Pixelfehler in Grafikkarte? oO

VoodooChile

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin,

mir ist gerade bei Reinigen des Monitors (Dell U3011) etwas seltsames aufgefallen:
Und zwar habe ich, um Verschutzungen besser sehen zu können, verschiedene Primärfarben anzeigen lassen (ein Paint-Dokument gefüllt und in Vollbildmodus) und dabei gab es unabhängig von der Farbe immer an der selben Stelle einen ständig weiß leuchtenden Pixel. Das wäre wohl bei einem LCD nichts ungewöhnliches aber:
a) bin ich mir 100% sicher das der Pixel kurz nach dem Kauf noch nicht leuchtete und
b) wenn ich im Menü des Monitors "LCD-Konditionierung" aktiviere (wodurch auch nichts anderes passiert als wechselnde Primärfarben im Vollbild - nur eben direkt aus der Monitorelektronik und nicht über einen der Eingänge) ist der leuchtende Pixel nicht zu sehen

wie kann das sein? Wäre der Pixel im Panel defekt müsste er doch unabhängig von der Quelle weiß leuchten?
Oder gibt es jetzt auch schon Pixelfehler in Grafikkarten :what: Ich dachte immer das ist Monitorbedingt...

Der Pixel muss nicht defekt sein (sonst würde er gar nicht leuchten), er kann auch einfach nur festhängen.
Das ist bei meinem Asus VS248 genauso, einen kleinen Grünen Pixel in der oberen linken Ecke, welcher aber nicht immer sichtbar ist (nur bei bestimmten Farben).

Kannst du evtl. Monitor oder Grafikkarte woanders testen?

Also einen Pixelfehler durch die Karte kann ich mir absolut nicht vorstellen. Ein Pixel kann durchaus in einer bestimmten Farbe leuchten. Ich hatte bei meinem Acer auch ein weißen Pixel den man nur bei bestimmten Farben wahrgenommen hatte, bei einem Bekannten war er zb Grün

Ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe mir einen gebrauchten Monitor gekauft und der hat nun in etwa an der selben Stelle den selben Pixelfehler(grüner Pixel) wie der alte Monitor. Das kann doch kein Zufall sein oder? ich habe eben mal meine Kamera an den Monitor gehangen, da bleibt der Pixelfehler leider bestehen.

Zurück