Pixel-Artefakte die in allen Farben auftreten können!?

Sgt_Fresh

Schraubenverwechsler(in)
Pixel-Artefakte die in allen Farben auftreten können!?

Ich bin mit meiner Weißheit am Ende und bitte diesbezüglich um Hilfe:

(Wichtiger Hinweis vorab: Die Grafikkarte surrt konstant seit dem Beginn an unter Last lauter / im Leerlauf leiser (da ist es kaum hörbar). Dieses Surren ist ein Bauteil-Surren, kein Lüfter-bedingtes!)

In meinem System werkelt seit ca. einer Woche eine nVidia GTX 580 SOC von Gigabyte. Während dem Spielen (Crysis 2 und L.A. Noire) bemerkte ich plötzlich rote und grüne Artefakte bei bewegten Objekten (in L.A. Noire bei Ki-Spielern an den Rändern), sowie bei statischen Texturen, wenn ich den Kopf des Spielers bewege (Crysis 2).

Anfangs dachte ich, dass es an der Grafikkarte und dem 3D* Modus liegt, allerdings traten bald diese Fehler auch bei Filmen in Szenen (Vollbildmodus) auf, in welchen sich das ganze Bild (zB. Kameraschwenk) bewegt. Sogar bei Screenshots (Skyrim - dunkle Oberflächen bekamen vereinzeilt weisslich-hellblaue Bildpunkte), wenn diese sehr groß waren und ich sie horizontal/vertikal über das Bild scrollte (also nicht, wenn ich sie nur betrachtete).

Mein nächster Verdacht war das Bildschirmkabel. Da ich immerwieder stereoskopisches 3D nutze, ist mein Monitor (Acer GD245HQ bid) per DVI** angeschlossen. Ich wechselte auf HDMI und die Probleme waren verschwunden...kurzzeitig!

Schon bald traten wieder Pixel-Artefakte beim Film-gucken auf - wieder bei den Konturen (zB Hals der Schauspieler) und wieder, sobald das ganze Bild in Bewegung war. Ich erinnerte mich, dass meine alte Grafikkarte - eine nVidia 8800 GTS 512, dieses Problem auch ab und zu hatte! Ich tippte damals auf Überhitzung, doch das kann doch bei der Neuen nicht sein?! Laut OC-Guru hatte die 580er nur 36 Grad zum Zeitpunkt der Artefaktbildung.

Aus reiner Verzweiflung heraus, limitierte ich die Spannung und Geschwindigkeit der Gigabyte Grafikkarte auf das mindest-Mögliche - ohne Erfolg.

Erst als ich die OD (Overdrive***) Funktion des Bildschirms deaktivierte (über HDMI kann ich ja sowieso nicht den s3D-Modus aktivieren), waren die Artefakte plötzlich verschwunden. Seit ein paar Tagen treten sie auch nicht mehr auf.

Deshalb die Fragen:

Ist nun nur der Monitor insofern kaputt, weil mit aktiviertem Overdrive Artefakte entstehen?
Ist die Grafikkarte auch beschädigt, wegen dem Surren (siehe Hinweis am Anfang des Textes)?
Soll ich die Grafikkarte eintauschen, oder muss ich mir nun keine Gedanken mehr machen und mir bei Gelegenheit einfach nur einen neuen Monitor zulegen?


* Mit 3D meine ich den normalen Spielemodus - nicht stereoskopisches 3D (habe dieses nicht getestet).
** Warum DVI und nicht HDMI für 3D? s3D funktioniert nur per DVI (HDMI ist 1.3 Standard).
*** Wird benötigt um im Stereoskopic-3D-Modus Inhalte flüssig auf dem Bildschirm wiedergeben zu können. Ist er deaktiviert, erhöht sich die Möglichkeit von Farbfehlern, da die Pixel nicht schnell genug umschalten.


Vielen Dank für jeglichen Hinweis!
 
Das surren werden die spawas ( spannungswandler ) sein.....ist kein defekt der graka. zu deinen pixelprobleme n kann ich nichts sagen......dachte erste der vram wäre defekt aber das kann nicht...
 
AW: Pixel-Artefakte die in allen Farben auftreten können!?


Was meinst du mit "komplettes Sys"? Was für Komponenten verbaut sind, oder dass das komplette System einen Schaden haben könnte?
Zu Ersterem: Es werkelt ein i7-875k auf 4x4.3GHz bei deaktiviertem HT und Turbo, 8 GB-DDR3 bei 2GHz, das Board ist ein ASRock P67 Transformer.
Upgrade zuletzt waren Board, PSU und Grafikkarte. Kann doch nicht sein, dass diese schon wieder kaputt sind...

Ich glaube, ich kauf mir mal einen neuen Monitor und teste das ganze aus.
Artefakte treten zumindest derzeit bei 60Hz keine auf.
 
Zurück