oberfläche ist und davon gehe ich aus. Meine Erachtens hat das nichts mit den Pixel selber was zu tun. Und so würde ich auch beim Umtausch argumentieren.

Kein Problem. Und wenn sie doch mit irgend welchen Pixeln um die Ecke kommen, der Fleck ist größer als nur 5 Pixel. Das geht schon in den zweistelligen Bereich. ;)

so einen kleinen hellen Fleck mit den von dir beschriebenen Symptomen hab ich bei meinem Ultrabook auch. Bin mir aber ziemlich sicher , dass der anfangs nicht da war sondern erst ein halbes Jahr später aufgetaucht ist, könnte also wirklich ein Oberflächenproblem sein (bin dann vermutlich mal dumm mit irgendwas drangekommen). Ich würde mir aber keine Sorgen bzgl. Pixelfehler machen. Ich hab den Fleck schon seit nem 3/4 Jahr am Monitor und es hat sich seit dem nichts verändert, außer, dass es eben auf weißen Flächen enorm stört.

Zurück